Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
Noch ein Gedanke zum Thema Bengalen und markieren.

F1 bis F3 (teilweise F4) Kater sind steril. Diese Kater eigenen sich nicht für die Zucht, aufgrund des Verhaltens nicht als Haustiere und dürften für Wildtierhalter uninteressant sein, da diese sich eine ALC holen können.

Da stellt sich mir dann die Frage, was mit diesen Katern geschehen ist?

October

A

Werbung

Achsoooo, wenn der Bengalkater markiert dann nur weil er Wildkatzenblut in sich hat.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wie hoch ist der Wildtieranteil des Katers? Wie sind die Haltungsbedingungen? Ist der Kater organisch gesund?

Bei einem Bengalkater mit einem hohen Wildkatzenanteil ist es aber sehr Wahrscheinlich, dass es daran liegt.

So habe ich das noch nie gesehen. Wenn also mein Bengalkater Durchfall hat, dann nur weil er Wildkatzenblut in sich hat und mein Coonie, weil er was falsches gefuttert hat. Ist sehr sehr schlüssig für mich.

Ich finde das absolut nicht schlüssig. 😕

Ich liebe das Wesen der Bengalkatzen. Meine Tiere sind genauso verschmust wie der Mainz Coon Kater und dazu noch wahnsinnig intelligent. Es macht großen Spaß sich mit den Tieren zu beschäftigen.

Das bestreitet auch keiner. Deine Katzen sind mit Sicherheit toll. 🙂

Das Kommentar mit den Rassekatzen passt umso besser, weil bei den Bengalen auf jeder Seite hier die Zucht und das Kreieren bemängelt wird. Welches bei anderen Rassekatzen Gang und Gäbe ist. Nur da ist es halt was anderes.

Nein, bei anderen Rassen ist das nicht etwas anderes. Ein Munchkin Halter oder Züchter hätte es genau so schwer (vermutlich sogar noch schwerer). Soll ich dir einen Thread zum Thema Munchkin heraussuchen?

Nur dass es in diesem Thread um Bengalen geht, nicht um eine andere Rasse.

October

Noch ein Gedanke zum Thema Bengalen und markieren.

F1 bis F3 (teilweise F4) Kater sind steril. Diese Kater eigenen sich nicht für die Zucht, aufgrund des Verhaltens nicht als Haustiere und dürften für Wildtierhalter uninteressant sein, da diese sich eine ALC holen können.

October

Die werden, für besonders viel Geld, als Liebhabertiere, verkauft. Sie sind dann ja besonders "leopardig" und dürfen daher auch besonders teuer sein. So bin ich ja zugegebenermaßen zu meinem F2 gekommen. Den durfte ich ja auch ohne Frühkastration haben, weil er eh steril war. Da lief der Züchter keine Gefahr, dass ich doch heimlich ein paar Nachkommen produziere. So hat er auch noch die Kosten dafür gespart.

Der Verkauf der "unbrauchbaren" Kater ist sogar einige Zeit das Hauptgeschäft gewesen. Die Mädels haben die Züchter überwiegend behalten oder untereinander getauscht, um weiter zu züchten.
Ein F1 Mädchen bekommst du entweder nur bereits kastriert oder du legst 20.000 Euro auf den Tisch.

Nein, ich dachte es gibt keine Munchkins hier. Sind die nicht in Deutschland verboten?

Warum kauft man sich eine F2 Savannah?

F1 bis F3 (teilweise F4) Kater sind steril.

October

Oh, ich dachte wirklich, das betrfft nur die F1.

Tanjalina,
Mixe doch bitte nicht Aepfel mit Birnen, sondern eroeffne einen neuen Faden, wo Du Rassekatzen-und Qualzucht diskutieren kannst. Das gehoert hier einfach nicht dazu.
Man kann ein Vergehen nicht mit damit entschuldigen, indem man mit drei Fingern auf ein anderes zeigt.
Und wie Du persoenlich zu Tierexperimenten stehst, wuerde mich ganz ehrlich auch mal interessieren.🙂 Bei Bengalen findst Du Versuche am lebendem Tier ja offenbar sehr in Ordnung.😕

Werbung:
Die werden, für besonders viel Geld, als Liebhabertiere, verkauft. Sie sind dann ja besonders "leopardig" und dürfen daher auch besonders teuer sein. So bin ich ja zugegebenermaßen zu meinem F2 gekommen. Den durfte ich ja auch ohne Frühkastration haben, weil er eh steril war. Da lief der Züchter keine Gefahr, dass ich doch heimlich ein paar Nachkommen produziere. So hat er auch noch die Kosten dafür gespart.

Der Verkauf der "unbrauchbaren" Kater ist sogar einige Zeit das Hauptgeschäft gewesen. Die Mädels haben die Züchter überwiegend behalten oder untereinander getauscht, um weiter zu züchten.
Ein F1 Mädchen bekommst du entweder nur bereits kastriert oder du legst 20.000 Euro auf den Tisch.

Es gibt also einen Markt für F1-F3/4 Kater? Hätte ich nicht gedacht.

Warum hast du dich denn für einen F2 entschieden und nicht für einen ALC oder ein Bengale einer niedrigeren Generation?

Wenn ich dich vorhin richtig verstanden habe hast du viel Geld in deine F2 Haltung investiert - da wäre doch eigentlich die Haltung einer ALC auch drin gewesen (= behördliche Auflagen zur Haltung einer Wildkatze). Oder lage es tatsächlich an den etwas niedrigeren Anforderungen der F2 Haltung?

Diese Fragen musst du natürlich nicht berantworten, wenn du nicht möchtest. 😉

October

Nein, ich dachte es gibt keine Munchkins hier. Sind die nicht in Deutschland verboten?

In Deutschland ist die Zucht alle Qualzuchtrassen nach §11b des Tierschutzgesetzes verboten.

Leider steht im Gesetz selbst nicht drin, welche Rassen das genau betrifft. Es gibt lediglich ein Gutachten zum 11b von 1999, das eben nur ein Gutachten ist, kein Gesetz.

Das Zuchtverbot für Qualzuchten wird in Deutschland nicht wirklich umgesetzt, lediglich Hessen verbietet die Weißzucht.

So viel ich weiß dürfte es 1-2 Munchkinzüchter oder geplante Munchkin- Zuchten in Deutschland geben. Letztendlich ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis die Munchkin regelmäßig und häufiger gezüchtet werden wird.

Die Scottish fold oder die Sphynx sind z.B. in Deutschland ebenfalls akzeptiert obwohl die Zucht beider Rassen nach §11b verboten ist und beide Rassen werden regelmäßig in den Verkaufsplattformen angeboten.

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/88262-die-etwas-anderen-katzen-munchkins.html

October

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also einen Markt für F1-F3/4 Kater? Hätte ich nicht gedacht.

Warum hast du dich denn für einen F2 entschieden und nicht für einen ALC oder ein Bengale einer niedrigeren Generation?

Wenn ich dich vorhin richtig verstanden habe hast du viel Geld in deine F2 Haltung investiert - da wäre doch eigentlich die Haltung einer ALC auch drin gewesen (= behördliche Auflagen zur Haltung einer Wildkatze). Oder lage es tatsächlich an den etwas niedrigeren Anforderungen der F2 Haltung?

Diese Fragen musst du natürlich nicht berantworten, wenn du nicht möchtest. 😉

October

Warum sollte ich die Frage nicht beantworten wollen, das habe ich in anderen Threads schon oft getan.

Ich hatte einen Coonikater, noch aus einer ganz alten Zuchtlinie. Ich suchte einen 2. schönen, großen Kater dazu. Coonis wollte ich nicht mehr, weil die zwischenzeitlich in eine völlig falsche Richtung gezüchtet wurden. So geriet ich an einen Savannahzüchter.
Die Auflagen waren damals noch nicht so hoch, und naja, Geld hat dabei für mich eh keine Rolle gespielt. Mir gefiel einfach der kleine, wilde Fratz. Es ist auch durchaus faszinierend, wenn du am Tisch sitzt, seine Mama stellt sich auf die Hinterbeine und reicht dir dann bis zum Kinn. Die war einfach toll und mir ist die Sicherung durchgebrannt.
Da war viel Zufall dabei, würde Calabrone in meinem Dorf wohnen, wäre es sicher ein Trollkater geworden!:grin:

Ich war nie auf eine Rasse fixiert. Heute haben ich immer noch den alten Cooni, eine Ragdoll, den Savannah, 2 Trolle und eine Siam.

