Guten Morgen,
sosehr ich meine Pfötchen Liebe, aber : es sind keine kleinen Menschen!
- sie machen nicht Pipi irgendwohin um uns eins auszuwischen (als Beispiel)
- und sie nutzen auch nicht willentlich die Behinderung anderer Tiere,
um diese zu ärgern.
Nimm es mir bitte nicht krumm, liebe Marion: aber das - oben - ist menschliches Denken, nicht das einer Katze.
Möglich, dass sie als kleiner Wirbelwind, ungestüm, wie sie ist, auf diesem Weg ihren Platz in der Rasselbande sucht...... mag im ärgsten Fall auch sein, dass sie auf dem Wege ist, die andere Katze zu mobben (bitte abwarten), aber ganz, ganz sicher nutzt sie nicht die Behinderung einer anderen Katze, um dieser willentlich über zu sein.
Ich hab ja schon von meinem Wirbelwind erzählt.......... natürlich passiert es (er hat übrigens theoretisch auch Ataxie - leicht - ) , dass er in seinem Eifer die andere Ataxistin - Grad II - umrennt oder diese irgendwo steht, wo er entlangfliegt und sie ist so wackelig auf den Pfötchen, dass sie umfällt..... oder das Blindchen kommt ihm in die Rennpiste....... aber das macht er niemals, um eine andere Handicat fertig zu machen
🙂
Das kann definitiv sehr gut zu Kommunikationsproblemen unter den Katzen führen...... das braucht Zeit und gute Nerven der Dosenöffner ;-).
Tatia sollte - wenn normal sozialisiert - Marley eine schallern mit dem Pfötchen, fertig. Kommunikation "Grenze erreicht" klargestellt...... ängstlich in der Ecke (verständlich,
wenn sie charakterlich einfach anders ist oder nicht richtig sozialisiert oder gar traumatisiert ist) , am besten noch weglaufen...... herrlich zum hinterherlaufen...... für jede
lebhafte einjährige Katze ;-).
Die Motte ist super jung, sie hat verdammt viel nachzuholen; in die Ecke treiben kann aggression bedeuten, kann aber auch einfach spielerisch sein und Tatia reagiert halt völlig unangemessen (aus Katzensicht)......
Behalt die Nerven, überbehüte Tatia nicht ; Mobbing wäre ggf. natürlich schwierig, aber das kann ich mir nicht vorstellen, so richtig
🙂
Schimpf bitte Marley nicht aus, das versteht sie nicht, da sie - aus meiner entfernten Sicht - nichts verkehrt macht...... lenk sie ab, so wie ich sie einschätze,
ist sie eine super Partnerin zum Clickern......... positives bestärken, ablenken, besser als Schimpfe, wenn man nicht versteht, was man falsch gemacht hat.
Alles muss sich neu finden; auch kleine Wirbelwinde sind eine Herausforderung für andere Nicht-Wirbelwinde
LG
Ilka