Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
Inzucht, Probleme die exakte Fellzeichnung zu erhalten etc. Wesewegen dann wieder erneut mit der Wildkatze eingekreuzt werden muss.
Nö, das Problem gibt es bei Savannahs, bei Bengalen ist die Fellzeichnung auch in späteren Generationen gut haltbar.

Werden sie doch auch, hätt ich jetzt gedacht.
Züchter von Norwegern dürfen kaum einfach so mal Sibieren und Maine Coons einkreuzen. 😉
Klar sind alle drei "Waldkatzen", aber drei verschiedene Waldkatzen die trotz Ähnlichkeit klar unterschieden und getrennt werden.

Ja, die Sinnfrage ist nochmal was ganz anderes... Ich finde es aber nicht vertretbar sich als Mensch so respektlos über das Tier zu stellen.
Naja, es ist ja bei der Partnerwahl (beim Mensch) nicht anders. Der eine steht auf sportlich, dunkel, blond oder braunhaarig und der nächste auf groß oder keine Ahnung was.
Der feinde Unterschied zu Tieren ist nur, dass sie so gar kein Mitspracherecht haben...
Sinnfrage wäre aber wirklich nochmal ne andere Diskussion.

Das ist was ich ethisch und moralisch mit der Haltungsfrage meine...
Ich finde es ganz fatal, überhaupt eine Rasse bzw. die Rasse Katze ansich mit "Sie benötigen weder ein Freigehege noch ein großes Haus " zu degradieren.
Es geht hier um Katzen übrigens...
Die RASSE ist lebhaft und agil, was die einelnen Individuen brauchen muss bei den einzelnen Individuen beurteilt werden. Ich persönlich bin durchaus der Meinung, dass man Bengalen auch in einer großen Wohnung halten kann.
Haus und Freigehege wären zwar schöner, aber eben keine grundlegende Notwendigkeit.

Vergleiche dazu die Bestimmungen des perfekten, tierschutzorientierten Tierheimes. (Weißt du was ich damit meine?)

A

Werbung

Und genau mit dieser Aussage disqualifizierst du dich selbst.
Bengalen sind lt. deiner Meinung einmalig in Aussehen und Verhalten.
Jede Katzenrasse oder isolierte Katzenpopulation ist einmalig im Aussehen und Verhalten.
Du kannst zB schon bei abgelegenen Bauernhöfen oder isoliert stehenden kleinen Dörfern klassische Merkmale der dortigen Streunerkatzen ausfindig machen.

Rechtfertigt das Aussehen eine Hybridzucht ,nur weil die Optik so exotisch ist?
Alles erlaubt nur weils gefällt.
Wenn ja, dann gibt es bestimmt noch ein paar andere Wildkatzen die man hybridisieren kann.
Liest du auch was ich schreibe?
Hm. Dumme Frage. Ich bin auf die Punkte schon so ausführlich eingegangen, dass du sie entweder absichtlich ignorierst oder eben nicht gelesen hast.
Ich lass mir von dir nicht unterstellen, Hybridzucht zu forcieren, erst recht nicht für ein besonderes Aussehen.

Und argumentiere jetzt bitte nicht mit Qualzucht, dass die genauso verboten werden sollten, ist ja hier wohl Konsens.
Von genauso kann in der Hinsicht gar keine Rede sein.

Und mit dem Charakter widersprichst du dir ja selbst, du betonst doch die ganze Zeit, wie weit weg die Bengalen von der Wildform sind und dass sie völlig domestiziert seien.
Wo ist denn dann der besondere/einzigartige Charakter.
Sag bloß deine Katzen haben alle denselben Charakter?
Und zwischen diversen Katzenrassen gibt es auch NULL Charakterunterschied...?

Nyth, du drehst dich im Kreis und deine Argumente sind in keiner Weise schlüssig.
Welches Argument genau meinst du denn?

Sag halt einfach, ich hab mich in die Rasse verliebt und gut is, musst ja keinen überzeugen dass du tolle Katzen hast.
Was glaubst du denn über mich und meine Katzen zu wissen, dass du zu solchen Aussagen kommst?

