Neuer Züchter, wie interagiere ich am besten mit interessanten?

• Themenstarter Themenstarter Schokobrunnen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kundenkontakt verkauf züchter
Ihr schreibt ja viel an einem Vormittag, ich hab jetzt nicht mit so viel gerechnet! Ich versuche auf alles einzugehen was mir beim tippen noch im Gedächtnis geblieben ist. Ich züchte in einem relativ kleinem Verein der die TICA als Dachverband hat. Grund dafür ist eben, dass sie sowohl die Thais als auch Ragdolls in Bunt bzw nicht traditionellen Farben akzeptieren und dafür Stammbäume ausstellen. Meine Ragdoll Mentoren führt eigene Genetikkurse, nach dem vollständigen Kauf der Zuchterlaubnis hab ich auch dazu alle Unterlagen erhalten. Ich habe jedes Mal Freude daran mit anderen oder meinem Partner (Mediziner) über farbgenetik zu quatschen und zu planen wie potenzielle Würfe aussehen würden mit Kater xy, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten auf was wären etc. Alle Rechnungen vom Tierarzt wird bei mir in einer Mappe aufgehoben, ebenso wie alle blutergebnisse und kotuntersuchungen. Gestern wurde mir bestätigt das bei den Kitten nichts gefunden wurde. Yay. Mein persönliches Zuchtziel ist es tatsächlich Allergikern die Möglichkeit zu geben eine Katze zu besitzen. Ich selber bin allergisch auf Katzen und habe mir Rassen ausgesucht die eben mit meiner allergie funktionieren. Es gibt 4 verschiedene Arten auf was man allergisch ist. Eine kleine Mehrzahl ist das protein FelD1 wovon die raggys weniger produzieren. Zudem hilft der geringe unterfellanteil das weniger Haare herumfliegen und allergie anregende Proteine uns sonstiges verteilen. Wenn es in den ersten paar Wochen wegen zu starker allergie nicht funktioniert kaufe ich die Katze auch zum vollpreis wieder zurück. Auch wenn es andere Gründe geben sollte wieso die Katze doch nicht passt, kaufe ich sie zu einem Teil des kaufpreises zurück. Schließlich will ich nicht das die kleinen im Tierheim oder auf Straße landen. Auf der anderen Seite wurde ich von der Thai Züchterin gefragt ob ich das züchten anfangen will, weil das Mädel ein Import ist um den deutschen genpool zu erweitern, sie sich aber bei einer größeren Katzengruppe nicht wohl fühlte. Ich habe zuvor Monate verbracht eine Choc point zu finden, aber in ganz Deutschland war das sehr rar im letzten Jahr und meine Ragdoll hat einen Spielpartner gebraucht, weswegen ich dann eine Seal Point von besagter Züchterin angefragt hatte. Wie man so schön sagt, Gegensätze ziehen sich an. Die Thai ist wild, aber schüchtern. Die Raggy eher ruhig dafür aber sehr eigenständig. Nach drei Tagen knurren lagen sie in einem Brettchen und sind unzertrennlich. Die Thai putzt brav die kitten der Raggy mit und meckert diese ebenso an wenn sie das nestlein verlassen. Zwischen den beiden kann das Verhältnis nicht besser sein.

Ich les mir nochmal die posts durch um auf fehlendes einzugehen, auf dem Handy werde ich immer wieder ins Textfeld geschmissen..
Den Beitrag hab ich noch immer nicht gelesen, da mir da meine alten Augen schmerzen.
Keine Absätze, zu viel rot unterstrichen, da fehlerhaft.

A

Werbung

Den Beitrag hab ich noch immer nicht gelesen, da mir da meine alten Augen schmerzen.
Keine Absätze, zu viel rot unterstrichen, da fehlerhaft.
🤔 Wieso sind bei dir Wörter rot unterstrichen?

Und wo sind die Smileys, die im ersten Kasten waren? Der Denk-Smiley sieht ganz anders aus.

Wie sorgsam und selbstlos sind die einzelnen Züchter darin, auf eine farblich vielleicht vielversprechende Paarung zu verzichten, weil ein Tier Merkmale mitbringt, die man (auch im Sinne der Tiere, am meisten Stress haben nicht wir, den hat Toby!) lieber nicht über Generationen weitergeben will? Wie sehr werden 2-3 Generationen als "bisschen Schwund ist immer" über die Klippe geschickt, um besagten Farbschlag hervorzubringen, man könnte sich ja durchaus denken "Mei, kreuze ich halt später sehr entspannte Tiere rein, dann kriegen wir die Nervenbündelei schon wieder raus"?

Wo ein Lebewesen mit Produkteigenschaften entstehen soll, sind immer eigene, menschliche Interessen im Spiel. Der Mensch ist nicht gut darin, sich selbst hinten an zu stellen. Zwangsläufig wird es Züchter und Tiere geben, bei denen dann "Übergangsgenerationen" als "notwendiges Übel" in Kauf genommen werden.
Wie du schon meinst, wie will man da kontrollieren? Das liegt dann jedem selber wie viel wert er in eine Aussage steckt. Wie schon erwähnt wollte ich eine Choc Thai haben, ich kann mir eine eigene "heranzüchten" da mein Mädchen Choc vererben kann. Die Wahrscheinlichkeit auf ein Choc Mädchen bei einer Verpaarung mit Choc oder Lilac liegt bei ¼. Heißt aber nicht das ich auf Krampf über Leichen gehen um dieses Ziel zu erreichen. Ich finde die persönlichkeit meiner Tiere steht definitiv über dem Farbschlag, das heißt aber nicht das ich nicht darüber reden darf was geworfen werden könnte? Es sind teils imaginäre Kater im Gespräch, quasi was wäre wenn Szenarien. Klar kann ich eine übergangsgeneration haben für bestimmte rezessive Farben, aber darunter soll doch das Tier und die zukünftigen Besitzer nicht leiden. Sonst wäre ja auch meine Klausel das Tier zurück zu kaufen wenn etwas nicht passt ein totaler Schuss ins Knie. Von mir aus warte ich halt 3 Generationen bis ich einen gewünschten Farbschlag habe, aber dafür verschandel ich mir doch selber nicht die Rasse.

Dazu fällt mir ein das jemand nachgefragt wie viele würfe meine Katzen machen würden. Das würde ich ganz individuell vom Tier abhängig machen. Wenn sie super mit dem Wurf umgeht, keine Komplikationen hat und körperlich nicht angeschlagen davon ist (wie viele Zucht Katzen die ich auf meiner Suche gesehen habe), dann sag ich das sie schon 2-3 mal werfen würde. Bestenfalls nur einmal jährlich damit sie sich auch jedes Mal gut erholt (Ausnahme wäre womöglich wenn wurf 1 im Februar kommt und sie im Oktober Rollig wird. Aber das sind Zeiten die doch sehr selten eintreffen würden). Wenn aber mein Mädel überfordert ist oder gar komplett abmagert nach allem ist, sag ich dann zum Wohl meines letztenendes Haustieres, das sie dann nicht mehr wirft.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Wildflower und October
Wie großzügig…
Da man meist erst auf erwachsene Tiere allergisch reagiert…
Die rückkaufklausel ist grundsätzlich ein Leben lang.. Nur der vollpreis dann eben nicht mehr. Kann ja auch sein das es andere Gründe gibt. Auch mit 17 soll keine meiner Katzen im TH landen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Wildflower und October
Die sind dummdusselig. Treudoofe Trottel.
Furchtbar naive, vertrauensselige, freundliche Tiere. Ich kann mit denen alles machen und musste es bei unserem Krankheitsaufkommen auch schon oft. Sie lassen sich wirklich alles gefallen.
Ist das nicht der Grund, warum die Rasse Ragdoll = Lumpenpuppe/Stoffpuppe genannt wurde?

• Like
  • Wow
Reaktionen: racoon20, NicoCurlySue, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
Die rückkaufklausel ist grundsätzlich ein Leben lang.. Nur der vollpreis dann eben nicht mehr. Kann ja auch sein das es andere Gründe gibt. Auch mit 17 soll keine meiner Katzen im TH landen.

Das dürfte schwierig werden.
Soweit ich gehört habe, gibt es in Züchterhaushalten immer wieder Probleme in der Gruppe, allein wenn potente und kastrierte Tiere zusammen leben sollen.
Dann kommen und gehen Jungtiere und oben drauf evtl. noch Rückläufer?
Auch dürfte es eine Begrenzung durch den vorhandenen Platz geben.

