Neuer Züchter, wie interagiere ich am besten mit interessanten?

  • Themenstarter Themenstarter Schokobrunnen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kundenkontakt verkauf züchter
Wenn demnächst die ersten Besucher vorbei kommen, habe ich die Sorge das ich dann total unerfahren wirke oder gar unseriös und diese sich dann nicht mehr für eines meiner kätzchen entscheiden würden, weil ich einen Blackout hatte
Ich würde meinen Mentor anrufen und bitten, bei den ersten Besuchen dabei zu sein.
Der kann mir zur Seite stehen und einspringen, wenn ich mich verhasple. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️, Phillis und 4 weitere
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Jojo12, Aurya und saurier
Mach' dir da nicht so einen Kopf drum, das wird schon noch.

Wenn du etwas nicht weisst, kannst du immer sagen, dass du auf diese Frage zurück kommst und sie später beantworten wirst.

Kopien der Gesundheitszeugnisse solltest du in einer Mappe haben ( Kopien davon beim Auszug der Kitten mitgfben). Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Interessenten leider nicht danach fragen werden.

Achte auf dein Bauchgefühl und darauf, wie die Interessenten mit dir, der Mutterkatze und den Kitten umgehen.

Die Besucher sollten erst nach der ersten Impfung kommen dürfen, davor kannst du ja Fotos verschicken.

Mache dir auch Gedanken zum Thema Freigang. Sollen den deine Kitten später beim Käufer bekommen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen verkaufst du Kitten als spätere Freigänger?

Das einizige, was ich definitiv nachfragen würde ist, wieso du zwei so völlig verschiedene Rassen gleichzeitig züchtest. Das ergibt für mich keinen Sinn, da du dir dadurch selbst den Platz für Nachzuchten wegnimmst und dich in zwei Rassen einarbeiten musst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, problemlose Geburten und tolle Kitten ❤
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Schokobrunnen
Jetzt hast du @sus@ 's Frage kaputt gemacht 🤣
Sie wollte das von dem Neuzüchter wissen. Jetzt kann er die Antwort einfach von dir ableiten 😎

Schokobrunnen züchtet im Verein, hat einen Mentor für ihre Ragdoll/ Cherubim Zucht und dürfte sich wesentlich intensiver mit der Ragdoll / Cherubim Zucht auseinander gesetzt haben als die meisten.

Sie muss also definitiv nichts ableiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen Mentor anrufen und bitten, bei den ersten Besuchen dabei zu sein.
Der kann mir zur Seite stehen und einspringen, wenn ich mich verhasple. 🤷🏻‍♀️
War tatsächlich auch mein erster Gedanke 👍
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Black Perser
  • Like
Reaktionen: Jojo12, racoon20, Scherasade und eine weitere Person
Werbung:
@October du vermutest sicher deshalb…

Erste Deckpartner wurden von meinen jeweiligen Mentoren bereitgestellt

dass eine Vereinszugehörigkeit besteht? Weil direkt erwähnt wurde es nicht oder ich hab es überlesen.

Ich kenne mich nicht aus aber könntest du @Schokobrunnen mit deinem Mentor das Thema durchgehen bezüglich Gespräch mit Interessenten?
Ansonsten wurden ja hier auch einige Punkte angesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Du kennst ihren Verein doch gar nicht! Es könnte ein guter, seriöser Verein sein.
Siehste.
Du kennst ihn auch nicht.
Also kannst du ja auch nicht davon sprechen, dass man automatisch Ahnung hat.
Oder die Mentoren darin.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und qwen
Siehste.
Du kennst ihn auch nicht.
Also kannst du ja auch nicht davon sprechen, dass man automatisch Ahnung hat.
Oder die Mentoren darin.

Ich höre mir an, was sie so über ihre Katzen und Zucht erzählt, stelle bei Unklarheiten Nachfragen. Und dann bilde ich mir eine Meinung dazu.

Vorverurteilen liegt mir nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Dove, KatzeK und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Werbung:
Aber längst nicht jeder Verein ist wirklich seriös. Einige sind nach den Statuten eher eine Vermehrervereinigung.

