Nicht fett, sondern adipös!

• Themenstarter Themenstarter catwell
  • Beginndatum Beginndatum
Es geht nicht, das ich ihn immer im Zimmer sapariere. Ich hab jetzt meine Schwester um Hilfe gebeten. Sie wohnt auch sehr ländlich, muss ihn aber ja mind. 4 Wochen im Haus halten, neben ihren zwei 17 und 18 Jahre alten Katzen. Sie ist nicht generell abgeneigt, hat nur Sorge, gerade auch mit der Fütterung. 200 € habe ich ihr im Monat angeboten, wenn sie sich Admiral annimmt (keine Sorge, das gilt nur für meine Schwester). Meine Mutter wäre noch eine Option, aber keine echte, weil sie nicht mehr gut zu Fuß ist.

Ich versuche alles, um Admiral eine Lebensqualität dauerhaft bieten zu können. Aber ihr wisst doch selber: Tierheime und Pflegestellen sind voll.

Mein Geld will meine Schwester nicht. Sie weiß aber, das es mir wichtig ist, das es meinen Katzen gut geht.

A

Werbung

Also dann erzählt der Tierarzt aber auch ... Halbwahrheiten.
Etappenfressen bedeutet nicht (!) permanenten Zugang zu Futter.

Tierpsychologisch gesehen ist das sogar völlig kontraproduktiv.

Also dann erzählt der Tierarzt aber auch ... Halbwahrheiten.
Etappenfressen bedeutet nicht (!) permanenten Zugang zu Futter.

Tierpsychologisch gesehen ist das sogar völlig kontraproduktiv.

Also ich kenne das von den Jahren vor Admiral so, dass die Katze nur frisst, wenn sie Hunger hat. Nicht wie Fische und Pferde, die alles in sich reinstopfen, solange Futter vorrätig ist. Bei meinen anderen klappt das auch heute noch. Nur bei Admiral eben nicht. Der frisst und frisst und frisst. Der Doc meinte dazu, das es bei Katzen selten ist, aber eben vorkommt.

Ganz, ganz schweren Herzens habe ich mich jetzt entschlossen ihm ein Heim zu suchen, wo er sich vllt. wohler fühlt. Er ist zwar sozialer geworden, aber er war einfach viel zu lange unkastriert, das ist meine Vermutung.

Das absolut große Los wäre bei meinen Eltern (Rentner). Da habe ich gestern Abend noch und heute gesprochen. Das wäre toll. Für Admiral als Einzelkater mit Garten und für meinen Vater. Mit meiner Mom steht und fällt das ganze. Wobei ich schon gesagt habe, das ich mich, egal in welcher Form, kümmern werde. Und wenn ich jeden Abend nach der Arbeit hinfahre (6 km von meiner Arbeitsstelle entfernt) um zu putzen, Klos sauber zu machen, Napf spülen oder was auch immer.
Egoistisch von mir ist das ganze, weil wenn er familiär vermittelt ist, habe ich immer einen tiefen Bezug und Einblick zu Admiral. Es fällt mir nämlich mehr als schwer ihn abzugeben. Der Gedanke tut schon weh. Aber ich muss mich für ihn entscheiden.

Also wenn ihr ein paar Daumen drücken könntet, das meine Eltern ihn aufnehmen, das wäre toll. Heute Abend bekomme ich wahrscheinlich noch einen Rückruf. Meine Mom ist bei meiner Schwester und sie wollen darüber sprechen.

Liebe Grüße
Simone

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Und ich mag den Gedanken nicht, das ich denen ein künstliches Chip unter der Haut implantieren lasse.

Ich habe echt tolle Sachen gesehen und gelesen, wie man mit den Chips die Katzen leiten kann. Aaaber Metall unter der Haut, was da nicht hingehört....da sträubt es sich mir.

Hi catwell,
Ist jetzt zwar OT, aber die Transponder sind in Glas bzw Kunststoff eingebettet. Da ist kein Metall oder gar Silizium direkt im Körperkontakt.

Ich wünsch für Admiral alles gute! Berichte mal weiter was Dr. Z dir noch erklart hat.

Hi catwell,
Ist jetzt zwar OT, aber die Transponder sind in Glas bzw Kunststoff eingebettet. Da ist kein Metall oder gar Silizium direkt im Körperkontakt.

Ich wünsch für Admiral alles gute! Berichte mal weiter was Dr. Z dir noch erklart hat.

Aber ein Fremdkörper unter der Haut. Ich kann nicht dafür, ich habe einfach ein riesen Problem damit Dinge in den Körper zu pflanzen, die da nicht hingehören.

Klar berichte ich, was Dr. Z. mir am Montag sagt. Nur zum Verständnis, lese ich da bei dir eine gewisse Ironie heraus?

Berichte mal weiter was Dr. Z dir noch erklart hat.

Klar ist, das ich hier schreibe, und nicht Dr. Z. Er hat mir gesagt, das er nichts davon hält meine Katzen eine oder Anderhalbstunden Futter hinzustellen, dann wegzunehmen und erst wieder zu füttern, wenn ich nach 10 Stunden Abwesenheit nach Hause komme. Die Erklärungen, die ich hier abgegeben habe, sind meine. Wenn Dr. Z. hier schreiben würde, hätte er definitiv andere Argumentationen (da ist er sehr Gewissenhaft und genau). Ich kann das eben nicht so wie er.

Ich werde es jetzt so machen, dass ich weniger Futter hinstelle. Und wenn weg, dann weg.

Werbung:
Nach Rücksprache mit der TK eben, ist der batisolcortisolwert extremst zu hoch Ref.-Wert 0,5 - 5 und Admiral hat 12,2. Es besteht der Verdacht, dass er das Cushing-Syndrom hat (Überproduktion vom körpereigenen Cortison). Ist zwar selten bei Katzen, aber Anzeichen dafür hat er. Jetzt muss er am Montag nochmal in die TK um das zu überprüfen.
Alle sonstigen Blut- und Enzymwerte sind OK.

Jetzt gehts mir schlecht. Es tut mir leid, das er nochmal für einen ganzen Tag in die TK muss :-(.

Das (der?) Morbus Cushing würde aber eine Erklärung für sein Fressverhalten und seine Leibesfülle sein...
😉ist nämlich eine der ganz wenigen Krankheiten, bei der Leibesfülle/Adipositas als Symptom beschrieben wird.

(Ich find's ja immer einfacher, mit einer "komischen" Katze umzugehen, wenn ich die Krankheit, die's auslöst kenne... selbst dann, wenn ich nicht viel dagegen machen kann. Aber ich bin ja auch seltsam, was das anlangt.)

Guck mal...
hier
hier
und hier (Achtung! Wissenschafts-Amerikanisch...)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links SiRu. Den ersten hatte ich mir heute schon durchgelesen. Den letzen kann ich nicht lesen, weil mein Englischwissen in den letzten 36 doch sehr abgenommen hat.

Natürlich bin ich froh, wenn denn dann der Grund der Erkrankung festgestellt werden und behandelt werden kann. Nur gebe ich mein Tier ungern über einen ganzen Tag in die TK, gerade, wenn ich weiß wie sie darunter leiden. Aber keine Frage, da muss er durch. Deswegen muss es mir aber nicht gefallen, oder 😉 (ich leide dann immer hübsch mit).

Es muss nur über einen ganzen Tag sein, weil erst Blut abgenommen wird, dann wird ihm was gespritzt (das klär ich noch ab, was es ist) um dann nach 6 Stunden nochmal Blut abzunehmen. Danach kann man wohl feststellen, ob es definitiv der die das Cushing-Syndrom ist (Heisst ja auch "der Carport", übel in meinen Augen, "das Carport" hört sich für mich viel gefälliger an - und wer will denn beurteilen, ob jenes welches Carport denn männlich ist *lach*).

Liebe Grüße
Simone

Hallo Simone,

ich hab bisher nur still mitgelesen, es wird Dir auch nicht groß helfen: aber
ich finde es ganz, ganz große Klasse, dass Du dich so für den Admiral einsetzt.

Das Du mitleidest. Das Du Dir Sorgen machst, wenn er in der TK bleiben muss.

Und dass Du es schaffst 17? habe ich richtig gelesen? Katzen eine gutes Zuhause zu bieten.

Ich kann Dir nur auf die Schulter klopfen und sagen: Toll!

Alles Gute

Birgit

Ich dank dir Birgit. Ich mache was ich kann, denn ich habe eine Verantwortung mit der Übernahme übernommen.

Extrem übel empfinde ich es, dass, wie in dem Fall Admiral, mir ein totkrankes Tier übergeben wird, ich es auf meine Kosten für gutes Geld behandeln lasse und wenn ich ein neues zu Hause suchen muss, genau diese Person sich aus allem rauszieht. Ich hasse das. Erlebe es aber leider nicht zum ersten Mal. Ich will ja kein Geld, sondern nur Hilfe ein zu Hause zu finden, wo er besser unter Kontrolle wäre, was Futter angeht. Gut, das hat sich ja evtl. erledigt, je nachdem was Montag rauskommt. Meine Eltern und meine Schwester sind übrigens abgesprungen.

Ich halte ihn aber sowieso, wenn seine Fresssucht an einer Erkrankung liegt. Chronisch kranke Katzen gebe ich eh nicht her. Wenn es denn ein Tumor sein sollte, will ich auch wissen, wo er sitzt, auch wenn er gutartig ist.

Aber ätzend nicht nur der Fall. Aus den Augen aus dem Sinn. Und wieviele von solchen armen Lebewesen gibt es? Erschreckend. Und diese Leute stecken sich ein Rever ans Hemd und sagen sie hätte ein Tierleben gerettet. Zum erbrechen ist das.

Nachtrag: Der Langzeitzuckerwert war OK.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Catwell,
ich drück Dich jetzt mal unbekannterweise.

Und ja, das Tiere, wenn sie anfangen alt und schwierig zu werden, abgeschoben werden, kenn ich. Solche Katzen landen auch gerne bei mir - allerdings umfasst mein Seniorenpflegeheim nur 5 Tiere.

(Der amerikanische Link ist der Fach-Blog eines TA, der sich auf innere Medizin bei Hund und Katz spezialisiert hat. Immer wieder interessant, aber in allgemeinverständlicher Form findet man die Info's etwas zeitversetzt auch auf deutschsprachigen Seiten/Blogs/Foren.)

Wenn es Cushing ist, dann lässt sich das Symptom Verfressenheit und damit das Dicksein medikamentös behandeln - und dem Tier damit Lebensqualität geben.
Mehr geht dabei leider nicht.
Wäre Admiral mein Kater, würde ich die Diagnose soweit als möglich absichern, die Symptome bekämpfen - und ihm eine schöne Zeit noch möglich machen. (Nach allem, was ich weiß, hat der arme Kerl nämlich, wenn es wirklich M.Cushing ist, nicht mehr allzuviel Zeit.)
Umziehen an einen anderen Pflegeplatz würde ich ihn nur noch, wenn es in meiner Gruppe nicht möglich wäre, ihn friedlich mitlaufen zu lassen bzw. er gemobbt würde...

Alles Liebe für Dich, Deine Katzen und ganz besonders diesmal für Admiral.

Lieben Dank für deinen Drücker und die Daumen SiRu.

Ich habe jetzt echt gedacht, das wenn es cushing ist, er mit dem Medikament (welches er von der TK dann verschrieben bekommen sollte), er eine normale Lebenserwartung hätte.

Aber egal, ich warte jetzt erstmal Montag die Untersuchungen ab. Sonst liegt mir das nur auf der Seele.

Da Admiral sehr gestresst ist auf dem zur und in der TK, kann ich ihm jetzt bereits Zylkene geben. Das hat wohl keine Auswirkungen auf die Blutuntersuchungen, sagt der Doc. Na wenigstens etwas. Leiden meine Tiere, leide ich mit.

Ab Freitag kann ich mich ganz doll um ihn kümmern. Männe und ich werden versuchen, das wir ihn Montagmorgen bekommen und ihn nicht bereits abends in den Käfig sperren müssen. Ich hoffe für Admiral, dass das klappt.

Liebe Grüße
Simone

Zuletzt bearbeitet:
Du lieber Himmel, Cuxhing kenne ich nur von Ponys und Pferden, jetzt gibt es das bei Katzen auch?😱 Übrigens, Pferde fressen auch nicth immer, viele Ponys tun das, aber die meisten Pferde haben auch ein gutes Sättigungsgefühl, wenn sie genug Futter bekommen.

Aber was ich gerne wüßte, wie machst du das mit dem Barfen für so viele Katzen? Mich schreckt das immer ab, wenn ich mir überlege, diese Unmengen an Fleisch klein zu schneiden.
Fütterst du gewolftes Fleisch? Wie lange bist du mit der Futtervorbereitung beschäftigt?

Leider weiß ich nichts konstruktives zu Admiral. Da kann ich nur die Daumen drücken und euch beiden alles gute wünschen.

Morbus Cushing gibt's beim Menschen, bei Hunden, sehr selten bei Katzen, bei Pferden (grad gelernt 😉😛)...
ich denk mal, jedes Säugetier mit Nebenniere kann daran erkranken. Behandlungsmöglichkeiten dürften auch gleichmäßig übersichtlich sein.

Ja, das wird wohl so sein. Bei Pferden ist es aber so, wenn es voll ausgebrochen ist, das die dann extrem abmagern. Vorher ist allerdings eine Phase, in der die meisten davon deutlich zu dick waren. Und bei Pferden denkt man, das durch das dicksein das Cushing erst ausgelöst wird.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte (Gott, mein Hirn, wo ist das?), ich habe ja auch eine große Gruppe. Und weil ich zu doof bin, meine Pflegekitten zu vermitteln, sind das z.Zt. auch 18 Katzen.

Ich fütter morgens wenn ich aufstehe (ca. 4 Uhr), und zwar soviel, wie die Katzen fressen wollen. Dann geb ich nochmal was, bevor ich in die Arbeit fahre (1/4 nach 6), und zwar etwas mehr, als sie gerade noch fressen wollen. Aber nicht so viel, das es den ganzen Tag reicht, sondern nur soviel, das sie nochmal ein wenig fressen können, und die Zeit nicht so lang ist.

Ein Teil der Katzen geht dann immer raus, die versorgen sich dann tagsüber selber.

Werbung:
Aber was ich gerne wüßte, wie machst du das mit dem Barfen für so viele Katzen? Mich schreckt das immer ab, wenn ich mir überlege, diese Unmengen an Fleisch klein zu schneiden.
Fütterst du gewolftes Fleisch? Wie lange bist du mit der Futtervorbereitung beschäftigt?

Leider weiß ich nichts konstruktives zu Admiral. Da kann ich nur die Daumen drücken und euch beiden alles gute wünschen.

Ich kaufe das meiste Fleisch beim Tierhotel, Fleisch in Stücken. Gewolftes alleine wollen meine nicht, die wollen kauen. Gewolftes füge ich je nach Gesamtmenge so 3-4 kg (höchstens) zur Flüssigkeitsbindung bei. Huhn und Kaninchen muss normal nicht nachgeschnitten werden, bei Pute schon eher (Pute mit Haut). Da Tierhotel im moment kein Kaninchen in Stücken hat, habe ich mir Kaninchenbauch von Haustierkost besorgt. Das liegt aber noch im Froster und wird wohl Ende nächster Woche zubereitet werden.

Für 40-50 kg Fleisch brauche ich ungefähr 3 Stunden. Nicht eingerechnet dabei ist die Zeit, die ich dann noch spüle und saubermache. Das Barf hält aber dann auch über zwei Wochen.

Ich füttere morgens vor der Arbeit gegen 6.00 Uhr mittlerweile nur noch 1,5 kg Barf und eine Dose Fertigfutter für meinen Abstinezler. Abends, wenn ich gegen 17.00 Uhr nach Hause komme nochmal dasselbe.

Meine können zwar auch raus, aber nur in einen gesicherten Bereich. Da ist nichts groß mit Selbstverpflegung.

Ganz lieben Dank für deine guten Wünsche. Mal sehen, was Montag beoi den Untersuchungen rauskommen.

Edit: Was ich bei der Anzahl Tiere wohl zu bedenken gebe, ist die Menge der Feinkostdosen, die zu spülen sind.
Früher hatte ich am Tag 8 Stück 500 g-Dosen, heute sind es noch 6 Stück. Kaum hat man gespült, kommt die nächste Fuhre - und ich hasse spülen. Wirtschaftlich gesehen könnte man die Dosen auch wegschmeissen, belasten aber, da aus Kunststoff, die Umwelt. Also spüle ich. Die Dosen selber sind nicht das Problem, eher die dünnen Deckel. Ich persönlich finde das echt ätzend, muss aber sagen, die gute Fütterung ist es mir wert, vorallem wenn ich sehe, wie gut das Barf angenommen wird.

Edit 2: Was mir noch eingefallen ist: Der Bodenputzaufwand ist auch höher. Nicht jeder frisst über dem Napf, sondern schleppt das Stück Fleisch auch mal in eine Ecke. Bei Fertigfutter reichten die Unterlagen, die ich unter den Näpfen habe, bei Barf nicht mehr. Rechne also ein, das du täglich einen gewissen Bodenbereich zusätzlich wischen musst. Rinderblut auf dem Boden ist nämlich nicht wirklich prickelnd 🙂. Ich wollte mal der Putzeinfachheithalber auf Felini umstellen, da sagte man mir aber, dass das noch schlimmer und vor allem klebriger ist. Nö, da bleib ich bei Rinderblut. Das geht nämlich eigentlich schnell weg.

Ich weiß, das sich das schlimm anhört. Nur mich hat gewundert, dass dieser Sachverhalt eigentlich nie kommuniziert wird. Denn eins ist klar, wenn man nicht alleine lebt, muss der Partner damit auch klarkommen. Es sei denn, man füttert draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Boden habe ich mir fast gedacht. Weil das ist jetzt schon so, wenn sie nur Hühnerherzen oder Kücken bekommen. Und bei Kücken der Dotter geht gar nicht gut weg, wenn das erst angetrocknet ist.

Hm, Feinkostdosen sagt mir im Moment nichts. Mein Hund hat Barf bekommen, da habe ich normale Gefrierdosen verwendet. Oder Eisdosen u.ä. Und die lassen sich problemlos spülen, im Geschirrspüler. Das war eigentlich kein Problem, das waren 2 Dosen am Tag.

Ob meine Katzen Stücke fressen mögen oder gewolftes, oder auch gar kein Fleisch, das müßte sich noch rausstellen.
Ich denke mal, die Kater und die Neuen würden Fleisch nehmen, bei meinen Kätzinnen habe ich Bedenken. Die mögen auch keine Kücken, höchstens mal Hackfleisch. Aber gerade bei den Neuen ist ein Kater dabei, der zerrt ALLES Futter laut knurrend durch die Gegend, wo das möglich ist.

Muß ich mal darüber nachdenken, oder ich teste mal. Vielen Dank für deine Antwort.

Aber draußen füttern ist zumindest im Sommer vielleicht eine echt gute Idee. Das hab ich beim Hund auch gemacht, wenn es Pansen oder Blättermagen gegeben hat. 😀

Aber draußen füttern ist zumindest im Sommer vielleicht eine echt gute Idee. Das hab ich beim Hund auch gemacht, wenn es Pansen oder Blättermagen gegeben hat. 😀

Darf ich dir den Zahn ziehen? Gerade im Sommer ziehst du dir bei Außenfütterung die Schmeißfliegen nur so an. Und genau die sind es, die die Eier ins Futter legen. Dann kannst du das Futter lieber direkt in den Müll schmeißen 😀. Ich füttere nur drinnen, aber die Schmeißfliegen versuchen, angelockt durch den Geruch, sich durch die Katzenklappe zu zwängen. Das ist echt der Hammer. Eine Zeit diesen Sommer war es arg mit der Fliegenplage, da habe ich das Futter ins Wohnzimmer gestellt (entgegengesetzter Raum zur Katzenklappe).

Mit Außenfüttern meinte ich eher die fliegenarme Zeit.

Aber mit dem Rest der "Problematik", kennst du dich ja dann schon gut aus. Dann sollte die Umsetzung kein Problem sein. Und wie sauber die Zähne von den Katzen bleiben ist super schön zu sehen. Von den vielen anderen Vorteilen mal abgesehen. Ich finde es lohnt sich, auch wenn man mehr Katzen hat als üblich.

Ich wünsche dir viel Glück beim testen.