Offene Küchen?

• Themenstarter Themenstarter mykey
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wische jeden Tag 😱 Boden, Arbeitsplatten, den Herd, den Tresen. Finds trotzdem eklig wenn ich morgens aufstehe, mir nen Kaffee machen möchte und da liegen überall Katzenhaare rum 😡

Zu machen kann ich bei mir nichts - ist halt offen, die Küche/Kochinsel ist am/im Wohnzimmer.

A

Werbung

Ich wisch nicht jeden Tag die Böden und die gesamte Küche. Wozu auch. Ich hab mich nun einmal für Katzen entschieden. Und Katzen haaren. Das ist nun einmal so.
Aber wenn mich irgendwo die Haare stören, dann wisch ich sie weg, bevor ich weitermache.

Du ekelst dich vor Katzenhaaren (ist dann eine Katze überhaupt das richtige Haustier?), warum wischt du dann vor dem Kaffeemachen nicht schnell mit einem Lappen über den Bereich, wo du gerade bist. Du musst ja deshalb nicht die ganze Küche putzen.
Lappen nehmen, drüberwischen. Lappen wegnehmen. Wie lange dauert das? 20 sek?

Ich versteh das Problem nicht.

Ich wisch nicht jeden Tag die Böden und die gesamte Küche. Wozu auch. Ich hab mich nun einmal für Katzen entschieden. Und Katzen haaren. Das ist nun einmal so.
Aber wenn mich irgendwo die Haare stören, dann wisch ich sie weg, bevor ich weitermache.

Du ekelst dich vor Katzenhaaren (ist dann eine Katze überhaupt das richtige Haustier?), warum wischt du dann vor dem Kaffeemachen nicht schnell mit einem Lappen über den Bereich, wo du gerade bist. Du musst ja deshalb nicht die ganze Küche putzen.
Lappen nehmen, drüberwischen. Lappen wegnehmen. Wie lange dauert das? 20 sek?

Ich versteh das Problem nicht.

Du musst das "Problem" ja auch nicht verstehen. Ich mag's halt einfach nicht. In allen anderen Räumen ist es mir wurscht, da halt nicht.

Wir haben hier auch eine offene Küche, und ich finde sie ganz toll!
Meine Katzen dürfen auch auf die Arbeitsfläche und auch auf den Esstich. Das war mir einfach zu anstrengend, denen das konsequent zu verbieten, nur damit die erst drauf rum laufen, wen sie allein daheim sind...
Allerdings dürfen sie kein Pfötchen auf Arbeitsfläche und Esstisch setzten, wenn ich grade zu Werke bin oder jemand beim Tisch sitzt. Und das klappt hervorragend.
Allerdings steht bei uns halt wirklich NIE offenes Essen rum, außer Obst und Gemüse, dass sowieso uninteressant ist. (Merke: Cherrytomaten und Marillen sind interessant - nicht zum essen, aber man kann damit toll spielen...)
So wie ich das verstanden hab, planst du grade eine Küche. Da will ich mal kurz das Thema Induktionsherd einwerfen. Da gibts keine Restwärme - Kein Topf drauf - keine Wärme, und somit so gut wie keine potentielle Gefahr!

gelöscht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl komische Katzen. Die Küche wird zwei Mal die Woche etwa gesaugt und einmal gewischt aber Katzenhaare hab ich nie im Essen oder im Kaffee. Ich sehe nur manchmal Pfotenabdrücke auf dem Herd oder der Spüle.

Werbung:
Wir haben auch eine offene Küche. Bei meinem Katerchen ist es kein Problem, er springt nicht auf den Herd sondern höchstens auf die Eckbank in der Küche. Mit unserer Bella (sie ist seit ca. 1 Jahr bei uns) ist es was anderes und ich konnte es ihr noch nicht abgewöhnen auf den Herd, Spüle zu springen. Besonders schlimm ist es wenn ich mir ein Brot mache, dann versucht sie immer Käse oder Wurst zu klauen. :hmm: Nach dem kochen lass ich auf dem Herd sicherheitshalber immer einen Topf mit Wasser stehen.

Ich hatte in meiner vorletzten Wohnung eine offene Küche.
Weder Sternchen Lena noch Bubbles und Jackson konnte ich angewöhnen weg zu bleiben, wenn ich am Essen zubereiten bin.
Deswegen habe ich beschlossen, keine offene Küche mehr haben zu wollen und habe das auch diese und bei der letzten Wohnung geschafft.

