Neuer Züchter, wie interagiere ich am besten mit interessanten?

• Themenstarter Themenstarter Schokobrunnen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kundenkontakt verkauf züchter
Mein persönliches Zuchtziel ist es tatsächlich Allergikern die Möglichkeit zu geben eine Katze zu besitzen. Ich selber bin allergisch auf Katzen und habe mir Rassen ausgesucht die eben mit meiner allergie funktionieren. Es gibt 4 verschiedene Arten auf was man allergisch ist. Eine kleine Mehrzahl ist das protein FelD1 wovon die raggys weniger produzieren. Zudem hilft der geringe unterfellanteil das weniger Haare herumfliegen und allergie anregende Proteine uns sonstiges verteilen
Hierzu 2 Anmerkungen von mir:

1.) ich finde es absolut scheisse, wenn in einen Genpool von Tieren eingegriffen wird. Ich weiß nicht, was du unter „Zuchtziel für Allergiker“ genau meinst, ich lese da raus, dass die Proteine weggezüchtet werden sollen.

2.) Wenn hier jemand mit Allergie kommt und sich Rasse XY ausgesucht hat, weil die für Allergiker geeignet sein soll, gehör ich zu den ersten, die ein Veto einlegt.
Wenn du nun also deine Kitten als Allergikerfreundlich verkaufen willst, würde ich von dir als Züchter sofort abraten. 🤷🏻‍♀️

Ahja, ich bin allergisch.. ich weiß also, von was ich rede.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️, Poldi und 6 weitere
A

Werbung

Meine Katzen haben nur freigang an einer Leine. Bei dem Kauf der raggys würde ich generell stark abraten unbeaufsichtigt freigang zu erlauben, weil ihnen einfach die Instinkte rausgezüchtet werden um eben die Ragdoll Persönlichkeit zu haben. Die Thai kann zwar auf sich aufpassen aber eine schöne Katze nehmen Leute gerne mal mit.

Wieso wird gedacht das ich meine kitten verschäbeln will, wenn ich einen sicheren Umgang mit Interessenten haben will? Der beste Schreiner kann sonst wie schöne Tische machen, aber ohne gutes reden werden sich die Leute auch was anderes suchen oder nicht?

Einen Mentor während den Besuchen hinstellen ist etwas schwierig. Die eine ist hochschwanger und die andere hat gute 5 Stunden Fahrtzeit.

• Wow
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Rickie
Moin...
Mein persönliches Zuchtziel ist es tatsächlich Allergikern die Möglichkeit zu geben eine Katze zu besitzen. Ich selber bin allergisch auf Katzen und habe mir Rassen ausgesucht die eben mit meiner allergie funktionieren. Es gibt 4 verschiedene Arten auf was man allergisch ist. Eine kleine Mehrzahl ist das protein FelD1 wovon die raggys weniger produzieren. Zudem hilft der geringe unterfellanteil das weniger Haare herumfliegen und allergie anregende Proteine uns sonstiges verteilen. Wenn es in den ersten paar Wochen wegen zu starker allergie nicht funktioniert kaufe ich die Katze auch zum vollpreis wieder zurück.
Ach du 💩 . Das glaubst du doch wohl selbst nicht?
Ich habe selber eine angeblich allergikertaugliche Rasse gezüchtet. Ich weiß, wer der Trottel war, der das ins Netz gestellt hat und da steht es immer noch. Ich habe vier Katzen zurückgenommen, teilweise nach richtig üblen Erpressungsversuchen :"Wenn Sie das Tier nicht abholen, dann kommt es ins Tierheim!"
Was bin ich froh, dass ich mir das nicht mehr antun muss.
Und ein weiterer kleiner Tipp, denn es schadet nicht in seinen Texten auch mal einen Absatz einzubauen, weil er dann besser zu lesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Ihr schreibt ja viel an einem Vormittag, ich hab jetzt nicht mit so viel gerechnet! Ich versuche auf alles einzugehen was mir beim tippen noch im Gedächtnis geblieben ist. Ich züchte in einem relativ kleinem Verein der die TICA als Dachverband hat. Grund dafür ist eben, dass sie sowohl die Thais als auch Ragdolls in Bunt bzw nicht traditionellen Farben akzeptieren und dafür Stammbäume ausstellen. Meine Ragdoll Mentoren führt eigene Genetikkurse, nach dem vollständigen Kauf der Zuchterlaubnis hab ich auch dazu alle Unterlagen erhalten. Ich habe jedes Mal Freude daran mit anderen oder meinem Partner (Mediziner) über farbgenetik zu quatschen und zu planen wie potenzielle Würfe aussehen würden mit Kater xy, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten auf was wären etc. Alle Rechnungen vom Tierarzt wird bei mir in einer Mappe aufgehoben, ebenso wie alle blutergebnisse und kotuntersuchungen. Gestern wurde mir bestätigt das bei den Kitten nichts gefunden wurde. Yay. Mein persönliches Zuchtziel ist es tatsächlich Allergikern die Möglichkeit zu geben eine Katze zu besitzen. Ich selber bin allergisch auf Katzen und habe mir Rassen ausgesucht die eben mit meiner allergie funktionieren. Es gibt 4 verschiedene Arten auf was man allergisch ist. Eine kleine Mehrzahl ist das protein FelD1 wovon die raggys weniger produzieren. Zudem hilft der geringe unterfellanteil das weniger Haare herumfliegen und allergie anregende Proteine uns sonstiges verteilen. Wenn es in den ersten paar Wochen wegen zu starker allergie nicht funktioniert kaufe ich die Katze auch zum vollpreis wieder zurück. Auch wenn es andere Gründe geben sollte wieso die Katze doch nicht passt, kaufe ich sie zu einem Teil des kaufpreises zurück. Schließlich will ich nicht das die kleinen im Tierheim oder auf Straße landen. Auf der anderen Seite wurde ich von der Thai Züchterin gefragt ob ich das züchten anfangen will, weil das Mädel ein Import ist um den deutschen genpool zu erweitern, sie sich aber bei einer größeren Katzengruppe nicht wohl fühlte. Ich habe zuvor Monate verbracht eine Choc point zu finden, aber in ganz Deutschland war das sehr rar im letzten Jahr und meine Ragdoll hat einen Spielpartner gebraucht, weswegen ich dann eine Seal Point von besagter Züchterin angefragt hatte. Wie man so schön sagt, Gegensätze ziehen sich an. Die Thai ist wild, aber schüchtern. Die Raggy eher ruhig dafür aber sehr eigenständig. Nach drei Tagen knurren lagen sie in einem Brettchen und sind unzertrennlich. Die Thai putzt brav die kitten der Raggy mit und meckert diese ebenso an wenn sie das nestlein verlassen. Zwischen den beiden kann das Verhältnis nicht besser sein.

Ich les mir nochmal die posts durch um auf fehlendes einzugehen, auf dem Handy werde ich immer wieder ins Textfeld geschmissen..
Kannst du mal Absetze einfügen?
Denn das Geschreibsel tu ich mir nicht an.

• Giggle
Reaktionen: teufeline
  • Like
Reaktionen: Katrii, racoon20, Jojo12 und 6 weitere
Jap gute Ergänzung 😁

Hab sicher auch noch andre Sachen vergessen 👀
Ich finde ja selbst, wenn all die genannten Punkte formal stimmen, das label "seriös" schwer einzuschätzen. Denn von den gängigen Erbrankheiten abgesehen: Wie viele faule Kompromisse geht jemand bei der Verpaarung ein, weil er einen bestimmten Farbschlag haben will? Mit faulen Kompromissen meine ich, z.B. ein Tier mit eher "schwieriger" Persönlichkeit zu verpaaren oder eins mit einer Vorerkrankung, die nun nicht unter die Klassiker wie HCM fällt?

Ich ziehe mal wieder meinen Toby aus dem Hut. Inzwischen 14 jähriger Ragdollkater mit Papieren, mit 10 Jahren aus dem TH übernommen.

Ängstlich und unsicher. Dreht bei Unruhe im Haushalt (z.B. ein Möbel austauschen) frei, schreit sich beim Tierarzt auch einen ganzen Tag lang heiser, wenn er muss. Schrie stundenlang, wenn ich zur Arbeit ging, angstaggressiv und mit Mobbingtendenzen z.B. bei Neuzugängen. Amtshandlung Nr. 1 nach einigen Wochen bei uns war das Engagement einer Katzenverhaltenstrainerin.
Ich liebe den dummdusseligen Wirrkopf! Aber diese Charaktereigenschaften sind wohl eher keine, die man weiter züchten will. Und es sind Eigenschaften, die meist schon von klein an da sind, es dürfte einfach sein Charakter sein. So schwer traumatisiert wird er kaum sein, dass er das im Laufe seines Lebens als Reaktion auf Umstände entwickelt haben wird. Zumal er sein Vorleben, soweit wir wissen, an sich gut versorgt bei einem älteren Ehepaar verbracht hat. Der kommt nun nicht aus einem Hoarding-Haushalt, zeigt keine Verhaltensweisen, die auf schlechte Behandlung durch Menschen hinweisen.
Gut möglich, dass sein panisches Geschrei in meiner Abwesenheit zu Anfang auch durch die Kombination "ängstlich-nervöser Charakter" und "ab ins TH" verstärkt wurde. Aber sehr sicher war er auch vorher keine tiefenentspannte Persönlichkeit. Und er ist es, obwohl wir viel mit Training und Routine reduzieren konnten, auch nie geworden.

Das sind natürlich Vermutungen. Jo, vielleicht war er mal ein tiefenentspannter Kerl und ist im Alter seltsam geworden. Ich halte es für deutlich unwahrscheinlicher als anders herum, aber wissen können wir es nicht. Ist aber auch egal, denn es geht mir um die Frage, die sich aus der Erkenntnis, dass Toby Urururur...Opa ist, mit ihm also gezüchtet wurde, für mich generell ergab: Wie sorgsam und selbstlos sind die einzelnen Züchter darin, auf eine farblich vielleicht vielversprechende Paarung zu verzichten, weil ein Tier Merkmale mitbringt, die man (auch im Sinne der Tiere, am meisten Stress haben nicht wir, den hat Toby!) lieber nicht über Generationen weitergeben will? Wie sehr werden 2-3 Generationen als "bisschen Schwund ist immer" über die Klippe geschickt, um besagten Farbschlag hervorzubringen, man könnte sich ja durchaus denken "Mei, kreuze ich halt später sehr entspannte Tiere rein, dann kriegen wir die Nervenbündelei schon wieder raus"?

Wo ein Lebewesen mit Produkteigenschaften entstehen soll, sind immer eigene, menschliche Interessen im Spiel. Der Mensch ist nicht gut darin, sich selbst hinten an zu stellen. Zwangsläufig wird es Züchter und Tiere geben, bei denen dann "Übergangsgenerationen" als "notwendiges Übel" in Kauf genommen werden.

Wie will ich das als Interessent kontrollieren? Einfach drauf vertrauen, dass so schon keiner vorgehen wird? Ach als ob. Menschen sind eher selten SO sorgfältig, verantwortungsbewusst und stellen eigene Interessen so weit hinten an.

(Knallkrank ist der Kater übrigens obendrein, aber das dürfte wahrscheinlich im jungen Alter noch nicht bekannt gewesen sein. Ob aber im Nachgang bei der Linie auf IBD ein Auge geworfen wurde? Wüsste ich ja mal gern)

Zudem hilft der geringe unterfellanteil das weniger Haare herumfliegen
Bei Ragdolls?!

Du kennst meine Nora nicht. Ebenfalls Ragdoll mit Stammbaum, ebenfalls aus dem TH. Kaum Deckhaar, eine Unterwolle, mit der sie am Nordpol anfangen kann. Sie wird im Sommer geschoren, weil sie sonst eingeht. Haaren tun übrigens beide Ragdolls, auch Toby ohne viel Unterwolle, wie bekloppt. Das Ansinnen, Allergikerkatzen zu züchten, halte ich für verfehlt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Werbung:
... weil ihnen einfach die Instinkte rausgezüchtet werden um eben die Ragdoll Persönlichkeit zu haben. ...

Da gerade Katzen bislang vorwiegend auf Optik gezüchtet wurden und eher gar nicht auf Wesensmerkmale, bin ich nicht so sicher, dass das zutrifft.

• Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert und October
Ich finde es absolut scheisse, wenn in einen Genpool von Tieren eingegriffen wird. Ich weiß nicht, was du unter „Zuchtziel für Allergiker“ genau meinst, ich lese da raus, dass die Proteine weggezüchtet werden sollen.
Denkst du ich bin der Erschaffer von Frankenstein? Du wärst dann definitiv nicht meine "Zielgruppe" 🙂. Die Thais so wie auch die Ragdolls sollten alleine schon vom Rassestandart wenig bis gar kein unterfell besitzen. Ich versuche da nicht irgendeinen genpool zu modifizieren, sondern folge den showregeln wenn du das so haben willst. Ich züchte auch keine Proteine weg. Das ist einfach ein Fakt das einige Katzenarten verschiedene Mengen von xy produzieren, wie auch beim Menschen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Bei dem Kauf der raggys würde ich generell stark abraten unbeaufsichtigt freigang zu erlauben, weil ihnen einfach die Instinkte rausgezüchtet werden um eben die Ragdoll Persönlichkeit zu haben.
Das vestehe ich nicht, warum werden wichtige Instinkte rausgezüchtet? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich glaube, das würde mich davon abhalten, mir diese Rasse zuzulegen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Das vestehe ich nicht, warum werden wichtige Instinkte rausgezüchtet? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Die sind dummdusselig. Treudoofe Trottel.
Furchtbar naive, vertrauensselige, freundliche Tiere. Ich kann mit denen alles machen und musste es bei unserem Krankheitsaufkommen auch schon oft. Sie lassen sich wirklich alles gefallen.

• Wow
Reaktionen: NicoCurlySue und Wildflower
Du weißt aber, daß ich Dich mitunter so richtig zu schätzen weiß?👍
Viele Züchter lieben es, ihre Kunden für dumm zu verkaufen. Zumindest räumt @teufeline damit immer mal auf, als ehemalige Züchterin.

Züchten muß ich, da meistens zwielichtig, nicht gut finden, aber Ehrlichkeit in diesem Bereich finde ich mehr als gut.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Denkst du ich bin der Erschaffer von Frankenstein? Du wärst dann definitiv nicht meine "Zielgruppe" 🙂. Die Thais so wie auch die Ragdolls sollten alleine schon vom Rassestandart wenig bis gar kein unterfell besitzen. Ich versuche da nicht irgendeinen genpool zu modifizieren, sondern folge den showregeln wenn du das so haben willst. Ich züchte auch keine Proteine weg. Das ist einfach ein Fakt das einige Katzenarten verschiedene Mengen von xy produzieren, wie auch beim Menschen.
Du weißt dann aber sicher auch, dass das Fell damit nichts zu tun hat? Sogar Nacktkatzen sind nicht für Allergiker geeignet.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️, Echolot und 2 weitere
Sorry, aber ich würde nie eine Katzen von einer Züchterin adoptieren, die gleichzeitig mehrere Rassen züchtet, vor allem als Neuzüchter.
Das sieht mir schon sehr nach "Geldmacherei" aus.

Im Übrigen solltest du dich dahingehend informieren, dass es keine allergikerfreundliche Katzen gibt.

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Schlumps, Jojo12 und 11 weitere
Da gerade Katzen bislang vorwiegend auf Optik gezüchtet wurden und eher gar nicht auf Wesensmerkmale, bin ich nicht so sicher, dass das zutrifft.
Die Optik steht ziemlich sicher sehr im Vordergrund, aber ich habe schon den Eindruck, dass es gewisse Tendenzen im Charakter gibt.

