http://www.savannahcats-germany.de/index.php/neuigkeiten-news/39-hybridkatzen-ein-brisantes-thema
Ich will nicht jemanden angreifen oder gar nicht streiten. Ich habe selber mehrere Savannahs und viele Behauptungen stimmen ÜBERHAUPT nicht. Es gibt auch keine wissenschaftliche Studien, dass Savannahs als Haustiere nicht geeignet sind. Also, alles nur "aus Finger gesaugt". Diese Behauptungen stammen meisten von den Leuten die keine Savannahs haben bzw. eine Savannah, egal welche Generation, gar nie gesehen haben.
Die Savannahs ab F2 unterscheiden sich kaum im Verhalten von normalen Hauskatzen, nur das sie etwas aktiver sind. Eigentlich bin ich sehr dafür, dass für diese Rasse bestimmte Haltungbestimmungen vorgeschrieben sind. Damit sind die Katzen auf sichere Seite.
Eigentlich würde ich das auch für alle Katzen einführen (egal ob Rasse- oder Normalkatze). Ich will nicht wissen, wieviele Katzen in Deutschland in zu engen Wohungen gehalten werden und waren noch nie im ihren Leben draußen. Interessiert aber überhaupt niemanden. Das finde ich auch nicht gerecht. Die Katze, egal welche, gehört nach draußen. Einem Hund kann man auch beibringen Katzenklo zu benutzen und nur in eine Wohnung halten. Wird aber nicht gemacht, sonst ist es Tierquellerei. Warum ist es bei den Katzen anders? Die "reiche" Leute, die ihre Ego zufrieden stellen wollen, kaufen eine Savannah. Das ist egoistisch, weil sie "angeben" wollen. Bieten der Katze aber eine große Gehege (müssen ja). Die "arme" oder "normale" Leute holen sich eine andere Rasse- oder Nichtrassekatze in Wohnung, sie wollen ja eine Katze, komme was es wolle. Ist das nicht egoistisch? Obwohl kein Garten oder Gehege. Die Katzen werden ja nicht gefragt. Also, alles ist relativ. Ist nur meine Meinung, also bitte kein Aufschrei. Wenn j-nd eine Meinung haben darf, dass Savannahs verboten gehören, kann man auch die Meinung haben, dass Katze ins Freie gehört.
Es gibt in Deutschland sehr wenige Savannahzüchter. Wegen Savannahspreis werden die Katzen nur von wenigen Leuten gekauft. Meisten spätere Generationen, da fast kaum ein Züchter in Deutschland F1 züchtet. Die Käufer, die Savannahs trotzdem kaufen, müssen eine Gehege vorweisen. Was will man noch? Wegen strengen Bestimmungen gibt es schon ganze Menge "Schwarzhalter". Sie kaufen die Savannahs irgendwo in EU, bringen nachhause und melden die Katzen einfach nicht an. Sie haben auch kein Gehege und keiner kann kontrollieren, wie die Katzen gehalten werden. Wegen Verbot wird die Rasse nicht verschwinden, geht aber in Untergrund, wo einfach wild und unkontrolliert gezüchtet, gekauft und verkauft wird. Es wird gekreuzt usw. Schauen sie doch EbayKleinanzeigen. Es muss irgendwie anders und sinnvoller geregelt werden.
Ich finde, dass Savannahzucht ist ein falsches Thema für Tierzucht. Es gibt diese Rasse nun mal. Die Rasse ist auch TICA anerkannt und hat tausende Fans weltweit.
Es wird bei diese Rasse nie ein Massenzucht geben. Die Tierschützer sollen sich auf wichtigere Themen konzentrieren. Es gibt in Deutschland bis jetzt noch Bauer, deren Kühe noch NIE draußen waren - sie sind immer in einem Stahl eingesperrt. Ich hatte früher so einen bei mir in der Nähe. Dieses Gefühl von Machtlosigkeit, wenn man vorbeifährt oder geht, die arme Tiere durch die Stahltüre sieht, man sich vorstellt, was sie fühlen, wenn sie Sonnenlicht durch das Fenster sehen und man nichts dagegen tun kann. Ist nur ein Problem von mehreren. Aber lieber auf Savannahrasse trampeln.
Sorry für eventuelle Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.