Die allermeisten Katzenzuchtvereine sind seriös.

Und bis nicht klar ist, dass ihr Verein tatsächlich unseriös ist, gehe ich davon aus, dass er seriös ist.

(Sollte der Verein unseriös sein, würde ich sie darauf hinweisen und einen Vereinswechsel vorschlagen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Black Perser und Rickie
Die allermeisten Katzenzuchtvereine sind seriös.
Wie schätzt du denn diesen Verein ein, wo weder Zuchtziel, noch das Besondere der Linie, noch Einzelkatzenvermittlung, noch Kastra eine Rolle spielen?
Die Begriffe scheinen ja teilweise noch nicht mal klar zu sein, zumindest, was Zuchtlinie und -ziel betrifft. Findest du das jetzt echt seriös? Und ordnest du das einem guten Verein zu?
Na, gute Nacht, Marie.😢
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, *Leona*, Gurki und 6 weitere
Es gibt leider mehr unseriöse Vereine als seriöse. Da hilft Stammbaum auch nichts mehr. Vor allem wenn kein Genetik und Farbe Vererbung Seminar bzw. Kurs vorausgesetzt werden. Was bei den meisten Vereinen nicht der Fall. Und man als Züchter wenn die Kitten krank oder zu früh abgegeben werden man nicht bestraft oder abgemahnt wird da der Verein von den Züchtern lebt.
Wie war mal der Kommentar von so einen Vorsitzenden von so einen Verein. Der Züchter darf alles da er den Verein unterstützt und finanziert.
Das hört man als Käufer doch gerne oder?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Jojo12, qwen und 5 weitere
Ich hab noch nicht alles gelesen, weil ich nicht so viel Zeit habe, möchte aber kurz meinen Senf dazu geben 😁 ich hab ja vor gar nicht allzu langer Zeit nach seriösen Ragdoll Züchtern geschaut.

Was mir wichtig war, auch wenn das selbstverständlich sein sollte:
- Stammbaum der Eltern
- Regelmäßige Tests bzgl Erbkrankheiten und typischen ansteckenden Krankheiten
- keine Einzelabgabe (nur mit Kitten im zukünftigen Zuhause)
- Abgabe nur geimpft, entwurmt, aktuelles Gesundheitszeugnis vom TA
- Mutterkatze alt genug und nicht zu viele Würfe
- Abgabe nicht vor der 12. Woche, gerne auch später

Was ich mir gewünscht hätte aber leider grade bei Ragdoll Züchtern in DE kaum gefunden habe: frühkastriert .. das wäre so toll gewesen, ehrlich. Und auch aus Züchtersicht finde ich das moralisch wesentlich vertretbarer.

Beim Besuch achtet man natürlich auf die Wohnung - also bzgl Hygiene der Tiere, Ausstattung von Klos bis Spielzeug und vor allem wie die Erwachsenen Katzen im Haushalt wirken, gesundheitlich und auch charakterlich. Und einfach auf Sympathie und Kompetenz. Ist der Züchter mit Herz-Blut dabei, steht das Wohl der Tiere an erster Stelle oder will er sie eher "loswerden".

Geschwisterrabatt hat bei mir ehrlich gesagt immer einen unseriösen Eindruck gemacht. Am Ende spontan mit dem Preis deswegen runtergehen ist lieb, damit weben hat einen Beigeschmack.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, NicoCurlySue und 3 weitere
Werbung:
und vor allem wie die Erwachsenen Katzen im Haushalt wirken, gesundheitlich und auch charakterlich
Und, um das einfach explizit hervorzuheben: Was ist mit den potenten Katern? Wo/Wie leben die, sofern nicht nur mit geliehenen Deckkatern gearbeitet wird?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, NicoCurlySue, Brigitte Lara und 5 weitere
Und, um das einfach explizit hervorzuheben: Was ist mit den potenten Katern? Wo/Wie leben die, sofern nicht nur mit geliehenen Deckkatern gearbeitet wird?

