Ihr schreibt ja viel an einem Vormittag, ich hab jetzt nicht mit so viel gerechnet! Ich versuche auf alles einzugehen was mir beim tippen noch im Gedächtnis geblieben ist. Ich züchte in einem relativ kleinem Verein der die TICA als Dachverband hat. Grund dafür ist eben, dass sie sowohl die Thais als auch Ragdolls in Bunt bzw nicht traditionellen Farben akzeptieren und dafür Stammbäume ausstellen. Meine Ragdoll Mentoren führt eigene Genetikkurse, nach dem vollständigen Kauf der Zuchterlaubnis hab ich auch dazu alle Unterlagen erhalten. Ich habe jedes Mal Freude daran mit anderen oder meinem Partner (Mediziner) über farbgenetik zu quatschen und zu planen wie potenzielle Würfe aussehen würden mit Kater xy, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten auf was wären etc. Alle Rechnungen vom Tierarzt wird bei mir in einer Mappe aufgehoben, ebenso wie alle blutergebnisse und kotuntersuchungen. Gestern wurde mir bestätigt das bei den Kitten nichts gefunden wurde. Yay. Mein persönliches Zuchtziel ist es tatsächlich Allergikern die Möglichkeit zu geben eine Katze zu besitzen. Ich selber bin allergisch auf Katzen und habe mir Rassen ausgesucht die eben mit meiner allergie funktionieren. Es gibt 4 verschiedene Arten auf was man allergisch ist. Eine kleine Mehrzahl ist das protein FelD1 wovon die raggys weniger produzieren. Zudem hilft der geringe unterfellanteil das weniger Haare herumfliegen und allergie anregende Proteine uns sonstiges verteilen. Wenn es in den ersten paar Wochen wegen zu starker allergie nicht funktioniert kaufe ich die Katze auch zum vollpreis wieder zurück. Auch wenn es andere Gründe geben sollte wieso die Katze doch nicht passt, kaufe ich sie zu einem Teil des kaufpreises zurück. Schließlich will ich nicht das die kleinen im Tierheim oder auf Straße landen. Auf der anderen Seite wurde ich von der Thai Züchterin gefragt ob ich das züchten anfangen will, weil das Mädel ein Import ist um den deutschen genpool zu erweitern, sie sich aber bei einer größeren Katzengruppe nicht wohl fühlte. Ich habe zuvor Monate verbracht eine Choc point zu finden, aber in ganz Deutschland war das sehr rar im letzten Jahr und meine Ragdoll hat einen Spielpartner gebraucht, weswegen ich dann eine Seal Point von besagter Züchterin angefragt hatte. Wie man so schön sagt, Gegensätze ziehen sich an. Die Thai ist wild, aber schüchtern. Die Raggy eher ruhig dafür aber sehr eigenständig. Nach drei Tagen knurren lagen sie in einem Brettchen und sind unzertrennlich. Die Thai putzt brav die kitten der Raggy mit und meckert diese ebenso an wenn sie das nestlein verlassen. Zwischen den beiden kann das Verhältnis nicht besser sein.
Ich les mir nochmal die posts durch um auf fehlendes einzugehen, auf dem Handy werde ich immer wieder ins Textfeld geschmissen..