Neuer Züchter, wie interagiere ich am besten mit interessanten?

• Themenstarter Themenstarter Schokobrunnen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kundenkontakt verkauf züchter
Ragdoll (auch wenn da wohl eher Zufall ist, weil humanmade Rasse), Sibirische Waldkatze (die Haaren wie Sau, werden aber als allergiefreundlichste Rasse bezeichnet), Bengalen. Russisch blau sollen auch gut von Allergikern angenommen werden
Na denn, da kommt noch die Norwegische Waldkatze, German-, Devon-, und German Rex , Siam/OKH, Burmesen und Abessinier dazu. Irgendwann haben wir alle durch.

• Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12, Poldi und 4 weitere
A

Werbung

Das ist der Plan, in der Realität werden einem gerade ältere Tiere, wenn auch Rassekatzen, ja nicht gerade aus den Händen gerissen.
Erst recht nicht, wenn evtl. gesundheitliche Baustellen vorhanden sind.

Ein Züchter kann sich mit der Weitervermittlung eines Tieres Zeit lassen.

Ein Züchter kann sich mit der Weitervermittlung eines Tieres Zeit lassen.

Und die Probleme, die ich weiter vorn genannt hatte, gibt es einfach nicht?
Mobbing in der Gruppe, Stress, Platzprobleme etc.?

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, verKATert und 3 weitere
Na denn, da kommt noch die Norwegische Waldkatze, German-, Devon-, und German Rex , Siam/OKH, Burmesen und Abessinier dazu. Irgendwann haben wir alle durch.

Ich habs letztens drauf angelegt und sogar was gefunden wo die BKH als Allergikerfreundlich angepriesen wurde.

Bin mir sicher, wenn man nur lange genug sucht findet man solche eine Behauptung über so ziemlich jede (gängige) Rasse.

• Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Echolot und eine weitere Person
Thais aus Russland haben gerne mal Unterfell, aber diese bekommen auch Punkte abgezogen.
So wie die Perserkatzen, deren Gesichtchen bzw. Nasen nicht weit genug eingedrückt sind, die bekommen
ja auch Punktabzug.:dead: Einfach gruselig.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Scherasade, Jojo12 und 3 weitere
Allergikerfreundlich....das ist wie mit denen, die Scottish Folds produzieren und behaupten, dass ihre Katzen ja gesund sind und kein OCD kriegen.
Dann benutze ich ab jetzt eben den Begriff Hypoallergen. Die Definition hierzu: „Wenig sensibilisierend“, die Fähigkeit Allergien auszulösen, ist reduziert.

Reduziert, nicht gen Null. Alles richtig was ich dann mit dem Begriff vermitteln will. Es gibt nie einen Garant, aber die Chancen sind höher nicht allergisch zu reagieren.

Einen gendefekt bewusst zu vererben ist dabei was ganz anderes möchte ich meinen.

Werbung:
Das wäre also in deinem Verein möglich…
Finde ich echt schlimm.
Das wäre ja eine Deckung, bevor die Katze 10 Monate alt ist…
Wenn man eine Dauerrolligkeit befürchtet, sollte es nicht dann die Aufgabe eines Züchters sein, das Tier zu kastrieren? Muss sich unbedingt ein solches Jungtier, nur weil es die volle Punktzahl hat, Kitten rausquetschen?
Auch in Züchterhaushalten sind "Unfälle" möglich. Ich würde eine 9 Monate alte dauerrollige Katze lieber belegen lassen als ihr die Pille zu geben, weil beides für die Gesundheit der Kätzin schädlich ist.
Das ist mir aber nie passiert 😉

• Wow
Reaktionen: NicoCurlySue
So wie die Perserkatzen, deren Gesichtchen bzw. Nasen nicht weit genug eingedrückt sind, die bekommen
ja auch Punktabzug.:dead: Einfach gruselig.
Wir reden hier über eine natürliche Rasse die in ganz Thailand genauso existiert wie es der Standard beschreibt bzw vorgibt. Eine von Menschenhand kreierte missbildung damit zu vergleichen ist etwas weit hergeholt.

Und die Probleme, die ich weiter vorn genannt hatte, gibt es einfach nicht?
Mobbing in der Gruppe, Stress, Platzprobleme etc.?

Also sollte sich ein Züchter dann lieber nicht um Rückläufer kümmern? Merkwürdige Logik .....

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
@Schokobrunnen
Eine Rasse die KEINE Allergie auslöst gibt es nicht.

"Welche Katzen lösen keine Allergie aus?

Es gibt keine Katzenrasse, die gar keine Allergene abgibt. Somit gibt es auch keine Anti-Allergiker-Katzen. Katzen-Allergiker reagieren unterschiedlich stark auf einzelne Rassen und sogar auf einzelne Tiere."

"Einige Katzenrassen wie Ragdoll, Sibirische Waldkatze, Sphynx oder Burma-Katze produzieren weniger Fel d 1 und lösen schwächere allergische Reaktionen aus. Ob sich diese Katzenrassen für Allergiker eignen, hängt davon ab, wie stark sie auf dieses Allergen reagieren.

"Ist man auf jede Katze allergisch?

Die Studien zeigten zudem, dass es innerhalb einer Rasse zu großen Abweichungen kommen kann, ob eine Person auf eine Katze allergisch reagiert oder nicht. Es kann also durchaus sein, dass in einem Mehrkatzenhaushalt nicht alle, sondern nur eine bestimmte Katze für eine Allergie verantwortlich ist."

Quelle: Google

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, TiKa und 2 weitere
Werbung:
Gibts denn eigentlich ne Homepage? Würde mich schon sehr interessieren.
Oder wie finden die Leute dich?

Zudem würde mich interessieren, ob es schon Studien gibt, wofür die Allergene im Organismus der Katze gut sind und welcher Schaden durch das „rauszüchten“ auf lange Sicht damit „erschaffen“ werden könnte… (dieses „in die Natur reinpfuschen“ ist mir stets eher suspekt)
Da wird nichts gezielt rausgezüchtet. Ich weiß nicht wo du das her nimmst

Da wird nichts gezielt rausgezüchtet. Ich weiß nicht wo du das her nimmst
Es bleibt also alles wie es ist 😅
Na super… und was war nochmal dein Zuchtziel? 🤔
Also möchtest du die Katzen doch nur züchten, um mehr Katzen zu produzieren?

• Like
Reaktionen: Black Perser
  • Like
Reaktionen: Poldi, *Leona* und Echolot
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Dann benutze ich ab jetzt eben den Begriff Hypoallergen.
Du kannst es nennen wie du möchtest, für mich bleibt es "Schwachsinn". Sorry.

Nur mal so: Ich habe im Bekanntenkreis zwei Leute, die zu Kittenzeiten mit meinen beiden viel gespielt und gekuschelt haben. Mittlerweile können die nicht mehr zu Besuch kommen, weil ihnen schon bei Betreten des Hauses die Augen tränen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, teufeline und 5 weitere
Dann benutze ich ab jetzt eben den Begriff Hypoallergen. Die Definition hierzu: „Wenig sensibilisierend“, die Fähigkeit Allergien auszulösen, ist reduziert.

Reduziert, nicht gen Null. Alles richtig was ich dann mit dem Begriff vermitteln will. Es gibt nie einen Garant, aber die Chancen sind höher nicht allergisch zu reagieren.
Genau so ist es korrekt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
bei mir muss manchmal eine Katze nicht mal in der Nähe des Besitzers sein.. 🤷🏻‍♀️ Manche lassen mir ein bisschen Zeit, ehe ich den Raum verlassen muss, andere spür ich gar nicht.
Erstaunlicherweise reagiere ich auf Kurzhaarkatzen am meisten 🤔

• Like
Reaktionen: Echolot
Also sollte sich ein Züchter dann lieber nicht um Rückläufer kümmern? Merkwürdige Logik .....

Das habe ich nicht gesagt und nicht gemeint, das ist deine Interpretation.

Ich halte lediglich das Rücknahmeversprechen für sehr gewagt und frage deshalb, ob es Vorkehrungen gibt, damit man es einhalten kann.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Black Perser