Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
Aha, also kennst du mehr? Kläre mich doch auf.

A

Werbung

Aha, also kennst du mehr? Kläre mich doch auf.

OT
Da gibt es einen Faden, "Was wird aus Manfred".
Darin beschreibe ich auch meine (freiwillige) Taetigkeit bei einer Orga in Florida, die monatlich bei den Kastra-Aktionen einige Hundert Streuner kastrierte und wie ich die Kranken, Verletzten, Kleinchen, Ausgesetzten, sprich alle Streuneruntauglichen, mit half zu pflegen und zu paeppeln. Zeitweise hatte ich bis zu 85 Streuner gleichzeitig zu betreuen.
In unserem Wohnkomplex haben GG und ich auch etliche Streuner gefangen und kastrieren und impfen lassen und gefuettert.
2 davon und ein blinder Streuner aus der Auffangstation sind bei uns geblieben.
Falls Du mehr erfahren moechtest, der Manfred-Faden steht jedem zur Verfuegung.🙂 Und er gibt auch Erklaerung genug ueber meine Einstellung zu Hybrid-Zucht und Vermehrung, denke ich mal.

Das hat jetzt aber nichts damit zu tun das du die Bengalen besser kennst als ich und du mit diesem Wissen meine Tiere als Ausnahmen darstellst. Mich würde gerne interessieren woher du das hast.

Hmm, die Diskussion ist immer noch auf dem selben Stand wie von Milchbart auf Seite 16 (!) am Dienstag zusammengefasst?

October

Stimmt genau, aber um den unsinnigen Standpunkt der Bengal Befürworter noch einmal festzuhalten, versuche ich es mit einem Beispiel:

Vor 20 Jahren habe ich einen Geldtransporter überfallen, zwei Wachleute erschossen und 100 kg gestohlenen Goldmünzen in meinem Keller eingelagert. Die Polizei hat das jetzt heraus bekommen, weil das aber alles schon lange zurück liegt macht das nichts. Ich darf das Geld behalten.

Genau so, was für Verbrecher wir sind!

Soll ich jetzt mal übersetzen?

Nyth hat, soweit ich mich erinnere, niemals geschrieben, dass sie Bengalenzucht vom ethischen Standpunkt her supertoll findet - das wird ihr hier gerade nur in die Schuhe geschoben.
Das einzige, was sie vertritt, ist, dass jemand, der gerne eine Hybridkatze möchte, doch dann wenigstens eher zu Bengalen greifen soll als zu Savannahs etc. - weil bei seriöser Zucht von Bengalen im Gegensatz zu anderen Rassen mittlerweile eben keine Wildkatzen mehr eingekreuzt werden. Werden nur noch Bengalen von seriösen Bengalzüchtern gekauft und keine anderen Hybridrassen, vermeidet man also zumindest, dass weiterhin Wildkatzen in der Hauskatzenzucht landen.

Das ist etwas, was ich nachvollziehen kann - auch wenn ich nicht verstehe, warum man unbedingt eine Hybridkatze haben muss, aber ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt irgendeine andere Rassekatze haben muss, solange noch Katzen im Tierheim sitzen.
Genauso wie ich jemanden, der unbedingt eine Rassekatze will, dann zum seriösen Züchter schicke anstatt zum Vermehrer (auch wenn ich ihn lieber ins Tierheim schicken würde), ist es sinnvoller, jemanden, der unbedingt eine Hybridkatze will, dann zum Bengalzüchter zu schicken anstatt zum Karacat-Züchter (auch wenn ich ihn lieber ins Tierheim schicken würde).
Quasi die beste der schlechten Möglichkeiten.

Was ist daran denn jetzt so schwer zu verstehen? 😕

Werbung:
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass einige hier denken, dass auch wenn die Wildkatzenzucht schon lange her ist, es trotzdem nicht OK ist heute überhaupt Bengalen zu kaufen 😉

Rein aus Interesse, es wird immer von Zwangsverpaarungen gesprochen. Grundsätzlich ist ja die Paarung nichts tolles für die Katze.
Was ich nicht so recht glauben kann ist das sich die Katze nicht wehren würde wenn sie die Paarung nicht wollen würde.
Es ist immerhin ein Tier und das kann man nicht zwingen. Von künstlicher Befruchtung in der Katzenzucht war ja nie die Rede.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass einige hier denken, dass auch wenn die Wildkatzenzucht schon lange her ist, es trotzdem nicht OK ist heute überhaupt Bengalen zu kaufen 😉
Versteh ich ja auch 😉 Aber deswegen heißt das noch lange nicht, dass Leute, die auf einem anderen Standpunkt stehen, die Anfänge der Bengalzucht moralisch supertoll finden.

Rein aus Interesse, es wird immer von Zwangsverpaarungen gesprochen. Grundsätzlich ist ja die Paarung nichts tolles für die Katze.
Was ich nicht so recht glauben kann ist das sich die Katze nicht wehren würde wenn sie die Paarung nicht wollen würde.
Es ist immerhin ein Tier und das kann man nicht zwingen. Von künstlicher Befruchtung in der Katzenzucht war ja nie die Rede.

Auch das macht es nicht besser😉 Der Mensch muss nicht 2 unterschiedliche Arten in den Käfig sperren nur weil jemand so krank in der Birne ist und meint eine Katze mit besonderen Look/Blut haben zu müssen! Wie gesagt, es ist egal, wie lange das schon her ist, denn durch Kauf heiße ich das damalige Tun immer noch für gut.

Versteh ich ja auch 😉 Aber deswegen heißt das noch lange nicht, dass Leute, die auf einem anderen Standpunkt stehen, die Anfänge der Bengalzucht moralisch supertoll finden.

Doch, denn sonst würden sie die Anfänge nicht verdrängen und sich klar gegen eine Rasse entscheiden, die auf diese Weise entstanden ist 😉

Werbung:
Ok - offensichtlich hat die Übersetzung auch nicht zum Verständnis beigetragen. Naja, einen Versuch wars wert.

Wird auch nichts bringen, weil man mir die Zucht nicht schönreden kann, so wie sie mal angefangen hat 🙂 Und tut auch eh nichts zur Sache, weil jeder durch Kauf unterstützen kann was er moralisch für unbedenklich hält und das muss sich so was von nicht mit dem decken, was ich denke.

Da habe ich aber mit besseren Antworten gerechnet. Mit unangenehmen Fragen kann anscheinend doch keiner um.

Auch wenn man die beiden zusammen einsperrt, das Weibchen würde nichts tun was sie nicht wollen würde.

Ich bin ehrlich gesagt bei diesem Punkt der Abstammung etwas zwiegespalten.

Bei Hunderassen gibt es auch ursprüngliche/eigentliche Zuchtziele und Verwendungen, die ich ablehne. Da wären es dann Jagdhunde und Bullenbeißer und Windhunde, Schutzhunde und "Kampfhunde" usw.

Nur zum Verständnis:
Da diese Rassen diesen Ursprung haben, sollte es meiner Moral widersprechen einen Hund dieser Rassen zu halten, wenn ich die Tiere an sich aber toll finde?

Auch wenn man die beiden zusammen einsperrt, das Weibchen würde nichts tun was sie nicht wollen würde.

Willst du hören, dass es OK ist, weil keiner getötet wurde? Der Mensch spielt Gott und kreuzt 2 Arten und somit ist es für mich nicht OK und das ist es auch schon 🙂

Werbung:
Ich bin ehrlich gesagt bei diesem Punkt der Abstammung etwas zwiegespalten.

Bei Hunderassen gibt es auch ursprüngliche/eigentliche Zuchtziele und Verwendungen, die ich ablehne. Da wären es dann Jagdhunde und Bullenbeißer und Windhunde, Schutzhunde und "Kampfhunde" usw.

Nur zum Verständnis:
Da diese Rassen diesen Ursprung haben, sollte es meiner Moral widersprechen einen Hund dieser Rassen zu halten, wenn ich die Tiere an sich aber toll finde?

Wurden dabei 2 unterschiedliche Arten gekreuzt?

Nyth hat, soweit ich mich erinnere, niemals geschrieben, dass sie Bengalenzucht vom ethischen Standpunkt her supertoll findet - das wird ihr hier gerade nur in die Schuhe geschoben.

Nyth findet die Anfänge der Bengalenzucht nicht in Ordnung.

Relativiert das dann aber gleich wieder damit, dass diese Rasse vor einigen Jahren entstand und man diese Vergangenheit jetzt hinter sich lassen könnte.

Hier stören sich einige an dieser Relativierung.

Das einzige, was sie vertritt, ist, dass jemand, der gerne eine Hybridkatze möchte, doch dann wenigstens eher zu Bengalen greifen soll als zu Savannahs etc. - weil bei seriöser Zucht von Bengalen im Gegensatz zu anderen Rassen mittlerweile eben keine Wildkatzen mehr eingekreuzt werden.

Bei der Bengalenzucht werden auch noch heute (2015) Wildkatzen eingesetzt um F1-F4 Katzen zu erhalten.

Werden nur noch Bengalen von seriösen Bengalzüchtern gekauft und keine anderen Hybridrassen, vermeidet man also zumindest, dass weiterhin Wildkatzen in der Hauskatzenzucht landen.

Das Problem dabei ist dass dadurch Hybridrassen im Allgemeinen eine Akzeptanz finden.

Wenn Bengalen OK sind - warum dann nicht z.B. die Caracat? Auch bei der Caracat könnte man in ein paar Jahren auf die Zucht mit Wildtieren verzichten.

Genauso wie ich jemanden, der unbedingt eine Rassekatze will, dann zum seriösen Züchter schicke anstatt zum Vermehrer (auch wenn ich ihn lieber ins Tierheim schicken würde), ist es sinnvoller, jemanden, der unbedingt eine Hybridkatze will, dann zum Bengalzüchter zu schicken anstatt zum Karacat-Züchter (auch wenn ich ihn lieber ins Tierheim schicken würde).
Quasi die beste der schlechten Möglichkeiten.

Man könnte denjenigen alternativ auch darüber aufklären welches Leid die Hybridzucht mit sich bringt und dass auch bei der Entstehung der Bengalen viele Katzen leiden mussten.

Vielleicht kauft sich dann der eine oder andere eine andere Katzenrasse und verzichtet ganz auf den Kauf einer Hybridrasse?.

October

Wurden dabei 2 unterschiedliche Arten gekreuzt?

Es ging doch darum, dass man den Ursprung der Rasse ablehnt. Bei den Bengalen wäre das die Hybridzucht, bei den Hunderassen das Zuchtziel bzw. die Verwendung der Rasse.
Beides kann man ablehnen und entsprechend müsste man dann in beiden Fällen sich gegen die Haltung eines solchen Tieres entscheiden.

Meine Aussage basiert auf dieser Überlegung.

Eigentlich ging es nur um Hybridzucht und zwischendrin mal um Inzuchtwerte. Aber ja, findet man das ursprüngliche Zuchtziel einer Hunderasse moralisch bedenklich, dann sollte man überlegen, die Finger davon zu lassen meiner Meinung nach. Aber um die Wahrheit zu sagen, bei Hunden kenne ich mich null aus und weiß nicht viel über die Entstehung/Zweck der einzelnen Rassen. Würde ich jetzt ernsthaft einen Hund wollen, dann wüsste ich es natürlich.