Neuer Züchter, wie interagiere ich am besten mit interessanten?

• Themenstarter Themenstarter Schokobrunnen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kundenkontakt verkauf züchter
Gibts denn eigentlich ne Homepage? Würde mich schon sehr interessieren.
Oder wie finden die Leute dich?
Bisher noch nicht, da müsste ich mich entweder mit webdesign auseinander setzen oder jemanden professionellen dafür holen. Erstmal existiert nur Instagram und Tierwelt als Anzeigenseite

A

Werbung

Wir reden hier über eine natürliche Rasse die in ganz Thailand genauso existiert wie es der Standard beschreibt bzw vorgint. Eine von Menschenhand kreierte missbildung damit zu vergleichen ist etwas weit hergeholt.
Es ist etwas, das täglich im Katzen-Showgeschäft stattfindet, damit meiner Meinung nach gar nicht weit
hergeholt, sondern aus dem alltäglichen Katzen-Showgeschäft. Die Katzen mit den größten gesundheitlichen
Problemen bekommen die höchsten Preise, bzw. natürlich deren Besitzer. 🏆

Es sollte auch kein Angriff sein, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich auch mit
dieser Züchterei und dem Showgedöns nix anfangen kann und das sehr fragwürdig finde, ist aber nur meine
persönliche Meinung und soll nicht als Angriff gewertet werden.😉

• Like
Reaktionen: Fan4
Wieso habe ich das Gefühl als absolutes Greenhorn dennoch tiefer in der Materie zu stecken als ein angeblich sehr gut informierter Züchter? Irgendwas läuft scheinbar gerade verkehrt…

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und *Leona*
Wie willst du sonst Allergenfreie Katzen „erschaffen“? Verstehe ich jetzt nicht…

PS: Also Fel-d1-freie Katzen…
Ich erschaffe nichts, ich züchte lediglich mit rassen bei denen weniger Allergiker reagieren. Das ist alles. Jeder der sagt er sei allergisch, darf gerne meinen Haushalt besuchen und die Nase in die Katzen stecken. Ob kitten oder erwachsen. Wenn ich die Hauskatze von nebenan streichel beginnt ein nieskonzert und an schlimmen Tagen werden meine Augen knallrot und Tränen. Das Problem habe ich mit meinen Katzen nicht, obwohl diese über mich steigen oder gerne mal meine Nase ablecken.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Brigitte Lara
Das habe ich nicht gesagt und nicht gemeint, das ist deine Interpretation.

Ich halte lediglich das Rücknahmeversprechen für sehr gewagt und frage deshalb, ob es Vorkehrungen gibt, damit man es einhalten kann.

Im Leben kann man die wenigsten Versprechen zu 100% einhalten, weil immer etwas unvorhergesehenes dazwischen kommen kann.

Ich nehme es Schokobrunnen ab, dass sie sich um ihre Rückläufer so gut wie möglich kümmern wird.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Schokobrunnen
Werbung:
In den Kleinanzeigen darf man ja auch keine Kitten mehr verscherbeln.

Okay, habe genug von dem Thema… bin dann mal raus.

Viel Glück und viele Punkte deinen Katzen.
Klar, du musst dir nur deine Wohnung anschauen lassen und ein schreib von deinem zuständigen vet amt holen. Dann darfst du. Es gibt genug fragwürdige kitten auf Kleinanzeigen. Aber da sind die "Interessenten" auch sehr viel fragwürdiger. Da wirkt mir Tierwelt an sich schon als seriösere Plattform, da dort auch nur Leute vorbeikommen die auch ein Tier suchen und nicht einfach nur dran vorbeistolpern und als schnapsidee ein Tier zu sich holen

Klar, du musst dir nur deine Wohnung anschauen lassen und ein schreib von deinem zuständigen vet amt holen. Dann darfst du. Es gibt genug fragwürdige kitten auf Kleinanzeigen. Aber da sind die "Interessenten" auch sehr viel fragwürdiger. Da wirkt mir Tierwelt an sich schon als seriöser Plattform, da dort auch nur Leute vorbeikommen die auch ein Tier suchen und nicht einfach nur dran vorbeistolpern und als schnapsidee ein Tier zu sich holen
Dir ist hoffentlich klar, dass es auch bei vielen aktiv suchenden Menschen eine undurchdachte, schlecht geplante Schnapsidee ist.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und JuliJana
Ich erschaffe nichts, ich züchte lediglich mit rassen bei denen weniger Allergiker reagieren. Das ist alles. Jeder der sagt er sei allergisch, darf gerne meinen Haushalt besuchen und die Nase in die Katzen stecken. Ob kitten oder erwachsen. Wenn ich die Hauskatze von nebenan streichel beginnt ein nieskonzert und an schlimmen Tagen werden meine Augen knallrot und Tränen. Das Problem habe ich mit meinen Katzen nicht, obwohl diese über mich steigen oder gerne mal meine Nase ablecken.
Man kann dann aber doch nur Tiere nehmen, die wenig bis gar kein Fel-d1 entwickeln. Und so viel ich weiß, ist es ja wohl nicht so, dass jedes Tier einer bestimmten Rasse gleich wenig davon entwickelt. In dem Fall müsste man dann wohl nur mit bestimmten, geeigneten Tieren weiterzüchten und das wäre für mich dann ein „rauszüchten“.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Das habe ich nicht gesagt und nicht gemeint, das ist deine Interpretation.

Ich halte lediglich das Rücknahmeversprechen für sehr gewagt und frage deshalb, ob es Vorkehrungen gibt, damit man es einhalten kann.
Es wird vertraglich festgehalten. So wie ich erwarte das ein kitten kastriert wird, soll von mir auch erwartet werden das ich ein Tier zurücknehme. Es ist ja dann blöd gesagt meine eigene Konsequenz, weil ich das Tier mitunter in die Welt gesetzt habe. Theoretisch darf der Vertragspartner auch gerichtlich darauf bestehen, das ist ja der Sinn eines Vertrages. Solange ich nicht auf der Straße lebe kann ich Katzen aufnehmen 🙂

• Like
Reaktionen: Wildflower
Jeder der sagt er sei allergisch, darf gerne meinen Haushalt besuchen und die Nase in die Katzen stecken

Dann kennst du keine Allergiker!

Deine Aussagen über "Hypoallergene Katzen" sind schlichtweg fahrlässig und kann bei einem Katzen-Allergiker zum tod führen.

Mein Vater ist Allergiker und ich durfte als Kind, zweimal miterleben, wie er mit Atemnot neben mir zusammen geklappt ist und Notärzte um sein Überleben kämpfen mussten!

So etwas auf die leichte Schulter zu nehmen, oder, in Kauf zu nehmen, dass durch dein "Hypoallergen Katzen" angepreise, Menschenleben in Gefahr gebracht werden, weil es bestimmt den ein oder anderen gibt, der dir Glauben schenkt, ist absolut fahrlässig.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, und verbuche dich unter "unseriöser Züchter"!
Und, mir ist es Wumpe ob du mit Stammbaum oder in nem Verein züchtest!
Deine gesamten Aussagen sind einfach nur unseriös und gefährlich!

• Like
  • Wow
Reaktionen: Rickie, Gurki, Jojo12 und 6 weitere
Werbung:
Man kann dann aber doch nur Tiere nehmen, die wenig bis gar kein Fel-d1 entwickeln. Und so viel ich weiß, ist es ja wohl nicht so, dass jedes Tier einer bestimmten Rasse gleich wenig davon entwickelt. In dem Fall müsste man dann wohl nur mit bestimmten, geeigneten Tieren weiterzüchten und das wäre für mich dann ein „rauszüchten“.
Ja hast schon recht. Aber wo ist der teil in dem ich gesagt habe das ich es raus züchten will? Ihr habt hier angefangen, dazu zu dichten das ich Mutanten erschaffe. Ich habe nie angegeben das ich an den Tieren etwas verändern will, ich habe nur Fakten genannt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die rückkaufklausel ist grundsätzlich ein Leben lang.. Nur der vollpreis dann eben nicht mehr. Kann ja auch sein das es andere Gründe gibt. Auch mit 17 soll keine meiner Katzen im TH landen.

Im Leben kann man die wenigsten Versprechen zu 100% einhalten, weil immer etwas unvorhergesehenes dazwischen kommen kann.

Ich nehme es Schokobrunnen ab, dass sie sich um ihre Rückläufer so gut wie möglich kümmern wird.

Zwischen der "lebenslangen Rückkaufklausel" (wobei noch zu klären wäre, wie hoch der Preis für eine 17jährige Katze sein kann) und "so gut wie möglich kümmern" liegen aber Welten.

Mir ist schon klar, dass dieses Problem nicht eines der ersten Jahre sein wird, aber je länger jemand züchtet, desto mehr potentielle Rückläufer wird es geben.

Manche Aussagen scheinen mir sehr blauäugig und wenig durchdacht zu sein.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Sorry, Schokobrunnen, darf ich dich mal fragen, mit wieviel ausgewachsenen Ragdolls du bisher zusammengelebt hast?

Einer der ersten Sätze, die "meine" Züchterin bei der ersten telefonischen Kontaktaufnahme zu mir sagte war: " Wenn sie auf der Suche nach einer Katze für Allergiker sind und die wenig haart, suchen sie sich besser eine andere Rasse aus, das ist eine Urban Legend, so wie vieles andere über die Ragdoll"

Meine erste Ragdoll zog 2002 bei mir ein (damals waren zugelasse Züchter dieser Rasse noch sehr rar gesät) und auch wenn ich keine Züchterin bin und nie irgendwelche Zuchtambitionen hatte, eines weiß ich definitiv, Ragdolls sind keine allergikerfreundliche Katzen! Ausgewachsene Ragdolls Fusseln und Flusen massiv, hier sind Fusselbürsten und Staubsauger meine unschlagbaren Freunde gegen Katzenhaare und ich habe nur zwei von der Sorte.

Aber man sieht an deiner Vorstellung sehr gut, wie gut sich Ann Baker auf Vermarktung verstand. Der Ragdoll wurde mitnichten die Instinkte weggezüchtet, von dem Instinkt her sind Raggies genauso freigängertauglich wie andere Katzen auch, ich kenne sogar zwei Raggies persönlich, die ungesicherten Freigang genießen und diesen ebenso meistern wie div. Bengalen, BKHs und Hauskatzen.

Problem bei der Ragdoll ist lediglich, das sie wirklich treudoof sein können und ihre extreme Duldsamkeit, daher gehören Raggies für mich auch nicht in die Nähe von kleinen Kindern, denn es braucht bei den meisten extrem lange, bevor sie mal ihre Krallen zeigen und beweisen, das sie diese auch zu nutzen wissen.

• Like
Reaktionen: teufeline, Poldi, Vitellia und 8 weitere
Es ist ja dann blöd gesagt meine eigene Konsequenz
Für dich ist es die Konsequenz, ein Tier notfalls zurück zu nehmen, ja.
Für eine Familie z.B. die wirklich auf das "allergiefreundlich" vertraut hat ist es mitunter herzzereißend, ihre geliebte Katze wieder hergeben zu müssen, weil eben doch jemand auf das Tierchen reagiert, sobald es sich nicht länger um ein Kitten handelt.

Solche Versprechen bzw sogar Zuchtziele finde ich einfach fahrlässig.

Rein interessehalber: Magst du deine Anzeige auf Tierwelt hier mal verlinken?

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, *Leona* und 4 weitere

Deine Aussagen über "Hypoallergene Katzen" sind schlichtweg fahrlässig und kann bei einem Katzen-Allergiker zum tod führen.

Mein Vater ist Allergiker und ich durfte als Kind, zweimal miterleben, wie er mit Atemnot neben mir zusammen geklappt ist und Notärzte um sein Überleben kämpfen mussten!

So etwas auf die leichte Schulter zu nehmen, oder, in Kauf zu nehmen, dass durch dein "Hypoallergen Katzen" angepreise, Menschenleben in Gefahr gebracht werden, weil es bestimmt den ein oder anderen gibt, der dir Glauben schenkt, ist absolut fahrlässig.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, und verbuche dich unter "unseriöser Züchter"!
Und darum geh ich nie ohne meine Notfall Asthma Sprays raus 🤷🏻‍♀️

Denn wenn so ein Anfall kommt, die Bronchien dicht machen, die Nebenhöhlen sich schließen, die Augen anfangen zu brennen.. ist nicht mehr sehr angenehm 🤨 Ich lag auch schon röchelnd auf dem Boden 🙈

Deswegen halte ich auch nichts von hyperallergenen Katzen, bzw deren Anpreisung.

• Like
Reaktionen: Jojo12, teufeline, Poldi und 4 weitere
Werbung:

Danke - genau das. Wenn ich auf diesen „Verkaufsschlager“ aufsteigen will, dann müsste ich fel-d1-arme bis -freie Tiere „produzieren“ - alles andere wäre für mich Augenwischerei „oh, ich habe eine Katze (zufällig auch noch Rasse), auf die ich nicht allergisch reagiere. Die bekommt jetzt bestimmt Hypoallergene Kitten 🥳“

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, KleinerZoo und eine weitere Person

Wenn man weiß das man stark allergisch ist, dann macht man sowas auch nicht. Ganz einfach. Und ich werbe damit auch nicht. Ihr habt meinen zuchtnamen bzw Catterynamen und ihr wisst schon wo ich meine Katzen Anzeige. Wenn du etwas weiter als von der Wand bis zur Tapete denken würdest, würdest du nach meinen Anzeigen suchen bevor du sowas behauptest. In keinen meiner anzeigen stelle ich die Behauptung das die Katzen Hypoallergen sind, also werbe ich damit auch nicht oder Preise sie an. Ich biete es Leuten an, wenn es im Gespräch fällt das jemand allergisch seie im Umfeld. Dann können Betroffene auch mal reinschnuppern und die Interessenten müssen sich keine Sorgen machen das eine Naturelle Selektion stattfindet, wenn sie einen Vierbeiner ins Haus holen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert, *Leona*, Brigitte Lara und eine weitere Person
Zwischen der "lebenslangen Rückkaufklausel" (wobei noch zu klären wäre, wie hoch der Preis für eine 17jährige Katze sein kann) und "so gut wie möglich kümmern" liegen aber Welten.

Mir ist schon klar, dass dieses Problem nicht eines der ersten Jahre sein wird, aber je länger jemand züchtet, desto mehr potentielle Rückläufer wird es geben.

Manche Aussagen scheinen mir sehr blauäugig und wenig durchdacht zu sein.

Nach der Logik dürfte auch keiner privaten Tierschutz betreiben.

Wieso habe ich das Gefühl als absolutes Greenhorn dennoch tiefer in der Materie zu stecken als ein angeblich sehr gut informierter Züchter? Irgendwas läuft scheinbar gerade verkehrt…
Geht mir grad auch so, weil das hier...
@Schokobrunnen
Eine Rasse die KEINE Allergie auslöst gibt es nicht.

"Welche Katzen lösen keine Allergie aus?

Es gibt keine Katzenrasse, die gar keine Allergene abgibt. Somit gibt es auch keine Anti-Allergiker-Katzen. Katzen-Allergiker reagieren unterschiedlich stark auf einzelne Rassen und sogar auf einzelne Tiere."

"Einige Katzenrassen wie Ragdoll, Sibirische Waldkatze, Sphynx oder Burma-Katze produzieren weniger Fel d 1 und lösen schwächere allergische Reaktionen aus. Ob sich diese Katzenrassen für Allergiker eignen, hängt davon ab, wie stark sie auf dieses Allergen reagieren.

"Ist man auf jede Katze allergisch?

Die Studien zeigten zudem, dass es innerhalb einer Rasse zu großen Abweichungen kommen kann, ob eine Person auf eine Katze allergisch reagiert oder nicht. Es kann also durchaus sein, dass in einem Mehrkatzenhaushalt nicht alle, sondern nur eine bestimmte Katze für eine Allergie verantwortlich ist."

Quelle: Google
... weiß sogar ich, obwohl ich mich nahezu null mit Züchten auskenne.
Wenn jemand behauptet, Allergiker geeignete Katzen zu züchten wäre allein das für mich schon unseriös einfach weil er etwas verkaufen möchte, das so nicht funktioniert.

Gut vielleicht ist es möglich, da irgendetwas zu züchten, das die Katze auch für Allergiker geeignet sein kann - und wenn das dann bei dem jew Allergiker doch nicht funktioniert? Oder er erst später darauf reagiert? Kann die Katze zurückgegeben werden... ja super.
Arme Katze.
Und auch armer Dosi, dem bewusst falsche Hoffnungen gemacht wurden und sein Herz womöglich am Tier hängt.
Reduziert, nicht gen Null. Alles richtig was ich dann mit dem Begriff vermitteln will. Es gibt nie einen Garant, aber die Chancen sind höher nicht allergisch zu reagieren.
In meinen Augen ist das - in Kombination mit dem Zitat oben von kyano gezielte Umtausch-Zucht. Traurig für alle Allergiker, die nicht wissen, welches Risiko bleibt - aber praktisch für die, die es wissen und deswegen gern ne Umtauschoption haben 😓

Klar muss in welchem Fall auch immer eine Rücknahme möglich sein! Aber es ist doch ein Unterschied ob sich da ungeahnte Unvereinbarkeiten herausstellen, oder ob man von vornherein damit rechnen muss und es bewusst in Kauf nimmt.
Das sind doch Lebewesen... mei...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Vitellia und eine weitere Person