Einen Markt gibt es für solche Tiere leider durchaus. Gäbe es den nicht, brauchte ich hier nicht mehr herum zu lamentieren.

Du kannst mich in eine der drei Kategorien packen:

1. Die Dummen, die gar nicht erst was Fragen.
2. Die nicht ganz so Dummen, die sich aber vom Züchter bequatschen lassen.
3. Die denen eh alles sche...egal ist.

Wenn du höflich bist, katalogisierst du mich unter 2. ein. :grin:

Ich mische eben nichts. Ich sehe nur nicht ein, dass auf die eine Rasse mit dem Finger gezeigt wird, während man bei anderen Rassen geflissentlich wegschaut.
Ich entschuldige mich auch nicht für mein "Vergehen", welches keines ist. Ich stehe dazu mir 2 gesunde Bengalkatzen vom seriösen Züchter gekauft zu haben.
Ich liebe sie genauso wie meine anderen Katzen.

Werbung:
Ich mische eben nichts. Ich sehe nur nicht ein, dass auf die eine Rasse mit dem Finger gezeigt wird, während man bei anderen Rassen geflissentlich wegschaut.
Ich entschuldige mich auch nicht für mein "Vergehen", welches keines ist. Ich stehe dazu mir 2 gesunde Bengalkatzen vom seriösen Züchter gekauft zu haben.
Ich liebe sie genauso wie meine anderen Katzen.

Doch, Du bist staendig OT.
Ich schaue auch bei anderen Rassen nicht geflissentlich weg, da kennst Du mich aber ganz schlecht. Aber ich mixe keine Themen, und Qualzucht gehoert hier nicht her. Ebenso nicht Inzucht und Rassekatzenzucht. Hier geht es um Hybridtiere, speziell um Bengalen.
Du stehst zu Tierexperimenten und nimmst alle Folgen in Kauf, das ist doch eine klare Stellungnahme, mit der man was anfangen kann.

Steinhoefel,
Danke fuer den Link.🙁

Wenn ich mir so ansehe, was in den USA alles so in der freien Wildnis und im Abwassersystem haust, was da nicht hingehoert, und in Mitteleuropa ist es sicher nicht sooo wesentlich besser, ist es bestimmt nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Bengalen frei rumlaufen.

Warum sollte ich die Frage nicht beantworten wollen, das habe ich in anderen Threads schon oft getan.

Ich hatte einen Coonikater, noch aus einer ganz alten Zuchtlinie. Ich suchte einen 2. schönen, großen Kater dazu. Coonis wollte ich nicht mehr, weil die zwischenzeitlich in eine völlig falsche Richtung gezüchtet wurden. So geriet ich an einen Savannahzüchter.
Die Auflagen waren damals noch nicht so hoch, und naja, Geld hat dabei für mich eh keine Rolle gespielt. Mir gefiel einfach der kleine, wilde Fratz. Es ist auch durchaus faszinierend, wenn du am Tisch sitzt, seine Mama stellt sich auf die Hinterbeine und reicht dir dann bis zum Kinn. Die war einfach toll und mir ist die Sicherung durchgebrannt.
Da war viel Zufall dabei, würde Calabrone in meinem Dorf wohnen, wäre es sicher ein Trollkater geworden!:grin:

Ich war nie auf eine Rasse fixiert. Heute haben ich immer noch den alten Cooni, eine Ragdoll, den Savannah, 2 Trolle und eine Siam.

Einen Markt gibt es für solche Tiere leider durchaus. Gäbe es den nicht, brauchte ich hier nicht mehr herum zu lamentieren.

Du kannst mich in eine der drei Kategorien packen:

1. Die Dummen, die gar nicht erst was Fragen.
2. Die nicht ganz so Dummen, die sich aber vom Züchter bequatschen lassen.
3. Die denen eh alles sche...egal ist.

Wenn du höflich bist, katalogisierst du mich unter 2. ein. :grin:

Dank dir für deine Antwort.

Ich bin immer noch etwas perplex, dass es tatsächlich einen Markt für F1-F3/4 Kater gibt. Man lernt eben täglich dazu.

October

@October

Wenn es stimmt, dass immer noch Bengalen als F1 "produziert" werden, dann wird die Befürwortung dieser Rasse natürlich vollkommen absurd.

