@ Rickie - bei den "Wohzimmerservalen" stimme ich dir zu, das ist völlige Fehlinformation! Schaut man genau hin, fällt auf, dass es üblicherweise Jungtiere sind. Details sind aber OT.
Was die Handaufzucht betrifft, dem wurde ja allein durch die neuen Halterichtlinien schon ein Riegel vorgeschoben - nicht nur bei Servalen.
Ich denke jedoch nicht, dass dadurch die "Wohnzimmerservale" verschwinden.
Ehrliche Aufklärung ist da angebracht. Das Argument, dass die Tiere in die Savanne gehören, das verpufft, denn jeder Depp weiß, dass man diese Tiere niemals auswildern könnte. Aus meiner Erfahrung zieht viel mehr das Argument, dass ein Flachbildschirm dem Sprung eines Servals nicht stand hält, dass auch kastrierte Servale beider Geschlechter ihr Revier markieren

Die Leute, die akzeptieren, dass ein Serval ein großes Freigehege benötigt und als Warmraum nicht das Wohnzimmer geeignet ist, dass man einen Serval besser nicht an der Leine ausführt und wenn Besuch kommt, der Serval nicht zwischendrin sein sollte, die Leute haben auch sein Wesen verstanden und können ihm ein halbwegs artgerechtes Leben bieten.
Was die Domestikation betrifft - schaut euch mal im Ausland um, es gibt bereits mehrfach Servale und Savannahs, die bereits auch typische optische Merkmale entsprechend dem Hausfuchsexperiment zeigen!
Bezüglich der seriösen Hybridzucht - dass alles, wo es nur noch ums Geld geht, nicht mehr sauber ist, dass weiß doch jeder. Eine Tierzucht ab einer gewissen Größenordnung kann man nicht mit den kleinen Zuchten hier vergleichen. Wer nur um des Namens Willen bei diesen Zuchten kauft, der ist selber Schuld - dazu mal noch ein Link - da sieht man den neuen Besitzer der besagten Zucht - Savannahzüchter aus aller Welt distanzieren sich von diesem Menschen:
https://www.facebook.com/photo.php?...91767156.27899.100002991875381&type=1&theater