Nicht fett, sondern adipös!

• Themenstarter Themenstarter catwell
  • Beginndatum Beginndatum
Catwell mein Pümi war auch so ein Klopsemops mit seinen 9,7 kg.
Mit konsequenter Ernährung (kein Trofu!, keine Leckerchen) und mit viel Geduld und tgl. Bewegungsanimation haben wir den Knödel allerdings über einen längeren Zeitraum von 1 Jahr (02_2008 bis 02_2009) auf 8 Kilo runtergebracht die er lange gehalten hat.
Jetzt isser "schmaler" aufgrund seines Alters und seinen Krankheiten.

Bitte versucht, dass ihr das Gewicht runter kriegt; ABER langsam - Mopskatzen können schnell einen Leberverfettung kriegen wenn zu wenig gefüttert wird.

Alles Gute für den Knödel.

A

Werbung

Eine Fettleber gibt es bei zu viel Fressen. Nicht bei einer Diät. Man denke an die Stopfleber bei Gänsen. 😉

Fette Katzen, die plötzlich Energiereserven mobilisieren müssen, können eine hepatische Lipidose bekommen.

Hallo,

auf welcher Grundlage machst du denn deine Barfrezepte (Kalkulator [welcher?], Grundrezepte, pi-mal-Daumen ...)?
Wie hoch ist der Fettgehalt in den Rezepten etwa?

Und hepatische Lipidose kann dann später noch 'ne chronische Pankreatitis nach sich ziehen... *seufz*

Und, Mafi, Fettleber, kätzische, ist bei Katzen ein Schnell-abnehm-Phänomen, keins von "ich bin rund und deshalb krank"...
Es ist ein sehr fieses Phänomen noch dazu: Hepatische Lipidose entsteht besonders oft dann, wenn der dicke (!!) Katzenkörper zuviel Eigenfett in Energie umwandeln will - entweder, weil Futter zu energiearm ist, oder weil's Futter ganz fehlt. Dann wird Katz schlecht - und frisst erst recht nicht. Was weiteren Körperfettabbau zur Folge hat - mit dem die Leber noch weniger klarkommt...

Werbung:
Du musst Deine Katzen an feste Futterzeiten gewöhnen. Das ist für all Deine Katzen gut. Wenn ich die Futterstelle sehe, schaue ich so: 😱
Keine Ahnung, wie viele Katzen Du hast, aber die Menge erschlägt mich.
Da muss dringend Struktur rein.

Wenn ich dir sagen würde wieviel Katzen bei mir wohnen, würde dich die Menge auch erschlagen 😀.

Ich hatte gerade gefüttert, daher waren die Näpfe gut gefüllt.

Struktur reinbringen, gerne, aber wie? Ich geh morgens um 6.40 Uhr aus dem Haus und bin gegen 16.30 Uhr-17.00 Uhr erst wieder zurück. Also füttere ich morgens ca. 2 kg und abends die gleiche Menge nochmal.

Hallo,

auf welcher Grundlage machst du denn deine Barfrezepte (Kalkulator [welcher?], Grundrezepte, pi-mal-Daumen ...)?
Wie hoch ist der Fettgehalt in den Rezepten etwa?

Ich nutze den dubarfst-Kalkulator für jedes Rezept.

Fett füttere ich gar nicht mehr bei. Ansonsten hätte ich noch Hühnerfett von haustierkost im Froster. Es gibt momentan Kaninchen, Pute und Huhn von tierhotel. Wie gesagt, ohne zusätzliches Fett.

Ich habe jetzt gelesen, dass man wohl Lunge dem Futter beigeben kann um die Kalorien runterzufahren.

PS.: Am Freitag um 8.00 Uhr habe ich den Termin bei der TÄ. Ich habe mir aufgeschrieben: großes Blutbild, Schilddrüsenwert (T4) und Zink- und Kupferversorgung.
Falls euch noch was einfällt, bitte melden.

Liebe Grüße
Simone

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber "ohne zusätzliches Fett" kann heißen, dass du so gut wie gar kein Fett im Futter hast (Motto: Hühnerbrust ohne Haut), oder 20% und mehr (Lamm, fettes Rindfleisch ...). Das sagt für sich genommen also arg wenig aus.

OK, ich frag mal anders: Wenn du den dubarfst-Kalki nutzt, auf wieviel % kommst du bei deinen Rezepten typischerweise in der Energiebedarfs-Auswertung? Und nutzt du als Bedarfswerte den Erhaltungssatz und als Aktivitätsgrad "normal aktiv", oder hast du da die Standardeinstellungen verändert?
Du weißt, dass Katzen Fett für ihren Energiehaushalt brauchen - also auch, damit sie Lust auf Bewegung haben, die ja grade bei Katzen der wichtigste Teil jedes Diätprogramms ist - und dass Fett daher beim Abnehmen nicht NUR hinderlich ist?

Sorry, aber "ohne zusätzliches Fett" kann heißen, dass du so gut wie gar kein Fett im Futter hast (Motto: Hühnerbrust ohne Haut), oder 20% und mehr (Lamm, fettes Rindfleisch ...). Das sagt für sich genommen also arg wenig aus.

Nein, ich nehme schon immer mit Haut. Und ich finde das Fleisch vom Tierhotel schon teilweise sehr fetthaltig. Wenn ich soviel Fett beifügen würde, wie der Kalki es fordert, wäre Admiral noch dicker, da bin ich mir sicher. Also laut einem Huhnrezept von mir komme ich lt. Kalki auf 164,617 kcal, der Kalki fordert 177,008.

OK, ich frag mal anders: Wenn du den dubarfst-Kalki nutzt, auf wieviel % kommst du bei deinen Rezepten typischerweise in der Energiebedarfs-Auswertung? Und nutzt du als Bedarfswerte den Erhaltungssatz und als Aktivitätsgrad "normal aktiv", oder hast du da die Standardeinstellungen verändert?
Du weißt, dass Katzen Fett für ihren Energiehaushalt brauchen - also auch, damit sie Lust auf Bewegung haben, die ja grade bei Katzen der wichtigste Teil jedes Diätprogramms ist - und dass Fett daher beim Abnehmen nicht NUR hinderlich ist?

auf 59,43%.
Ja, Erhaltungssatz mit "normal aktiv".

Also alle anderen sind normal schwer und gut aktiv. Deswegen denke ich, dass es ein Admiralproblem ist. Inweiweit er Beschwerden durch das versprengte Schulterblatt hat, mit der Verschiebeplastik die dort eingesetzt wurde, weiß ich nicht. Das möchte ich, dass das Freitag auch noch abgeklärt wird.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber um welche Tieranzahl geht es denn hier?
Steht der Kater denn zur Vermittlung?
Ich denke, wenn er einfach frisst und frisst und frisst, dann darf man ihm auch bei hoher Katzenanzahl nicht uneingeschränkten Zugang gewähren. Vlt solltest du dann morgen 30-45 Minuten früher aufstehen und die Katzen kontrolliert füttern, sodass er nicht die Möglichkeit hat, alles in sich reinzustopfen.

Bitte sieh das nicht als Angriff, aber der Kater tut mir wirklich leid, weil er wirklich extrem übergewichtig ist.

PS: Ich würde den TA wechseln, wer so ein Tier auslacht, da fehlt es an der Professionalität. Zumal es nichtmal witzig ist für das Tier. Wäre mir nicht sicher, dass er sich bei dieser Leibesfülle noch normal bewegen und pflegen kann.

Werbung:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber um welche Tieranzahl geht es denn hier?
Steht der Kater denn zur Vermittlung?
Ich denke, wenn er einfach frisst und frisst und frisst, dann darf man ihm auch bei hoher Katzenanzahl nicht uneingeschränkten Zugang gewähren. Vlt solltest du dann morgen 30-45 Minuten früher aufstehen und die Katzen kontrolliert füttern, sodass er nicht die Möglichkeit hat, alles in sich reinzustopfen.

Bitte sieh das nicht als Angriff, aber der Kater tut mir wirklich leid, weil er wirklich extrem übergewichtig ist.

PS: Ich würde den TA wechseln, wer so ein Tier auslacht, da fehlt es an der Professionalität. Zumal es nichtmal witzig ist für das Tier. Wäre mir nicht sicher, dass er sich bei dieser Leibesfülle noch normal bewegen und pflegen kann.

Definitiv nein, du tritts mir nicht zu nahe. Als mafi geschrieben hat, das ich in der Fütterung mehr Struktur reinbringen soll, habe ich echt drüber nachgedacht. Früher aufstehen, meinte auch Männe, anderthalb Stunden Futter stehen lassen und dann weg. Irgendwann begreifen sie es, meint er. Ihr habt sicher recht. Und früher aufstehen ist für mich kein Problem, auch wenn es keine Jubelstürme in mir auslöst 😀. Aber für meine Tiere mache ich alles, was mir möglich ist. Nur da beisst sich die Katze in den Schwanz, denn Katzen sind nunmal Etappenfresser. Es würden also 17 Katzen entgegen ihrer Natur fressen müssen, um einem Kater zu helfen. Hmmm, da bin ich noch arg uneins und suche nach anderen Lösungen.

Nein, der Kater steht nicht zur Vermittlung. Nachdem er angeschossen war, ist er nicht nach Hause gelaufen, sondern hat sich zum Sterben in den Straßengraben gelegt. Dort wurde er von einer Bekannten gesehen und sie hat ihn zu mir gebracht. Er war immer Freigänger, aber mit Futteranschluss scheinbar. Jetzt mag ich ihn nicht mehr dort aussetzen, zum einen, weil er krank war und lt. TK mindestens 2 Wochen mit dem Schussprojektil in der Schulter rumgelaufen ist. Meine Katzen kommen zu mir wenn sie krank sind. Sie drängen sich mir förmlich auf. Und zum anderen, weil er jetzt behindert ist.
Beinahe hätte ich ihn vor einem Jahr weggegeben, an eine ältere Dame. Nur leider ohne gesicherten Freigang, nahe der Ortsstraße. Ihr vorherifer Kater ist überfahren worden. Nein, das war nicht die Lösung.

Sicher liegt mir seine Gesundheit sehr am Herzen. Sonst hätte ich ihn nicht operieren lassen bzw. hätte ich hier nicht gepostet. Ich seh das wie ihr: Admiral muss geholfen werden! Und ich habe sogar schon viel zu lange gewartet, in der Hoffnung es pendelt sich wieder ein.

Meine TÄ ist echt nicht schlecht. Aber ich fühlte mich damals auch sehr alleine gelassen. Weil es da schon absehbar war, das er immer dicker wird. Jetzt warte ich die Blutuntersuchung ab. Wenn da nichts bei rauskommt, ist guter Rat teuer. Ich überlege schon, was ich mache wenn es zum worst-case kommt, aber einfach ist es nicht und alles tut schrecklich weh (ihn abgeben-wenn es denn überhaupt eine geeignete Stelle geben würde, ihn separieren, Fütterungszeiten für alle kurz halten...).

Liebe Grüße
Simone mit ihren lieben Egoisten mit insgesamt 72 Pfoten😀

Ich werde morgen den TA anrufen, der Admiral vor fast zwei Jahren operiert hat. Vllt. ist es ja doch besser, ihn direkt in die TK zu bringen, zum dem Facharzt, der seinerzeit eine echt filigrane und hochachtungsvolle Arbeit bei Admiral geleistet hat und das Beinchen retten konnte.

Ja, ich denke, das ist im Moment das beste was ich machen kann. Er wird abschätzen können, wie arg es ist und wie schnell ich was verändern muss (und da bin ich mir sicher, das muss ich).

Sorry, rede gerade mit mir selber, das hilft mr aber beim Denken 😳.

So krieg ich Bilder nie vernünftig hochgeladen...

Werbung:
Sind deine Katzen gechippt?
Vlt einen Raum mit Chiptüren ausstatten und die Extremkandidaten dort so reinlassen, Ausnahme der Kandidat hier aus dem Thread. Oder eine Konstruktion entwickeln, in die/durch die das Moppelchen nicht passt. Oder erhöhte Plätze, auf die er nicht springen kann.
Allerdings weiß ich ja nicht, was du an alten oder kranken oderoder Katzen hast, da müsstest du mal überlegen, was bei dir umsetzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Katzen gechippt?

Nein. Und ich mag den Gedanken nicht, das ich denen ein künstliches Chip unter der Haut implantieren lasse.

Vlt einen Raum mit Chiptüren ausstatten und die Extremkandidaten dort so reinlassen, Ausnahme der Kandidat hier aus dem Thread. Oder eine Konstruktion entwickeln, in die/durch die das Moppelchen nicht passt. Oder erhöhte Plätze, auf die er nicht springen kann.
Allerdings weiß ich ja nicht, was du an alten oder kranken oderoder Katzen hast, da müsstest du mal überlegen, was bei dir umsetzbar ist.

Ich habe echt tolle Sachen gesehen und gelesen, wie man mit den Chips die Katzen leiten kann. Aaaber Metall unter der Haut, was da nicht hingehört....da sträubt es sich mir.

Ich hoffe es gibt für uns (Admiral und mir) eine natürlichere Lösung. Ich weiß zwar nicht welche, und deswegen hake ich deinen Vorschlag nicht ab, aber ich hoffe trotzdem.

Erstmal viel Glück beim Abspecken deines Katers. Ich hatte auch einmal einen vollkommen verfetteten Kater aus schlechter Haltung, da ging das Abspecken sehr schnell, nachdem er kontrolliert Futter bekommen hat. Wie das bei 17 Katzen wirklich zu bewerkstelligen ist, weiss ich nicht, vorallem wenn er so gierig ist und du nicht den ganzen Tag kontrollieren kannst.

Jetzt mal vollkommen OT aber wirklich interessiert.

Wie geht das mit 17 Katzen im gesicherten Freigang auf 500 qm. Bei uns würde es zu "Toten" kommen.

Alles Gute für deinen Kater.

Gruss