Passt "SIE" zu unserem Kater?

• Themenstarter Themenstarter Nanny
  • Beginndatum Beginndatum
:grin: Ich freu´mir !!!!

Ist er jetzt für Euch schon reserviert??
Was muß denn jetzt noch gemacht werden? Vorkontrolle?

Ich meine, ist ja nimmer viel Zeit bis zum 31.08.!!!

A

Werbung

Hab die Übersicht verloren...wer ist jetzt der Glückliche?

Jaaaa genau so schaut's aus. Es wird wohl diese Woche noch eine Vorkontrolle stattfinden und dann bekomme ich vorab schon den Vertrag per Mail geschickt, damit ich ihn lesen und dann 2x drucken und unterschreiben kann / muss. Wenn Juan (ich werde ihm definitiv einen anderen Namen geben :aetschbaetsch2:) dann in Düsseldorf ankommt, kann ich ihn da abholen, die Übergabe von Pass etc. erfolgt und wir fahren nach Hause :grin:

Ich freu mich so!!! Waren eben schon bei Freßnapf und Futterhaus und im Jumbo Markt. Müssen ja für ihn eine neue Box kaufen und ein zweites KaKlo und zusätzliche Näpfchen und eine Decken für ihn etc. :pink-heart:

Habe grade nachgesehen. Dein Eingangpost ist vom 16.08.2010.

So, ham war Dir ne Miez, in nich mal ner Woche verpasst. :yeah:

Hast Du denn schon eine Namensidee für Juan. Den Namen würde ich auch ändern. :stumm:

Und was das angeht : Waren eben schon bei Freßnapf und Futterhaus und im Jumbo Markt. Müssen ja für ihn eine neue Box kaufen und ein zweites KaKlo und zusätzliche Näpfchen und eine Decken für ihn etc

Muß ich Dich denn wieder ans atmen erinnern. :zufrieden:

Weißt Du schon wie die Zusammenführung aussehen soll?

Ja, gell?! Das ging richtig, richtig schnell :smile: Und dazu hab ich nun auch noch so nen tollen Kater :pink-heart:

Gestern Abend kam per Mail schon der Kontaktbogen und der Schutzvertrag. Muss ich ausfüllen / ausdrucken und unterschreiben und dann ist soweit eigentlich schon alles klar *hüpf* :grin:

Dann muss ich nur noch am 31. abends am Flughafen stehen :smile: Hoffe sehr, dass ich den 1. Sept. dann frei haben kann, damiti ch wenigstens am ersten Tag Zuhause und dabei bin um erst einmal die Lage zu beobachten. Immerhin ist das Mitten in der Woche. Am WE wäre das wesentlich einfacher gewesen :grummel: Nunja.....

Habe vor das zweite KaKlo und seine Näpfchen erstmal im Arbeitszimmer zu deponieren damit er da ein Räumchen hat, in das er sich zurückziehen kann. Im Arbeitszimmer steht auch unser zweiter Kratzbaum und dort steht eine Schlafcouch mit Decke drauf etc. Dort möchte ich abends die Box geöffnet abstellen so dass er selbst entscheiden kann wann er raus kommt. Die Türe lehne ich an. Wenn er neugierig ist kann er raus kommen, aber immer wieder zurück, wenn es ihm zuviel wird. Smokey möchte ich eigentlich nur ungern wegsperren solange. Mein Bauch sagt mir einfach, dass Juan absolut katzenverträglich ist (er ist wohl mit 10 anderen Katzen in der PS und versteht sich mit allen von ihnen) und Smokey ist neugierig und wird sich sicherlich verdrücken und von einem sicheren Platz erstmal beobachten. Das meint mein Freund übrigens auch. Oder sollte ich lieber doch einen anderen Weg wählen?

Übrigens: Der Name "Juan" muss unbedingt ersetzt werden! :stumm: Ich stelle mir im Augenblick einen spanischen Namen vor, weil er ja nunmal ein kleiner Spanier ist :aetschbaetsch2: Pepito - Rufname Peppy - finde ich ganz schön. Mein Freund tendiert eher zu Chico zB.

Was meint Ihr?? :verschmitzt:

Werbung:
Habe vor das zweite KaKlo und seine Näpfchen erstmal im Arbeitszimmer zu deponieren damit er da ein Räumchen hat, in das er sich zurückziehen kann. Im Arbeitszimmer steht auch unser zweiter Kratzbaum und dort steht eine Schlafcouch mit Decke drauf etc. Dort möchte ich abends die Box geöffnet abstellen so dass er selbst entscheiden kann wann er raus kommt. Die Türe lehne ich an. Wenn er neugierig ist kann er raus kommen, aber immer wieder zurück, wenn es ihm zuviel wird. Smokey möchte ich eigentlich nur ungern wegsperren solange. Mein Bauch sagt mir einfach, dass Juan absolut katzenverträglich ist (er ist wohl mit 10 anderen Katzen in der PS und versteht sich mit allen von ihnen) und Smokey ist neugierig und wird sich sicherlich verdrücken und von einem sicheren Platz erstmal beobachten. Das meint mein Freund übrigens auch. Oder sollte ich lieber doch einen anderen Weg wählen?
:

Hört sich eigentlich ganz gut an. Ich habe immer nur ein bissl bedenken, das der Neuankömmling nicht aus dem Zimmer raus will, sondern erstmal seine Ruhe braucht (alles Neu, dann der Flug, u.s.w.) aber der alteingesessene ins Zimmer reingeht und zeigt das das sein Revier ist. Dann hat der Neue auch keinen Ruheraum für sich. Weißt Du was ich meine?
Ich glaube ich nehme die gute, alte Gittertür in Gebrauch. :zufrieden:
Dann hat, in unserem Fall Yin, erstmal ihre Ruhe und Toska kann sich die Fremde besehen und riechen. Wenn das super läuft, bau ich die Türe halt nach 2 Tagen wieder ab...aber so bin ich entspannter.

I will see ..... wenn Smokey da ständig rein rennt, werde ich die Türe auch erstmal zu machen. Über Nacht habe ich das ohenhin vor, weil sonst komme ich im Zweifel ja gar nicht zum Schlafen. Außerdem kommt der Kleine auch erst um 22:41 Uhr am Flughafen in Düsseldorf an. Da ist es ohnehin schon so spät. :verstummt: Dann wird er sicherlich auch erstmal Schlafi machen wollen :smile: Und am nächsten Morgen sieht die Welt sicherlich schon anders aus. Hoffe nur, dass ich frei haben kann. Möchte sie nicht gleich am ersten Tag alleine lassen :sad:

Wann kommt denn Yin eigentlich? UND: Soll sie den Namen halten? :smile:

Yin könnte ja schon hier sein, wenn ich nicht umziehen würde.
Sie kommt nach dem Umzug, bis jetzt ist die 2. Sept.-Woche geplant. Wenn mir nicht weiterhin die dusseligen Handwerker die Tour vermasseln. :grr:

Inzwischen frage ich mich schon, wie ich auf die blöde Idee gekommen bin umziehen zu wollen. 😡

Bin hier auch nur so viel ON, weil ich mich ablenken muß, um nicht durchzudrehen. :grummel:

Den Namen wollen wir ehrlich gesagt auch nicht behalten. Mein Sohn hat Ginger vorgeschlagen, am Anfang dachte ich 😱. Inzwischen finde ich Toska und Ginger gar nicht mehr soooo abwegig. 🙂 Mal sehen.

Allerdings wurde mir Toska auch als unverträgliche Ziege, Verzeihung, Einzelprinzessin vermittelt. Von daher bin ich zusammenführungstechnisch etwas unsicher und gehe leiber auf Nr. sicher.

