Zum Thema allergikerfreundliche Katzen...
ich würde dich bitte
@Schokobrunnen , das ganz vorsichtig und nicht direkt den Kaufinteressenten zu kommunizieren. Die Studien bzgl. weniger allergener Katzen sind rar. Ehrlich gesagt habe ich bislang noch nie gehört, dass ausgerechnet Ragdolls weniger allergen sein sollen. Ich bin selbst Katzenallergikerin (und Asthmatikerin) und bin auch sehr gezielt und intensiv auf Katzenuche gegangen und dann bei Sibirischen Katzen gelandet. Zuerst bei einer Züchterin, die eben speziell vermehrt positive Erfahrungen mit Katzenallergikern gemacht hat. Ich habe in der Verwandtschaft Ragdoll-Mischlingskatzen, auf die ich hochgradig reagiere (und noch jemand weiteres aus der Verwandtschaft). Kann natürlich auch an dem "Nicht-Ragdoll"-Genen liegen, aber dennoch macht mich das stutzig, dass du Ragdolls mit allergenarm in Verbindung bringst und ich tatsächlich vor 6 Jahren bei meiner intensiven Recherche zu "allergikerfreundlichen Rassen" nie auf diese Rasse gestoßen bin.
Worauf stützt du also dieses Wissen?
Ich denke bis evtl. auf diese umsagenumworbene sauteure "Allerca-Katze", die in den USA angeblich mit Gentechnik allergenfrei gezüchtet worden sein soll, gibt es keine Katzenrasse die per se weniger allergen ist. Es scheint eher ein individuelles Thema (sowohl auf Mensch als auch insbesondere die individuelle Katze) bezogen zu sein. Ich würde meine Katzen an deiner Stelle daher nicht als "allergikerfreundlich" o.Ä. bewerben, sondern z.B. maximal in einer Anzeige schreiben, dass du auch an Allergiker vermittelst unter bestimmten "Auflagen" und ggf. dann im Gespräch von evtl. positiven Erfahrungen in dieser Sache erzählen.