Jap gute Ergänzung 😁

Hab sicher auch noch andre Sachen vergessen 👀
 
Und, um das einfach explizit hervorzuheben: Was ist mit den potenten Katern? Wo/Wie leben die, sofern nicht nur mit geliehenen Deckkatern gearbeitet wird?
Hier ja meinen die Mentoren, müssen ja gleich mal 2 sein, da 2 Rassen, sind ihre Kater ok. Für einen Anfänger finde ich das nach wie vor sehr anspruchsvoll (?) im Sinne der Deckkater, zumal auch auf Zuchtziel und dem Besonderen der Linie verzichtet wird. Und gerade letzteren Aspekt finde ich sehr schade, ja, der klingt geradezu nach klingender Münze. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Ihr schreibt ja viel an einem Vormittag, ich hab jetzt nicht mit so viel gerechnet! Ich versuche auf alles einzugehen was mir beim tippen noch im Gedächtnis geblieben ist. Ich züchte in einem relativ kleinem Verein der die TICA als Dachverband hat. Grund dafür ist eben, dass sie sowohl die Thais als auch Ragdolls in Bunt bzw nicht traditionellen Farben akzeptieren und dafür Stammbäume ausstellen. Meine Ragdoll Mentoren führt eigene Genetikkurse, nach dem vollständigen Kauf der Zuchterlaubnis hab ich auch dazu alle Unterlagen erhalten. Ich habe jedes Mal Freude daran mit anderen oder meinem Partner (Mediziner) über farbgenetik zu quatschen und zu planen wie potenzielle Würfe aussehen würden mit Kater xy, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten auf was wären etc. Alle Rechnungen vom Tierarzt wird bei mir in einer Mappe aufgehoben, ebenso wie alle blutergebnisse und kotuntersuchungen. Gestern wurde mir bestätigt das bei den Kitten nichts gefunden wurde. Yay. Mein persönliches Zuchtziel ist es tatsächlich Allergikern die Möglichkeit zu geben eine Katze zu besitzen. Ich selber bin allergisch auf Katzen und habe mir Rassen ausgesucht die eben mit meiner allergie funktionieren. Es gibt 4 verschiedene Arten auf was man allergisch ist. Eine kleine Mehrzahl ist das protein FelD1 wovon die raggys weniger produzieren. Zudem hilft der geringe unterfellanteil das weniger Haare herumfliegen und allergie anregende Proteine uns sonstiges verteilen. Wenn es in den ersten paar Wochen wegen zu starker allergie nicht funktioniert kaufe ich die Katze auch zum vollpreis wieder zurück. Auch wenn es andere Gründe geben sollte wieso die Katze doch nicht passt, kaufe ich sie zu einem Teil des kaufpreises zurück. Schließlich will ich nicht das die kleinen im Tierheim oder auf Straße landen. Auf der anderen Seite wurde ich von der Thai Züchterin gefragt ob ich das züchten anfangen will, weil das Mädel ein Import ist um den deutschen genpool zu erweitern, sie sich aber bei einer größeren Katzengruppe nicht wohl fühlte. Ich habe zuvor Monate verbracht eine Choc point zu finden, aber in ganz Deutschland war das sehr rar im letzten Jahr und meine Ragdoll hat einen Spielpartner gebraucht, weswegen ich dann eine Seal Point von besagter Züchterin angefragt hatte. Wie man so schön sagt, Gegensätze ziehen sich an. Die Thai ist wild, aber schüchtern. Die Raggy eher ruhig dafür aber sehr eigenständig. Nach drei Tagen knurren lagen sie in einem Brettchen und sind unzertrennlich. Die Thai putzt brav die kitten der Raggy mit und meckert diese ebenso an wenn sie das nestlein verlassen. Zwischen den beiden kann das Verhältnis nicht besser sein.

Ich les mir nochmal die posts durch um auf fehlendes einzugehen, auf dem Handy werde ich immer wieder ins Textfeld geschmissen..
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brigitte Lara und October

Ähnliche Themen

L
Antworten
50
Aufrufe
13K
Herminekatze
Herminekatze
Grietje
Antworten
1K
Aufrufe
111K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
A
Antworten
150
Aufrufe
10K
Schlumps
Schlumps
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
D
Antworten
63
Aufrufe
5K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben