Neuer Züchter, wie interagiere ich am besten mit interessanten?

• Themenstarter Themenstarter Schokobrunnen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kundenkontakt verkauf züchter
Oje…. o nein…. Punktabzug🙈
Nä, das will man nicht. Punkte müssen sein!
Also wenn Allergiker schnoddern, dann doch bitte auf ne Katze ohne Punktabzug 👍🏻

Verstehe ich jetzt nicht.

Wenn ein Vermehrer irgendwas "züchtet", dann ist das übles vermehren. Und wenn ein Züchter auf den Rassestandard achtet und danach züchtet, dann ist das jetzt auch irgendwie "falsch"?

• Like
Reaktionen: Schokobrunnen
A

Werbung

Verstehe ich jetzt nicht.

Wenn ein Vermehrer irgendwas "züchtet", dann ist das übles vermehren. Und wenn ein Züchter auf den Rassestandard achtet und danach züchtet, dann ist das jetzt auch irgendwie "falsch"?
Für mich Beides, ja.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, TiKa und eine weitere Person
Nun, das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass der Speichel so ja erst Recht auf der Katze bleibt. Man streichelt sie und hat diese Proteine an der Hand. Ist doch noch schlechter?
Oder wenn die Katze den Allergiker putzt.

• Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12, Fan4 und 2 weitere
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12, Fan4 und 2 weitere
Noch schlimmer.. was ist, wenn Katze mir ihr Gesicht in mein Gesicht streckt und mich ansabbert 😁
Phoebe hat gerade P.s Nase geputzt. Der wär vermutlich mit allergischem Schock umgefallen, hätte er ne Katzenallergie🤭

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Jojo12, Poldi, TiKa und eine weitere Person
Ich muss auch nochmal was zu diesem Allergiethema loswerden.
Ich persönlich finde es einfach höchst unseriös eine Katze als "allergikerfreundlich" anzupreisen, weil es die einfach nicht gibt.
Sowas liest man ja leider immer häufiger. Nicht nur bei Ragdolls, sondern auch bei Russisch Blau, Nacktkatzen usw.

Kitten produzieren deutlich weniger des Allergens als adulte Tiere. Deswegen kann soetwas im ersten Jahr durchaus problemlos verlaufen...bis die Katzen dann eben erwachsen werden. Und dann? Dann hilft auch keine "Rücknahme", wenn das Zusammenleben mit dem geliebten Haustier aufgrund einer Allergie nicht mehr funktioniert.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, Mel-e und 10 weitere
Werbung:
Ich habe auch nicht dich konkret angesprochen, woher will ich wissen, wie du dazu stehst?

Das geschilderte Problem ist für mich mehr ein generelles. Es wird ja gerne mal verkündet, dass seriöse Zucht dies, jene und solche Punkte ausmachen (Gentests, paarweise Abgabe, usw). Das sind aber eben nur die ganz gut kontrollierbaren Punkte. Ich kann all das einhalten und dennoch verantwortungslos Katzen produzieren. Und das kann man als Interessent kaum kontrollieren. Ich würde, selbst wenn ich generell mit der Produktion von Tieren fein wäre, so jemanden nicht durch Kauf der Tiere in seinem Handeln unterstützen wollen.

Und am Ende des Tages frage ich mich dann eben, wie viele nach dieser Definition immer noch seriöse Züchter wirklich übrig bleiben würden. Hier im Faden wurde ja auch davon gesprochen, dass bei Vereinszugehörigkeit von Seriosität auszugehen sei. Da bin ich sehr, SEHR skeptisch.
Mein Verein gibt stolze strafen auf wenn man zu viele würfe mit einer Katze hat. Maximal 2 würfe pro Jahr, sowie maximal 3 in 2 Jahren. Mindestens 6 Monate Pause. Nicht vor dem 10. Monat decken. Frühdeckung bei Gefahr einer dauerrolligkeit muss von einem TA begründet werden. Nach Frühdeckung soll die Katze 1 Jahr Pause haben. Ich kann mir schon vorstellen das einige vermehrer ihren wurf dann nicht melden.. Aber dann bekommen sie auch keine stammbäume was dann den Preis "kaputt macht"

• Like
Reaktionen: October
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, Jojo12 und 5 weitere
Oder wenn die Katze den Allergiker putzt.
Deswegen Katzen die weniger von dem Protein produzieren.. Oder du verfütterst das komische Futter was die Proteine noch in der Katze neutralisiert. Zweiteres finde ich doch eher kritischer.

• Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12, biveli john und eine weitere Person
  • Grin
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Nicht nur den Preis, sondern vor allem die Katzen!
Offensichtlich, deswegen habe ich da gezielt vermehrer benutzt statt Züchter. In meinem verstehen, steht die Gesundheit des Tieres für einen seriösen Züchter an erster Stelle. Ich nerve meinen TA so oft, ich mache definitiv keinen Profit, so wie das oft Züchtern unterstellt wird wenn man die Preise zum ersten Mal sieht🫠

Mein Verein gibt stolze strafen auf wenn man zu viele würfe mit einer Katze hat. Maximal 2 würfe pro Jahr, sowie maximal 3 in 2 Jahren. Mindestens 6 Monate Pause. Nicht vor dem 10. Monat decken. Frühdeckung bei Gefahr einer dauerrolligkeit muss von einem TA begründet werden. Nach Frühdeckung soll die Katze 1 Jahr Pause haben. Ich kann mir schon vorstellen das einige vermehrer ihren wurf dann nicht melden.. Aber dann bekommen sie auch keine stammbäume was dann den Preis "kaputt macht"
Das waren aber nicht die von mir genannten Bedenken.

Oder du verfütterst das komische Futter was die Proteine noch in der Katze neutralisiert.
Super Idee...nicht!
Ein Leben lang minderwertiges Trockenfutter für die Katze kann und sollte nicht die Lösung sein.

Deswegen Katzen die weniger von dem Protein produzieren
Weniger heißt aber nicht gar nicht, weswegen man niemals ein Tier als allergikerfreundlich anpreisen/ verkaufen sollte.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, Poldi und 2 weitere
Einen Rückläufer aufzunehmen bedeutet nicht, dass diese Katze dann bis zum Lebensende beim Züchter bleibt.

Ein Rückläufer wird temporär wieder vom Züchter aufgenommen, bei Bedarf medizinisch versorgt und dann wieder vermittelt.

Das ist der Plan, in der Realität werden einem gerade ältere Tiere, wenn auch Rassekatzen, ja nicht gerade aus den Händen gerissen.
Erst recht nicht, wenn evtl. gesundheitliche Baustellen vorhanden sind.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Klär mich mal auf.. Welche Katzen produzieren denn von Natur aus weniger Proteine? 🤔
Ragdoll (auch wenn da wohl eher Zufall ist, weil humanmade Rasse), Sibirische Waldkatze (die Haaren wie Sau, werden aber als allergiefreundlichste Rasse bezeichnet), Bengalen. Russisch blau sollen auch gut von Allergikern angenommen werden

Werbung:
Allergikerfreundlich....das ist wie mit denen, die Scottish Folds produzieren und behaupten, dass ihre Katzen ja gesund sind und kein OCD kriegen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, Jojo12 und 5 weitere
Ragdoll (auch wenn da wohl eher Zufall ist, weil humanmade Rasse), Sibirische Waldkatze (die Haaren wie Sau, werden aber als allergiefreundlichste Rasse bezeichnet), Bengalen. Russisch blau sollen auch gut von Allergikern angenommen werden

Und das von jemand der sich seriöser Züchter nennt...

• Like
Reaktionen: Rickie und Jojo12
Zudem würde mich interessieren, ob es schon Studien gibt, wofür die Allergene im Organismus der Katze gut sind und welcher Schaden durch das „rauszüchten“ auf lange Sicht damit „erschaffen“ werden könnte… (dieses „in die Natur reinpfuschen“ ist mir stets eher suspekt)

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, Poldi und 6 weitere
Frühdeckung bei Gefahr einer dauerrolligkeit muss von einem TA begründet werden. Nach Frühdeckung soll die Katze 1 Jahr Pause haben.
Das wäre also in deinem Verein möglich…
Finde ich echt schlimm.
Das wäre ja eine Deckung, bevor die Katze 10 Monate alt ist…
Wenn man eine Dauerrolligkeit befürchtet, sollte es nicht dann die Aufgabe eines Züchters sein, das Tier zu kastrieren? Muss sich unbedingt ein solches Jungtier, nur weil es die volle Punktzahl hat, Kitten rausquetschen?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, Poldi und 6 weitere