Dann wird es demnächst auch eine ganze Reihe von Bengalhaltern, mit ernsten Problemen, geben.
Die neue Haltungsverordnung gilt für jede Art von Hybride, egal ob Savannah oder Bengale.
- Außengehege, mindestens 50 m², mit Wasserbecken, Kletterstrecken, Unterstand, Spielmöglichkeiten usw.
- Innengehege mindestens 25 m²

Mit ein paar Katzennetzen bekommst du das nicht mehr hin, schon gar nicht ausbruchsicher und hoch genug, für die Kletterstrecke. Da werden mindestens 3 m Höhe erwartet und natürlich muss es auch nach oben mit Gittern abgedeckt sein. Ohne feste Fundamente und entsprechende Baumaterialen kannst du das vergessen. Das wird einfach nicht stabil genug.
Als Untergrund ist Beton oder Vergleichbares vorgesehen. So tief kannst du die Gitter nicht im Boden versenken, dass ein 10 kg Kater sich nicht unterdurch buddeln könnte.
Ein Wasserbecken muss auch gereinigt werden, was entsprechende Installationen erfordert.

Ich selbst habe schlappe 12.000 Euro investiert, um alle Anforderungen optimal zu erfüllen.

Ich würde einen Lutschbonbon gegen eine Kiste Champagner wetten, dass viele Hybridhalter weder finanziell noch räumlich dazu in der Lage sind.

Wie wo was wann? Was ist denn das für eine neue Haltungsverordnung? Gilt die dann für alle Bengalhalter?

Ich bin mir sicher, dass man in deinem Haushalt jede Menge Dinge findet, mit denen regelmäßig Tierexperimente durchgeführt werden. Asche auf mein Haupt, aber auf deines selbstverständlich nicht!

Werbung:
Ich bin mir sicher, dass man in deinem Haushalt jede Menge Dinge findet, mit denen regelmäßig Tierexperimente durchgeführt werden.

Das ist aber eine kuehne Behauptung.😱
Da ich jahrelang in der pharmazeutischen Chemie gearbeitet habe, lege ich naemlich grossen Wert darauf, dass Deine Behauptung nicht zutrifft.😀😀😀

Nun wird mir das hier aber zu sehr OT und zu kindisch.
Tierexperimente mit Hybridzucht, die niemand braucht auser das Ego manch ueberspannter Leute, und Tierversuche mit Pharmaka, nachdem diese Stoffe bereits einen langen Weg durchschritten haben, sind zwei ganz unterschiedliche Kaliber.

Selbstverständlich hast du das nicht. Du bist ja auch perfekt. Und selbstverständlich kann man alle anderen Tierversuche rechtfertigen, eben weil du das entscheidest.
Kindisch ist wohl eher deine Reaktion, weil du mit dem Echo nicht klar kommst.
Meine Behauptung ist nicht kühn. Sir ist realistisch. Auch ich weiß wie schwer es ist und auf wie viele Dinge man achten muss um wirklich tierversuchsfreie Produkte zu kaufen.

Selbstverständlich hast du das nicht. Du bist ja auch perfekt. Und selbstverständlich kann man alle anderen Tierversuche rechtfertigen, eben weil du das entscheidest.
Kindisch ist wohl eher deine Reaktion, weil du mit dem Echo nicht klar kommst.
Meine Behauptung ist nicht kühn. Sir ist realistisch. Auch ich weiß wie schwer es ist und auf wie viele Dinge man achten muss um wirklich tierversuchsfreie Produkte zu kaufen.

Ganz ruhig, nicht aufregen, ist ganz schlecht fürs Herz. 😉
Sag mir einfach mal ein einziges Argument, das für Hybridzucht spricht, dann überlege ich mir vielleicht meine Meinung noch mal.

Selbstverständlich hast du das nicht.
Und selbstverständlich kann man alle anderen Tierversuche rechtfertigen, eben weil du das entscheidest.

Das verstehe ich jetzt nicht.😕
Was habe ich den nicht, und wieso entscheide ich denn ueber Tierversuche?
Ich habe ja noch nicht einmal welche gerechtfertigt.😕
Ich arbeite z.Z. noch nicht einmal mehr.😕

Schlaf am besten mal ueber die ganze Hybridzuchtdiskussion und schreibe dann am besten morgen mal etwas geordneter.🙂
Vieleicht ist dann auch Deine Schwelle, mit Kritik umzugehen, etwas gemaessigter.🙂