Bei Nassfutter geh ich da völlig konform, aber sind die Rationen bei Barf nicht üblicherweise niedriger? Ich meine was von 30g pro Kg und Tag im Kopf zu haben. Das wären bei "normalen" Katzen um die 4-5 Kg also etwa 120-150g Tagesdosis. Bei 4Kg und 18 Katzen komm ich auf 220g.
Hab ich das richtig verstanden, Admiral kam vor 2 Jahren zu dir, weil er verletzt gefunden wurde? Wurde da mal nach seinen Besitzern geforscht?
Ja, ich habe nach den Besitzern geforscht und auch dem örtlichem Tierheim gemeldet. Die Frau, die ihn mir gebracht hat, hat ihre Ponys in der Nähe des Fundortes seit Jahrzehnten auf einem Bauernhof stehen. Sie habe ich gebeten, dort in der Gegend nachzuforschen. Leider oh
ne Erfolg.
Und wieso muss er die Nacht im Käfig verbringen???
Admiral ist kein Schmusekater. Er mag weder festgehalten noch hochgehoben werden. Er entwickelt sich dann sofort zum Tausenfüssler und versucht auch zu beissen. Er mag gestreichelt werden, aber nur dann, wenn er will. Wird es ihm zuviel, dann zwickt er.
Meine Vermutung ist, das er eigentlich ein auf sich gestellter Kater war, wenn auch mit Menschenanschluss in irgendeiner Form. Dort wo er gefunden wurde, sind nur Felder und Waldflächen mit weit auseinanderliegenden Bauernhöfen. Und er lief 2 Jahre unkstriert rum. Die Hormone waren also voll ausgeprägt.
Ist es jetzt ein wenig verständlich? Extra für die wilden und halbwilden Katzen habe ich mir einen großen Hundekäfig gekauft, da ich sie sonst nicht in eine Transportbox bekommen würde.
Ansonsten schliess ich mich den anderen an. Erstmal ärztliche Untersuchung (am besten bei nem Doc der ihn nicht nur auslacht...) und dann musst du schauen daß er keinen freien Zugang mehr zum Futter erhält, damit du die Futtermenge unter Kontrolle halten kannst. Üblicherweise gelingt es Katzen ja ganz gut, die richtige Futtermenge selbst zu finden. Das ist bei ihm offenbar nicht der Fall, warum auch immer. Also musst du da ran.
Wenn ich die Fotos von vor 2 Jahren mit heute vergleiche (was zugegeben schwierig ist) macht er mir damals aber noch nen normalen Eindruck. Womöglich(!) hast du ihn schlicht überfüttert, durch das immer vorhandene und sehr reichliche Angebot.
Ja, er war damals kräftig und stattlich. Sonst hätte er die Tortour wohl auch nicht überlebt. Es ist ja immerhin geschätzte 2 Wochen mit der Verletzung rumgelaufen. Die Knochen waren schon nekrotisiert.
Also ich stelle meinen Katzen immer soviel Futter hin, das jeder genug abbekommt. Merke ich, das weniger gefressen wird (wegen Hitze z.B.), sehe ich das nach der Arbdeit und stelle für den Abend weniger hin. Ich bin das sehr flexibel und passe mich den Katzen an. Ich meine, man kann eine Katze nur überfüttern, wenn sie selber den "ichbinsatt"-Knopf verloren hat. Admiral hat von Anfang an sehr viel gefressen. Meist merken Katzen nach einiger Zeit, das immer genug Futter da ist und sie nicht alles in sich reinschlingen müssen. Admiral hat es nach 2 Jahren scheinbar noch nicht begriffen.
Auch beim 24h Dienst ist einer der TÄ, die da angestellt sind, der "Arsch", der das noch an seinen normalen Dienst dranhängen muss. Das mit den Schichten hat sich hierzulande leider noch nicht rumgesprochen.
Hmm, entweder bin ich bei einer Luxus-TK oder bei euch läuft es eben anders. Die TK hat nachts IMMER mind. einen TA da. Man kann jederzeit kommen. Die TK hat, glaube ich, um die 30 TÄ. Ist übrigens Duisburg-Kaiserberg. Die kann ich nur jedem empfehlen. Klasse Klinik mit vielen Fachärzten.
Hier gehe ich konform :
Wenn man jetzt noch Mäuse uä hinzurechnet gibt es tatsächlich einfach Futter im Überfluss.
Also wenn sich mal eine Spitzmaus in den Garten verirrt, würde die keiner der Meinen fressen. Und Vögel kommen nur ganz selten in unseren Garten. Kein Wunder, dumm sind Vögel ja nicht.
Also, Blutwerte, sofern sie bereits ausgewertet werden konnten, alle im grünen Bereich, auch T 4. Langzeitzucker und Elektrolyte fehlen noch. Röntgenbild zeigt auch, das immer noch alles gut ist.
Ich habe mir jetzt mal dieses Futter bestellt. Irgendwas mit M... . Es soll wirklich gut sein sagten mir heute 2 Tierärztinnen. Mal schauen, ob er es denn überhaupt frisst. Es gab auch keine "Geschmacksrichtung", also Huhn, Rind o. ä. Ich bin mal gespannt. Wenn Admiral es nicht frisst, ess ich das, Fettverbrennung ist immer gut
😀.
Montag soll ich Dr. Z. anrufen, dann ist er wieder im Haus. Er kann mir dann noch mehr Infos geben.
Den Gedankenanstoß von Samira mit dem Fettgehalt im Barf, werde ich Freitagnachmittag in Ruhe angehen und testen. Vllt. sollte ich doch etwas mehr Fett beifügen. Aber wie gesagt, die anderen sind figürlich OK. Ich mach einfach mal Fotos am WE. Dann könnt ihr mir auch einfacher glauben, was ich hier so schreibe
🙂.
Es kam hier die Frage auf, wie ich meine Katzen beschäftige. Ehrlich gesagt außer püngeln und Streicheleinheiten habe ich sportlich nichts gemacht. Ich meine sie können raus und rein wann sie wollen, haben einen 500 qm Garten mit Bäumen, Büschen, Teich etc. zur Verfügung. Bisher musste ich nie was mit denen diesbezüglich was unternehmen.
Nur muss ich zugeben, dass die meisten meiner Meute seit Wochen total anhänglich sind.
Danke für eure lesen und Zuhören.
Liebe Grüße
Simone