Blutbild und allgemeine Untersuchung ist sicher erste Wahl.
Was hast Du denn bisher unternommen?
Seine Fressgewohnheiten zu kennen, wäre hilfreich.
Wie schaut es denn mit Bewegung aus?
Kann er sich eigentlich noch gut selbst putzen?
Ich hatte ihn vor ca. 4 Monaten mit zu meiner TÄ. Da wurde er noch herkömmlich gefüttert und war da bereits schon so aus dem Leim gegangen. Ich habe sie gefragt, was ich dagegen unternehmen könnte. Nichts war ihre Antwort. Man hat sich eigentlich nur abgelacht wegen seiner Leibesfülle :-(.
Er frisst, wenn er unsicher ist. Also erschreckt er sich, ist sein erster Weg zum Futternapf. Ich hatte schon gedacht, ob er ein Frusstfresser ist, falls es sowas bei Katzen gibt.
Er kann in den Garten, wann immer er will. Ich will mit ihm (und den anderen jetzt jeden Abend eine Stunde mit der Angel spielen. Von selbst ist er nicht das Bewegungswunder.
Er putzt sich noch. Wie er das noch schafft, keine Ahnung.
Kann es sein, dass er woanders auch noch gefüttert wird?
Ich würd da auch definitiv ein BB mit geriatrischen Profil umgehend erst mal machen lassen, wenn er ständig Hunger hat. Das ist ja nicht normal.
Der Garten ist katzenausbruchssicher, ca. 500 qm. Also frisst er nur bei mir. Das Blutbild werde ich auf jeden Fall machen lassen. Ich rufe gegen 10.00 Uhr meine TÄ an.
😀Es wurde gerufen?!
Ui... Garfield....
Was mir noch einfällt: Wie ist seine Bewegungsfreude - könnte man den Herrn vielleicht zu etwas mehr Sport bekommen?
Und: Wie sieht sein Mineralstoffhaushalt aus? Genaugenommen mit der Zink und Kupfer-Versorgung? (Kann man einzeln extra zum geriatrischen Profil zu bestellen, kostet jeweils so um die 20 €) Bei meinem Taps war's zumindest so, das er bei diesen beiden Mineralstoffen einen expliziten Mangel hatte - seit ich diese beiden Stoffe zusätzlich in's Futter gebe, wird er a) satt und nimmt b) endlich ab. (Der Bursche hatte 9,5 kg Ende Juli. Aktuell ist er bei 8,2... Tendenz sinkend.)
Jep, ich will versuchen, ihn zur Bewegung zu anímieren, SiRu. Ist nicht ganz so einfach, da er eigentlich ein ziemlicher Schisser bzw. sehr schreckhaft ist. Sonntag hat es schonmal ein wenig geklappt. Zink und Kupfer habe ich notiert und werde das gleich mit meiner TÄ alles absprechen.
Ich danke euch sehr für eure Hinweise. Ich bin echt total ratlos und habe Angst, wenn er so weiter macht, stirbt er mir an Herzverfettung :-(. Im Barf fürge ich schon kein Hühnerfett o. ä. zu. Und separieren, das er über Tag nicht mehr an die Näpfe kommt, mag ich auch nicht. Er war Freigänger (unkastriert) bevor man ihn mir gebracht hat. Er dürfte jetzt knapp 4 Jahre jung sein.
Liebe Grüße
Simone