Sicher sind Noby eine zu kleine Stichprobe, die gleichwohl ihrem Rasseklischee voll entspricht. Ich würde diese Tiere weder in den Freigang lassen noch in einem Haushalt mit Kindern sehen wollen (wer sich alles gefallen lässt, mit dem wird auch alles gemacht...).
Es ist unfassbar, WIE sehr sie sich alles gefallen lassen. Ich stehe da selbst immer wieder irritiert davor. Dankbar, eben weil wir so viel behandeln müssen, aber irritiert. Eine Katze, die mich dabei in Streifen schneidet, fände ich sehr viel weniger erschreckend.

Mein persönliches Zuchtziel ist es tatsächlich Allergikern die Möglichkeit zu geben eine Katze zu besitzen.
Also gehst du auf Masse? Damit auch jeder Allergiker die Möglichkeit hat?
Denn ein Zuchtziel ist es ja nicht, wenn ich den Glauben verbreite, Katzen für Allergiker zu züchten und letztendlich einfach Katzen produziere?

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Jojo12, verKATert und 2 weitere
Werbung:
Wenn es in den ersten paar Wochen wegen zu starker allergie nicht funktioniert kaufe ich die Katze auch zum vollpreis wieder zurück.
Grundsätzlich eine gute Idee, aber das passiert doch meistens erst nach ein paar Monaten, wenn die Miezen langsam erwachsen werden? 🤔
So höre ich es zumindest immer aus dem Bekanntenkreis, gerade die Allergiker wollen immer zum Kuscheln kommen, wenn jemand mal junge Katzen hat. 😂

• Like
Reaktionen: Echolot und Cap&Cake
Es heisst Rassestandard. Gelesen hast du ihn sicherlich, warum schreibt man das Wort dann falsch?

Weil das dummes Zeug ist.
Die sind dummdusselig. Treudoofe Trottel.
Furchtbar naive, vertrauensselige, freundliche Tiere. Ich kann mit denen alles machen und musste es bei unserem Krankheitsaufkommen auch schon oft. Sie lassen sich wirklich alles gefallen.
Das liegt aber an der Sozialisierung. Ich habe hier auch eine Hauskatze, die sich fast alles gefallen lässt. Sie liegt gerade auf meinem Schoß 😻

• Like
Reaktionen: Echolot
Denkst du ich bin der Erschaffer von Frankenstein? Du wärst dann definitiv nicht meine "Zielgruppe" 🙂. Die Thais so wie auch die Ragdolls sollten alleine schon vom Rassestandart wenig bis gar kein unterfell besitzen.
Das ist aber sehr schlimm, zumal, wenn Katze mal ausbüxt.
Zuchtziel sollte sein, resistente Katzen zu züchten.
Kommt etwa so raus wie Perser mit Nase und Deckhaar etc
Gar kein Unterhaar ist ein ganz schlechtes Zuchtziel, die Katzen sind beim Ausbüxen zum Verrecken verurteilt.😢
Und auf Gedeih und Verderb uns ausgeliefert.
Laß dir das mal durch den Kopf gehen.
Ist so etwa wie du hast Wohnungsschlüssel vergessen und bist nackt im Winter vor der Tür verloren.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️, Echolot und eine weitere Person
Das liegt aber an der Sozialisierung. Ich habe hier auch eine Hauskatze, die sich fast alles gefallen lässt. Sie liegt gerade auf meinem Schoß 😻
Jain. Das meine ich mit "gewisse Tendenzen". Gibt ganz bestimmt auch dummdusselige Hauskatzen und wehrhafte Ragdolls. Oder gemütliche Bengalen und hyperaktive BKHs. Aber sie alle scheinen eine gewisse charakterliche Tendenz mitzubringen.

Nur Sozialisierung wird es nicht sein. Wir wissen beim Menschen, dass Persönlichkeit ein Ergebnis sowohl aus Anlage als auch Umwelt ist. Auch Tiere werden eine genetische Veranlagung für bestimmte Eigenschaften mitbringen, warum sollten die als "tabula rasa" zur Welt kommen und nur wir Menschen ein Monopol auf genetische Charakterkomponenten haben? Das wäre ziemlich ungewöhnlich.

• Like
Reaktionen: racoon20, NicoCurlySue, Mel-e und 3 weitere