Ohje... Dann drück ich kräftig die Daumen! Umzug kann schon echt stressig und nervtötend sein. Haben das ja auch alles hinter uns. Aber ist ja auch schon für Yin. Direkt in ein neues Heim :smile: Ginger finde ich übrigens auch gar nicht so schlecht. Klingt irgendwie edel und mädchenhaft. Also passend für eine kleine schwarze Mieze :verschmitzt:

Bei uns steht wie gesagt Pepito / Peppy und Chico ganz oben. Bellini und / oder Spikey finde ich aber auch nicht schlecht... Haben ja noch etwas Zeit um uns festzulegen. Vorher sollte der Name aber schon feststehen, damit ich ihn gleich bei seinem neuen Namen ansprechen kann :pink-heart:

I will see ..... wenn Smokey da ständig rein rennt, werde ich die Türe auch erstmal zu machen.

Ich würd da so wenig wie möglich eingreifen. Wenn sie aufeinander hocken wollen bzw. einer den anderen kennenlernen will, sollten sie das machen, es sei denn es kommt zu wüstem Gekloppe.

Wir haben Toni um 02:00 morgens in sein Zimmerchen gelassen und der arme Kerl war bis 06:00 das erste Mal in seinem Leben ganz alleine. Das tat mir schon schrecklich weh, vor allem weil er so geweint hat am Anfang.
Um 06:00 bin ich dann eben zu ihm hin.

Um 08:00 haben wir die Tür aufgemacht und ab dann garnicht mehr eingegriffen.

Werbung:
@ Sveni:

Ich denke so wird's bei uns auch sein. Wenn sie sich vorher nur riechen und sich nicht sehen können, machen sie bestimmt ohnehin nur Quatsch und meckern rum. Außerdem heißt es doch eh "die können sich nicht riechen". Wenn es so ist, dann wird das sicherlich auch nichts, wenn sie sich sehen. Und wenn sie sich riechen können, dann können sie sich auch so früh wie möglich sehen, finde ich :smile: <-- war das nun verständlich?! 😕

Ich freu mich so auf den kleinen Juan (Name muss noch geändert werden! - unbedingt) :pink-heart: Im Internetzi steht auch schon, dass er für mich reserviert ist *freeeeu* :grin:

Hallo Nanny,

ersteinmal herzlichen glueckwusch zu dem baldigen Nachwuchs!!!!!!

Es sollte kein Problem sein die Katze mit deinem Kater zusammen zu fuehren.
Bei Katern ist es nicht problematisch so wie bei Katzen.
Wenn dein Kater auch kastriert ist sollte es wirklich kein Problem sein!!!
Ich wuerde beide nicht in seperate Zimmer setzten.
Als unser Jinx zu uns kam habe ich es so gemacht das ich ein altes T-Shirt was ich angehabt habe zu ihm in die Transportbox gelegt habe, dadurch hatte er schon meinen Geruch in der Nase und mein Geruch konnte auch auf ihn ueber gehen.
Beide haben sich dann auch ersteinma beschnuppert, in der ersten Zeit haben sie sich immer wieder gejagt, aber dies ist normal solange keine tiefen Bisswunden oder Blut zusehen ist.
Wenn du die katze besuchen solltest bevor du sie abholst dann nimm sie auf den Arm so das sie ihr Duft an der lassen kann!
Katzen sind sehr auf Geruch aus und wenn etwas nicht nach ihrem vertrauten Heim riecht wird es ersteinmal mit Vorsicht genossen!

Aber wie wir es kennen, jede Katze/Kater ist anders... also hier noch was ich so finden konnte!!!!!

Schau auch mal hier:

http://www.klobas.de/data/katzenzsfg.pdf

Hier noch etwas das ich fuer Dich gefunden habe!!!

Katzenzusammenführung

Grundsätzlich kann man, wenn man weiss wie, jede Katze zu jeder gewöhnen. Das beste Beispiel sind Tierheime, wo die Katzen notgedrungen in grossen Gruppen zusammenleben und das fast immer harmonisch und freundschaftlich.

Wenn die Katze, die schon bei ihnen wohnt, ein Kater ist, ist das Alter des neuen Tieres ganz entscheidend. Ein Kater ist, von einem ½ Jahr bis wenigstens 1 1/2 Jahren, ein Halbstarker. Er benimmt sich zeitweise wie die "Axt im Walde", übermütig bis unverschämt, rabaukig bis gewalttätig, frech und unter Umständen angriffslustig. Das alles meint er überhaupt nicht böse, es entspricht einfach seiner männlichen Natur. Das heisst, dass man nicht riskieren sollte zu so einem "jungen Wilden" und das auch noch in einer Wohnung, wo die Möglichkeiten auszuweichen begrenzt sind, eine kleine Kätzin dazu zu nehmen. Einem jungen Kater von einem halben bis ca. zwei Jahren, muss das zweite Tier körperlich und kräftemässig gewachsen sein, sonst endet die Zusammenführung in den meisten Fällen in einer Katastrophe. Zu einem älteren Kater können sie im Regelfall alles nehmen. Von einer ganz kleinen Kätzin bis zu einem gleichaltrigen oder leicht älteren Tier, als er es selbst ist.
Wenn ihr Kater über 10 Jahre ist, fängt er langsam an ruhiger zu werden, das heisst, er ist schon bald kein wirklich adäquater, passender Partner mehr für ein sehr junges, extrem spielfreudiges Tier.
Die Super-Lösung in diesem Fall zwei junge Tiere dazu. Ihr Kater kann dann die Rolle des toleranten, manchmal erziehenden Onkels übernehmen ohne Nonstop von zwei verrückten Wilden belästigt zu werden.
Kater verhalten sich Neuzugängen gegenüber meistens neugierig und freundlich. Nicht so die Kätzin, solange sie selbst noch sehr jung ist, bis zu ca. 1 Jahr, wird es, bei entsprechend vorsichtiger Vorgehensweise und einem bisschen Glück, einigermassen einfach sein, sie mit einer zweiten Katze zusammen zu gewöhnen. Ist sie älter, kann es schon schwierig werden. Selbstverständlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen von der Regel.

Völlig falsch wer es, zu glauben, dass weibliche Katzen "Hurra" schreien, wenn man ihnen eine junge Katze vor die Nase setzt. Sie ist zwar für ihre eigenen Kinder die vorbildlichste Mutter die man sich denken kann; sie ist es, wenn sie selber gerade Junge hat, so stark, dass sie sich von einer im gleichen Haus oder Hof lebenden Kätzin die Kinder zu den ihren hinzu "stiehlt". Völlig verfehlt wäre es, zu glauben, eine Katze bringe, nur weil sie ein Weibchen ist, gegenüber fremden Katzenkindern Muttergefühle auf. Wenn das geschieht, ist es eine seltene, glückliche Ausnahme.

Zu einer vorhandenen Kätzin ist es immer vernünftiger ein etwa gleichaltriges Tier zu nehmen, und auch dann wird sie erst einmal "herumzicken".
Ausser bei ganz kleinen Katzen die man, unter Aufsicht, relativ problemlos und relativ schnell zusammenführen kann, kann man bei allen anderen gar nicht vorsichtig genug vorgehen.

Bereiten sie einen Raum mit allem was eine Katze braucht für das neue Tier vor. Die Türe von dem Zimmer ersetzen sie durch eine gleichgrosse Gittertür, sie muss nicht perfekt und schön sein. Ein Provisorium aus Dachlatten, die man sich in jedem Do-it-yourself-Baumarkt passend zuschneiden lassen kann. Normales Kaninchengitter auf dem Holzrahmen befestigt und fertig ist die Gittertür. Der Witz der Installation ist, dass sich die Tiere voneinander getrennt sehen, hören und riechen können. Beide Tiere können sich in aller Ruhe auf die neue Situation einstellen und mit einem Minimum an Stress einander kennen lernen.

Nehmen sie auf keinen Fall Urlaub, wenn sie die zweite Katze zu sich holen. Sie würden die Tiere, ob sie es wollen oder nicht, unter Druck setzen, weil sie es sich natürlich nicht verkneifen könnten, dauernd nachzusehen, ob sich nicht schon irgendein Fortschritt zeigt!

