Neuer Züchter, wie interagiere ich am besten mit interessanten?

• Themenstarter Themenstarter Schokobrunnen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kundenkontakt verkauf züchter
Wenn es nicht um das Wohl der Kitten ginge, könnten die Aussagen hier schon zur Erheiterung beitragen. Aber eigentlich ist es schon mehr als grenzwertig, was sich so alles Züchter nennen will.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, Poldi und 3 weitere
A

Werbung

Dann tu du bitte nicht einen auf seriösen Züchter machen wollen.

Keine Zuchtziele, keine Ahnung von Katzenhaltung, kein Züchter…
Es gab ja ursprünglich u.a. das Zuchtziel „Tiere für Allergiker. Das wurde aber im Laufe des Gesprächs m.E. über Bord geworfen bzw. wird angeblich damit nicht geworben. Dann gibt es nach meinem Verständnis noch ein übrig gebliebenes Zuchtziel: Farbe, richtig? Dann ist m.E. Zuchtziel: farblich geeigneten Kater auf farblich geeignete Katze zu setzen.

Und dann gibt es (fragwürdige) Haltungskriterien bei Interssenten.

Wohl ein bisschen mau für nen seriösen Züchter, wie ich finde.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, Poldi und 4 weitere
Ich habe zuvor Monate verbracht eine Choc point zu finden, aber in ganz Deutschland war das sehr rar im letzten Jahr und meine Ragdoll hat einen Spielpartner gebraucht, weswegen ich dann eine Seal Point von besagter Züchterin angefragt hatte. Wie man so schön sagt, Gegensätze ziehen sich an. Die Thai ist wild, aber schüchtern. Die Raggy eher ruhig dafür aber sehr eigenständig. Nach drei Tagen knurren lagen sie in einem Brettchen und sind unzertrennlich. Die Thai putzt brav die kitten der Raggy mit und meckert diese ebenso an wenn sie das nestlein verlassen. Zwischen den beiden kann das Verhältnis nicht besser sein.

Hier beschreibst du, wie unzertrennlich deine beiden Katzen sind.

.... und ein paar Seiten weiter schreibst du, dass du auch ein Einzelkitten abgeben würdest?

Magst du da mal in dich gehen und nochmals darüber nachdenken?

• Like
Reaktionen: Schnurrinator, Hesperia und JuliJana
Ay leudis. Sorry Das ich dachte Internet strangers wären gechillt. Sehr offensichtlich bin ich unerfahren. Können wir uns doch alle darauf einigen. Aber ihr macht echt keinen guten community Eindruck wenn ab dem 5. Post nurnoch über einen hergezogen wird. Statt sich hinzustellen und zu sagen Ja du hast dich doch sooo gut informiert. Erklär mir mal die realitätstheorie. Könnt man auch sowas sagen wie Hey, das und das wird allgemein als besser empfunden. Ich hab Erfahrung mit xy gemacht.

Ihr habt nach meinen Züchterzielen gefragt, aber keiner von euch nennt mir was denn nun ein gutes zucht Ziel seie. Der Rassestandard ist ja falsch, selbst wenn es die natürliche Katze ist. Aber etwas einkreuzen um dem ungewünschten entgegen zu wirken.. Is auch falsch? Eine Farbe anzustreben würde von euch auch negativ angesehen werden, weil dann ja die Persönlichkeit darunter leidet oder die Katzen krank werden.

Rücklaufkatzen soll es bestenfalls auch nicht geben. Ja wenn finanzielle Mittel bei den Besitzern knapp werden oder aufgrund vom Umzug die Katze nicht mit kann, einfach einschläfern. Passt schon, landet es wenigstens nicht im Tierheim. Ist ja nach euren Ansichten sehr schrecklich wieder beim Züchter zu landen.

Ständige Behauptungen, irgendwas gezielt herumzuzüchten von dem nie die Rede war, dass es darauf abzusehen ist, die Katzen zu verändern. Aber stimmt ja, Rassestandard ist schlecht, selbst bei Gesunden Rassen.

Es fällt kein Jesus vom Himmel, genauso wenig fällt ein perfekter Züchter vom Himmel. Und so wie ihr euch hin und her reißt, wird es euch kein Züchter der Welt recht machen, da ihr euch auch teilweise selbst widersprecht.

Ich bin dankbar für die ersten 3-4 posts die seriös auf meine eigentliche Frage eingegangen sind. Zudem bin ich auch @October dankbar das er/sie ab und zu sich hier gemeldet hat, da er/sie als einzige Person in der Lage war normal zu schreiben und nicht einfach nach links und rechts zu schlagen.

LG

• Like
Reaktionen: KatzeK und Wildflower
Wie soll ich das verstehen, du bist auch @October??
Das wäre ja nun der Hammer.

• Grin
  • Wow
Reaktionen: Brigitte Lara, Jojo12, Black Perser und eine weitere Person
Aber ich erzähle ja nur halbwahrheiten
Was sagst du dazu, dass nicht jeder Allergiker so wie du reagiert?
Dass nicht jeder gleich stark reagiert und dass die Heftigkeit auch schwanken kann und/oder erst nach Monaten auftritt?
Dazu hast du noch gat nichts geschrieben oder habe ich das überlesen?

Falls du bereits weißt, dass das der Fall sein kann bzw gar nicht so selten ist, dass Reaktionen erst später auftreten, sagst du das den Interessenten dann auch vorher, also auch wenn sie beim Besuch nicht allergisch reagieren?

Oder gehst du davon aus, dass sie sich diese Infos selbst ergoogeln?

Wenn sie später allergisch reagieren können sie die Tiere ja zurückgeben - findest du so ein Umtauschrecht, bei dem das Risiko ja vorher eingeplant ist (anders als bei unvorhersehbaren Gründen) vertretbar angesichts dessen, dass es sich nicht um tote Ware handelt sondern um Lebewesen?

Was wenn du selbst in einigen Wochen allergisch reagierst?

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Ihr habt nach meinen Züchterzielen gefragt, aber keiner von euch nennt mir was denn nun ein gutes zucht Ziel seie.
Weil die Wenigsten hier Züchter sind. Das Forum ist kein Zuchtforum und die wenigen Züchter (oder ehemaligen Züchter), die es hier mit Erfahrung gibt haben bereits ein paar Aussagen getroffen (siehe dazu u.A Teufelines Beitrag). Dort wurden auch veraltete Wissenstandards aufgebrochen.
Als angehender Züchter, der bereits züchtet, Kitten abgibt und eine Cattery/Mentor hat, sollte man bereits besseres Grundwissen haben als der Ottonormalverbraucher - und sich auch stetig weiterbilden, unabhängig von dem, was Nutzer in einem Katzenforum schreibt.
Woher möchtest du denn wissen, dass das was hier gesagt wird, auch der Wahrheit entspricht?

Mit wichtigen Fragen bezüglich beispielsweise "hypoallergenen Katzen" oder Ähnlichem geht man eher zu gut informierten Züchtern bzw. zu seinem Mentor und beratschlagt sich mit diesem, bevor man Entscheidungen in diese Richtung trifft.
Oder auch Aussagen wie "Wenn ein Hund vorhanden ist, gebe ich auch eine Einzelkatze raus".

Rücklaufkatzen soll es bestenfalls auch nicht geben. Ja wenn finanzielle Mittel bei den Besitzern knapp werden oder aufgrund vom Umzug die Katze nicht mit kann, einfach einschläfern. Passt schon, landet es wenigstens nicht im Tierheim. Ist ja nach euren Ansichten sehr schrecklich wieder beim Züchter zu landen.
Worte in den Mund legen ist keine gute Argumentionstaktik. Keiner hier hat behauptet, dass man Katzen töten soll, wenn die Besitzer aufgrund eines Schicksalschlages sich nicht mehr angemessen kümmern können o.Ä, aber die Art und Weise wie davon teils geschrieben wird klingt so locker-flockig.
Rückläufer sollte es bestenfalls nicht geben, ja, aber es gibt sie nun einmal und die Meisten hier kennen die Thematik wohl auch, sei es entweder durch eigene Erfahrungen oder weil sie davon schon öfters von anderen Nutzern gelesen haben.

Es fällt kein Jesus vom Himmel, genauso wenig fällt ein perfekter Züchter vom Himmel. Und so wie ihr euch hin und her reißt, wird es euch kein Züchter der Welt recht machen, da ihr euch auch teilweise selbst widersprecht.
Es erwartet auch Keiner einen perfekten Züchter Aber zumindest sollte ein Züchter Grundwissen mitbringen! Dazu gehört u.A auch genug Wissen zu Hypoallergenik, Einzelkatzen, Katzen & Hunden etc. pp

• Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12, Black Perser und 6 weitere
Könnt man auch sowas sagen wie Hey, das und das wird allgemein als besser empfunden.
Ok, nur für Dich:
Bitte erzähl möglichen Interessenten nichts von " allergikerfreundlich", gib die Kitten auf gar keinen Fall in Einzelhaltung ab und geh in punkto Frühkastration nochmal in dich.
Ihr habt nach meinen Züchterzielen gefragt, aber keiner von euch nennt mir was denn nun ein gutes zucht Ziel seie.
Das ist auch nicht unsere Aufgabe, da hier ja niemand züchtet.

Rücklaufkatzen soll es bestenfalls auch nicht geben.
Rücklaufkatzen wird es leider immer geben, aber hier ging es ja hauptsächlich um das "Versprechen" an die Allergiker.

Ich denke, du hast hier nicht wenige Verbesserungsvorschläge erhalten. Gerade zum Thema Einzelhaltung solltest du dir nochmal ganz viele Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser und Cap&Cake
Einer der ersten Sätze, die "meine" Züchterin bei der ersten telefonischen Kontaktaufnahme zu mir sagte war: " Wenn sie auf der Suche nach einer Katze für Allergiker sind und die wenig haart, suchen sie sich besser eine andere Rasse aus, das ist eine Urban Legend, so wie vieles andere über die Ragdoll"
Du hast nicht zufällig bei mir angerufen?
Okay, Raggies hatte ich auch nicht.
Und wo sind da Ragdolls zu sehen? Das sind keine Ragdolls, im Leben nicht. Oder ich habe auf Ausstellungen als Steward die falschen Katzen in die Hand gedrückt bekommen.
1000€ für einen allergenarmen Langhaar-Mix? Du machst Witze. Und einen Vrein, der dafür Papiere ausstellt, halte ich auch nicht für seriös.

• Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12 und Black Perser
Weil die Wenigsten hier Züchter sind. Das Forum ist kein Zuchtforum und die wenigen Züchter (oder ehemaligen Züchter), die es hier mit Erfahrung gibt haben bereits ein paar Aussagen getroffen (siehe dazu u.A Teufelines Beitrag). Dort wurden auch veraltete Wissenstandards aufgebrochen.
Als angehender Züchter, der bereits züchtet, Kitten abgibt und eine Cattery/Mentor hat, sollte man bereits besseres Grundwissen haben als der Ottonormalverbraucher - und sich auch stetig weiterbilden, unabhängig von dem, was Nutzer in einem Katzenforum schreibt.
Woher möchtest du denn wissen, dass das was hier gesagt wird, auch der Wahrheit entspricht?

Mit wichtigen Fragen bezüglich beispielsweise "hypoallergenen Katzen" oder Ähnlichem geht man eher zu gut informierten Züchtern bzw. zu seinem Mentor und beratschlagt sich mit diesem, bevor man Entscheidungen in diese Richtung trifft.
Oder auch Aussagen wie "Wenn ein Hund vorhanden ist, gebe ich auch eine Einzelkatze raus".

Worte in den Mund legen ist keine gute Argumentionstaktik. Keiner hier hat behauptet, dass man Katzen töten soll, wenn die Besitzer aufgrund eines Schicksalschlages sich nicht mehr angemessen kümmern können o.Ä, aber die Art und Weise wie davon teils geschrieben wird klingt so locker-flockig.
Rückläufer sollte es bestenfalls nicht geben, ja, aber es gibt sie nun einmal und die Meisten hier kennen die Thematik wohl auch, sei es entweder durch eigene Erfahrungen oder weil sie davon schon öfters von anderen Nutzern gelesen haben.

Es erwartet auch Keiner einen perfekten Züchter Aber zumindest sollte ein Züchter Grundwissen mitbringen! Dazu gehört u.A auch genug Wissen zu Hypoallergenik, Einzelkatzen, Katzen & Hunden etc. pp
Danke, denn mein Anliegen war, als Laie die von einem angeblich im Vorfeld gut (zumindest angeblich besser als viele im Forum) informierten Züchter gemachten Aussagen kritisch zu hinterfragen. Nicht mehr und nicht weniger.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Und damit bin ich hier raus

Werbung:
Ich würde mir definitiv die Gründe anhören wollen warum es nur eine Katze sein soll, ich hab selber schnell gemerkt das zwei Katzen weniger Aufwand sind als eine. Wenn etwas kommt wie, wir wollten noch eine andere Rasse dazu holen oder haben einen Hund würde ich womöglich dazu tendieren auch nur eine abzugeben. Erfahrungsgemäß von meiner mentorin kamen die Leute mit nur einem kitten öfter wieder zurück und haben sich dann ein zweites dazu geholt.

Wenn die Personen beide vollzeit arbeiten, dann würde ich sehr stark auf zwei oder keines argumentieren. Sonst vereinsamt das Tier, egal von welcher Rasse oder Gattung
Ein Hund ist keine Katze, er hat eine komplett andere Körpersprache und Sozialverhalten als eine Katze.
Ein Hund braucht einen Hund, eine Katze eine Katze, oder ein Kater einen Kater. 🙄

• Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12, Schnurrinator und eine weitere Person
Und wo sind da Ragdolls zu sehen? Das sind keine Ragdolls, im Leben nicht. Oder ich habe auf Ausstellungen als Steward die falschen Katzen in die Hand gedrückt bekommen.
Das fällt mir erst jetzt auf, wo du das sagst: Haben Ragdolls nicht immer zumindest ein gewisses Color-Point Muster?
Die beiden Elterntiere in der Anzeige haben soweit ich sehen kann kein Color-Point...

Damit du dir das dann auf deine Fahne schreiben kannst?

Und so wie ihr euch hin und her reißt, wird es euch kein Züchter der Welt recht machen, da ihr euch auch teilweise selbst widersprec
Ich persönlich wäre zufrieden, wenn ein Züchter aufhört zu züchten, denn es gibt genug Katzen auf der Welt, die niemand haben will.....

• Like
Reaktionen: Schnurrinator, Motzfussel, Hesperia und eine weitere Person
Das fällt mir erst jetzt auf, wo du das sagst: Haben Ragdolls nicht immer zumindest ein gewisses Color-Point Muster?
Die beiden Elterntiere in der Anzeige haben soweit ich sehen kann kein Color-Point...
Sie schrieb doch, sie züchtet "bunte" Farben.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert

Na das hat ja gut geklappt....

Soweit ich weiß gibt es Ragdolls mittlerweile in allen Farben.
In nem anderen Forum hatte sich jemand Ragdolls in rot und getigert geholt (mit Stammbaum).
Davor dachte ich auch das Ragdolls immer point Katzen sind.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Schnurrinator, Poldi, teufeline und 2 weitere
Werbung:
@Poldi,ein Hund braucht nicht unbedingt einen anderen Hund in der Wohnung. Es ist aber sehr wichtig, dass er draußen Sozialkontakte hat.🐶🐶

• Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser und Schnurrinator
Ay leudis. Sorry Das ich dachte Internet strangers wären gechillt. Sehr offensichtlich bin ich unerfahren. Können wir uns doch alle darauf einigen. Aber ihr macht echt keinen guten community Eindruck wenn ab dem 5. Post nurnoch über einen hergezogen wird. Statt sich hinzustellen und zu sagen Ja du hast dich doch sooo gut informiert. Erklär mir mal die realitätstheorie. Könnt man auch sowas sagen wie Hey, das und das wird allgemein als besser empfunden. Ich hab Erfahrung mit xy gemacht.

Hallo,
das wäre eine Option gewesen, klar. Wenn du noch in der Findungsphase wärst. Aber du hast bereits Tiere produziert, für die du die volle Verantwortung trägst. Diese Katzen sind dir komplett ausgeliefert, gehen auf deinen Wunsch hin durch sämtliche Hormonschwankungen, bluten für dich und wenn es schiefgeht, sterben sie sogar für dich.

Bevor du Lebewesen in dieses Risiko schickst, bist du es ihnen einfach schuldig dich bereits auszukennen und auch genau zu wissen was du tust.
Wenn du dann auf Fragen warum du deine geliebten Tiere dieser Gefahr aussetzt keine überzeugenden Antworten hast, wird es schwierig. Und es kann sein, dass sich tierliebe Menschen mit ein wenig moralischem Kompass auf deine Anzeigen hin melden und genau das wissen wollen.

Du fragst wie du am besten mit Interessenten interagieren sollst. Sei ehrlich und transparent. Dazu gehört aber auch, dass du dir im Vorfeld selbst klar machst warum du was wie tust und es begründen kannst. Deine bisherigen Beiträge überzeugen mich nicht davon, dass du einen wirklich guten Grund zum Züchten hast außer, dass du es halt irgendwie schön findest und gerne Farbschläge planst.

Das reicht aber nicht aus, wenn man Lebewesen dafür benutzt.
Was haben die Katzen, die die ganze Bürde tragen, denn selbst davon? Was hat ihre Rasse oder Linie davon? Warum müssen die Tiere dir dieses Opfer bringen?
Von einem seriösen Züchter erwarte ich persönlich darauf eine gute Antwort. Und wenn er sie nicht hat, ist er bei mir raus.

Ich empfehle dir außerdem einmal in den Notfellchen-Bereich dieses Forums zu schauen. Da gibt es soviele Anzeigen, in denen Tierschutzvereine und Pflegestellen ihre Katzen vorstellen. Mit vielen Details, an denen man merkt wie wichtig ihnen die Tiere sind. Dagegen wirkt deine verlinkte Anzeige leider recht lieblos auf mich und ich würde auch aus diesem Grund vermutlich weiterklicken.

Insgesamt wirkt das einfach alles etwas überstürzt und eher gewinnorientiert.

Viele Grüße

Aurya

• Like
Reaktionen: verKATert, Tarouya, Jojo12 und 7 weitere
Du hast nicht zufällig bei mir angerufen?
Okay, Raggies hatte ich auch nicht.

1000€ für einen allergenarmen Langhaar-Mix? Du machst Witze. Und einen Vrein, der dafür Papiere ausstellt, halte ich auch nicht für seriös.
Die Kitten sehen sehr schwarz aus 🤔.

Ja, das hatte mich aber anfangs nicht verwirrt, weil bunte Farben bei Ragdolls laut Rassestandard erlaubt sind (vorallem Rot, Braun und Schwarz), aber soweit ich weiß nur mit Maske. Ich bin aber auch kein Züchter, ich hole mir die Infos primär über Catterys & Züchter ein, die zu Rassestandards & Farben/Musterungen Informationsseiten haben. 😅
Eventuell ist das auch veraltet, aber die zwei Ragdolls in der Anzeige sehen sehr "solide" aus in ihren Farben ohne wirkliche Musterungen oder Masken.