Pflegi Marley zieht ein

• Themenstarter Themenstarter Marilein
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke Marley weiß das Tatina "behindert" ist und ihr unterlegen wäre und nutzt das einfach aus.

A

Werbung

Dann ist es sicher besser ein Auge darauf zu haben, zumindest bis die Damen sich besser kennen und dann auch akzeptieren.

Bin ja meistens Zuhause. Hab ja zur zeit verkürzte Arbeitszeiten. 😀

Und wenn ich nicht da bin schlafen sie meistens 😀

Habe gerade die Geschichte von Marley gelesen.
Schön, dass Du geholfen hast und sie nun erst mal bei Dir sein darf.

Guten Morgen,

sosehr ich meine Pfötchen Liebe, aber : es sind keine kleinen Menschen!

- sie machen nicht Pipi irgendwohin um uns eins auszuwischen (als Beispiel)
- und sie nutzen auch nicht willentlich die Behinderung anderer Tiere,
um diese zu ärgern.

Nimm es mir bitte nicht krumm, liebe Marion: aber das - oben - ist menschliches Denken, nicht das einer Katze.

Möglich, dass sie als kleiner Wirbelwind, ungestüm, wie sie ist, auf diesem Weg ihren Platz in der Rasselbande sucht...... mag im ärgsten Fall auch sein, dass sie auf dem Wege ist, die andere Katze zu mobben (bitte abwarten), aber ganz, ganz sicher nutzt sie nicht die Behinderung einer anderen Katze, um dieser willentlich über zu sein.

Ich hab ja schon von meinem Wirbelwind erzählt.......... natürlich passiert es (er hat übrigens theoretisch auch Ataxie - leicht - ) , dass er in seinem Eifer die andere Ataxistin - Grad II - umrennt oder diese irgendwo steht, wo er entlangfliegt und sie ist so wackelig auf den Pfötchen, dass sie umfällt..... oder das Blindchen kommt ihm in die Rennpiste....... aber das macht er niemals, um eine andere Handicat fertig zu machen 🙂

Das kann definitiv sehr gut zu Kommunikationsproblemen unter den Katzen führen...... das braucht Zeit und gute Nerven der Dosenöffner ;-).

Tatia sollte - wenn normal sozialisiert - Marley eine schallern mit dem Pfötchen, fertig. Kommunikation "Grenze erreicht" klargestellt...... ängstlich in der Ecke (verständlich,
wenn sie charakterlich einfach anders ist oder nicht richtig sozialisiert oder gar traumatisiert ist) , am besten noch weglaufen...... herrlich zum hinterherlaufen...... für jede
lebhafte einjährige Katze ;-).

Die Motte ist super jung, sie hat verdammt viel nachzuholen; in die Ecke treiben kann aggression bedeuten, kann aber auch einfach spielerisch sein und Tatia reagiert halt völlig unangemessen (aus Katzensicht)......

Behalt die Nerven, überbehüte Tatia nicht ; Mobbing wäre ggf. natürlich schwierig, aber das kann ich mir nicht vorstellen, so richtig 🙂
Schimpf bitte Marley nicht aus, das versteht sie nicht, da sie - aus meiner entfernten Sicht - nichts verkehrt macht...... lenk sie ab, so wie ich sie einschätze,
ist sie eine super Partnerin zum Clickern......... positives bestärken, ablenken, besser als Schimpfe, wenn man nicht versteht, was man falsch gemacht hat.

Alles muss sich neu finden; auch kleine Wirbelwinde sind eine Herausforderung für andere Nicht-Wirbelwinde :pink-heart:

LG
Ilka

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine ähnliche Situation. Leeloo ist sehr defensiv, faucht und läuft weg wenn Gini ihr hinterher rennt. Leeloo verhält sich wie Beute und macht es für Gini deshalb nur noch interesannter ihr mal hinterher zu jagen.
Leeloo hat wahrscheinlich nie gelernt sich richtig zu wehren. Sie faucht und wenn das nichts bringt rennt sie weg. Wenn sie Gini auch mal jagen würde, hätten wir hier ein tolles Spielteam, aber Ginis Verhalten macht ihr Angst. Ich versuche derzeit Leeloo das Gefühl zu geben, dass nichts Schlimmes passiert ist, denn sie hat noch nie eine Schramme davon getragen oder gebissen hat Gini auch noch nie. Das ist alles spielerisch und auch mal über die Stränge schlagen. Wenn Gini das Verhalten zu sehr ausnutzt, gehe ich auch mal deutlich mit einem lauten NEIN dazwischen.

Werbung:
sosehr ich meine Pfötchen Liebe, aber : es sind keine kleinen Menschen!

- sie machen nicht Pipi irgendwohin um uns eins auszuwischen (als Beispiel)
- und sie nutzen auch nicht willentlich die Behinderung anderer Tiere,
um diese zu ärgern
.

Um sie zu ärgern im menschlichen Sinne sicher nicht, aber um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen schon. Und ein persönlicher Vorteil könnte schon sein, dem schwächeren Tier Futter/Spielzeug weg zu nehmen oder dafür zu sorgen, dass das schwächere Tier bei allem hinten anstellen muss. Das machen Katzen auf jeden Fall.

Also ich kann euch alle verstehen 😳

Nochmal kurz zu Tatina: Tatina kam letztes Jahr an Ostern zu uns. Sie war ein sardinisches straßen Kätzchen dass ganz alleine gefunden wurde. Wie so oft. Die PS hat sie uns selbst gebracht. Als diese wieder weg war, sah mein Freund das Tatina komisch lief, sie humpelte.
Wir sind dann Dienstag gleich zum TA der hat geröntgt und was ich da gesehen habe hab ich mein Ganzes Leben nicht gesehen. Das schlutergelenk sah aus wie ein Haufen Würfelzucker sie läuft praktisch nur noch auf der Elle die Speiche ist auch komplett kaputt. Sie hat gelernt damit umzugehen hat auch keine schmerzen. Aber jeder Sturz kann für Tatina gefährlich sein. So das kurz dazu 😀

Marley geht ausschließlich nur auf Tatina los obwohl diese sich wehrt. Klar lass ich die beiden auch mal machen und springen ich greif nicht immer gleich ein.
Nur wenn ich Merk Marley hat es wieder gezielt auf Tatina abgesehen. Ich hoff das ist ein wenig nachvollziehbar 😳

Na klar ist das nachvollziehbar 🙂

Ich hoffe, der Wirbelwind besinnt sich halt auf die andere Katze bzw. Tatina darauf, anders mit Marley umzugehen.

Alles Gute auch für Tatina 🙂

@ Elin: jo. Ihren Platz muss Marley in der Rasselbande noch finden und wenn Tatina sich unterordnet: so whatt ;-)
menschlich gesehen: ja, ist fies auf die Behinderung und den Charakter von Tatina keine Rücksicht zu nehmen..........

blöd wird ´s und schwierig: wenn Tatina ein richtiges Problem damit bekäme (Angst, so dass sie noch falscher reagiert);
aber Charakter und Behinderung von Tatina waren ja vorher bekannt und der Wirbelwind auch; war ja schließlich Wechselgrund ;-).

Das wird schon!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Da greife ich dann auch ein nehme sie weg und sag "nein".

Was meinst Du mit 'nehme sie weg'?

Bei einer Trennung, ist es für mich wichtig, dass der 'Zurechtgewiesene' selbst geht, rausgeschickt wird und auf seinen eigenen Pfoten das Feld räumt.

Na wie soll ich das beschreiben.. Ich nehm sie nicht hoch, sonder stell mich dazwischen. Meist rennt sie dann von alleine davon

Werbung:
Kurzes Update:

Marley stellt alle meine katzen in die Ecke und geht dann auf sie los. Selbst auf die Kater.
Das ist kein spielerisches "draufgehen" das ist wirklich bedrängen und dann drauf gehen.
Wenn meine katzen schlafen und Marley ihnen näher kommt haut sie einfach so zu..
Entweder sie hat einfach unglaublichen Spieldrang den sie endlich stillen will oder sie ist wirklich einfach nur dominant.
Ich beobachte das jetzt weiter 😳

Ups!

