Neuer Züchter, wie interagiere ich am besten mit interessanten?

  • Themenstarter Themenstarter Schokobrunnen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kundenkontakt verkauf züchter
Bevor du Lebewesen in dieses Risiko schickst, bist du es ihnen einfach schuldig dich bereits auszukennen und auch genau zu wissen was du tust.
Wenn du dann auf Fragen warum du deine geliebten Tiere dieser Gefahr aussetzt keine überzeugenden Antworten hast, wird es schwierig. Und es kann sein, dass sich tierliebe Menschen mit ein wenig moralischem Kompass auf deine Anzeigen hin melden und genau das wissen wollen.

Du fragst wie du am besten mit Interessenten interagieren sollst. Sei ehrlich und transparent. Dazu gehört aber auch, dass du dir im Vorfeld selbst klar machst warum du was wie tust und es begründen kannst. Deine bisherigen Beiträge überzeugen mich nicht davon, dass du einen wirklich guten Grund zum Züchten hast außer, dass du es halt irgendwie schön findest und gerne Farbschläge planst.
Kann das hier von @Aurya nur nochmal unterstreichen.

@Schokobrunnen
Ehrlich, transparent und kompetent mit festem Stand, sonst bist du lost...
Du fragtest ja nach Verkäufertipps?

Mehr Verantwortungsgefühl für deine Tiere würde mich freuen, gerade wenn man in der heutigen Zeit anfängt zu züchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Na wenn da leere Stammbäume normal sind, dann wunderm mich das nicht.
Bei den klassischen Farbvarianten nicht, da sind die Zuchtbücher mW längst zu. Da gab es sogar ziemlich heftige Kriterien aufgrund des Patents von Anne Baker. So Späße wie dass jedes Tier auf die Ursprungstiere von ihr zurückführbar sein musste.

Wirkt auf mich allerdings, als wäre genau aufgrund dieser Unflexibilität dieser Wildwuchs aus "neuen" Rassebezeichnungen entstanden.
 
Bei den klassischen Farbvarianten nicht, da sind die Zuchtbücher mW längst zu. Da gab es sogar ziemlich heftige Kriterien aufgrund des Patents von Anne Baker. So Späße wie dass jedes Tier auf die Ursprungstiere von ihr zurückführbar sein musste.

Wirkt auf mich allerdings, als wäre genau aufgrund dieser Unflexibilität dieser Wildwuchs aus "neuen" Rassebezeichnungen entstanden.

Watt bin ich froh das der einzige Baum der hier ne Rolle spielt der Kratzbaum ist.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Kiray, Schnurrinator, Motzfussel und 2 weitere
Watt bin ich froh das der einzige Baum der hier ne Rolle spielt der Kratzbaum ist.
Und ich guck meine immer nur an, wenn ich mir das ganze Brimborium anhöre um Zucht und Verpaarungen und was man da nicht alles tolles bedenkt und tut und macht und sich kümmert und ach so tolle Preise mit ach so tollen Zuchttieren gewinnt und wunder weiß für neue Farbschläge hervorbringt... Und denk "Am Ende des Tages wollte euch trotzdem keiner mehr. Scheiß was auf Zucht".
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Vitellia und Nula
Poar, ich bin in sowas echt nicht gut. Irgendwas im Gesicht sieht für mich seltsam aus, aber ich kann dir nicht sagen, was.

Die Ohrenbasis sieht zu hoch angesetzt aus und die Gesichtsform macht mich stutzig...irgendwas passt da nicht, aber das könnte auch mit der Perspektive zusammenhängen aus der das Bild aufgenommen wurde.

Auf dem Bild wirken sie auch sehr "kurzhaarig". Meine Jungs waren sehr viel flauschiger in dem Alter und Ishum sah in dem Alter aus, als hätte er mit der Steckdose gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Black Perser
Werbung:
Na wenn da leere Stammbäume normal sind, dann wundert mich das nicht.

Ich hätte jetzt keine lust da 2 5 Generationen stammbäume komplett abzutippen mit namen und Cattery.. Tierliebhaber bringt das Wissen nichts und Züchtern reichen die ersten 1-2 Tierchen aus um zu wissen ob eine Verwandtschaft bestehen könnte und dann täuscht man sich kurz aus.
 
  • Like
Reaktionen: October
Ich hätte jetzt keine lust da 2 5 Generationen stammbäume komplett abzutippen mit namen und Cattery.. Tierliebhaber bringt das Wissen nichts und Züchtern reichen die ersten 1-2 Tierchen aus um zu wissen ob eine Verwandtschaft bestehen könnte und dann täuscht man sich kurz aus.