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata und Mocmari
  • Like
Reaktionen: October
Du weißt dann aber sicher auch, dass das Fell damit nichts zu tun hat? Sogar Nacktkatzen sind nicht für Allergiker geeignet.
FelD1 ist ein protein im Speichel. Der Speichel verteilt sich im Fell. Fell fliegt herum. Ergo "katzenhaarallergie" obwohl es nicht die Haare sind auf die man allergisch. Ist dir das Wissen meinerseits genug? Und wenn eine Katze nun weniger Fell verliert, ist sie besser geeignet für einen Allergiker, als eine Katze die wie ein Husky zum Tornado wird. Demnach ist der Aspekt "wenig Fell verlieren" relevant für einen Allergiker. Und ich suche auch lieber eine Rasse heraus, dass weniger allergene produziert, als die fragwürdigen protein verringernde Futtermittel für die Katzen zu kaufen

Das dürfte schwierig werden.
Soweit ich gehört habe, gibt es in Züchterhaushalten immer wieder Probleme in der Gruppe, allein wenn potente und kastrierte Tiere zusammen leben sollen.
Dann kommen und gehen Jungtiere und oben drauf evtl. noch Rückläufer?
Auch dürfte es eine Begrenzung durch den vorhandenen Platz geben.

Einen Rückläufer aufzunehmen bedeutet nicht, dass diese Katze dann bis zum Lebensende beim Züchter bleibt.

Ein Rückläufer wird temporär wieder vom Züchter aufgenommen, bei Bedarf medizinisch versorgt und dann wieder vermittelt.

• Like
Reaktionen: racoon20, Schokobrunnen und Wildflower
Ist das nicht der Grund, warum die Rasse Ragdoll = Lumpenpuppe/Stoffpuppe genannt wurde?
Der Name kommt, weil sie angeblich beim Tragen komplett "erschlaffen ".
Das mag auf einige Vertreter der Rasse zutreffen, aber ganz sicher nicht auf alle.

Hab ja selbst 2 hier hocken. Einer der Kater macht das tatsächlich, sobald er auf den Arm kommt, der andere findet Tragen so gar nicht toll.

• Like
Reaktionen: racoon20, Echolot und Poldi
Werbung:
Das ist aber sehr schlimm, zumal, wenn Katze mal ausbüxt.
Zuchtziel sollte sein, resistente Katzen zu züchten.
Kommt etwa so raus wie Perser mit Nase und Deckhaar etc
Gar kein Unterhaar ist ein ganz schlechtes Zuchtziel, die Katzen sind beim Ausbüxen zum Verrecken verurteilt.😢
Und auf Gedeih und Verderb uns ausgeliefert.
Laß dir das mal durch den Kopf gehen.
Ist so etwa wie du hast Wohnungsschlüssel vergessen und bist nackt im Winter vor der Tür verloren.
Die Thais haben von Natur aus kaum bis gar kein Unterfell. Wenn diese Unterfell haben dann wurde etwas mit eingekreuzt was nichts in der Linie zu suchen hat. Thailand ist nunmal ein wärmeres Land und danach hat sich die Katze entwickelt. Thais aus Russland haben gerne mal Unterfell, aber diese bekommen auch Punkte abgezogen.

Das würde ich ein bisschen für eine Verkaufsmasche halten, ehrlich gesagt.

Ja irgendwie schon. Also zu Beidem.

MW stammt der Name daher, dass ihnen nachgesagt wird, dass sie schlaff wie eine Stoffpuppe werden, wenn man sie hochnimmt. Quasi jegliche Muskelspannung verlieren.
Halte ich in der Ausprägung für Mumpitz, kann ich an meinen auch nicht beobachten. Sie sind sehr "nachgiebig", ja. Sie falten sich bei leichtem Druck auf die Schultern zu einem Brot zusammen, wo sich eine Phoebe oder Fiona denken/gedacht hätten: "Was willst du? Ich sitze jetzt hier, nerv nicht".

