Nicht fett, sondern adipös!

• Themenstarter Themenstarter catwell
  • Beginndatum Beginndatum
C

catwell

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

Admiral, von mir schwer verletzt, weil angeschossen, aufgenommen, operiert und kastriert als er geschätzte 2 Jahre war, frisst und frisst und frisst. Er vwird von Monat zu Monat dicker. Ich weiß icht was ich noch machen soll. Zugenommen hat er scho unter Nass-Fertigfutter und nimmt seit dem immer weiter zu. Sein rechtes Schulterblatt ist durch den Schuss zersprengt (also nicht mehr vorhanden). Ich mache mir sehr doll Sorgen.

Hier mal ein paar Fotos (ich hoffe es klappt

A

Werbung

Ich kann leider keine Fotos sehen.

Wieviel wiegt dein Kater denn?

Ich kann auch keine Fotos sehen. Welche Marken fütterst du?

Wir haben mega Probleme die Bilder einzustellen. Das habe ich noch nicht erlebt. Zu hoch auflösend vllt.? Keine Ahnung, ich mach mal neue. Weder über Desktop, noch über imageshack funktionierts =(.

Viele Grüße
Simone

Es tut mir leid, das ihr die Bilder jetzt einzeln anklicken müsst. Aber anders haben wir es nicht bhinbekommen. Ohne Männe wäre ich noch nichtmal so weit wie jetzt. Ich kann nur hoffen, dass ihr durchhaltet und anklickt. Ansonsten danke ich für jeden Hinweis, wie ich einfach Bilder hochladen kann.

http://imageshack.us/a/img856/5951/i0j1.jpg
http://imageshack.us/a/img854/7632/g6k0.jpg
http://imageshack.us/a/img822/9733/v9j3.jpg
http://imageshack.us/a/img809/7930/xsav.jpg
http://imageshack.us/a/img802/3020/e9pa.jpg
http://imageshack.us/a/img31/9218/7w06.jpg
http://imageshack.us/a/img21/4908/qt2j.jpg
http://imageshack.us/a/img11/4386/9zzd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
catwell, ich kann deine Fotos von deinem Kater jetzt sehen!

Das mit der Schulter konnte ich auf den Fotos jetzt nicht erkennen. Was meinst du damit genau?

Ein bisserl mobbelig sieht er ja schon aus.....daher noch mal meine Frage:

Wieviel Kg wiegt er denn?

Wieviel bekommt er zu fressen am Tag und was?

Ist er Freigänger oder Wohunskatze?

Zuletzt bearbeitet:
i0j1.jpg

Hat doch geklappt. Joa...der ist schon stattlich. Hast du ihn mal gewogen?

Ich frag auch nochmal: Was füttert ihr und wieviel?

Er sieht wirklich extrem dick aus.
Würde mal ein BB mit Schilddrüsenwert erstellt? Falls nein, unbedingt machen lassen.

Wie viel frisst er denn am Tag?

Schilddrüsenwerte wären tatsächlich sinnvoll, so was könnte nämlich durchaus durch eine hormonelle Störung hervorgerufen werden.

catwell, ich kann deine Fotos von deinem Kater jetzt sehen!

Das mit der Schulter konnte ich auf den Fotos jetzt nicht erkennen. Was meinst du damit genau?

Das rechte Schulterblatt ist weggeschossen. Wenn man daran fühlt ist kein Schulterblatt mehr vorhanden.

Ein bisserl mobbelig sieht er ja schon aus.....daher noch mal meine Frage:

Wieviel Kg wiegt er denn?

Leider keine Ahnung. Wenn ich ihn hochnehme (und da war er noch nicht so dick, hat er geschrien. Deswegen vermeide ich es ihn hochzunehmen. Ich schätze er dürfte die 9 kg fast voll haben.
Wieviel bekommt er zu fressen am Tag und was?

Erst war es catzfinefood und bozita, animonda etc. Seit Ende September bekommt er nur noch Barf mit natürlichen Supplementen. Seit er bei mir ist, wird er dicker und dicker, und langsam mache ich mir echt Sorgen. Er kommt kaum mehr aus der Katzenklappe nach draußen =(. Wieviel: Ich muss immer Futter stehen haben, weil meine 17 anderen Etappenfresser sind. Das ist ja genau das Problem.

Fülltext.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er sieht wirklich extrem dick aus.
Würde mal ein BB mit Schilddrüsenwert erstellt? Falls nein, unbedingt machen lassen.

Wie viel frisst er denn am Tag?

Schilddrüsenwerte wären tatsächlich sinnvoll, so was könnte nämlich durchaus durch eine hormonelle Störung hervorgerufen werden.

Tatsache, Blutbild habe ich von ihm bisher noch nicht machen lassen. Asche auf mein Haupt! Aber danke, für das wachrütteln! Herzlichen Dank!

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Du hast noch 17 andere Katzen?

9 kg sind schon ziemlich viel für eine EKH.

Ich weiß nicht, welche gesundheitlichen Probleme dahinter stecken können.

Sicherlich können dir hier andere Foris weiter helfen!
Ich wünsch euch alles Gute!

Gut. Lass ein geriatrisches Profil machen, da sind in der Regel die Schilddrüsenwerte drin.

Wenn das ohne Befund sein sollte, dann könntest Du mal die Userin SiRu per PN anschreiben, die kennt sich meines Wissens sehr gut in dem Thema aus.

Blutbild und allgemeine Untersuchung ist sicher erste Wahl.

Was hast Du denn bisher unternommen?

Seine Fressgewohnheiten zu kennen, wäre hilfreich.

Wie schaut es denn mit Bewegung aus?

Kann er sich eigentlich noch gut selbst putzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er kaum noch durch die Katzenklappe kommt, ist das schon heftig. 😱

Kann es sein, dass er woanders auch noch gefüttert wird?

Ich würd da auch definitiv ein BB mit geriatrischen Profil umgehend erst mal machen lassen, wenn er ständig Hunger hat. Das ist ja nicht normal.

Werbung:
😀Es wurde gerufen?!

Ui... Garfield....

Was mir noch einfällt: Wie ist seine Bewegungsfreude - könnte man den Herrn vielleicht zu etwas mehr Sport bekommen?

Und: Wie sieht sein Mineralstoffhaushalt aus? Genaugenommen mit der Zink und Kupfer-Versorgung? (Kann man einzeln extra zum geriatrischen Profil zu bestellen, kostet jeweils so um die 20 €) Bei meinem Taps war's zumindest so, das er bei diesen beiden Mineralstoffen einen expliziten Mangel hatte - seit ich diese beiden Stoffe zusätzlich in's Futter gebe, wird er a) satt und nimmt b) endlich ab. (Der Bursche hatte 9,5 kg Ende Juli. Aktuell ist er bei 8,2... Tendenz sinkend.)

Blutbild und allgemeine Untersuchung ist sicher erste Wahl.

Was hast Du denn bisher unternommen?

Seine Fressgewohnheiten zu kennen, wäre hilfreich.

Wie schaut es denn mit Bewegung aus?

Kann er sich eigentlich noch gut selbst putzen?

Ich hatte ihn vor ca. 4 Monaten mit zu meiner TÄ. Da wurde er noch herkömmlich gefüttert und war da bereits schon so aus dem Leim gegangen. Ich habe sie gefragt, was ich dagegen unternehmen könnte. Nichts war ihre Antwort. Man hat sich eigentlich nur abgelacht wegen seiner Leibesfülle :-(.

Er frisst, wenn er unsicher ist. Also erschreckt er sich, ist sein erster Weg zum Futternapf. Ich hatte schon gedacht, ob er ein Frusstfresser ist, falls es sowas bei Katzen gibt.

Er kann in den Garten, wann immer er will. Ich will mit ihm (und den anderen jetzt jeden Abend eine Stunde mit der Angel spielen. Von selbst ist er nicht das Bewegungswunder.

Er putzt sich noch. Wie er das noch schafft, keine Ahnung.

Kann es sein, dass er woanders auch noch gefüttert wird?

Ich würd da auch definitiv ein BB mit geriatrischen Profil umgehend erst mal machen lassen, wenn er ständig Hunger hat. Das ist ja nicht normal.

Der Garten ist katzenausbruchssicher, ca. 500 qm. Also frisst er nur bei mir. Das Blutbild werde ich auf jeden Fall machen lassen. Ich rufe gegen 10.00 Uhr meine TÄ an.

😀Es wurde gerufen?!

Ui... Garfield....

Was mir noch einfällt: Wie ist seine Bewegungsfreude - könnte man den Herrn vielleicht zu etwas mehr Sport bekommen?

Und: Wie sieht sein Mineralstoffhaushalt aus? Genaugenommen mit der Zink und Kupfer-Versorgung? (Kann man einzeln extra zum geriatrischen Profil zu bestellen, kostet jeweils so um die 20 €) Bei meinem Taps war's zumindest so, das er bei diesen beiden Mineralstoffen einen expliziten Mangel hatte - seit ich diese beiden Stoffe zusätzlich in's Futter gebe, wird er a) satt und nimmt b) endlich ab. (Der Bursche hatte 9,5 kg Ende Juli. Aktuell ist er bei 8,2... Tendenz sinkend.)

Jep, ich will versuchen, ihn zur Bewegung zu anímieren, SiRu. Ist nicht ganz so einfach, da er eigentlich ein ziemlicher Schisser bzw. sehr schreckhaft ist. Sonntag hat es schonmal ein wenig geklappt. Zink und Kupfer habe ich notiert und werde das gleich mit meiner TÄ alles absprechen.

Ich danke euch sehr für eure Hinweise. Ich bin echt total ratlos und habe Angst, wenn er so weiter macht, stirbt er mir an Herzverfettung :-(. Im Barf fürge ich schon kein Hühnerfett o. ä. zu. Und separieren, das er über Tag nicht mehr an die Näpfe kommt, mag ich auch nicht. Er war Freigänger (unkastriert) bevor man ihn mir gebracht hat. Er dürfte jetzt knapp 4 Jahre jung sein.

Liebe Grüße
Simone

Ja, er ist viel zu dick. Und wenn ich mir die Photos anschaue, sehe ich Näpfe voll von Futter. Es gibt Katzen, denen man es nicht überlassen kann, sich das selber einzuteilen. Denn dann fressen und fressen und fressen sie.

Du musst Deine Katzen an feste Futterzeiten gewöhnen. Das ist für all Deine Katzen gut. Wenn ich die Futterstelle sehe, schaue ich so: 😱
Keine Ahnung, wie viele Katzen Du hast, aber die Menge erschlägt mich.
Da muss dringend Struktur rein.