Echt,das geht nach Lust?
Dann ist das ganze Stammbaum Getue also eigentlich unnötig oder was willst du damit sagen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12 und Motzfussel
Ich hätte jetzt keine lust da 2 5 Generationen stammbäume komplett abzutippen mit namen und Cattery.. Tierliebhaber bringt das Wissen nichts und Züchtern reichen die ersten 1-2 Tierchen aus um zu wissen ob eine Verwandtschaft bestehen könnte und dann täuscht man sich kurz aus.
Dafür sind Stammbäume aber da. Und mithilfe von Grafik- und Schreibprogrammen ist es auch möglich, vorgefertigte Stammbäume anzufertigen, bei denen man nur noch die Nachkommen einträgt & das Ganze ausdruckt.
Man kauft sich ja u.A auch eine Rassekatze mit Stammbaum, um die Generationen davor nachzuverfolgen und zu wissen, wo sein Tier herkommt und es bei Bedarf auch nachweisen zu können.
Da bringt es wenig, wenn man einen halbleeren Stammbaum kriegt und auf Nachfrage kommt ein "Hab keine Lust, da Alles einzutragen".
In dem Falle kann man ja auch gleich ohne Stammbaum züchten, weil keine Lust...

Und sag das mal nicht so einfach, dass es Tierliebhabern nichts bringt. Ich kenne genug Leute, die die Stammbäume ihrer Rassetiere nachverfolgen und nachforschen, und das ganz ohne Zuchtabsicht - sondern einfach nur, um die Linie kennenzulernen.
Ich kenne auch Reiter, die bei ihren Pferden dank der Stammbäume Ahnen aus 1700 und früher finden konnten, einfach nur "aus Spaß".
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Fan4 und 3 weitere
.

Und sag das mal nicht so einfach, dass es Tierliebhabern nichts bringt. Ich kenne genug Leute, die die Stammbäume ihrer Rassetiere nachverfolgen und nachforschen, und das ganz ohne Zuchtabsicht - sondern einfach nur, um die Linie kennenzulernen.
Das stimmt. Hab ich vor über 40 Jahren auch mal gemacht und fand das sehr interessant.
 
Werbung:
Na wenn da leere Stammbäume normal sind, dann wundert mich das nicht.

Sind es nicht...Gismo und Grisu gehören ja auch zu den "neuen Farben" haben aber ganz normale Stammbäume, die ich auch über Pawpeds bis ganz nach hinten durchvollziehen kann, inklusive der Einkreuzungen von Ragamuffin und Burma. So leere Stammbäume kenne ich nur aus Beschreibungen von Experimentalzüchtungen oder wenn eine Katze ohne Stammbaum eingekreuzt wurde. Aber das weiß @teufeline besser als ich.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Nula
Dafür sind Stammbäume aber da. Und mithilfe von Grafik- und Schreibprogrammen ist es auch möglich, vorgefertigte Stammbäume anzufertigen, bei denen man nur noch die Nachkommen einträgt & das Ganze ausdruckt.
Man kauft sich ja u.A auch eine Rassekatze mit Stammbaum, um die Generationen davor nachzuverfolgen und zu wissen, wo sein Tier herkommt und es bei Bedarf auch nachweisen zu können.
Da bringt es wenig, wenn man einen halbleeren Stammbaum kriegt und auf Nachfrage kommt ein "Hab keine Lust, da Alles einzutragen".
In dem Falle kann man ja auch gleich ohne Stammbaum züchten, weil keine Lust...

Und sag das mal nicht so einfach, dass es Tierliebhabern nichts bringt. Ich kenne genug Leute, die die Stammbäume ihrer Rassetiere nachverfolgen und nachforschen, und das ganz ohne Zuchtabsicht - sondern einfach nur, um die Linie kennenzulernen.
Ich kenne auch Reiter, die bei ihren Pferden dank der Stammbäume Ahnen aus 1700 und früher finden konnten, einfach nur "aus Spaß".

Die Zuchtkatzen und Kitten von Schokobrunnen haben ganz normale Stammbäume, die Kitten bekommen ihren später mit.

Lediglich in der Verkaufsanzeige sind jeweils nur Mutter + Vater angegeben.

Damit kann man bei Interesse übrigens die Züchter der Elterntiere ergoogeln.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Schokobrunnen
Sorry für OT:
Ich hab echt null Ahnung von Zucht und würde auch nie vom Züchter kaufen, weil ich glaube, dass es einfach genug Katzen gibt, die Liebe brauchen.

Aber 1000 € für ein unkastriertes Kitten (und das mal 2)? Hola die Waldfee. So viel zahlen Menschen für ein Etikett? Ich verlier den Glauben an die Menschheit. 😳

Komm her, mein 70€-Nouri-Schnäppchen und lass dich kuscheln, zauberhafteste aller Katzen. 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Black Perser
Die Zuchtkatzen und Kitten von Schokobrunnen haben ganz normale Stammbäume, die Kitten bekommen ihren später mit.

Warum sprichst du für sie?

Weißt du das weil ihr euch privat kennt und du da mit drinne steckst?
Oder meinst du nur das zu wissen?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Krähe, Jojo12 und eine weitere Person
Warum sprichst du für sie?

Weißt du das weil ihr euch privat kennt und du da mit drinne steckst?
Oder meinst du nur das zu wissen?

Hier wird munter über angeblich "leere" Stammbäume fabuliert.

Daran stört sich anscheinend keiner, da "darf" ruhig fabuliert werden.

Aber wenn ich darauf hinweise, dass nur in der Anzeige nur die Elterntiere aufgeführt werden - da wird dann hinterfragt .....
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mia_U und Brigitte Lara
Werbung:
Warum sprichst du für sie?

Weißt du das weil ihr euch privat kennt und du da mit drinne steckst?
Oder meinst du nur das zu wissen?
Ich geh mal davon aus October spricht aus Erfahrung. Ist doch klar das ich den vollen Stammbaum der elterntiere bei mir habe. Aber ich will nicht von einem Blatt Papier 50 Namen abtippen für 2½ Personen die das interessiert. Diese schreiben mich dann eben an und bekommen die volle Ansicht. Stammbäume der Kitten werden beantragt sobald ich die chipnummern für die kleinen habe
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Brigitte Lara und Wildflower
Hier wird munter über angeblich "leere" Stammbäume fabuliert.

Daran stört sich anscheinend keiner, da "darf" ruhig fabuliert werden.

Aber wenn ich darauf hinweise, dass nur in der Anzeige nur die Elterntiere aufgeführt werden - da wird dann hinterfragt .....

Vielleicht sollte dir mal jemand den Unterschied zwischen fragen und fabulieren erklären.

Aber wenn ich darauf hinweise, dass nur in der Anzeige nur die Elterntiere aufgeführt werden - da wird dann hinterfragt .....

Ich habe gefragt warum du für andere Leute Sachen die eigentlich nur diese wissen können beantwortest.

Hätte ja sein können das ihr euch kennt.
Das du nur weiter gibst was deine Glaskugel dir verraten hat, ja jetzt weiß ich es.
Davor wusste ich es aber nicht.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Jojo12 und Brigitte Lara
Ich geh mal davon aus October spricht aus Erfahrung. Ist doch klar das ich den vollen Stammbaum der elterntiere bei mir habe. Aber ich will nicht von einem Blatt Papier 50 Namen abtippen für 2½ Personen die das interessiert. Diese schreiben mich dann eben an und bekommen die volle Ansicht. Stammbäume der Kitten werden beantragt sobald ich die chipnummern für die kleinen habe

Echt, sie kann aus erfahrung beantworten was du gefragt wurdest?

Über solche Erfahrungen verfüge ich nicht.
 
  • Grin
  • Wow
Reaktionen: Jojo12, Black Perser und Brigitte Lara
Ich geh mal davon aus October spricht aus Erfahrung. Ist doch klar das ich den vollen Stammbaum der elterntiere bei mir habe. Aber ich will nicht von einem Blatt Papier 50 Namen abtippen für 2½ Personen die das interessiert. Diese schreiben mich dann eben an und bekommen die volle Ansicht. Stammbäume der Kitten werden beantragt sobald ich die chipnummern für die kleinen habe

Dann wäre die einfachere Art nur die Elterntiere in der Anzeige namentlich zu erwähnen, wie es andere Züchter auch machen und die Stammbaumoptik wegzulassen, du siehst ja, welchen Eindruck ein solch leerer Stammbaum erweckt.

Genau solche Dinge sind es, anhand derer jemand wie ich auf der Suche schon einmal die Spreu vom Weizen trennt. Ein solcher Stammbaum hätte mich sofort "weiterblättern" lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Black Perser und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
50
Aufrufe
12K
Herminekatze
Herminekatze
Grietje
Antworten
1K
Aufrufe
111K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
A
Antworten
150
Aufrufe
10K
Schlumps
Schlumps
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben