Neuer Züchter, wie interagiere ich am besten mit interessanten?

  • Themenstarter Themenstarter Schokobrunnen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kundenkontakt verkauf züchter
Ich habe nie angegeben das ich an den Tieren etwas verändern will, ich habe nur Fakten genannt.
Aber ist nicht der Sinn einer Zucht, dem Standard so nahe wie möglich zu kommen? Wenn man nichts verändern will, wozu dann eine Zucht?
Eine Zucht bedeutet doch, das man etwas verbessern will, oder habe ich das falsch interpretiert?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Jojo12 und TiKa
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Heinerich und 4 weitere
Natürlich "erschaffst" du als Züchter etwas (merkwürdige Ausdrucksweise für ein Lebenwesen), denn du bist doch darauf aus, dass z. B. gewisse Farben fallen. Viele degenerierte Tiere sind doch von verantwortungslosen Züchtern, Vermehrern und abartigen Richtern dazu gemacht worden, weil sie einem angesagten Trend entsprechen sollen. Den Tieren wird im Namen der Schönheit soviel Leid angetan. Wenn ich mir nur meine ehemals Lieblingsrasse, die Maine Coon, anschaue, könnte ich nur heulen. Diese ursprünglich wunderschöne Rasse ist mittlerweile oftmals so entstellt und auf unnatürliche Größe gezüchtet. Ich selbst selbst habe eine fast 19jährige Maine Coon, die zwar schon sehr alt ist, aber glücklicherweise noch nicht so kaputtgezüchtet wurde. Sie hat zudem noch Top-Blutwerte. Das nur mal als Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Fan4 und eine weitere Person
Nun.. wenn du auch so mit deinen Interessenten sprichst.. 🤷🏻‍♀️

Du schreibst es, ich habs mir gedacht.....
Hoffentlich können die Abnehmer weiter denken, als von der Wand, bis zur Tapete.....ich kanns nicht...in EC gibts keine Tapeten!😂
 
  • Grin
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Heinerich und 3 weitere
Für dich ist es die Konsequenz, ein Tier notfalls zurück zu nehmen, ja.
Für eine Familie z.B. die wirklich auf das "allergiefreundlich" vertraut hat ist es mitunter herzzereißend, ihre geliebte Katze wieder hergeben zu müssen, weil eben doch jemand auf das Tierchen reagiert, sobald es sich nicht länger um ein Kitten handelt.

Solche Versprechen bzw sogar Zuchtziele finde ich einfach fahrlässig.

Rein interessehalber: Magst du deine Anzeige auf Tierwelt hier mal verlinken?
Ragdoll Kitten mit Stammbaum / alle Kitten tragen Cinnamon

Viel spaß
 
Werbung:
  • Grin
Reaktionen: Poldi, Heinerich, KleinerZoo und eine weitere Person
Natürlich "erschaffst" du als Züchter etwas (merkwürdige Ausdrucksweise für ein Lebenwesen), …
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich (bewusst) diesen Terminus gewählt habe, da mir viele der an Mensch angepassten Eingriffe in die Natur an „will auch mal Gott spielen“ erinnern und regelmäßig leider zum Nachteil von Tierwohl
 
  • Like
Reaktionen: Hesperia und Pitufa
Nun.. wenn du auch so mit deinen Interessenten sprichst.. 🤷🏻‍♀️
Ich fühle mich hier als werde ich einfach grundlos zum Clown gemacht, von einer zusammengewachsenen Gruppe und nur ab und zu mal jemand etwas konstruktives sagt. Dem einen passt kreuzen und rassestandard nicht, dem anderen muss man 5 mal sagen das ich nicht versuche etwas raus oder rein zu züchten, aber jedes mal immer schön anders doof gefragt. Da wird man irgendwann halt mal zu genervt immer nett zu bleiben wenn sowas von links und rechts kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Aurea, Brigitte Lara, Mia_U und eine weitere Person
Nur einen guten Rat: Falls du eine Anzeige aufgibst, solltest du dringend deine Schreibweise verbessern. Es ist teilweise schon sehr schwierig, deine Texte zu lesen. Mit deiner Art zu schreiben, könntest du auch ein gewisses Klientel anlocken. Allerdings könntest du diesen Menschen eher deine Halbwahrheiten verkaufen, als den erfahrenen Katzenhaltern hier im Forum.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Schnurrinator, Brigitte Lara, verKATert und eine weitere Person
Ragdoll Kitten mit Stammbaum / alle Kitten tragen Cinnamon
"Verkaufe auch an Züchter ohne Auflagen, Preis auf Anfrage!"
Der Verständlichkeit halber, du verkaufst unkastrierte Tiere an 'Züchter', die keinerlei Papiere bzw. eine Cattery haben? Oder wie ist die Aussage gemeint? Ich bin grad ein wenig irritiert darüber.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, Jojo12, Poldi und 5 weitere
Werbung:
Dann kennst du keine Allergiker!
So ist es du kannst nicht von deiner Reaktion auf die anderer schliesen. Zumal du doch bei dir selbst überhaupt nicht weißt, wann du dann doch evtl in einigen Monaten reagierst und wie stark.
Deine Aussagen über "Hypoallergene Katzen" sind schlichtweg fahrlässig und kann bei einem Katzen-Allergiker zum tod führen.

Mein Vater ist Allergiker und ich durfte als Kind, zweimal miterleben, wie er mit Atemnot neben mir zusammen geklappt ist und Notärzte um sein Überleben kämpfen mussten!

So etwas auf die leichte Schulter zu nehmen, oder, in Kauf zu nehmen, dass durch dein "Hypoallergen Katzen" angepreise, Menschenleben in Gefahr gebracht werden, weil es bestimmt den ein oder anderen gibt, der dir Glauben schenkt, ist absolut fahrlässig.
Der schnuppert vor dem Kauf bei dir rein und reagiert nicht also bist du quasi aus dem Schneider weil du sagst dem ja wohl hoffentlich, dass die Reaktion auch später, manchmal erst wenn die Katzen größer sind, ausgelöst werden kann? Jaklar so ist man dann aus dem Schneider zumal man ja die Umtauschoption anbietet. Aber Tiere sind doch keine Ware.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, und verbuche dich unter "unseriöser Züchter"!
Und, mir ist es Wumpe ob du mit Stammbaum oder in nem Verein züchtest!
Deine gesamten Aussagen sind einfach nur unseriös und gefährlich!
Sie sind rein vom geschäftlichen her vielleicht korrekt, wenn man Tiere als Ware ansieht.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Pitufa
Ich fühle mich hier als werde ich einfach grundlos zum Clown gemacht, von einer zusammengewachsenen Gruppe und nur ab und zu mal jemand etwas konstruktives sagt. Dem einen passt kreuzen und rassestandard nicht, dem anderen muss man 5 mal sagen das ich nicht versuche etwas raus oder rein zu züchten, aber jedes mal immer schön anders doof gefragt. Da wird man irgendwann halt mal zu genervt immer nett zu bleiben wenn sowas von links und rechts kommt.
Nun.. da ist dann Professionalität gefragt. Jede/r Verkäufer/in im Handel oder Bedienungen in einem Restaurant werden mal schief von den Seiten angemacht. Trotzdem bleiben sie höflich und beleidigen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Pitufa
Zum Thema allergikerfreundliche Katzen...
ich würde dich bitte @Schokobrunnen , das ganz vorsichtig und nicht direkt den Kaufinteressenten zu kommunizieren. Die Studien bzgl. weniger allergener Katzen sind rar. Ehrlich gesagt habe ich bislang noch nie gehört, dass ausgerechnet Ragdolls weniger allergen sein sollen. Ich bin selbst Katzenallergikerin (und Asthmatikerin) und bin auch sehr gezielt und intensiv auf Katzenuche gegangen und dann bei Sibirischen Katzen gelandet. Zuerst bei einer Züchterin, die eben speziell vermehrt positive Erfahrungen mit Katzenallergikern gemacht hat. Ich habe in der Verwandtschaft Ragdoll-Mischlingskatzen, auf die ich hochgradig reagiere (und noch jemand weiteres aus der Verwandtschaft). Kann natürlich auch an dem "Nicht-Ragdoll"-Genen liegen, aber dennoch macht mich das stutzig, dass du Ragdolls mit allergenarm in Verbindung bringst und ich tatsächlich vor 6 Jahren bei meiner intensiven Recherche zu "allergikerfreundlichen Rassen" nie auf diese Rasse gestoßen bin.
Worauf stützt du also dieses Wissen?

Ich denke bis evtl. auf diese umsagenumworbene sauteure "Allerca-Katze", die in den USA angeblich mit Gentechnik allergenfrei gezüchtet worden sein soll, gibt es keine Katzenrasse die per se weniger allergen ist. Es scheint eher ein individuelles Thema (sowohl auf Mensch als auch insbesondere die individuelle Katze) bezogen zu sein. Ich würde meine Katzen an deiner Stelle daher nicht als "allergikerfreundlich" o.Ä. bewerben, sondern z.B. maximal in einer Anzeige schreiben, dass du auch an Allergiker vermittelst unter bestimmten "Auflagen" und ggf. dann im Gespräch von evtl. positiven Erfahrungen in dieser Sache erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, verKATert und Schokobrunnen
"Verkaufe auch an Züchter ohne Auflagen, Preis auf Anfrage!"
Der Verständlichkeit halber, du verkaufst unkastrierte Tiere an 'Züchter', die keinerlei Papiere bzw. eine Cattery haben? Oder wie ist die Aussage gemeint? Ich bin grad ein wenig irritiert darüber.
Die kitten tragen Cinnamon und viele Züchter verkaufen Cinnamon kitten mit der Auflage das so und so viele Generationen nicht in die zucht verkauft werden dürfen. Damit wird die Farbe künstlich selten gehalten und damit ebenso künstlich teuerer gemacht. Wie zb Diamanten. Es gibt viele, aber es werden nur wenige in Umlauf gebracht damit die Preise hoch bleiben. Fand meine Mentorin damals schon scheiße und hat Cinnamon weniger selten gemacht, dadurch das sie ohne diese Auflagen verkauft hat und ich finde es auch total dämlich jemanden wegen einem farbschlag einzuschränken. Wenn er einen Zuchtpreis zahlt dann soll er auch züchten können. (mit Verein und allem versteht sich wohl von selbst)
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Nicht registriert

Hm, als Zuchtanfänger solltest du vielleich aus dem A-Wurf kein Kitten als Zuchtkatze verkaufen.
Dir fehlt die Erfahrung
Die kitten tragen Cinnamon und viele Züchter verkaufen Cinnamon kitten mit der Auflage das so und so viele Generationen nicht in die zucht verkauft werden dürfen. Damit wird die Farbe künstlich selten gehalten und damit ebenso künstlich teuerer gemacht. Wie zb Diamanten. Es gibt viele, aber es werden nur wenige in Umlauf gebracht damit die Preise hoch bleiben. Fand meine Mentorin damals schon scheiße und hat Cinnamon weniger selten gemacht, dadurch das sie ohne diese Auflagen verkauft hat und ich finde es auch total dämlich jemanden wegen einem farbschlag einzuschränken. Wenn er einen Zuchtpreis zahlt dann soll er auch züchten können. (mit Verein und allem versteht sich wohl von selbst)

Na ja, das Problem daran ist, dass du als Zuchtanfänger einen anderem Zuchtanfänger nicht als Mentor unterstützen kannst. Du dürftest dich in der Züchterszene auch nicht ausreichend auskennen.

Wenn du unbedingt aus dem A-Wurf ein Kitten als Zuchtkatze verkaufen möchtest, dann schau' wenigstens ganz genau darauf, an wen du da verkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schokobrunnen
Werbung:
Hab auch noch eine Frage:

"Es gibt Rabatt ab einem Kauf von 2 und mehr Kitten, da wir gerne in geschwisterpärchen abgeben würden. Vorallem zu empfehlen wenn noch keine Katze zuhause hockt, da die Raggys einen Vierbeiner Freund brauchen."

Empfiehlst Du nur die Abgabe im Doppelpack bzw zu einem weiteren Kitten hinzu, oder würdest du tatsächlich auch in Einzelhaltung abgeben?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, verKATert und 2 weitere
Zum Thema allergikerfreundliche Katzen...
ich würde dich bitte @Schokobrunnen , das ganz vorsichtig und nicht direkt den Kaufinteressenten zu kommunizieren. Die Studien bzgl. weniger allergener Katzen sind rar. Ehrlich gesagt habe ich bislang noch nie gehört, dass ausgerechnet Ragdolls weniger allergen sein sollen. Ich bin selbst Katzenallergikerin (und Asthmatikerin) und bin auch sehr gezielt und intensiv auf Katzenuche gegangen und dann bei Sibirischen Katzen gelandet. Zuerst bei einer Züchterin, die eben speziell vermehrt positive Erfahrungen mit Katzenallergikern gemacht hat. Ich habe in der Verwandtschaft Ragdoll-Mischlingskatzen, auf die ich hochgradig reagiere (und noch jemand weiteres aus der Verwandtschaft). Kann natürlich auch an dem "Nicht-Ragdoll"-Genen liegen, aber dennoch macht mich das stutzig, dass du Ragdolls mit allergenarm in Verbindung bringst und ich tatsächlich vor 6 Jahren bei meiner intensiven Recherche zu "allergikerfreundlichen Rassen" nie auf diese Rasse gestoßen bin.
Worauf stützt du also dieses Wissen?

Ich denke bis evtl. auf diese umsagenumworbene sauteure "Allerca-Katze", die in den USA angeblich mit Gentechnik allergenfrei gezüchtet worden sein soll, gibt es keine Katzenrasse die per se weniger allergen ist. Es scheint eher ein individuelles Thema (sowohl auf Mensch als auch insbesondere die individuelle Katze) bezogen zu sein. Ich würde meine Katzen an deiner Stelle daher nicht als "allergikerfreundlich" o.Ä. bewerben, sondern z.B. maximal in einer Anzeige schreiben, dass du auch an Allergiker vermittelst unter bestimmten "Auflagen" und ggf. dann im Gespräch von evtl. positiven Erfahrungen in dieser Sache erzählen.
Meine erste Katze war auch eine Sibirische Waldkatze, ich hab demnach als Kind nie gewusst das ich allergisch seie. Irgendwann mit dem Kontakt von anderen Katzen und Hunden hatte ich roten Ausschlag und meine Mutter hat mich einige Zeit danach zum Arzt gezogen um einen Allergietest zu machen. Katze hat der sehr stark ausgeschlagen, aber da war der Kater auch schon länger nicht mehr da. Hauskatze waren und sind immer ich mein kryptonit, beim Kontakt muss ich meine Kontaktlinsen raus nehmen, da ab und an auch die Augen Tränen und anschwellen.

Ist auch schon etwas her das ich mich umgesehen hatte, ich weiß aber das ich bei mehreren Züchtern vorbeigesehen habe, um zu wissen wie mein Körper reagiert. Es waren immer die Kitten und Muttertiere dabei. Letztlich haben die Raggys und Thais kaum bis garnichts ausgelöst. Manchmal kommt ein nieser wenn ich das Klo sauber mach und alles aufwirber, aber das kann dann auch die stauballergie sein 🤷‍♀️
 
Wenn soviel möglich ist, hätte ich gern eine Katze, bei der der Kot nicht so stinkt.😉
 
  • Grin
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, teufeline und eine weitere Person
Hab auch noch eine Frage:

"Es gibt Rabatt ab einem Kauf von 2 und mehr Kitten, da wir gerne in geschwisterpärchen abgeben würden. Vorallem zu empfehlen wenn noch keine Katze zuhause hockt, da die Raggys einen Vierbeiner Freund brauchen."

Empfiehlst Du nur die Abgabe im Doppelpack bzw zu einem weiteren Kitten hinzu, oder würdest du tatsächlich auch in Einzelhaltung abgeben?
Ich würde mir definitiv die Gründe anhören wollen warum es nur eine Katze sein soll, ich hab selber schnell gemerkt das zwei Katzen weniger Aufwand sind als eine. Wenn etwas kommt wie, wir wollten noch eine andere Rasse dazu holen oder haben einen Hund würde ich womöglich dazu tendieren auch nur eine abzugeben. Erfahrungsgemäß von meiner mentorin kamen die Leute mit nur einem kitten öfter wieder zurück und haben sich dann ein zweites dazu geholt.

Wenn die Personen beide vollzeit arbeiten, dann würde ich sehr stark auf zwei oder keines argumentieren. Sonst vereinsamt das Tier, egal von welcher Rasse oder Gattung
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Brigitte Lara und (Gelöschter Benutzer)

Ähnliche Themen

L
Antworten
50
Aufrufe
13K
Herminekatze
Herminekatze
Grietje
Antworten
1K
Aufrufe
111K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
A
Antworten
150
Aufrufe
10K
Schlumps
Schlumps
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
D
Antworten
63
Aufrufe
5K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben