Klar lese ich deine Aussagen, sogar alle.
Auch die über die "Kinderteppiche".😉
Man kann zumindest nicht sagen dass die Argumentationen in dem Thread hier unkreativ wären.
😀
Lass uns doch mal eine davon näher betrachten.
Was ist denn der einmalige Charakter einer Bengal?
Ich habe nie behauptet, dass alle meine Katzen den selben Charakter haben.
Aber lt. dir sind Bengalen ja wohl einzigartig.
Worin zeigt sich das denn?
Ehrlich gemeinte Frage.
Bengalen werden nie "erwachsen", sie behalten meist bis ins hohe Alter einen sehr hohen Spieltrieb. In direkten Zusammenhang zu setzen mit ihrer Lebhaftigkeit und Aktivität, wobei es inzwischen wohl durchaus auch ruhigere Linien gibt.
Gesprächig, ohne siammäßig-nervtötend zu sein und sehr an ihren Menschen interessiert. Vor allem interessant ist da auch, dass sie sehr intelligent sind, Zusammenhänge schnell erfassen und die meisten Dinge wirklich schnell raus haben.
Sie können und wollen gefordert und beschäftigt werden. (Was nicht heißen soll, dass sie nicht auch wie alle Katzen viiiel schlafen, kuscheln oder einfach nur mal beobachten und in der Sonne sitzen etc.).
Was ich über dich zu wissen glaube?
Dass du deine Katzen verteidigst und über alles liebst.
Okay, klar liebe ich meine Katzen über alles, aber jetzt bin ich doch neugierig.
Völliges Offtopic: Jemand Lust mal paar genauere Fakten über mich und meine Katzen zu raten?
Ich werde aber eher über PN antworten, ob derjenige richtig oder falsch liegt. *denk*
______
Hmm, die Diskussion ist immer noch auf dem selben Stand wie von Milchbart auf Seite 16 (!) am Dienstag zusammengefasst?
Ja, wenn man nicht liest worum es geht, ist es noch immer derselbe Stand wie auf Seite 16. Die Zusammenfassung war dort schon völlig am Thema vorbei uns ist es auf der jetzigen Seite immer noch. -_-
Ich habe mir heute 3 Züchterseiten zu Bengalen angesehen. Auf keiner wird auf die Problematik der Hybridhaltung eingegangen.
Da es dir um Aufklärung geht, schlage ich vor, dass du alle Bengalzüchter anschreibst und sie darauf hinweist, dass sie ihre Hompeage in vernünftige Texte umzuwandeln haben. Sprich die Wahrheit erzählen was Hybridzucht ist, was so passiert ist bis die Rasse Bengal als solche zustande kam und was so allgemein in anderen Hybridzuchten passiert und passieren wird.
Und zwar in aller Ausführlichkeit. Und bitte kein Geseiere, dass Bengalzucht Tierschutz wäre. Denn Tierschutz ist was anderes. Der findet auf Fütterungsstationen statt, bei Kastrationsaktionen usw. usf.
Nicht da wo Tiere für 1000 € aufwärts umgesetzt werden.
DAS Thema hab ich hier im Thread auch schon angesprochen.
Tierschutz fängt dort an, wo ein Tier geschützt wird. Und Tierschutz ist immer ein Kompromiss.
Abgesehen davon könntet ihr die Züchter selbst aufklären und darauf hinweisen, wenn ihr sie mit eurer Haltung nicht aus dem Forum treiben würdet und somit jede Aufklärungsarbeit von Vornherein zunichte macht.
Der Vergleich hat aber ein gebrochenes Bein, den gibt’s zum Glück nur fiktiv weil der sieht dann so aus, dass die Kinder in den Wohnungen gehalten werden und für ihre Eltern neue Nachkommen nach deren optischen Vorlieben liefern müssen. Die dann mit nem Sorglospaket verkauft werden.
Ich wollte damit einfach nur sagen, dass jeder Mensch unterschiedliche Vorlieben hat. Das hängt nicht daran, dass es sich um Tiere handelt, sondern am Mensch als solches.
Haltungsanforderungen: keine besonderen ...
Ne, das meinte ich damit nicht. Bengalen sind eine lebhafte Rasse und wie alle lebhaften Katzen wollen sie Platz, Beschäftigung und Abwechslung.
Keine besonderen Haltungsanforderungen ist also falsch, nur keine anderen als andere Hauskatzen mit ähnlichem Charakter. Sprich, Bengalen sind auch nur normale Katzen, aber normale Katzen haben auch gerne mal hohe Ansprüche.
😉
Ehrlich, eine lebhafte und agile Rasse - aber Wohnungshaltung kein Problem. Nee, da wird mir echt schlecht.
Den Gedanken Bengalkatze und Freigang finde ich übrigens auch nicht so angenehm. Ich hätte da Befürchtungen dass die Katzen einfach zu krass unterwegs sind, im Unterschied zu anderen.
Insofern sehe ich leider überhaupt keine passende Haltungsform, die für solche Hybride wirklich geeignet sind.
*schulterzuck*
Es gibt ne ganze Menge Haltungsformen zwischen Wohnungshaltung und ungesichertem Freigang.
Und es gibt ne ganze Menge Unterschiede zwischen Wohnungshaltung und Wohnungshaltung und Freigang und Freigang.
Ist es nicht lustig, dass manche Tierheime NUR in Wohnungshaltung vermitteln, obwohl dort sicher auch junge, lebhafte und agile Katzen zu finden sind?
Wird dir da auch schlecht oder ist das für dich gaaaanz etwas anderes.
Ich maße mir da nicht an, Wohnungshaltung prinzipiell als Tierquälerei abzustempeln.