Nicht fett, sondern adipös!

• Themenstarter Themenstarter catwell
  • Beginndatum Beginndatum
Die Ergebnisse liegen in 2-3 Tagen vor. Wir werden am Donnerstagmittag telefonieren.

Das Futter, was die Fettverbrennung ankurbeln soll habe ich jetzt auch hier:

Cat Prescription Diet Feline Metabolic

Was da alles drin ist, google ich jetzt. Gefressen wirds im Moment auf jeden Fall. Ein Test kann ja nicht schaden. Barf gibts natürlich auch noch.

Edit:
Ohje, auch wenn es des Nassfutter ist und wenigstens Schwein als Fleisch enthalten ist:

http://www.petmeds.de/p-10700-hills-prescription-diet-metabolic-katzenfutter.aspx

Naja, vllt. hilfts, oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Iwie erschließt es sich für mich nicht, wieso eine Katze auf dieses Futter abnehmen soll.
Ist schon doof, jetzt bis Donnerstag auf die Ergebnisse zu warten.

Und mit den Fliegen hast du wohl recht.😀 Ich hab da wohl an meinen Hund gedacht, da hatten die Fliegen keine Chance, der Napf war binnen Sekunden leer.

Iwie erschließt es sich für mich nicht, wieso eine Katze auf dieses Futter abnehmen soll.

Naja, ich denke je mehr Kohlenhydrate im Futter, desto weniger fettlastig ist es und Kohlenhydrate werden bei einer Katze einfach ausgeschieden, füllen aber den Magen. Da Katzen aber eigentlich Fett sehr gut verarbeiten kpnnen und auch brauchen, sehe ich das grundsätzlich auch sehr skeptisch.

Ich käme eher auf die Idee das Barf mit Rinderlunge zu strecken. Das senkt den durchschnittlichen Fettgehalt auch, kann aber vom Katzendarm verarbeitet werden. Soviel zu meiner Theorie 🙂.

Das Admiral das Cushing-Syndrom hat, hat sich bestätigt. Der Doc macht sich jetzt kundig wie behandelt werden kann, da Cushing eher bei Hunden auftritt und bei Katzen selten diagnostiziert wird. Nächste Woche telefonieren wir nochmal und sprechen die Behandlung ab.

Einerseits bin ich ja froh, dass es nicht an meinem Fütterungsverhalten liegt (konnte mir das auch nicht so recht vorstellen, dann hätte ich nur adipöse Katzen hier 😀) und vor allem, dass er kein Frustfresser ist. Das hätte mich schon sehr getroffen (wer möchte denn nicht eine gute Katzenhalterin sein).

Andererseits ist das kein schönes Ergebnis, aber sind chronische Erkrankungen wohl nie. Wichtig ist, es kann behandelt werden und schlägt hoffentlich an und die Krankheit ist bei Admiral noch nicht soweit fortgeschritten, dass er Hautauschläge oder ander Symptomatiken hat. Im Moment zeigt es sich "nur" durch seine Fettleibigkeit.

Ich hoffe ich bekomme ihn mit Medis so eingestellt, dass er noch ein langes und schönes Leben führen kann.

Liebe Grüße
Simone

und Kohlenhydrate werden bei einer Katze einfach ausgeschieden, füllen aber den Magen.
Das trifft zwar auf unverdauliche Kohlenhydrate (Rohfaser) zu, aber nicht auf verdauliche (z.B. Stärke) ... und Getreide besteht halt mal zum größten Teil aus Stärke.

Hier ist ein Artikel dazu: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html

Und hier ist ne Website von einer amerikanischen Tierärztin, in der es u.a. viel um die schädlichen Auswirkungen von verdaulichen Kohlenhydraten auf Katzen geht: http://www.catinfo.org/

Also von "einfach ausgeschieden" kann da absolut nicht die Rede sein ...

Danke für die gute Info, Nonsequitur.

catwell: erst mal Kopf hoch!

Du machst das Klasse!

Und der Admiral hat grosses Glück, bei Dir vor Land gegangen zu sein.:pink-heart:

Alles Liebe

Birgit

Werbung:
Ich danke dir von Herzen, Birgit.

Es gibt leider nur zu wenig Infos. Ich habe mich jetzt bei cuchingkatzen angemeldet. Ich möchte ihm so gerne helfen!!! Und ich denke, noch ist die Zeit günstig. Es kann nur noch schlimmer werden.

Liebe Grüße
Simone

Simone, Du hast da was ganz ungewöhnliches. Und gerade deshalb kann ich Dir nur meine Hochachtung aussprechen, auch wenns nix hilft.

Ich kann dem Admiral und Dir einfach nur die Daumen drücken und die besten Wünsche schicken.

Birgit

Bei Pferden geht man inzwischen davon aus, dass Cushing eine Folge von jahrelangem Übergewicht ist...