@Keyla: Danke, dann guck ich mal ob ich das zitieren jetzt hin kriege.
😉
Selbst wenn es ne Hyperkatze in der xten Generation ist, was solls. Jede Katze hätte gerne diese Mindestauflagen... Wenn ich was besonderes will muss ich halt auch was besonderes bieten. Wildoptik nur fürs Wohnzimmer is halt dann nicht mehr. Wenns darum geht, sich wohnlich fürs Tier zu verändern schauts halt mal schnell ganz anders aus mit dem „ich tu alles für mein Tier“..
Du unterscheidest demnach zwischen einer Hybrid (hat jetzt nicht wirklich was mit Hyper zu tun) und "normaler" Katze in Bezug auf Mindestauflagen in der Haltung?
Bengalen nur mit Mindestauflage, aber normale Katzen darf man in jeder Einzimmerwohnung halten?
Ich widerspreche dir ja nicht mal, dass es Mindestanforderungen braucht, aber ich sehe nicht ein, warum die extra für Bengalen eingeführt werden sollten statt prinzipiell für
alle Katzen.
Ehrlich gesagt maße ich mir das durchaus an. Wenn ich sie mit meinen vergleiche 😉 Ich sage nicht dass Wohnungshaltung Tierquälerei ist, aber sorry den Vergleich mit Freigang in gutem Zuhause halten sie einfach nicht stand.
Dafür finde ich es völlig anmaßend, zu sagen Katzen sind bestens in Wohnungshaltung aufgehoben.
Oh, wie gesagt, ich bin selbst kein großer Freund der Wohnungshaltung, in der richtigen Gegend ist Freigang auch toll - aber richtige Gegenden gibt es viel zu wenig.
Ich betrachte viele Argumente FÜR Freigänger daher sehr kritisch. Es gäbe erstaunlich viele Besitzer, die ihren Katzen GESICHERTEN Freigang bieten könnten, aber aus X Gründen lieber den ungesicherten vorziehen mit dem Satz: "Wenn die Katze stirbt, hatte sie wenigstens ein schönes Leben."
Lass es mich so formulieren:
Eine Katze die auf einer grünen Wiese Frischluft schnuppert - unbezahlbar.
Seine zweijährige Katze tot von der Straße pflücken oder ein Leben lang beeinträchtigt haben - unverzeihlich.
Wollte damit nur klar machen, dass Züchter einfach nicht individuell für die Katze entscheiden. Zum einen weil sie Freigang meist kategorisch ablehnen, zum anderen weil sie die Kitten sowieso nicht einschätzen können.
Da aber jedes Kitten den Freigang wählen würde, macht es das ganze nur noch absurder.
Du entscheidest doch auch nicht individuell, solange du die Meinung vertrittst, dass eh jedes Kitten Freigang brauchen würde.
Katzen in ungesicherten Freigang zu vermitteln würde ich den meisten Züchtern definitiv negativ anrechnen.
Du kannst nicht auf der einen Seite super soziale, anschmiegsame und menschenbezogene Kitten großziehen und gleichzeitig vorsichtige, zurückhaltende Katzen die wenigstens ne Chance haben nicht direkt dem erstbesten Menschen auf der Straße nach zu laufen oder sich auf der Straße schlafen zu legen.
Die Oris sind ja auch eine agile Rasse aber nicht so muskulös, viel zarter würde ich jetzt sagen. Die Oris sind für mich auch ziemlich fehlgezüchtet, wenn man sich die Originale ansieht, dann sind manche neuartigen Rassen einfach nur erschreckend.
Da haben Züchter sich mit irgendwas hochgeschaukelt weil irgendwelche Leute irgendwas besonders hübsch finden. Spätestens da sollten aber ethische und moralische Fragen aufkommen...
