Weil 'ne 3 Zimmer Wohnung nicht optimal für mehrere Katzen ist. Zum einen natürlich das finanzielle; zwei anschaffen und für zwei sorgen. Unsere Tierärztin sagte, dass es im Haus mindestens ein Katzenklo pro Katze geben soll, optimal ist ein Katzenklo pro Katze plus ein weiteres. Ein Katzenklo findet im Badezimmer Platz, wo soll das andere stehen? Im Wohnzimmer? In der Küche?
@crow mountain crew, das soll nicht meine, sondern unsere Katze werden. Teil der Familie. Ich fange jetzt im Oktober erst mal mein Studium an. Wenn ich ausziehe, nehme ich die Katze nicht mit, sie soll in ihrem Heim bleiben, wo es Mutter, Vater, Schwester und Oma gibt.
Ihr macht mir hier wirklich ein schlechtes Gewissen.
Ok, die Alteingesessenen haben gesagt ich hör mich noch nicht an wie ne kaputte Schallplatte also packe ich mal wieder SamSams Geschichte aus.
😉
Wir haben uns vor 2 Monaten ein etwas über 5 Monate altes Kitten geholt, SamSam. Vom Tierschutz. Uns wurde erzählt, dass er unverträglich ist und Panik vor anderen Katzen hat.
Wir dachten ähnlich wie du, wollten eigentlich eh ne Einzelkatze und suchten daher auch nach ner ausgewiesenen Einzelkatze, die entweder schon Hunde kennt oder jung genug war um sich an unseren Hund zu gewöhnen. Praktisch also, Kitten, einzeln, schien alles zu passen.
Ich habe hier auch sofort Gegenwind bekommen, habe aber der Tierschutz-Orga blind vertraut, dass die schon wissen werden dass er wirklich nicht mit anderen Katzen kann.
Innerhalb weniger Wochen machte er uns und vor allem unserem Hund das Leben zur Hölle. Er machte nur Blödsinn, war überhaupt nicht zu bändigen, sprang uns von hinten in die Beine und biss uns in die Füße wenn wir schlafen wollten. Er griff laufend unseren Hund an, nicht aggressiv aber grob. Unser Hund hatte nur noch Angst vor SamSam, machte keinen Schritt allein mehr.
Nur wenn er müde war war er herzallerliebst, bis er beschloss dass genug gekuschelt war und uns in die Hände biss oder haute.
So sehr wir ihn liebten, es wurde immer schwieriger ihn zu lieben.
Nach ca. einem Monat waren wir soweit, dass wir ihn zurückgeben wollten. Aber ich hatte hier vieles gelesen und wurde das Gefühl nicht los, dass wir es doch mit einem 2. Kater-Kitten in seinem Alter probieren sollten (Tierschutz hatte es nur mit ner älteren Katze probiert offenbar und mit noch einem jüngeren weiblichen Tier, soweit ich weiß).
Ich hatte große Bedenken, auch wir haben nur 3 Zimmer. Und je später man vergesellschaftet desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man doch mal räumlich trennen muss zu Anfang, wobei uns viele (weise Menschen) hier prophezeiten, dass wir das wohl nicht müssten da sich Kitten in dem Alter noch schnell anfreunden.
Oreo ist dann vor etwa 2 Wochen hier eingezogen, aus einem anderen Tierheim. Innerhalb von 24 Stunden lagen beide aneinandergekuschelt auf der Couch. Seitdem hat SamSam nie wieder eine Pfote gegen uns erhoben, er hat nie wieder einen von uns attackiert und mit dem Hund wird nur ab und zu mal gekuschelt wenn er zu tief schläft um wegzugehen. Auch Oreo hat den Hund problemlos akzeptiert.
Die Futterkosten sind nicht höher, da wir größere Dosen nehmen, sofern wir welche finden die sie gern fressen (suchen noch das Lieblingsmenü
🙄) und diese unterm Strich billiger sind.
Sie benutzen beide problemlos ein Katzenklo, haben das Größte genommen das es gab und es war auch nicht teurer als die anderen die da waren.
Die Anschaffungskosten waren zusammen 190 Euro.
TA-Kosten hat man natürlich, aber selten mit beiden gleichzeitig, außer wenn sie sich gegenseitig mit was anstecken oder bei der Impfung, aber dafür kann man ansparen. Auch TA-Kosten für ein Tier können schnell mal in den 4 stelligen Bereich gehen, allein unser Hund der im ersten Jahr viele Probleme hatte hat uns im ersten Jahr seines Lebens ca. 2000 Euro gekostet bzw. hätte er, er war gottseidank krankenversichert.
Mein Bruder zahlt für 2 Wohnungskatzen 200 Euro im Jahr an Krankenversicherung, die zahlen alles außer Impfungen und Kastration, diese wird aber eh meist vom Tierschutz bezahlt. Wir selbst haben noch keine Versicherung für die beiden.
Wenn ihr euch eine Katze leisten könnt, reicht es auch für 2.
Und der Platz hier reicht den Beiden, wir finden es ein bisschen eng mit dem Hund und 2 Katzen und viel zu viel Zeug das wir haben, das war aber schon so bevor wir Katzen hatten, wir ziehen jetzt auch in ein Haus um, die beiden wären hier in der Wohnung aber auch zufrieden.
und übrigens ruhig schlafen dürfen wir auch erst seit wir 2 haben, manchmal toben sie früh morgens aber im Gegensatz zu vorher dürfen wir jetzt auch die Schlafzimmertür zu machen, was wir nicht konnten als SamSam allein war weil er dann gejammert hat.
😎