• Like
Reaktionen: Poldi
FelD1 ist ein protein im Speichel. Der Speichel verteilt sich im Fell. Fell fliegt herum. Ergo "katzenhaarallergie" obwohl es nicht die Haare sind auf die man allergisch. Ist dir das Wissen meinerseits genug? Und wenn eine Katze nun weniger Fell verliert, ist sie besser geeignet für einen Allergiker, als eine Katze die wie ein Husky zum Tornado wird. Demnach ist der Aspekt "wenig Fell verlieren" relevant für einen Allergiker. Und ich suche auch lieber eine Rasse heraus, dass weniger allergene produziert, als die fragwürdigen protein verringernde Futtermittel für die Katzen zu kaufen

Das Problem dabei ist, dass du als kleiner Züchter realistisch gesehen mit 1-2 Zuchttiere nicht wirklich an dem Zuchtziel "weniger FelD1" arbeiten kannst. Denn dazu hast du zu wenige Würfe.

Da ich kein Allergiker bin, kann ich wenig dazu beitragen. Allerdings… „Allergikerfreundlich“ bedeutet für dich, dass die Gefahr einer allergischen Reaktion aufgrund weniger Fell, das herumfliegt, bloß verringert wird? Dann dürften die Nacktkatzenzüchter feiern… Ich verstehe unter „allergikerfreundlich“, dass es eben zu keinen Reaktionen kommt - daher ist für mich auch jede „Allergikerfreundlich“ deklarierte Rasse eine Mogelpackung und „Bauernfängerei“

• Like
Reaktionen: Mel-e, Jojo12, Pitufa und 4 weitere
Thais aus Russland haben gerne mal Unterfell, aber diese bekommen auch Punkte abgezogen.
Oje…. o nein…. Punktabzug🙈
Nä, das will man nicht. Punkte müssen sein!
Also wenn Allergiker schnoddern, dann doch bitte auf ne Katze ohne Punktabzug 👍🏻

• Like
  • Grin
Reaktionen: Jojo12, Echolot, Nula und eine weitere Person
Werbung:
Einen Rückläufer aufzunehmen bedeutet nicht, dass diese Katze dann bis zum Lebensende beim Züchter bleibt.

Ein Rückläufer wird temporär wieder vom Züchter aufgenommen, bei Bedarf medizinisch versorgt und dann wieder vermittelt.
Das ist grundsätzlich die Idee dahinter. Mein Mentor hat einen ihrer Kater im hohen Alter zurückgekauft nachdem sie schon lange aufgehört hatte zu züchten. Die Besitzer wurden zu krank. Und der Kater hat dann so viele Erinnerungen hochgebracht das sie das züchten wieder angefangen hat, dieser lebt als alter und zufriedener kastrat bei ihr während alles andere auch am laufen ist.

Nun, das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass der Speichel so ja erst Recht auf der Katze bleibt. Man streichelt sie und hat diese Proteine an der Hand. Ist doch noch schlechter?

• Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12, Echolot und 2 weitere
Nun, das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass der Speichel so ja erst Recht auf der Katze bleibt. Man streichelt sie und hat diese Proteine an der Hand. Ist doch noch schlechter?
Und überall auf den Möbeln und Polstern…..

• Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot und Black Perser
Wie du schon meinst, wie will man da kontrollieren? Das liegt dann jedem selber wie viel wert er in eine Aussage steckt.
Ich habe auch nicht dich konkret angesprochen, woher will ich wissen, wie du dazu stehst?

Das geschilderte Problem ist für mich mehr ein generelles. Es wird ja gerne mal verkündet, dass seriöse Zucht dies, jene und solche Punkte ausmachen (Gentests, paarweise Abgabe, usw). Das sind aber eben nur die ganz gut kontrollierbaren Punkte. Ich kann all das einhalten und dennoch verantwortungslos Katzen produzieren. Und das kann man als Interessent kaum kontrollieren. Ich würde, selbst wenn ich generell mit der Produktion von Tieren fein wäre, so jemanden nicht durch Kauf der Tiere in seinem Handeln unterstützen wollen.

Und am Ende des Tages frage ich mich dann eben, wie viele nach dieser Definition immer noch seriöse Züchter wirklich übrig bleiben würden. Hier im Faden wurde ja auch davon gesprochen, dass bei Vereinszugehörigkeit von Seriosität auszugehen sei. Da bin ich sehr, SEHR skeptisch.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, Jojo12 und 3 weitere