Nicht reinrassige Katzen

• Themenstarter Themenstarter asdfg
  • Beginndatum Beginndatum
DAS könnte in der Tat dazu führen, dass sich die Katzen nicht gut verstehen: Die eine sieht die Wohnung als ihr Revier und die neue kommt als Eindringling dazu...

AAAAAABER: Besser als lebenslange Einzelhaft

A

Werbung

Würde ich dir definitiv nicht raten. Erstens sind auch ein paar Monate sehr/zu lang für eine Katze, die andere Katzen mag, zweitens hast du dann eine Vergesellschaftung durchzustehen, die recht stressig werden kann, vor allem für Leute, die damit keine Erfahrung haben.
Wenn es zwei werden sollen, nimm bitte gleich ein eingespieltes Pärchen.

Kann ich mir auch erst eine holen und dann im Laufe der Zeit (ein paar Monate) eine zweite?

Nein, es sollten am besten direkt 2 sein... es gibt ja auch eingespielte Pärchen, die sich schon kennen ... dann musst du später keine (vielleicht) schwierigere Zusammenführung machen ...

Ok. Ich werde mir das ganze jetzt erst mal durch den Kopf gehen lassen.

ok. Ich werde mir das ganze jetzt erst mal durch den kopf gehen lassen.

danke!!!!

Lg

edit: eigentlich sollte das alles in Großbuchstaben sein (ein lauter Schnaufer, gewissermaßen...), aber da hat offenbar der Editor nicht mitgemacht....😕

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das macht mich neugierig!
Wie kann eine Katze Zeuge Jehovas sein?
Und wie kann eine Katze durch religiösen Fanatismus entstehen? Und das auch noch auf einem Bauernhof?
Ich sammel ja sowas (vielleicht schreib ich ja doch noch mal ein Buch religiöse Auswüchse)...

Also der Kater ist natürlich nicht wirklich Zeuge Jehovas, nur seine Besitzer - und die lassen nicht aus Faulheit oder um Geld zu sparen ihren Kater nicht kastrieren, sondern aus religiöser Überzeugung... die Katzenhilfe hat schon mehrfach mit den leuten gesprochen, damit sie den Kater wenigstens im Haus behalten, aber keine Chance. Das Ende vom Lied ist, dass in einer ganz bestimmten Gegend immer wieder Bauernhofladies von ihm beglückt werden und die Katzenhilfe wunderbare Abessinier-Mixe vermittelt... meine Layla hat auf jeden Fall recht viele Halbgeschwister....

Werbung:
...und das ist besser weil...?

Das ist nicht besser... aber ist das Tier schlechter, weil es so entstanden ist? Oder soll ich auf so ein Tier verzichten, wenn es bei der Katzenhilfe abgegeben wird???? Nur weil es ein Rassemix ist??? Dann dürfte man ja die ganzen Kreta-/Spanien und sonstwas Auslandskatzen auch nicht nehmen....

Und ich habe mich nochmal ein bisschen informiert. Und es heißt, wenn man will, dass Katzen mehr mit einander verbunden sind, dann holt man sich zwei, wenn man will dass sie mehr mit den Besitzern verbunden sind, holt man sich eine.

Wenn Du eine Katze haben willst, die sehr auf Dich fixiert ist, dann handelst Du einzig und alleine aus egoistischen Gründen, weil Dich dann die Bedürfnisse der Katze herzlich wenig interessieren.

Alles, was Du hier schreibst, zeigt mir leider, dass es Dir nicht im geringsten um das Wohl des Tieres geht, sondern nur um die Befriedigung Deiner Bedürfnisse. Und Du kannst Dich selbst fragen, wie es zu bewerten ist, wenn ein Mensch ein anderes Lebewesen dermaßen instrumentalisiert.

Mal abgesehen davon, dass diese These von der engeren Bindung absolut hahnebüchen ist. Ich kann mich über eine mangelnde Bindung zwischen meinen drei Katzen und mir weiß Gott nicht beklagen.

In der Regel verstehen sich Katzen, die miteinander aufgewachsen sind, auch später gut, wenn man ein paar Regeln beherzigt.

Und in der Regel kommen auch Katzen, die sich erst später kennen lernen, gut miteinander klar, wenn man sie mit Bedacht auswählt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht besser... aber ist das Tier schlechter, weil es so entstanden ist? Oder soll ich auf so ein Tier verzichten, wenn es bei der Katzenhilfe abgegeben wird???? Nur weil es ein Rassemix ist??? Dann dürfte man ja die ganzen Kreta-/Spanien und sonstwas Auslandskatzen auch nicht nehmen....

Darum geht es ja nicht. Es geht darum den "klassischen Vermehrer" in seinem Tun nicht finanziell zu unterstützen.
Die Spinner, die du beschreibst tun das ja aus einer merkwürdigen Überzeugung heraus - aber nicht um sich daran zu bereichern.
Es sagt ja auch keiner was dagegen Vermehrertiere aus dem TS aufzunehmen - ich dachte eigentlich das wäre klar 😕

Vermehrer bleiben Vermehrer, das Motiv dafür ist herzlichst egal.
Die Elterntiere wurden ohne ausreichende Gesundheitsvorsorge aufeinander los gelassen.

Du hast nicht richtig gelesen: Das ist keine Katze, für die irgendwer Geld bekommen hat, sie ist einfach das Ergebnis von Fanatismus: Kastrieren geht nicht, Kater einsperren geht nicht, also werden irgendwelche Bauernhofkatzen gedeckt. Das hat mit Vermehren null zu tun, sondern ist nichts anderes wie bei jeder anderen Tierheimkatze, die entstehen auch, weil irgendwelche unkastrierten Kater über die Ladies herfallen...

Werbung:
Ich finde ja die Konstellation Schlafen im Wohnzimmer, schlafen in zwei anderen Zimmern etwas schwierig, wo soll denn die Katze schlafen, wenn sie vielleicht nachts ein bißchen nervig ist??? Ich habe einen Kater, der es liebt, im Bett zu schlafen, aber er ist dermaßen nachtaktiv und verteilt stundenlang feuchte Küßchen, den muss ich manchmal einfach aussperren. Unsere ältere Kätzin schreit manchmal die ganze Nacht, da hilft auch bloß Schlafzimmertür zu. Und unser 14Wochen alter Zwerg ist die ganze Nacht damit beschäftigt, vom Schrank aufs Bett zu hüpfen, einem in die Zehen zu beißen oder einem die Pfote ins Gesicht zu hauen...Und andere Katzen scharren stundenlang an geschlossenen Türen... ich weiß nicht, ob eine Katze jetzt im Moment überhaupt das Richtige ist...

Nochmal zum Klothema:
Wir haben 2 Kater in einer 2 Zimmerwohnung. Unser Bad ist sehr klein, also hatten wir anfangs 3 Klos in der Küche. Da uns aufgrund eines Unsauberkeitsproblems geraten wurde, die Klos weiter auseinander zu stellen,haben wir im Flur Platz gemacht und eins dorthin gestellt, obwohl wir vorher auch nie gedacht hätten dass da noch eins hinpasst. Mittlerweile haben wir auch im Bad noch eins, einfach ein bisschen Umräumen hilft da meistens schon. Und was das Stinken angeht: mit dem richtigen Steu kein Problem. Klar beim "frischen" Geschäft mieft es etwas, aber auch nicht mehr oder länger als wenn mal (wenn ich das so sagen darf 😉 ) einer von uns Menschen pupst ^^
Es geht also durchaus auch in der Küche oder man muss halt andere Möglichkeiten suchen 😉

Du nennst bereits zwei Gründe, warum du zur Zeit keine Katzen halten kannst.

Eine junge Katze allein geht auf keinen Fall.

Eine alte Katze, die dezidiert Einzelgänger ist, wäre möglich, aber du willst ja Kitten.

Wenn du Kitten oder junge Katzen hast, wird das Wohn/Schlafzimmer eine Problemzone, die zu Konflikten führt.
Schau dir bitte einmal die div. Threads a la "meine Katze macht mich wahnsinnig und läßt mich nicht schlafen an".

Dann siehst du, daß junge Katzen nächtens nicht einfach rumliegen und schlafen.

Die werden toben und spielen wollen und ich kann schon jetzt hören, was deine Eltern dazu sagen werden.

Und für einen deckenhohen Kratzbaum dürfte wohl auch kein Platz sein oder hast du dir das schon was überlegt?

Meine Empfehlung: keine Katze.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber erst wenn du eine eigene Wohnung und eigenes Einkmmen hast, mit dem du 2 Katzen 20 Jahre versorgen kannst, und wenn du siehst, daß in deinem Leben Zeit und Energie dafür da ist, hol dir zwei junge Tiere.
Vorher bitte nicht.

Alles andere ist in meinen Augen eine Entscheidung, die ausschließlich dir, aber nicht den Katzen zugute kommen wird.
Und selbst das nur eingeschränkt.

Leider wurde dieses Posting hier ignoriert, weil vermutlich unpopulär.
Aber solange diese Fragen hier nicht geklärt sind, so lange sollte die Frage nach Katzen wirklich erstmal zurück gestellt werden.

Das deckt sich jetzt so ziemlich mit meiner Meinung... Katze im Bett ist einfach nicht jedermanns Sache und manche Katzen sind auch einfach nicht bettgeeignet, zumindest nicht, wenn man nachts auch mal schlafen will.

Es geht ja darum, Kitten nicht von Vermehrern zu kaufen, um die nicht zu unterstützen, damit die irgendwann merken, sie werden ihre Kitten nicht mehr los und damit endlich aufhören!
Denn woe du selbst sagst, genau das sind die Tiere, die bei Katzenhilfe oder TH abgegeben werden, und damit das gar nicht erst passiert, kauft man keine Kitten vom Vermehrer.
Die aus dem TH zu holen ist wieder was anderes, da haben die Vermehrer ihr Geschäft ja schon mit gemacht, da ist also eh nichts mehr dran zu ändern, aber die noch zu unterstützen und die Katzen da zu kaufen, nur weil sie ja so süß sind...
Und dann noch ein Kitten in Einzelhaltung stecken wollen...
Naja....

Werbung:
Ach übrigens, wir haben ein Klo in der Küche, eins im Wohnzimmer, eins im Keller, eins im Computerzimmer, eins im Schlafzimmer und eins auf dem Dachgeschoss.
Und wenn mal einer stinkert, dann stinkts durch ganze Haus, egal, in welchem Klo das Häufchen liegt 😀
Mann, das sind Tiere! Da muss man mit leben! Es kann auch schonmal was daneben gehen, Kacka, Pipi, Kotze, ist eben so! Und wenn ihr den Geruch eines Stinkers nicht ertragen könnt, dann sind Katzen leider nix für dich 😉

Nimms mit Humor und erfreue dich der guten Verdauung. Und übrigens, je hochwertiger das Futter ist, umso weniger stinkts 😉 Ist also nix mit billiger Trockenfutterernährung oder Whiskas, Kittekat und co. Das ist grober Schrott. Schau mal hier in der Futterrubrik, für akzeptables Futter musst du schon knapp 1€ pro 400g-Dose rechnen. Mit Rabatten und Gutscheinen.

Aber glaube uns, wenn Einzelhaltung besser wäre, hätten wir das dir hier schon gesagt. Frag auch mal in anderen Katzenforen nach, wirst immer dieselbe Meinung hören 😉

Natürlich ist das Tier deshalb nicht schlechter, es hat ja auch nicht darum gebeten. Wie andere Forinen schon sagten - der Unterschied ist, wurden sie bewusst produziert, was in beiden von dir dargestellten Fällen so ist - die spanischen und griechischen Katzen sind gerettete Straßenkatzen.

Und mal ehrlich - warum produziere ich aus religiösen Gründen Tiere, die ich nicht halten kann? Hirn anschalten.

Nicht das Kind mit dem Bad ausschütten.

Katzen vom Tierheim, oder von Nachbarn UMSONST, kosten nicht viel. Allenfalls eine Adoptionsgebühr, mit der du das Tierheim unterstützt. Erkundige dich mal, besuche das nächste Tierheim und frage nach den Gebühren. Oder frage den nächsten Tierarzt, ob's irgendwo Kätzchen für Null Euro gibt.

Tierfutter kostet nicht die Welt, wirklich nicht. Solange du keinen Bernhardiner ins Haus holst, liegen die Kosten in Grenzen. Zwei Katzen mögen das doppelte fressen, aber wie viel mag das sein? Ein Euro am Tag? Ein Sack Trockenfutter reicht ewig...

Ok, Tierarztkosten. Die gesunde Katze kostet einmal im Jahr ihre Impfungen und ins Mäulchen gucken. Leider weiß ich nicht, wie teuer TA zur Zeit ist, aber ich schätze mal, da geht schon ein Hunderter drauf. Einmal im Jahr. Dazu die Sterilisation/Kastration, die beim Tierheim eigentlich schon vorgenommen sein sollte (wie läuft das in D zur Zeit, da bin ich nicht auf dem Laufenden).

Platz für die Katze? Na hör mal...

😀

Na ja, ganz so preiswert finde ich es dann doch nicht eine/zwei Katze👎 zu halten.
Hier im TH beträgt die Schutzgebühr so ab 80 Eur aufwärts. Katzen vom Nachbarn, damit
wäre wieder ein Vermehrer unterstützt. Ob es beim TA Katzen für null Eur gibt, weiss ich nicht.
Wenn man das/die Tier(e) hochwertig ernähren will (spart später TA Kosten) reicht 1 Eur pro Tag nicht aus.
Trockenfutter braucht keine Katze u. sollte nicht zur Ernährung dienen, höchstens als Leckerlie oder im Fummelbrett. Auch da gibt es qualitative Unterschiede.
Katzenstreu käme auch noch dazu.
Zu den TA Kosten. Bei einem geriatrischen Blutbild u. einigen Extras sind wir hier locker mit 140 Eur pro Tier dabei.
Gut das ist vllt. beim jungen Tier noch nicht notwendig, aber auch ein junges Tier kann ernsthaft krank werden, was auch mal mehrstellige Kosten verursacht.
Bei jungen Tieren würde ich immer für eine Krankenversicherung plädieren, die bekommt man noch kostengünstig versichert.

Da Geld bei dem TE bzgl. der Anschaffung einer bzw. zweier Katze👎 wohl eine nicht unwesentliche Rolle spielt (mal vorsichtig ausgedrückt),
sollte die Anschaffung gut überlegt sein, zumal er während des Studiums wahrscheinlich auch genug eigene Ausgaben hat.

Vom Platz her finde ich es nicht zu klein für zwei Katzen. Katzenklos standen hier anfänglich
zwei im Bad u. eins im Flur. Ging auch. Jetzt werden nur noch die zwei im Bad genutzt.