Jede Katzenrasse oder isolierte Katzenpopulation ist einmalig im Aussehen und Verhalten.
Du kannst zB schon bei abgelegenen Bauernhöfen oder isoliert stehenden kleinen Dörfern klassische Merkmale der dortigen Streunerkatzen ausfindig machen.

Liest du auch was ich schreibe?
Hm. Dumme Frage. Ich bin auf die Punkte schon so ausführlich eingegangen, dass du sie entweder absichtlich ignorierst oder eben nicht gelesen hast.
Ich lass mir von dir nicht unterstellen, Hybridzucht zu forcieren, erst recht nicht für ein besonderes Aussehen.

Von genauso kann in der Hinsicht gar keine Rede sein.

Sag bloß deine Katzen haben alle denselben Charakter?
Und zwischen diversen Katzenrassen gibt es auch NULL Charakterunterschied...?

Welches Argument genau meinst du denn?

Was glaubst du denn über mich und meine Katzen zu wissen, dass du zu solchen Aussagen kommst?

Klar lese ich deine Aussagen, sogar alle.
Auch die über die "Kinderteppiche".😉
Lass uns doch mal eine davon näher betrachten.
Was ist denn der einmalige Charakter einer Bengal?
Ich habe nie behauptet, dass alle meine Katzen den selben Charakter haben.
Aber lt. dir sind Bengalen ja wohl einzigartig.
Worin zeigt sich das denn?
Ehrlich gemeinte Frage.
Was ich über dich zu wissen glaube?
Dass du deine Katzen verteidigst und über alles liebst.

Tja, da bist du leider an dem Punkt, an dem Nyth und wir uns kaum treffen können. Sie möchte gern die eine Hybridrasse Bengalen freisprechen, indem sie gegen Andere zu Felde zieht.
Die Sauereien mit Bengalen sind Vergangenheit, also shit happens, jetzt ist ja alles gut.
Sie übersieht einfach, dass man nicht ein wenig für Hybriden sein kann. Das geht genauso wenig wie ein wenig schwanger sein. Entweder Hybridzucht ist eine Sauerei, dann gehört sie verboten, oder sie ist ok, dann können wir auch Pumas mit Hauskatzen kreuzen. Es ist einfach absurd, wenn diese grundsätzliche ethische Frage am Anteil der Wildtiergene fest gemacht wird. Meine Bengalkatze hat nur 0,5 % das ist doch ok. Nur die bösen Savanahhalter haben 25%. Das ist schlicht Selbstbetrug. Ich kann mich hinstellen und sagen, ist mir das egal, Hybride sind ok, oder ich kann sagen das ist ethisch unvertretbar. Halbethisch gibt es aber nicht!

Hmm, die Diskussion ist immer noch auf dem selben Stand wie von Milchbart auf Seite 16 (!) am Dienstag zusammengefasst?

October

Auf lange Sicht entscheidet der Kunde, was sich durchsetzt und den Kunden aufklären tun "wir".

Ich habe mir heute 3 Züchterseiten zu Bengalen angesehen. Auf keiner wird auf die Problematik der Hybridhaltung eingegangen.
Da es dir um Aufklärung geht, schlage ich vor, dass du alle Bengalzüchter anschreibst und sie darauf hinweist, dass sie ihre Hompeage in vernünftige Texte umzuwandeln haben. Sprich die Wahrheit erzählen was Hybridzucht ist, was so passiert ist bis die Rasse Bengal als solche zustande kam und was so allgemein in anderen Hybridzuchten passiert und passieren wird.

Und zwar in aller Ausführlichkeit. Und bitte kein Geseiere, dass Bengalzucht Tierschutz wäre. Denn Tierschutz ist was anderes. Der findet auf Fütterungsstationen statt, bei Kastrationsaktionen usw. usf.
Nicht da wo Tiere für 1000 € aufwärts umgesetzt werden.

Züchter von Norwegern dürfen kaum einfach so mal Sibieren und Maine Coons einkreuzen. 😉
Klar sind alle drei "Waldkatzen", aber drei verschiedene Waldkatzen die trotz Ähnlichkeit klar unterschieden und getrennt werden.

Achso. Ich bin in dieser Züchter-Thematik nicht wirklich drin...

Naja, es ist ja bei der Partnerwahl (beim Mensch) nicht anders. Der eine steht auf sportlich, dunkel, blond oder braunhaarig und der nächste auf groß oder keine Ahnung was.
Der feinde Unterschied zu Tieren ist nur, dass sie so gar kein Mitspracherecht haben...
Sinnfrage wäre aber wirklich nochmal ne andere Diskussion.

Der Vergleich hat aber ein gebrochenes Bein, den gibt’s zum Glück nur fiktiv weil der sieht dann so aus, dass die Kinder in den Wohnungen gehalten werden und für ihre Eltern neue Nachkommen nach deren optischen Vorlieben liefern müssen. Die dann mit nem Sorglospaket verkauft werden. Haltungsanforderungen: keine besonderen ...

Die RASSE ist lebhaft und agil, was die einelnen Individuen brauchen muss bei den einzelnen Individuen beurteilt werden. Ich persönlich bin durchaus der Meinung, dass man Bengalen auch in einer großen Wohnung halten kann.
Haus und Freigehege wären zwar schöner, aber eben keine grundlegende Notwendigkeit.

Vergleiche dazu die Bestimmungen des perfekten, tierschutzorientierten Tierheimes. (Weißt du was ich damit meine?)

Ehrlich, eine lebhafte und agile Rasse - aber Wohnungshaltung kein Problem. Nee, da wird mir echt schlecht.

Den Gedanken Bengalkatze und Freigang finde ich übrigens auch nicht so angenehm. Ich hätte da Befürchtungen dass die Katzen einfach zu krass unterwegs sind, im Unterschied zu anderen.
Insofern sehe ich leider überhaupt keine passende Haltungsform, die für solche Hybride wirklich geeignet sind.

Werbung:
Klar lese ich deine Aussagen, sogar alle.
Auch die über die "Kinderteppiche".😉
Man kann zumindest nicht sagen dass die Argumentationen in dem Thread hier unkreativ wären. 😀

Lass uns doch mal eine davon näher betrachten.
Was ist denn der einmalige Charakter einer Bengal?
Ich habe nie behauptet, dass alle meine Katzen den selben Charakter haben.
Aber lt. dir sind Bengalen ja wohl einzigartig.
Worin zeigt sich das denn?
Ehrlich gemeinte Frage.
Bengalen werden nie "erwachsen", sie behalten meist bis ins hohe Alter einen sehr hohen Spieltrieb. In direkten Zusammenhang zu setzen mit ihrer Lebhaftigkeit und Aktivität, wobei es inzwischen wohl durchaus auch ruhigere Linien gibt.
Gesprächig, ohne siammäßig-nervtötend zu sein und sehr an ihren Menschen interessiert. Vor allem interessant ist da auch, dass sie sehr intelligent sind, Zusammenhänge schnell erfassen und die meisten Dinge wirklich schnell raus haben.
Sie können und wollen gefordert und beschäftigt werden. (Was nicht heißen soll, dass sie nicht auch wie alle Katzen viiiel schlafen, kuscheln oder einfach nur mal beobachten und in der Sonne sitzen etc.).

Was ich über dich zu wissen glaube?
Dass du deine Katzen verteidigst und über alles liebst.

Okay, klar liebe ich meine Katzen über alles, aber jetzt bin ich doch neugierig.
Völliges Offtopic: Jemand Lust mal paar genauere Fakten über mich und meine Katzen zu raten?
Ich werde aber eher über PN antworten, ob derjenige richtig oder falsch liegt. *denk*

______

Hmm, die Diskussion ist immer noch auf dem selben Stand wie von Milchbart auf Seite 16 (!) am Dienstag zusammengefasst?
Ja, wenn man nicht liest worum es geht, ist es noch immer derselbe Stand wie auf Seite 16. Die Zusammenfassung war dort schon völlig am Thema vorbei uns ist es auf der jetzigen Seite immer noch. -_-

Ich habe mir heute 3 Züchterseiten zu Bengalen angesehen. Auf keiner wird auf die Problematik der Hybridhaltung eingegangen.
Da es dir um Aufklärung geht, schlage ich vor, dass du alle Bengalzüchter anschreibst und sie darauf hinweist, dass sie ihre Hompeage in vernünftige Texte umzuwandeln haben. Sprich die Wahrheit erzählen was Hybridzucht ist, was so passiert ist bis die Rasse Bengal als solche zustande kam und was so allgemein in anderen Hybridzuchten passiert und passieren wird.

Und zwar in aller Ausführlichkeit. Und bitte kein Geseiere, dass Bengalzucht Tierschutz wäre. Denn Tierschutz ist was anderes. Der findet auf Fütterungsstationen statt, bei Kastrationsaktionen usw. usf.
Nicht da wo Tiere für 1000 € aufwärts umgesetzt werden.
DAS Thema hab ich hier im Thread auch schon angesprochen.
Tierschutz fängt dort an, wo ein Tier geschützt wird. Und Tierschutz ist immer ein Kompromiss.

Abgesehen davon könntet ihr die Züchter selbst aufklären und darauf hinweisen, wenn ihr sie mit eurer Haltung nicht aus dem Forum treiben würdet und somit jede Aufklärungsarbeit von Vornherein zunichte macht.

Der Vergleich hat aber ein gebrochenes Bein, den gibt’s zum Glück nur fiktiv weil der sieht dann so aus, dass die Kinder in den Wohnungen gehalten werden und für ihre Eltern neue Nachkommen nach deren optischen Vorlieben liefern müssen. Die dann mit nem Sorglospaket verkauft werden.
Ich wollte damit einfach nur sagen, dass jeder Mensch unterschiedliche Vorlieben hat. Das hängt nicht daran, dass es sich um Tiere handelt, sondern am Mensch als solches.

Haltungsanforderungen: keine besonderen ...
Ne, das meinte ich damit nicht. Bengalen sind eine lebhafte Rasse und wie alle lebhaften Katzen wollen sie Platz, Beschäftigung und Abwechslung.
Keine besonderen Haltungsanforderungen ist also falsch, nur keine anderen als andere Hauskatzen mit ähnlichem Charakter. Sprich, Bengalen sind auch nur normale Katzen, aber normale Katzen haben auch gerne mal hohe Ansprüche. 😉

Ehrlich, eine lebhafte und agile Rasse - aber Wohnungshaltung kein Problem. Nee, da wird mir echt schlecht.

Den Gedanken Bengalkatze und Freigang finde ich übrigens auch nicht so angenehm. Ich hätte da Befürchtungen dass die Katzen einfach zu krass unterwegs sind, im Unterschied zu anderen.
Insofern sehe ich leider überhaupt keine passende Haltungsform, die für solche Hybride wirklich geeignet sind.
*schulterzuck*
Es gibt ne ganze Menge Haltungsformen zwischen Wohnungshaltung und ungesichertem Freigang.
Und es gibt ne ganze Menge Unterschiede zwischen Wohnungshaltung und Wohnungshaltung und Freigang und Freigang.

Ist es nicht lustig, dass manche Tierheime NUR in Wohnungshaltung vermitteln, obwohl dort sicher auch junge, lebhafte und agile Katzen zu finden sind?
Wird dir da auch schlecht oder ist das für dich gaaaanz etwas anderes.
Ich maße mir da nicht an, Wohnungshaltung prinzipiell als Tierquälerei abzustempeln.

Zuletzt bearbeitet:
Gesprächig, ohne siammäßig-nervtötend zu sein und sehr an ihren Menschen interessiert. Vor allem interessant ist da auch, dass sie sehr intelligent sind, Zusammenhänge schnell erfassen und die meisten Dinge wirklich schnell raus haben.....

Woher kennst du meine Katze?😱

Woher kennst du meine Katze?😱
Soll ich mich jetzt etwa darüber wundern, dass ein Satz der Beschreibung (meinetwegen auch mehrere) auch mal auf eine andere Katze zutrifft?
Stell dir vor, ich fall nicht mal tot um wenn ab und an auch mal ne Bengalkatze ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt. *seufz*

Soll ich mich jetzt etwa darüber wundern, dass ein Satz der Beschreibung (meinetwegen auch mehrere) auch mal auf eine andere Katze zutrifft?
Stell dir vor, ich fall nicht mal tot um wenn ab und an auch mal ne Bengalkatze ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt. *seufz*

Ich glaube im Gegensatz zu einigen anderen Mitschreibern nicht, dass Bengalen so anders als andere Katzen sind.
Aber ich kenne ja auch keine.😉
Worauf ich abheben will, ist deine Aussage, dass der Charakter der Bengalen so anders ist.
Ich glaube auch nicht, dass man bei jedem Bengalen Schutzbrille und Handschuhe braucht.
Mancher TA bei meiner Kleinen schon.:sad:
Aber darum geht es für mich gar nicht.
Ich habe, wie schon zu Beginn geschrieben, nichts gegen Bengalen, sondern gegen das Zeichen das ihre Zucht setzt.
Kannst du das nicht verstehen?
Deine Beschreibung trifft übrigens komplett auf eine meiner Katzen zu und das denke ich ist durchaus rassetypisch!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das meinte ich damit nicht. Bengalen sind eine lebhafte Rasse und wie alle lebhaften Katzen wollen sie Platz, Beschäftigung und Abwechslung.
Keine besonderen Haltungsanforderungen ist also falsch, nur keine anderen als andere Hauskatzen mit ähnlichem Charakter. Sprich, Bengalen sind auch nur normale Katzen, aber normale Katzen haben auch gerne mal hohe Ansprüche. 😉

Aha, und eine normale Wohnung ist deiner Meinung nach ausreichend für lebhafte und agile Katzen. Was ist denn dann für ruhige Katzen ausreichend??

*schulterzuck*
Es gibt ne ganze Menge Haltungsformen zwischen Wohnungshaltung und ungesichertem Freigang.
Und es gibt ne ganze Menge Unterschiede zwischen Wohnungshaltung und Wohnungshaltung und Freigang und Freigang.

Ist es nicht lustig, dass manche Tierheime NUR in Wohnungshaltung vermitteln, obwohl dort sicher auch junge, lebhafte und agile Katzen zu finden sind?
Wird dir da auch schlecht oder ist das für dich gaaaanz etwas anderes.
Ich maße mir da nicht an, Wohnungshaltung prinzipiell als Tierquälerei abzustempeln.

Auf jeden Fall wird mir da auch schlecht wenn das so ist ...
Trotzdem wird im TS normalerweise schon viel individueller geschaut.
Von nem seriösen Züchter wird man aber nicht hören, die oder die Katze braucht Freigang oder mindestens ein großes Freigehege. Solche Sätze gibt es in deren Wortschatz nicht. Da wird die Katze nicht individuell eingeschätzt, (weil das Ergebnis wäre ja recht ernüchternd...würde man die Katzen wirklich individuell entscheiden lassen), sondern die Haltungsanforderungen sind mit einer Wohnungshaltung immer gut und richtig..

Und die Hybrid Besitzern ham zwar ne Miez im besonders wilden Look, die is aber selbstverständlich ganz häuslich..

nee is klar... gute nacht...

Werbung:
Ich wüsste jetzt auch keine Optik, die wirklich einer Bengalkatze entspricht - und vom Charakter her noch weniger.

Und das rechtfertigt moralisch gesehen fuer Dich Experimente mit Lebewesen (Hybridzucht ist ein Tierexperiment, bei dem man von vornherein mit Verlusten, Quaelerei und Fehlschlaegen rechnet), wo man doch in anderen Bereichen (Kosmetikindustrie und selbst Pharma-Industrie z.B.) zunehmend versucht, von Tierversuchen Abstand zu nehmen.

Warum schreiben hier alle über Probleme bei der Haltung von Bengalkatzen?
Habt ihr denn alle welche?
Ich habe 5 Katzen und die Bengalen machen im Haus gar keine Probleme. Sie markieren nicht, sind sehr sozial und auch nicht aggressiv.
Woher habt ihr dann euer Wissen? Über die 5 zu vermittelnden Katzen bei Bengalen in Not?
Man kann auch mit den Tieren problemlos zum Herzschall. Mein Kater lag erst 10 min auf der einen und dann 10 min auf der anderen Seite ohne Betäubung ganz ruhig und hat sich von mir den Kopf kraulen lassen. Der Tierarzt kann sie streicheln genau wie Besucher in unserem Haus.
Falls Fragen kommen, keines meiner Tiere hat HCM oder andere Herzfehler. Ich gehe mit all meinen Katzen 2 mal zum schallen.

Tanjalini,
was die Wildheit oder den Sanftmut von Bengalen betrifft, da gehe ich mal von aus, dass die Charaktere genauso unterschiedlich sind, wie bei anderen Katzen.
Deine sind sanftmuetig, und wieviele andere Bengalen kennst Du?
(Ausser denen bei Deiner Zuechterin)
Wieviele andere EKH kennst Du?
Wieviele Streuner hast Du schon unter Deinen Fittichen gehabt? Und die sind ein sehr guter Ansatzpunkt fuer einen Vergleich mit Bengalen, haben sie doch in der Regel auch einen weniger der Domestizierung angepassten Charakter, zumal, wenn sie seit sehr vielen Generationen Streuner sind.

Streuner hatte ich insgesamt 8. Zur Zeit sind es 6. Ekh hatte ich seit meiner Kindheit und Bengalen kenne ich aus 2 Zuchten. Das Wesen der Tiere wird hier falsch dargestellt, denn es können nicht alle Bengalen so scheu und aggressiv sein. Ich kenne keinen. Mein Aslan ist fremden gegenüber eher distanziert. Er brauch eine Weile bis die Neugier dann doch siegt. Meine Frieda (Maine Coon) würde sich niemals von Fremden anfassen lassen. Sobald Besuch kommt ist sie im Keller verschwunden.
So sind Katzen nun mal, keine wie die andere. Trotzdem ist es kein Grund das Verhalten einer Rasse so zu pauschalisieren.

Tanjalini,
ich habe nichts pauschalisiert, stelle mich aber moralisch gegen Hybridzucht.
Es muss ja nicht jeder sehr, sehr ausgiebig mit Streunern zu tun haben (und das hatte ich einige Jahre lang mehrmals woechentlich mit einer sehr grossen Anzahl), meine Frage kam aus dem Hintergrund, dass Du den Charakter der Bengalen ausschliesslich von Deinen beiden abzuleiten scheinst.
Genauso kenne ich auch extrem sanftmuetige, scheue, kampfeslustige, zutrauliche usw Streuner.

Werbung:
Es ist mir pieps egal, wie Bengalen sind und wie sie gehalten werden müssen, usw. sie stammen ursprünglich aus Hybridzucht und das lehne ich ab .... egal wie lange es schon zurück liegt!

Ich würde das nicht durch Kauf unterstützen, aber wenn es jemand unterstützen will, dann soll er das tun und einfach dazu stehen und nicht mit lächerlichen Erklärungen und Rechtfertigungen um sich werfen. Einfach zugeben, dass man Hybridzüchtung durch Kauf unterstützt und gut 🙄

Um nochmal auf das Thema Freigehege zurückzukommen: Meinen Beiden kann ich das leider zurzeit (noch) nicht bieten. Später ist es mein Wunsch einen abgesicherten Garten zu haben, aber das geht eben leider erst wenn das Geld dafür auch da ist.
Jetzt haben wir eine Loggia für die Katzen und es ist tatsächlich so, dass meine Katze zwar ganz gerne rausgeht, aber auch nur wenn die Sonne scheint und es für sie angenehm warm ist. Es wird dann oft kurz geguckt und nach ein paar Minuten wieder reingegangen.
Ein Catwalk steht ihnen auf der Fensterbank natürlich zur Verfügung.

Mein Kater hingegen hält gern mal den Kopf durch die offene Balkontür und die Nase in die Luft. Ist es ihm dann zu windig oder zu kalt und ungemütlich (und ich spreche hier von ca 8 Grad) dreht er um und sucht sich lieber ein Plätzchen in der Wohnung.

Was ich damit sagen will, ist dass meine Bengalen sich sicherlich wie fast alle anderen Katzen auch, über Freigehege, Garten und co freuen würden, sie sich aber noch lieber in der Wohnung aufhalten. Schönwetterkatzen eben :yeah:.

Mia und Levi sind vom Charakter auch extrem unterschiedlich. Sie lieben sich, kuscheln gern zusammen und raufen und jagen sich spielerisch, aber wohingegen Levi sehr aufgeschlossen ist und gleich zur Tür rennt wenn es klingelt, versteckt sich Mia erstmal 5 Minuten unter dem Sofa. Sie ist eher vorsichtig unbekanntem gegenüber, Levi freut sich wenn ich sie wegen Urlaub etc mal mit zu meinen Eltern für ein paar Tage bringe und er alles neue erkunden kann. Eher hundetypisch als typisch Katze der Kleine.

Jagdmäßig sieht es auch ganz anders aus: Levi apportiert gern seine grünen Mäuse (und nur die grünen!l), die man dann werfen muss, er sie gleich aus dem Sprung fangen kann oder hinterherhetzt um sie dann wiederzubringen. Das spielen wir je nach seiner Lust und Laune eine halbe Std bis auch mal 2 Std mit ihm.
Kleine Dinge die sich verstecken und wieder auftauchen findet er auch gut. Jedoch ist er ansonsten beim spielen sehr tollpatschig und kann mit Katzenangeln und Mias Lieblingsspielzeug, der Reitgerte, wenig anfangen. Er macht bei jedem Sprung und auch beim anschleichen an Spielzeuge immer Geräusche. Jede Maus wäre schon lange über alle Berge 🙄.

Mia liebt die Gerte und jagd diese sehr gekonnt und ausdauernd die Kratzbäume hoch und runter und durch die ganze Wohnung bis sie nicht mehr kann. Ich glaube wenn sie Freigang hätte würde sie Mäuse und Vögel reihenweise anschleppen.

Also ich denke, dass die Bengalen tatsächlich, auch wenn sie aus einem Wurf stammen, super super unterschiedlich sind. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass es Exemplare gibt die von der Energie und vom Freiheitsdrang noch extremer sind und von denen ich sagen würde dass eine reine Wohnungs- Balkonhaltung absolut nicht ausreicht. Mia und Levi sind denke ich sehr glücklich so, wie es für sie bei uns ist 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich gebe zu dass ich die Hybridzucht durch meinen Kauf unterstützt habe und leider erst danach genauer über die Vergangenheit der Bengalkatze bescheid wusste.
Hätte ich es eher gewusst, hätte ich sicherlich gleich von der Rasse Abstand genommen und mich nicht näher mit dem Thema Kauf beschäftigt.

Das Wesen der Tiere wird hier falsch dargestellt, denn es können nicht alle Bengalen so scheu und aggressiv sein. Ich kenne keinen.

Eben, DU kennst keinen, und es koennen deshalb nicht alle scheu und agil sein (ich weigere mich, das Wort aggressiv zu benutzen). Und deshalb sei jedem, der ein zutrauliches, sanftmuetiges Schmusekaetzchen sucht, zu Bengalen geraten?😕
DAS ist keine gute Aufklaerung; die armen TH-Mitarbeiter der Zukunft.😡

Es ist mir pieps egal, wie Bengalen sind und wie sie gehalten werden müssen, usw. sie stammen ursprünglich aus Hybridzucht und das lehne ich ab .... egal wie lange es schon zurück liegt!

Ich würde das nicht durch Kauf unterstützen, aber wenn es jemand unterstützen will, dann soll er das tun und einfach dazu stehen und nicht mit lächerlichen Erklärungen und Rechtfertigungen um sich werfen. Einfach zugeben, dass man Hybridzüchtung durch Kauf unterstützt und gut 🙄

Das ist eine Stellungnahme, der ich mich ohne Einschraenkung anschliesse.