Meine ganz ehrliche Meinung, @ Schokobrunnen:
Ich würde von dir aus mehreren Gründen keine Katzen kaufen.
Zum einen möchte ich, sollte ich denn wirklich mal Rassekatzen kaufen, etwas ganz Besonderes, Spezielles, erwerben, also eine besondere Linie, von einem Züchter, der nicht nur Kater auf Katze setzt, sondern ein bestimmtes Ziel verfolgt. Bei Ragdolls und Thaikatzen kenne ich mich nicht so aus, aber bei Persern und BKH müßte halt eine richtige Nase vorhanden sein und keine Glubschaugen, bei OKH sollten die Ohren moderat und die Figur normal sein, um mal Beispiele zu nennen.
Zum anderen schreibst du, Frühkastra hat dir zu viele negative Aspekte, ich kenne aber keinen einzigen Schwachpunkt.
Es gibt viele Neukatzenbesitzer, die mit der Kastra erst mal überfordert sind, vor allem, wenn Probleme hinzu kommen. Da sind die Katzen wirklich beim Züchter besser aufgehoben, der auch das Risiko der OP tragen sollte.
Vertragsklausel? Kann man vergessen, die ist das Papier nicht wert, auf dem die steht. Stammbäume kann man fälschen (lassen) oder die Katzen ohne SB verscherbeln, ist ja gang und gäbe. Das Risiko, daß meine Katzen mißbraucht werden, wäre mir zu hoch.
Und als Züchterkollege wäre ich auch nicht davon angetan, daß andere mir das Wasser abgraben könnten, indem sie Vermehrern Vorschub leisten.
Du schreibst, daß du Inzucht und Mixe der beiden Rassen vermeiden wirst. Das stelle ich mir schwer vor, zumal Thais in der Regel recht frühreif sind. Wenn du wirklich nicht alle Katzen mit 13, 14 Wochen aus dem Haus hast, kann da wirklich gründlich was schief laufen. Ich habe in meinem Leben schon so einige Katzen gesehen, die 4 bis 4,5 Monate alt und trächtig waren.
Daß es DE kaum Tierärzte gibt, die Frühkastra durchführen, stimmt zwar, aber dennoch gibt es im Forum mindestens 2 Ex-Züchter, die ihren Nachwuchs frühkastrieren ließen und so einige, die frühkastrierte Tiere erwarben.
Je mehr Leute bei den TÄs wegen Frühkastra nachfragen, desto schneller wird die sich auch mal in DE durchsetzen, in vielen anderen Ländern ist das nämlich Standard.
Ich bin kein Befürworter von Zucht, weil da zu viel Unsinn betrieben wird und weil es auch so schon zu viele Katzen gibt. Aber wenn man dennoch unbedingt züchten möchte, dann bitte so richtig gut und keine Halbheiten.