Rocky zieht zu Lulu!

  • Themenstarter Themenstarter Mi-chan
  • Beginndatum Beginndatum
Also meiner Meinung nach ist es von Lulu durchaus als Spiel gemeint... wenn er Rocky zu fassen bekommt und Rocky sich ausnahmsweise mal NICHT wehrt, tut Lulu ihm ja nichts. Er leckt ihm nur 2 - 3 mal über den Rücken, und lässt ihn dann in Ruhe. 😵

Aber normalerweise tut Rocky so, als würde Lulu ihn auffressen und schreit und wehrt sich wie bekloppt.

Lulu zieht sich nicht ängstlich zurück. Ich weiß nicht, wie man es tiergerecht interpretieren soll, aber Angst ist das nicht. Bei einem Menschen würde man 'depressiv' sagen, aber wie adaptiert man das auf einen Kater? Ich weiß es nicht. Es ist auf jeden Fall nicht schön.
 
A

Werbung

ich denke nach wie vor, das ihr ein bisschen mitarbeiten müsst. positive Momente schaffen. Mit beiden spielen, wenn es zu wild wird auch mal ablenken und die Aufmerksamkeit auf was drittes lenken, damit weder Lulu frustriert ist, weil Rocky sich so ziert und damit auch Rocky abgelenkt ist, wenn es ihm zu wild ist.

Lulu war zwei Jahre alleine - da er kein Sozialverhalten gelernt hat, kann es sein das er beim Spielen für Rocky wirklich zu "grob" ist. Die beiden müssen sich erst einspielen - da solltet ihr ein bisschen mithelfen!
 
Hm, ich KANN aber nicht mit beiden gleichzeitig spielen, da Lulu einfach nichts mehr tut. Er bleibt ja nicht dabei. Er geht ja einfach wieder.

Ich kann den Jungen ja nicht im Wohnzimmer anbinden, damit er dort bleibt, während wir spielen. Er geht einfach sofort weg, egal WO wir spielen, er geht dann in einen anderen Raum und pennt dort. Oder sitzt dort und starrt die Wand an.

Mit beiden spielen ist also unmöglich momentan. *schulterzuck*
Wie soll ich Lulu denn zwingen?
 
Früher (vor weniger als 3 Wochen...) war Lulu einfach ein total aufgewecktes Kerlchen, für jeden Spaß zu haben, man konnte teilweise stundenlang mit ihm rumtoben, er aportierte Bällchen, war ganz aufgeregt wenn er seine Lieblingsspielzeuge sah... in etwa so:

IMG_5128_zpsf0c95d25.jpg

IMG_1455_zpse4bd338a.jpg

DSC_0016_zps5bd976f7.jpg


Er hatte auch manchmal Blödsinn im Kopf... 😀

facebook1.jpg



Jetzt sieht man ihn bloß noch rumliegen und nichts tun. Das kann einfach nicht richtig sein. Er lässt sich durch absolut NICHTS animieren, nicht durch seine Lieblingsspielzeuge, nicht durch Leckerli, gar nichts. 😱 Total lethargisch.
 
Ganz ehrlich?
Für mich hört sich das nicht gut an.
Ich bin mit Sicherheit nicht dafür Katzen allein zu halten, aber hier scheint etwas nicht zu passen.
Es kann nicht angehen das der vorhandene Kater sich nur noch zurückzieht.
 
Ja, eben. 🙁 Ich wollte es für Lulu ja BESSER machen, nicht schlechter!

Das einzige, was sich so langsam besser, sind die Streitereien, die passieren in den letzten Tagen weniger häufig... Wenn sie aufeinander treffen, gibt es kurz eine eigentlich ganz freundliche Begrüßung mit Nasenstupser, und jeder geht seiner Wege.
Gefetzt wird sich wirklich seltener als zu Anfang. Was ja aber auch daran liegt, das Lulu zu nichts mehr Bock hat.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den guten zu was animieren könnte??
Kann ich Rocky z. B. mal kurz aus dem Wohnzimmer 'aussperren' und mit Lulu dort alleine spielen? Vielleicht kann ich ihn da irgendwie ein bisschen animieren...? 🙁 Oder wäre das Rocky gegenüber doof?
 
Werbung:
Durchatmen, Tee trinken, abschalten. 🙂
Katzen müssen sich auch erst aufeinander einspielen. Sozial geübt ist schneller, sozial ungeübt braucht länger. Gib ihnen viel mehr Zeit. Ich denke, für Lulu ist das alles sehr viel. Und es ist eine enorme Umstellung. Da kriegt nun auch jemand anderes Aufmerksamkeit. Und beim Spielen mit euch dreht Rocky auf, das ist auch noch mal verunsichernd. Lulu kennt ja Katzenkommunikation, so wie ich es verstanden habe, kaum.
Ich weiß, dass Zusammenführungen manchmal schwierig auszuhalten sind. Aber ihr könnt im Moment sowieso nicht viel anderes tun als abwarten. Beobachtet nicht alles ganz so genau, lehnt euch zwei Monate zurück und dann werdet ihr wahrscheinlich feststellen, dass alle Sorgen umsonst waren.
Wenn ihr es könnt, schafft positive Momente, wie Legolas schreibt. Wenn Spielen nicht funktioniert, dann werft Leckerlis oder streichelt oder redet einfach nur mit den Katern. Aber wenn euch das zu schwer fällt, dann lasst die Kater einfach in Ruhe, holt einen (guten) Babysitter und fahrt nächstes Wochenende weg. Lasst eure Erwartungshaltung los. 🙂

Wenn ihr zwischen den Katern vermitteln wollt, könnt ihr ihnen auch Spielplätze bauen. Ein Rascheltunnel kann zum Spielen animieren und ich habe beobachtet, dass gerade sozial ängstlichere Katzen sich dann oft mehr trauen. Eine Decke, entweder aufgehängt oder über ein Sofa geworfen, die eine Trennwand bildet, kann auch spielerischen Kontakt fördern.

Allerdings solltet ihr im Auge behalten, ob Lulu gesund ist/bleibt. Denn manche Katzen ziehen sich auch bei Infekten zurück und durch die Zusammenführung sind natürlich beide Kater in einer Stresssituation und mit fremden Viren und Bakterien konfrontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zusammen spielen nicht geht, dann schnapp die Lulu allein und spiel mit ihm. Vielleicht kann deine Freundin in der Zeit mit Rocky spielen. Natürlich in getrennten Räumen.
Schau dann mal ob sich Lulus Verhalten dann ändert.
 
Wenn ihr zwischen den Katern vermitteln wollt, könnt ihr ihnen auch Spielplätze bauen. Ein Rascheltunnel kann zum Spielen animieren und ich habe beobachtet, dass gerade sozial ängstlichere Katzen sich dann oft mehr trauen. Eine Decke, entweder aufgehängt oder über ein Sofa geworfen, die eine Trennwand bildet, kann auch spielerischen Kontakt fördern.

Allerdings solltet ihr im Auge behalten, ob Lulu gesund ist/bleibt. Denn manche Katzen ziehen sich auch bei Infekten zurück und durch die Zusammenführung sind natürlich beide Kater in einer Stresssituation und mit fremden Viren und Bakterien konfrontiert.

Spielplätze haben sie... ein Rascheltunnel ist da, ein Fummelbrett, CatIt Senses Spielschiene und Massagecenter... wird von Rocky auch alles super benutzt, anfangs auch gerne von Lulu. *schulterzuck*

Hm, ok, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, muss ich zugeben. 😳
Ich werde ohnehin in meinem Urlaub (11 + 12 Februar) mit den beiden mal zum TA gehen, einfach zum routinemäßigen Check Up... Einfach mal schauen, ob alles OK ist mit den Schätzchen.

Gut, ich versuche mal, mit den beiden getrennt zu spielen. Vielleicht klappt das ja. Ich würde mich ja schon riesig freuen, wenn Lulu wenigstens mal 5 Minuten zu was zu animieren wäre! 😱

Leckerchen werfen ist nicht so die Idee. Lulu interessiert sich nicht so extrem für Leckerchen, der frisst sein Nassfutter und gut ist.
Wenn ihn mal was interessieren würde, wäre Rocky aber eh schneller, und wenn man Rocky dann wegnimmt und Lulu das Leckerli anbietet, will er es nicht mehr. War ja schon FAST jemand anderes dran! 😀
 
Heute Morgen wurde ich sehr unsanft geweckt. X.x

Rocky und ich waren noch im Bettchen, bisschen schmusen...

Plötzlich fliegt -BÄM!- die Türe auf und Lulu kommt reingestürmt, springt zu uns aufs Bett und fängt an, Rocky zu verprügeln. 😱 Ich also mit zwei kämpfenden Katern vorm Gesicht im Bett gelegen... schnell aufgesprungen und weg.
Da wäre ich beinah masakriert worden! 😱 Das war knapp. Hatte wirklich keine Lust auf ausgefahrene Krallen im Auge, am frühen Morgen!

Aber... was zur Hölle war DAS denn? Sowas hat Lulu noch nie gemacht. Er kommt zwar durchaus mal Morgens, um uns zu begrüßen, dann aber immer sehr freundlich. Was hat ihn denn da provoziert?

Danach war übrigens alles wieder gut, sie haben dann (etwas später) beide eine große Portion MAC's verdrückt und sich nebeneinander geputzt. 😕
 
Ich kann aber noch etwas absolut positives berichten:

Gestern haben die beiden meiner Freundin gemeinsam das Leben gerettet. 😱

Wir sind ja beide im Moment krank, und sie hatte wohl im Schlaf einen Atemstillstand...
Aufgewacht ist sie, weil beide Kater bei ihr im Bett saßen, sie mit den Pfoten hauten und sie anschrien. Dann hat sie erst gemerkt, dass sie keine Luft mehr bekommt, musste heftigst husten (bis zum erbrechen) und dann gings wieder. 😱

Möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn die beiden (Schutz-)Engelchen nicht gewesen wären. Das war Teamwork. 😱
 
Werbung:
Es gibt immernoch nichts Neues zu berichten...
Menschen gegenüber ist Rocky ein echts Sweetheart, total lieb und verschmust... Wenn aber Lulu freundlich zu ihm kommt (blinzelnd und gurrend), haut Rocky ihm trotzdem eine runter. 😱 Einfach so. Ohne für mich ersichtlichen Grund. Das ist etwas traurig, aber... naja. Vielleicht ändert es sich ja noch?
 
Hast es mal mit Feliway oder Globuli oder sowas probiert? Ich kenn mich da nich aus, aber evtl. gibts da ja was, wo man probieren könnte?
 
Ja, Feliway könnte man mal probieren, aber... was ist, wenn das Feliway dann leer ist? Ist es dann wieder so wie vorher? Muss ich dann IMMER Feliway benutzen, wenn es denn überhaupt anschlägt? 😕
 
Hier gibts denke ich kompetentere Personen zu diesem Thema im Forum 😀 Aber meines Wissens nach is das nur für den Übergang, man muss das nich ewig benutzen, nur zur "Gewöhnung" aneinander. Manchmal hilfts.
 
Hehe, ich werde mich mal einlesen. 😀 (Was nicht heißt, dass Tipps von versierten Usern nicht willkommen sind!!)
 
Werbung:
So, meine Freundin hat jetzt einfach mal Feliway bestellt (wir teilen uns die Kosten der Beiden ja, und da ich die letzten Futter-Streu-Spielzeug-Bestellungen gemacht habe, war sie jetzt dran 🙂 ). Das dürfte entweder noch heute oder am Montag ankommen.

Heute Morgen ist etwas ungewöhnlicheres passiert.
Lulu versucht ja immer, Rocky durch "Zwangsputzen" zu 'erziehen' oder zu 'unterwerfen', was Rocky natürlich total doof findet und sich normalerweise auch wehrt.

Heute hat er Lulu einfach mal machen lassen und sich ganz entspannt hingelegt. Lulu war etwas perplex und hat ihn etwas langsamer und sanfter geputzt, sich daneben gelegt. Rocky hat dann die Äuglein zugemacht und sah aus, als fände er das ganze gar nicht so schlecht, hat sich sogar gegen Lulu gelehnt und das Köpflein gereckt, so dass Lulu besser rankommt. 😱

Naja, 10 Minuten später haben sie dann wieder mit fauchen, knurren und schreien gekämpft. 🙄 Aber hey, es war ein ganz kleiner Fortschritt! 😀 Hoffe ich zumindest.
Jetzt sitzt Lulu hier bei mir in der Sonne und genießt sie auf seinem Rücken und Rocky maunzt mich an. Ich habe keine Ahnung, was er will, futter hatte er gerade erst... bestimmt mag er spielen. Bin dann mal weg. 😀
 
Hei,


das hört sich toll an.

Ich denke bei euch braucht es wiiirklich einfach nur etwas Zeit...wahrscheinlich etwas länger als normal.

Beim Spielen scheinen sie noch nicht so ganz dieselbe Sprache zu sprechen. Aber das wird (hoffentlich) auch noch Stück für Stück besser.
 
Ich finde auch, dass da die Grundvorraussetzungen wirklich gegeben sind. Sonst hätte es diese Putzaktion auch nicht gegeben.

Meine beiden Kater sind auch keine Schmuser und miteinander-spieler. Eher jagen und kämpfen... Aber es gibt ab und an Putzaktionen oder Pfötchen-halten beim schlafen.
 
Ja, ich denke auch, dass ich diese Zusammenführung als mehr oder weniger geglückt abschließen kann. 🙂

Ich meine, sie jagen sich ja nicht IMMER. Sie können auch stuuuundenlang im selben Raum in ca. 1m Entfernung voneinander schlafen...

Eben haben sie zusammen bestimmt eine Stunde lang Katzenfernsehen (das große Fenster in der Küche ist unser Katzenfernsehen, da gibts ganz tolle Dinge zu bestaunen, Tauben und so... 😀) geschaut und nebeneinander gelegen und sich ab und zu mal beschnüffelt. Muss gleich mal Bilder hochladen. 🙂

Ich denke wirklich, dass sich beide Kater hier sehr wohl fühlen und dass ab und zu gezanke ganz normal ist. Solange sie sich keine Augen auskratzen oder so ist es ja völlig in Ordnung. 🙂

Heute Nacht haben sie auch wieder beide bei mir geschlafen, Lulu auf meinem Bürostuhl und Rocky auf mir. 😛 Kleine Schmusemann.
Lulu hat uns beide auch mal wieder wachgeschnarcht, da musste ich echt schmunzeln. 🙂 Besonders nach Rockys genervtem seufzen. Wie ein altes Ehepaar, die beiden. 🙂

So, jetzt gehe ich ans Bilder aussortieren und gleiche zeige ich ein paar. 🙂 Vielleicht sollte ich auch einfach einen Thread in der Galerie aufmachen? ^^
 

Ähnliche Themen

bootsmann67
Antworten
637
Aufrufe
216K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
ja.fu
Antworten
87
Aufrufe
94K
ja.fu
ja.fu
T
Antworten
1
Aufrufe
777
JeLiGo
JeLiGo
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ajla
A
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mikesch1995
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben