Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gab ja ursprünglich u.a. das Zuchtziel „Tiere für Allergiker. Das wurde aber im Laufe des Gesprächs m.E. über Bord geworfen bzw. wird angeblich damit nicht geworben. Dann gibt es nach meinem Verständnis noch ein übrig gebliebenes Zuchtziel: Farbe, richtig? Dann ist m.E. Zuchtziel: farblich geeigneten Kater auf farblich geeignete Katze zu setzen.Dann tu du bitte nicht einen auf seriösen Züchter machen wollen.
Keine Zuchtziele, keine Ahnung von Katzenhaltung, kein Züchter…
Ich habe zuvor Monate verbracht eine Choc point zu finden, aber in ganz Deutschland war das sehr rar im letzten Jahr und meine Ragdoll hat einen Spielpartner gebraucht, weswegen ich dann eine Seal Point von besagter Züchterin angefragt hatte. Wie man so schön sagt, Gegensätze ziehen sich an. Die Thai ist wild, aber schüchtern. Die Raggy eher ruhig dafür aber sehr eigenständig. Nach drei Tagen knurren lagen sie in einem Brettchen und sind unzertrennlich. Die Thai putzt brav die kitten der Raggy mit und meckert diese ebenso an wenn sie das nestlein verlassen. Zwischen den beiden kann das Verhältnis nicht besser sein.
Was sagst du dazu, dass nicht jeder Allergiker so wie du reagiert?Aber ich erzähle ja nur halbwahrheiten
Weil die Wenigsten hier Züchter sind. Das Forum ist kein Zuchtforum und die wenigen Züchter (oder ehemaligen Züchter), die es hier mit Erfahrung gibt haben bereits ein paar Aussagen getroffen (siehe dazu u.A Teufelines Beitrag). Dort wurden auch veraltete Wissenstandards aufgebrochen.Ihr habt nach meinen Züchterzielen gefragt, aber keiner von euch nennt mir was denn nun ein gutes zucht Ziel seie.
Worte in den Mund legen ist keine gute Argumentionstaktik. Keiner hier hat behauptet, dass man Katzen töten soll, wenn die Besitzer aufgrund eines Schicksalschlages sich nicht mehr angemessen kümmern können o.Ä, aber die Art und Weise wie davon teils geschrieben wird klingt so locker-flockig.Rücklaufkatzen soll es bestenfalls auch nicht geben. Ja wenn finanzielle Mittel bei den Besitzern knapp werden oder aufgrund vom Umzug die Katze nicht mit kann, einfach einschläfern. Passt schon, landet es wenigstens nicht im Tierheim. Ist ja nach euren Ansichten sehr schrecklich wieder beim Züchter zu landen.
Es erwartet auch Keiner einen perfekten Züchter Aber zumindest sollte ein Züchter Grundwissen mitbringen! Dazu gehört u.A auch genug Wissen zu Hypoallergenik, Einzelkatzen, Katzen & Hunden etc. ppEs fällt kein Jesus vom Himmel, genauso wenig fällt ein perfekter Züchter vom Himmel. Und so wie ihr euch hin und her reißt, wird es euch kein Züchter der Welt recht machen, da ihr euch auch teilweise selbst widersprecht.
Ok, nur für Dich:Könnt man auch sowas sagen wie Hey, das und das wird allgemein als besser empfunden.
Das ist auch nicht unsere Aufgabe, da hier ja niemand züchtet.Ihr habt nach meinen Züchterzielen gefragt, aber keiner von euch nennt mir was denn nun ein gutes zucht Ziel seie.
Rücklaufkatzen wird es leider immer geben, aber hier ging es ja hauptsächlich um das "Versprechen" an die Allergiker.Rücklaufkatzen soll es bestenfalls auch nicht geben.
Du hast nicht zufällig bei mir angerufen?Einer der ersten Sätze, die "meine" Züchterin bei der ersten telefonischen Kontaktaufnahme zu mir sagte war: " Wenn sie auf der Suche nach einer Katze für Allergiker sind und die wenig haart, suchen sie sich besser eine andere Rasse aus, das ist eine Urban Legend, so wie vieles andere über die Ragdoll"
Und wo sind da Ragdolls zu sehen? Das sind keine Ragdolls, im Leben nicht. Oder ich habe auf Ausstellungen als Steward die falschen Katzen in die Hand gedrückt bekommen.
Danke, denn mein Anliegen war, als Laie die von einem angeblich im Vorfeld gut (zumindest angeblich besser als viele im Forum) informierten Züchter gemachten Aussagen kritisch zu hinterfragen. Nicht mehr und nicht weniger.Weil die Wenigsten hier Züchter sind. Das Forum ist kein Zuchtforum und die wenigen Züchter (oder ehemaligen Züchter), die es hier mit Erfahrung gibt haben bereits ein paar Aussagen getroffen (siehe dazu u.A Teufelines Beitrag). Dort wurden auch veraltete Wissenstandards aufgebrochen.
Als angehender Züchter, der bereits züchtet, Kitten abgibt und eine Cattery/Mentor hat, sollte man bereits besseres Grundwissen haben als der Ottonormalverbraucher - und sich auch stetig weiterbilden, unabhängig von dem, was Nutzer in einem Katzenforum schreibt.
Woher möchtest du denn wissen, dass das was hier gesagt wird, auch der Wahrheit entspricht?
Mit wichtigen Fragen bezüglich beispielsweise "hypoallergenen Katzen" oder Ähnlichem geht man eher zu gut informierten Züchtern bzw. zu seinem Mentor und beratschlagt sich mit diesem, bevor man Entscheidungen in diese Richtung trifft.
Oder auch Aussagen wie "Wenn ein Hund vorhanden ist, gebe ich auch eine Einzelkatze raus".
Worte in den Mund legen ist keine gute Argumentionstaktik. Keiner hier hat behauptet, dass man Katzen töten soll, wenn die Besitzer aufgrund eines Schicksalschlages sich nicht mehr angemessen kümmern können o.Ä, aber die Art und Weise wie davon teils geschrieben wird klingt so locker-flockig.
Rückläufer sollte es bestenfalls nicht geben, ja, aber es gibt sie nun einmal und die Meisten hier kennen die Thematik wohl auch, sei es entweder durch eigene Erfahrungen oder weil sie davon schon öfters von anderen Nutzern gelesen haben.
Es erwartet auch Keiner einen perfekten Züchter Aber zumindest sollte ein Züchter Grundwissen mitbringen! Dazu gehört u.A auch genug Wissen zu Hypoallergenik, Einzelkatzen, Katzen & Hunden etc. pp
Ein Hund ist keine Katze, er hat eine komplett andere Körpersprache und Sozialverhalten als eine Katze.Ich würde mir definitiv die Gründe anhören wollen warum es nur eine Katze sein soll, ich hab selber schnell gemerkt das zwei Katzen weniger Aufwand sind als eine. Wenn etwas kommt wie, wir wollten noch eine andere Rasse dazu holen oder haben einen Hund würde ich womöglich dazu tendieren auch nur eine abzugeben. Erfahrungsgemäß von meiner mentorin kamen die Leute mit nur einem kitten öfter wieder zurück und haben sich dann ein zweites dazu geholt.
Wenn die Personen beide vollzeit arbeiten, dann würde ich sehr stark auf zwei oder keines argumentieren. Sonst vereinsamt das Tier, egal von welcher Rasse oder Gattung
Das fällt mir erst jetzt auf, wo du das sagst: Haben Ragdolls nicht immer zumindest ein gewisses Color-Point Muster?Und wo sind da Ragdolls zu sehen? Das sind keine Ragdolls, im Leben nicht. Oder ich habe auf Ausstellungen als Steward die falschen Katzen in die Hand gedrückt bekommen.
Damit du dir das dann auf deine Fahne schreiben kannst?Ihr habt nach meinen Züchterzielen gefragt, aber keiner von euch nennt mir was denn nun ein gutes zucht Ziel seie.
Ich persönlich wäre zufrieden, wenn ein Züchter aufhört zu züchten, denn es gibt genug Katzen auf der Welt, die niemand haben will.....Und so wie ihr euch hin und her reißt, wird es euch kein Züchter der Welt recht machen, da ihr euch auch teilweise selbst widersprec
Sie schrieb doch, sie züchtet "bunte" Farben.Das fällt mir erst jetzt auf, wo du das sagst: Haben Ragdolls nicht immer zumindest ein gewisses Color-Point Muster?
Die beiden Elterntiere in der Anzeige haben soweit ich sehen kann kein Color-Point...
Sie schrieb doch, sie züchtet "bunte" Farben.
Ay leudis. Sorry Das ich dachte Internet strangers wären gechillt. Sehr offensichtlich bin ich unerfahren. Können wir uns doch alle darauf einigen. Aber ihr macht echt keinen guten community Eindruck wenn ab dem 5. Post nurnoch über einen hergezogen wird. Statt sich hinzustellen und zu sagen Ja du hast dich doch sooo gut informiert. Erklär mir mal die realitätstheorie. Könnt man auch sowas sagen wie Hey, das und das wird allgemein als besser empfunden. Ich hab Erfahrung mit xy gemacht.
Die Kitten sehen sehr schwarz aus 🤔.Du hast nicht zufällig bei mir angerufen?
Okay, Raggies hatte ich auch nicht.
Und wo sind da Ragdolls zu sehen? Das sind keine Ragdolls, im Leben nicht. Oder ich habe auf Ausstellungen als Steward die falschen Katzen in die Hand gedrückt bekommen.
1000€ für einen allergenarmen Langhaar-Mix? Du machst Witze. Und einen Vrein, der dafür Papiere ausstellt, halte ich auch nicht für seriös.
Ja, das hatte mich aber anfangs nicht verwirrt, weil bunte Farben bei Ragdolls laut Rassestandard erlaubt sind (vorallem Rot, Braun und Schwarz), aber soweit ich weiß nur mit Maske. Ich bin aber auch kein Züchter, ich hole mir die Infos primär über Catterys & Züchter ein, die zu Rassestandards & Farben/Musterungen Informationsseiten haben. 😅Sie schrieb doch, sie züchtet "bunte" Farben.