Ich meinte weniger die Extrembeispiele, sondern schon noch den "natürlichen" Typ. Bedingt durchs Klima haben sich ja in vielen wämeren Gebieten eher hochbeinige Katzen mit großen Ohren durchgesetzt, während in kälteren Gegenden die Katzen eher von gedrungener Gestalt mit kleinen Ohren und dichterem Fell sind. - Und ich rede von den Straßenkatzen und nicht von Zuchtkatzen.
@Milchbart:
Vielen Dank, dass du die Befürworter der einzelnen Seiten gezählt hast.
Frei nach dem Motto: Esst mehr Scheiße, tausende Fliegen können sich nicht irren!
😀
Abgesehen davon, du kannst gerne aus der Diskussion aussteigen, es zwingt dich keiner hier weiter mitzureden und wenn du mit Argumenten überfordert bist, wäre das vielleicht der beste Weg.
Den Thread schließen nur weil du es grad gerne hättest kannst du aber gerne vergessen. Zumal du mit dem Satz "Unverbesserlich für Bengalen" perfekt verdeutlicht hast, dass du einfach nicht kapiert hast, worum es mir in der Diskussion ging.
Auf ernsthaft neue Argumente zu hoffen war ohnehin zu viel erwartet. Die einsame Befürworterin von Hybriden macht es genau so, wie alle ihre Genossen, biegt sich die Wahrheiten zurecht, polemisiert, wirft jedem Anderen vor, er würde nicht richtig lesen können, obwohl sie selbst selektives Lesen und bewusstes Missverstehen studiert hat. Das alles hatten wir vor 1 Jahr, bis zum Überdruss.
Ich war vor einem Jahr nicht hier, aber du darfst dich natürlich gerne selbst lächerlich machen, indem du dem einzigen Diskussionsteilnehmer der zu so gut wie jedem Absatz nen Kommentar dalässt selektives Lesen zu unterstellst.
Abgesehen davon gab es in diesem Thread bisher so viele "oh, das wusste ich noch gar nicht"-Aussagen, dass ich den Rest schlicht ignorieren werde.
Ich werde es wie Calabrone machen und mich von diesem Unsinn verabschieden. Mehr als nerviges Galle spucken wird es hier nicht mehr geben. Treffen wir uns in geistreicheren Threads wieder.
Schließe nicht von dir auf andere.
@October: Danke dass du es nochmal zusammen gesucht hast.
Wir fassen also zusammen: Ich bin der Meinung, dass nach heutigem Forschungsstand besser mit Erbkrankheiten umgegangen werden kann, womit jüngere Katzenrassen gute Voraussetzungen haben nicht dieselben Fehler zu wiederholen wie alte Rassen und Jahrelang zB mit HCM-kranken Tieren zu züchten.
Milchbart ist der Meinung, dass es bei Maine Coons viele Erbkrankheiten gibt und holt sich deshalb eine Savannah, weil es da keine Erbkrankheiten gibt.
Versuch mir nichts zu unterstellen, das ich nie gesagt habe.
@007: Kannst du noch etwas sagen zum Thema, dass bei Savannahs regelmäßig Servale eingekreuzt werden müssen um die entsprechende Optik zu erhalten?
Reicht dein Deutsch und dein Fachwissen, dass man dir noch paar Fragen zum zitierten Text stellen könnte?
@Milchbart:
Kannst du das nicht, solltest du deinen letzten Post schleunigst relativieren, denn sonst wird Jeder der mitliest genau meinem Einwand folgen.
Und den Satz bringst du einen Beitrag nachdem du mir selektives Lesen vorwirfst?
😀
Abgesehen davon, wenn du die Diskussion nur als Wiederholung empfindest und sie dich nicht interessierst - geh doch! Aber nur weil es dich nicht interessiert heißt es nicht, dass sonst keiner mehr diskutieren möchte.
Mir gefällt deine Haltung gegenüber den Menschen die eine andere Meinung als du vertreten absolut nicht.
Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber in den meisten Punkten waren wir sogar einer Meinung.