Da kann man nur hoffen, dass das eine Phase ist, ansonsten hättest Du ein Problem. Hast Du schon einen Feliway-Stecker in Benutzung? Vielleicht helfen auch ein paar Bachblüten? Das sind natürlich nicht die Dinge, die einen riesigen Durchbruch schaffen, aber vielleicht ein bisschen unterstützen.

Dann schick sie raus.

Schick sie in ein Zimmer.

Feliway Stecker hab ich. Ich wusste ja nicht wie die Maus hier ankommt. Einer in jedem Zimmer.
Ich schau jetzt mal wie es sich weiter entwickelt. Natürlich werden alle bespielt.
Geklickert wird ja auch mit allem katzen.

Der enzige der sich das natürlich nicht gefallen lässt, ist Jimmi 😀 der haut auch kräftig zurück. Gerade eben gabs nasenbussis und Jimmi durfte ihr öhrchen schlecken. Die anderen drei halten getrost abstand zu Marley.

Deine Katzen sind doch auch noch nicht so alt, wie alt sind sie jetzt?

Hoffe das sind nur Anfangsschwierigkeiten und sie lernt jetzt noch fleißig ihre manieren.

Werbung:
Vielleicht solltest Du die Stecker entfernen....... vielleicht findet sie die ätzend :grin:

Gut, dass Jimmy Grenzen setzt.........

Halt durch.
In 99 % der Fälle lohnt es sich Nerven zu behalten; das 1 %, wo es
definitv unwiderruflich nicht passt, blende ich derzeit aus.

Einzelgängerkatzen werden meistens vom Mensch dazu gemacht...... ist bekannt, wielange Marley im Käfig saß?

Wenn sie nicht sozialisiert ist, wird ´s noch interessant :grin:

Gute Nerven!
Ilka

Jimmi is nun 2 Lilly wird im August 2,Tatina im November und Leo ist 1 1/2 also alle eig noch jung. Benehmen sich aber wie wenn sie alt und gebrechlich wären 😀 total faule Sofakatzen.... Werden aber täglich mehrmals ausgepowert...

Ich hab die Hoffnung das Marley jetzt einfach viel lernt (sich von den anderen abschaut) und die anderen dann auch noch viel mit ihr toben werden. Sie hat ja zuerst mit vielen katzen in einer kleine russischen ps gewohnt und hatte dann ja in ihrem "Zuhause" auch nicht wirklich viel Platz!

Hallo ihr lieben,

Marley wird immer ruhiger. Seit Donnerstag Abend ist mein Freund wieder da seit dem klebt sie förmlich an ihm. Sie folgt ihm auf Schritt und tritt. Sobald er mal kurz aus dem Haus geht, sitzt sie vor die Tür und weint laut.. Das tut einem im Herzen weh.
Sie wird ruhiger rennt nichtmehr soviel. Auch stellt sie die anderen nicht mehr so in die Ecke.

Kuscheln mit den anderen findet sie allerdings doof. Sie kuschelt lieber mit ihrem Freund 😀 :pink-heart:
Spielen will sie mit ihnen aber sie spielt sehr ruppig, das macht in seltenen Ausnahmen nur der Jimmi mit und wenn dann Fliegen zwischen den zwei wirklich die Fetzen. Da liegt danach schon mal Fell rum aber keiner hat Verletzungen, dass ist wirklich nur spielen. 😳
Die kleine Maus kann es wirklich mit einem gestandenen 6kilo Kater aufnehmen 😱 😀

Achja die kleine Maus ist natürlich, wie soll es anders sein, eine Bettkatze und wo liegt sie da?
Na klar in Papas armen 😀 :pink-heart:

So so eine Ruppigpüppie isse also 😀.

Alles in allem liest sich das doch aber positiv 🙂.