Die Tür ist zu, sie dürfen da nur in Ausnahmefällen rein.
Ich finde das -für mich- unhygienisch und habe auch keine Lust während dem Kochen aufzupassen ob jemand was klaut, oder da ein Messer rumliegt oder eine Herdplatte noch heiß ist.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine reine Küche und keine Essküche habe.
Küche und auch Bad sind die kleinsten Räume mit jeweils ca. 4qm, deswegen könnte ich da auch nix Katzenmässiges rein stellen. Die Räume sind damit ziemlich uninteressant (außer wenn es ans Dosen öffnen geht)

Wir haben unsere Küchentüre immer auf, oft liegt einer auf dem Kühlschrank wenn wir kochen.
Von der Arbeitsplatte werden sie runtergeschickt wenn wir kochen.
Einmal RUNTER, und dann ist es ok.
(Mich würde es nicht so stören, aber das geht zu weit beim Kochen sagt die Perle)
Auf den Herd gehen sie gar nicht.
Damit hatten wir früher mal echt Probleme, mit unserem verstorbenen Sternchen. Wenn fertig gekocht war mussten wir Töpfe mit Wasser auf die noch heißen Platten stellen. Sonst gab es verbrannt Pfoten. (Hatten wir einmal stark und einmal dann noch leicht) das war schlimm.

Aber, wehe ich mache mir nur eine Dose Kidney Bohnen auf, da sind sie alle schreiend da :omg:
Der Sound ist einfach zu gleich.
Dann wird aber sogleich sehr enttäuscht geschaut und wieder abgetrottet.

Hey also ich muss sagen wir haben auch einen offene Küche und unsere beiden springen wenn wir was am zubereiten oder direkt am kochen sind garnicht erst auf die Arbeitsplatte.
Meist kriegen die beiden auch Ihr Futter wenn wir essen also ist die Versuchung auch meist garnicht erst da nach dem Kochen irgendwo hochzuspringen aber wir lassen auch immer den Topf dann einfach vorsichtshalber auf der Herdplatte stehen man weiß ja nie.

Also meine zwei Seniorinnen scheinen da echt gut erzogen zu sein (habe sie seit März vom Tierheim). Ich habe eine offene Küche, aber wenn ich koche, interessiert das keine von beiden. Ebenso wissen sie, dass mein Essen für sie tabu ist, da gibt es auch nie Diskussionen. Auf die Küchenzeile springt keine hoch, wenn ich da bin. Allerdings hab ich abends dort auch schon ein paar verräterische Haare gefunden... 🙄 Zur Sicherheit stelle ich nach dem Kochen immer einen Topf mit kaltem Wasser auf die heisse Platte und drehe die Sicherung vom Herd raus. So kann mir keine Katze aus Versehen eine Platte anstellen. Manche Leute halten das für übertrieben, aber mir ist es wohler so. Schliesslich sehe ich ja nicht, was sie anstellen, wenn ich nicht zu Hause bin...!

Und zum Thema unhygienisch: also wenn man nicht grad das Katzenklo neben dem Herd hat, dann finde ich das reichlich übertrieben. Wenn man sich für Katzen entscheidet, muss man sich auch bewusst sein, dass Katzen nun mal haaren! Wenn Katzen aus diesem Grund nicht in die Küche dürfen, dann dürften sie ja auch nicht ins Bad oder ins Schlafzimmer... für mich ist es ganz klar, dass ich als Mensch im Revier meiner Katzen lebe, also muss ich eben gewisse Dinge wie Haare in Kauf nehmen. Wer's lieber picobello reinlich mag, sollte sowieso besser auf Katzen und Tiere allgemein verzichten.

Werbung:
Du ekelst dich vor Katzenhaaren (ist dann eine Katze überhaupt das richtige Haustier?),

Das lese ich grade jetzt erst 😱
Da muss ich mal mächtig die Augen verdrehen.

Schön, wenn das für DICH in Ordnung ist, ich kann das in der Küche aber auch nicht brauchen. Auch nicht, wenn es 20 sec dauert, bis die Arbeitsplatte abgewischt ist.
Ich liebe meine Kater, ja, Katzen sind die richtigen Haustiere für mich, aber muss ich es deshalb ok finden, Haare im Kaffee oder Essen zu haben?
Nur weil DU das ok findest?

Das finde ich nicht.
Ich habe noch ein Leben außerhalb der Katzen und dazu gehören meine Lebensmittel.

Und zum Thema unhygienisch: also wenn man nicht grad das Katzenklo neben dem Herd hat, dann finde ich das reichlich übertrieben. Wenn man sich für Katzen entscheidet, muss man sich auch bewusst sein, dass Katzen nun mal haaren! Wenn Katzen aus diesem Grund nicht in die Küche dürfen, dann dürften sie ja auch nicht ins Bad oder ins Schlafzimmer... für mich ist es ganz klar, dass ich als Mensch im Revier meiner Katzen lebe, also muss ich eben gewisse Dinge wie Haare in Kauf nehmen. Wer's lieber picobello reinlich mag, sollte sowieso besser auf Katzen und Tiere allgemein verzichten.

Stimmt, meine Kater dürfen auch nur in Ausnahmefällen ins Bad.
Für mich ist aber klar, dass meine Kater in meinem Revier leben ... ich nehme die Haare in Kauf, in allen anderen 4 Zimmern (auch im Schlafzimmer und im Bett), aber nicht in Bad und Küche.
Im Bad hängen meine Arbeitsklamotten. Es sieht toll aus, wenn dunkle Bussineskleidung vollgehaart ist ....
Küche habe ich im oberen Abschnitt erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist aber klar, dass meine Kater in meinem Revier leben ... ich nehme die Haare in Kauf, in allen anderen 4 Zimmern (auch im Schlafzimmer und im Bett), aber nicht in Bad und Küche.
Im Bad hängen meine Arbeitsklamotten. Es sieht toll aus, wenn dunkle Bussineskleidung vollgehaart ist ....
Meine Katzen habe ich angeschleppt.
Wir teilen uns ein Revier. Und sie dürfen nicht dahin, wo es für sie gefährlich ist.
Ansonsten habe ich ein älteres Haus mit abgeschlossenen Räumen, aber die Küchentür ist immer offen. Meine Küche hat 15 qm, das möchte ich ihnen auch nicht nehmen.

Daß Du das Bad zumachst wegen der Arbeitskleidung verstehe ich aber voll und ganz.

Übrigens hatte ich noch nie Katzenhaare im Essen oder im Kaffee. 🙄

Schön, wenn das für DICH in Ordnung ist, ich kann das in der Küche aber auch nicht brauchen. Auch nicht, wenn es 20 sec dauert, bis die Arbeitsplatte abgewischt ist.
Ich liebe meine Kater, ja, Katzen sind die richtigen Haustiere für mich, aber muss ich es deshalb ok finden, Haare im Kaffee oder Essen zu haben?
Nur weil DU das ok findest?

Das finde ich nicht.
Ich habe noch ein Leben außerhalb der Katzen und dazu gehören meine Lebensmittel.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Leider fehlt hier der "gefällt mir" Button.

Mein Revier???Dein Revier???
Was sind denn das für Aussagen???

Bei uns ist es unser Revier und an 1ter Stelle das Revier der Katzen.
Wir Alle zwingen unsere Miezen bei uns zuleben und dann haben wir unser Verhalten auch den Katzen anzupassen.

Wir haben auch Wohnungshaltung da bei uns 3blinde und 2sehbehinderte Miezen in unserer Familie sind.
Ich zwinge die Katzen bei mir zuleben und ich habe die volle Verantwortung für empfindsame fühlende Lebewesen übernommen.
Jeder Quadratzentimeter ist für eine Wohnungskatze sehr wichtig.
Die Katzen werden ja auch gezwungen in der Wohnung zuleben,Niemand hat die Miezen gefragt ob sie das wollen.

Wer nicht den Hintern wackeln lassen will um für Ordnung und Sauberkeit zusorgen sollte sich überlegen ob er tatsächlich "tierische "Familienmitglieder" haben möchte.

Wir haben eine offene Küche und dann bin ich halt mal hinter her mit putzen und es wird öfters der Staubsauger zum Einsatz gebracht und nicht der einfachste Weg rausgesucht "ich mach die Tür zu"
Wir kochen fast täglich frisch und meine Arbeitskleidung verräume ich sofort in einen Schrank der steht bei uns im Flur.
Die Ausrede "keine Zeit" lasse ich nicht gelten, ich arbeite Vollzeit und mein Mann auch.Wir nehmen uns die Zeit, es ist alles eine Frage der Organisation.

Ich hole mir keine Katze und verlange oder stelle die Forderung das sie so funktioniert wie ich es will!
Wenn Jemand nicht bereit ist Kompromisse einzugehen und sich auf sein Tier komplett einlassen will, dann lass es sein und bleib ohne Tiere.
Solchen Menschen empfehle ich "Katze Lulu" voll automatisch, Batterie betrieben die Mieze braucht auch kein Katzenklo

Anhänge

• furreal_friends_katze_lulu.jpg
    furreal_friends_katze_lulu.jpg
    25 KB · Aufrufe: 51
Das hast Du schön geschrieben, Edanella! Ich sehe das genauso, zumindest wenn wir von reinen Wohnungskatzen sprechen. Dann ist für mich einfach klar, dass ich sozusagen "im Käfig meiner Katzen" lebe und mich dann nicht über Haare in der Wohnung / Küche / wo auch immer beklagen kann. Bei Freigängern fände ich es weniger schlimm, wenn mal ein Zimmer "tabu" ist, da sie ja ein viel grösseres Revier als nur die Wohnung haben. Oder auch, wenn die Wohnung wirklich riesengross ist, dann ist das natürlich was anderes.

Und übrigens, obwohl meine Katzen in meiner Wohnung überall hin dürfen, habe ich durchaus katzenhaarfreie Kleidung. Dafür gibt es Schränke und Kleberoller! 😉

Werbung:
Vielleicht kann man auch so eine Herdabdeckung drüber bauen.

Sowas gibt es schon; musst du nicht erst bauen. 😉 Hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...eranfeldabdeckung&sprefix=ceranfeldab,aps,555

Allgemein zum Thema: Ich wollte nie eine offene Küche, da ich selber einfach lieber einen separaten Raum dafür habe. Die Küchentüren hatte ich bisher immer offen, gab nie Probleme.
Gut, beim Kochen muss man sich natürlich auch in der Nähe aufhalten und Fiona muss auch ab und an mal seitlich vorbei flitzen auf der Arbeitsfläche 🙂rolleyes: Dosiebeschäfftigungstherapie 🙄), aber das war's auch. Vor'm Kochen wisch ich schnell die Arbeitsfläche ab und danach macht man ja eh sauber.
Ich stelle auch immer einen Topf mit Wasser auf heiße Herdplatten.

Ach ja, und Haare hatte ich bisher nicht im Essen; jedenfalls hab ich noch keins entdecken können. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Mein Revier???Dein Revier???
Was sind denn das für Aussagen???

Bei uns ist es unser Revier und an 1ter Stelle das Revier der Katzen.

Also doch deren Revier ...

Wir Alle zwingen unsere Miezen bei uns zuleben und dann haben wir unser Verhalten auch den Katzen anzupassen.
Ich habe mich an gar niemanden anzupassen ...

Wer nicht den Hintern wackeln lassen will um für Ordnung und Sauberkeit zusorgen

Du bist ja putzig ... :muhaha:

Wir kochen fast täglich frisch und meine Arbeitskleidung verräume ich sofort in einen Schrank der steht bei uns im Flur.

Wo ich meine Kleidung verware darfst getrost mir selbst überlassen 🙄
Die Ausrede "keine Zeit" lasse ich nicht gelten, ich arbeite Vollzeit und mein Mann auch.Wir nehmen uns die Zeit, es ist alles eine Frage der Organisation.

Wer hat was von keine Zeit gesagt?

Ok, zum Verständnis:
Ich habe eine Wohung mit 4 Zimmern, Küche, Bad... über 100qm groß.
Für mich und meine drei Kater alleine.
Das Bad und die Küche machen von den über 100qm grade mal 10 aus.
Wer will nun behaupten, mit 90qm und einem großen Balkon der, bis es im Winter nicht mehr geht (oh sorry, darf ich überhaupt schreiben, dass im Winter die Balkontüren in beiden Zimmern zu sind? Oder muss ich nu im Winter bibbern?), Tag UND NACHT offen ist, schrenkt meine Kater ein, weil zwei Türen geschlossen sind, sorry, der entzieht sich bei mir jeglicher Diskussionsgrundlage 🙄

Wenn ich jetzt sage, dass wenn (m)ein Freund ab und an mal da ist über Nacht sogar die Schlafzimmertür geschlossen ist, dann bekomm ich wohl noch mehr eine aufs Dach 🙄
Aber sorry, wir sehen uns nur alle paar Wochen mal, da sind ein paar schöne Stunden zu zweit (und nicht zu fünft) auch nötig.

Ich bin der Meinung, es sollten einfach mal ein paar Leute die Kirche im Dorf lassen ... schon gar, wenn man die Umstände nicht kennt.
Hier (in meinem Fall ich) sperrt keiner 3 Kater auf 30qm Wohnfläche und macht dann noch 2 Türen zu 🙄

Hier ist die Küchentür auch zu wenn ich nicht da bin, einfach weil ich der Meinung bin sie müssen da nicht drin rumturnen. Wenn ich da bin gehen sie nicht rein klar, aber sonst bleibt sie definitiv zu.
Ich würde mir auch niemals eine Wohnung mit offener Küche holen.

Davon abgesehen, daß man Wohnungen nicht " holen " kann....
Die sind meist fest verbaut und man nimmt sie. 🙂...oder auch nicht.