Das Wichtigste der ganzen Aktion ist, dass man nicht alle vorangegangenen Anstrengungen dadurch zunichte macht, dass man das neue Tier aus falsch verstandenem Mitleid zu früh aus dem Zimmer lässt.

Wenn man den Eindruck gewonnen hat, das ist meist nach 3 - 7 Tagen der Fall, dass die Tiere sich füreinander interessieren, keine Angst mehr voreinander haben, nicht mit dem Bauch am Boden herumschleichen, das neue Tier sich nicht mehr versteckt, sie sich nicht mehr anknurren oder anfauchen, dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man mit der ersten Katze unter dem Arm zu der zweiten ins Zimmer gehen kann. Man setzt Katze Nr. 1 ganz ruhig in der Nähe, auf keinen Fall direkt vor ihrer Nase, auf den Boden und harrt der Dinge die da kommen werden. Sollte es Spannungen oder gar Krach geben, nimmt man ganz ruhig Nr. 1 und verlässt mit ihr den Raum wieder. Es war zu früh, die Tiere brauchen mehr Zeit.
Sobald die Besuche im Zimmer bei Nr. 2 freundschaftlich, aggressionsfrei ablaufen, kann man, wenn man zu Hause ist, die Neue in die Wohnung lassen.

Am Anfang ist es ratsam, die Neue wieder hinter das Gitter zu setzen, wenn niemand zu Hause ist. Wenn man keine Geduld hat und Fehler macht, verdirbt man alles und zwar für immer.

Das oberste Gebot ist, keinen Druck ausüben, sensibel beobachten, nie die Geduld verlieren, den Tieren die Zeit lassen, die sie brauchen. Bei dieser Form der Zusammenführung haben sie eine hohe Garantie, dass die Tiere sich nicht nur tolerieren, sondern wirklich mögen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Gruesse Anjali

Also bei uns hat das mit der Trennung ja schon Sinn gemacht, weil Gonzo ja ein ach so böses Katertier sein sollte. Ich würde es immer wieder so machen. Durch das gespannte Netz konnten sie ja Kontakt aufnehmen, wenn sie wollten. Wenn beide es wollten. Der Geruch des anderen hing schon in der Luft, man konnte sich sehen und hören und riechen. Dadurch wurde einfach sehr viel Schärfe rausgenommen.
Ich finde, man sollte dabei das Alter und den Charakter der Tiere berücksichtigen. Bei Kitten ist es kaum nötig, bei älteren Katzen vllt schon eher. Wichtig finde ich auch den Zeitraum, den die Katze bisher allein gelebt hat. Anhand dieser Kriterien muss dann, meiner Meinung nach, jeder Halter allein entscheiden 🙂

Guten Mooorgen :smile:

@ Anjali. Erst einmal Danke! War auf jeden Fall interessant zu lesen!

Also Juan soll wohl bislang mit allen anderen Katzen immer völlig unproblematisch gewesen hat. Hat sich mit allen in der PS verstanden, durch die Reihe weg. Smokey könnte es vielleicht etwas komisch vorkommen, wenn da auf einmal noch jemand anderes ist.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich Juan erst einmal ins Arbeitszimmer setze, wenn er spät abends bei uns ankommt und ich die Türe schließe. So kann er sich erst einmal von dem Flug erholen und in aller Ruhe über Nacht die neuen Gerüche aufnehmen etc. Erst morgens wollte ich dann die Türe öffnen, damit er vielleicht raus kommen mag oder Smokey rein kann. Sie werden sich ja auch durch die geschlossene Türe riechen und wahrnehmen.

Oder meint Ihr, ich sollte anstatt der normalen Türe doch lieber so eine Gittertüre nehmen? Damit sie sich direkt sehen und riechen? Wenn ja, wie bastel ich mir denn am besten so eine Türe und befestige sie, damit sie nicht umkippen kann?

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich Juan erst einmal ins Arbeitszimmer setze, wenn er spät abends bei uns ankommt und ich die Türe schließe. So kann er sich erst einmal von dem Flug erholen und in aller Ruhe über Nacht die neuen Gerüche aufnehmen etc.

Das würde ich auf jeden Fall erstmal machen. Der Lütte soll eine Nacht in Ruhe schlafen, ankommen, sich erholen.
Wenn er total unausgeruht und gestresst ist, reagiert er uU auch so auf Smokey, obwohl er das sonst nicht tun würde. Eine Nacht Tür zu halte ich für eine gute Idee.
Sally hat vorher auch mit 6 anderen Katzen zusammen gelebt, um ihr Verhalten habe ich mir keine Sorgen gemacht. Aber eben um den alteingesessenen Rüpel ...
Wie gesagt, entscheiden muss es jeder selbst. Beispiele für Gittertüren findest du zB hier.

Werbung:
Mach Dir nicht soviele Sorgen.:smile:

Laras Gonzo und meine Toska hatten ja nun einen Ruf wie Donnerhall.
Beide galten als Einzelkatzen, die andere vermöbeln. Deshalb bei Lara und mir zur Sicherheit die Gittertür. Dein Smokey hat doch keine negativen Katzenerfahrungen und ist auch noch jünger als Gonzo und Toska.
Juan ist auch noch jung, von daher...erste Nacht Tür zu und am nächsten Morgen Tür anlehnen. Falls alle Stricke reißen, so ne Gittertür baut man an einem Vormittag schnell zusammen.....

Das klappt schon. :smile:

Mach Dir nicht soviele Sorgen.:smile:

Laras Gonzo und meine Toska hatten ja nun einen Ruf wie Donnerhall.
Beide galten als Einzelkatzen, die andere vermöbeln. Deshalb bei Lara und mir zur Sicherheit die Gittertür. Dein Smokey hat doch keine negativen Katzenerfahrungen und ist auch noch jünger als Gonzo und Toska.
Juan ist auch noch jung, von daher...erste Nacht Tür zu und am nächsten Morgen Tür anlehnen. Falls alle Stricke reißen, so ne Gittertür baut man an einem Vormittag schnell zusammen.....

Das klappt schon. :smile:

Danke, DANKE DAAAAAAANKEEEEE :smile:

Ich werde es einfach mal drauf ankommen lassen (so wie ich es geplant habe). Habe meinem Chef gerade eben vor 5min schon berichtet, dass ich nächste Woche Mittwoch Urlaub haben muss, weil ich Zuwachs aus Spanien bekomme. :grin: Fand er lustig und meinte, wenn er anfängt zu tanzen, solle ich ihm Fotos mitbringen :aetschbaetsch2:

Aber zu wissen, wie man so ne Tür bastelt ist ja auch schonmal gut ---> Danke an Lara :smile: Immerhin muss ich dann, sollte es zu Prügeleien kommen, nur noch ausmessen, innen Baumarkt fahren uns schrauben/takern :verschmitzt:

Aber im Augenblick bin ich noch guter Dinge. Smokey war bei seiner Mama damals mit seiner Tante und seiner Omi zusammen und sogar mit 3 verspielten Hunden. Also ich hoffe es wird klappen :smile:

Hire ein Video von unserem Juan: http://www.youtube.com/user/SUgatos#p/u/16/TKVXr-M_BGs Süß, oder?! :pink-heart:

:grin: Das Video ist ja süß. Berichte mal, ob er bei Euch dann auch auf der Tür sitzt.

Was macht die Namensfindung?

Pepito hört sich für mich eher nach Italien an.

Spanische Namen sind doch z.B. Tito, Sancho, Paco oder Diego. Oder nicht?

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten :grin:

Mit der Namensfindung sind wir noch nicht wirklich weiter gekommen. Chico finde ich aber nach wie vor - geht gaaar nicht.

Tito finde ich aber ganz süß :verschmitzt: Pascha ist mir auch schon in den Sinn gekommen :aetschbaetsch2: