Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
Frage: Wer glaubt, dass Frau S.Thiel ihr Diplom erhalten hätte, wenn die Studie nicht i.O. wäre?

Gegenfrage: Hast du eine naturwissenschaftliche Qualifikation, womöglich mit dem Schwerpunkt Verhaltsforschung?

A

Werbung

Natürlich darf er das. Immerhin ist auch er der einzige, der alles weiß. Immerhin hat er sich als ehemaliger Katzenzüchter eine F2 aufschwatzen lassen, um dann freudig auf Rasse und Züchter rumzuhacken. Selbst ich wüsste was bei so einem Tier auf mich zukommt.
Achse nee, eben nicht. Hab ja keine Ahnung 😂
Mag sich darüber jeder ein Urteil bilden, aber so jemand hat kein Recht dazu Diplomarbeiten abzuwerten. Denn selber kann er es gar nicht widerlegen geschweige denn belegen.

Und was willst du damit jetzt sagen, das Putzmittelvertreter die Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit haben oder das ich auf dem Niveau des Selbigen wäre? Beides wäre ziemlich unverschämt, aber ok, auch ich habe dich angegriffen, also Schwamm drüber.

Was du allerdings nicht wissen kannst, ist die Tatsache, dass du damit einer großen Gruppe von höchst ausgebildeten Akademikern offen ins Gesicht klatscht. Anfang der 90er wurden die Stellen in der chemischen Industrie massiv zusammen gestrichen, weil man damals fälschlich glaubte, in China ist alles besser. Die Universitäten wurden davon kalt erwischt und haben mehrfach mehr Chemiker ausgebildet, als benötigt wurden. Das führte zu so mancher gescheiterten Karriere und ist alles andere als witzig.
Bei mir hat sich vor einigen Jahren ein ehemaliger Kommilitone beworben, mit dem ich 2 Jahre in der gleichen Forschungsgruppe gearbeitet habe. Er hatte Diplom 1 und Promotion 1, konnte aber mit 40 Jahren noch nicht eine Festanstellung nachweisen. Bei dem solltest du dich jetzt eventuell entschuldigen.

Nein Milchbart, du interpretierst da wohl falsch und würdigst gerade Putzmittelvertreter herab! Was ich sagen wollte, dass der ausgeübte Beruf nichts über die Qualifikation und schon gar nichts über den Menschen aussagt! Im Übrigen ist der o.A. Mann ein erfolgreicher Unternehmer....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab wie man nicht in Ordnung definiert. 😉
In der Tat ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Studie keinen allgemeingültigen Charakter durch eine zu kleine Stichprobe hat oder das bei der Durchführung oder auch Interpretation der Ergebnisse Fehler aufgetreten sind.
Die betreuenden Dozenten nehmen ihre Aufgaben ja auch sehr unterschiedlich ernst, wodurch kleine Fehler wirklich auch komplett untergehen können.

Selbst wenn die Studie aber nicht allgemeingültig und fehlerfrei ist, ist sie für weitere Forschungen relevant und für das Verständnis der Thematik interessant.

Ersten denke ich, jetzt sind wir uns ein kleines Stück näher gekommen, denn so sehe ich es auch, und zweitens bin ich sogar noch optimistischer. Das ein Fehler in einer Diplomarbeit übersehen wird, ist möglich, aber eigentlich eher selten. Die Gutachter sind ja in der Regel alte Hasen, ein Professor und sein Assistent ist üblich.
Was ihr offensichtlich überschätzt sind die Möglichkeiten, die ein Diplomant hat. 6 Monate stehen zur Verfügung. Davon geht einer drauf für Vorbereitungen, 2 braucht er für das Schreiben, Korrekturlesen vom Prof, neu formulieren usw., bleiben drei Monate für die Versuche. Wie viele Servale wird man in der Zeit erschöpfend beobachten können?

Was ihr offensichtlich überschätzt sind die Möglichkeiten, die ein Diplomant hat. 6 Monate stehen zur Verfügung. Davon geht einer drauf für Vorbereitungen, 2 braucht er für das Schreiben, Korrekturlesen vom Prof, neu formulieren usw., bleiben drei Monate für die Versuche. Wie viele Servale wird man in der Zeit erschöpfend beobachten können?

In 6 Monaten schreibt man keine Langzeitstudie, aber wie dir vermutlich bekannt ist, gibt es auch einige Alternativen.
Soweit ich sehe haben wir keine Ahnung, welche Form der Beobachtung und welche Methode in der Studie überhaupt angewandt wurden.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie du dich so über eine Studie aufregen kannst, über die wir schlicht nichts wissen.

Werbung:
QUOTE=tanjalini;5093067]Natürlich darf er das. Immerhin ist auch er der einzige, der alles weiß. Immerhin hat er sich als ehemaliger Katzenzüchter eine F2 aufschwatzen lassen, um dann freudig auf Rasse und Züchter rumzuhacken. Selbst ich wüsste was bei so einem Tier auf mich zukommt.
Achse nee, eben nicht. Hab ja keine Ahnung
Mag sich darüber jeder ein Urteil bilden, aber so jemand hat kein Recht dazu Diplomarbeiten abzuwerten. Denn selber kann er es gar nicht widerlegen geschweige denn belegen.[/QUOTE]

Ich werte Diplomarbeiten nicht ab, ganz im Gegenteil. Nur weiß ich, offensichtlich im Gegensatz zu dir, was eine Diplomarbeit überhaupt ist. Die feinen Unterschiede sind entscheidend, was du vermutlich nicht verstehst.

Wenn ein Student selbstständig forschen könnte, müsste man sich fragen, warum jemand so blöd ist, Professor zu werden.

Um Klarheit zu schaffen, der übliche Weg funktioniert in allen Naturwissenschaften etwa wie folgend:

- Studium, ca. 5 bis 6 Jahre, mit anschließender Diplomarbeit, betreut von einem Professor und einem weiteren Experten. Die Diplomarbeit beschreibt eine begrenzte, definierte Aufgabe, die im Rahmen der bisherigen Ausbildung sein muss und die Berufsfähigkeit dokumentiert.
- Promotion ca. 3 bis 4 Jahre, mit der die Befähigung zum selbstständigen, wissenschaftlichen Arbeiten erlangt wird, betreut von einem Doktorvater, normalerweise ein Professor. Erst die Erteilung des Doktortitels erlaubt überhaupt selbstständig zu forschen.
- Habilitation, mindestens 6 Jahre, in der eine Forschungsarbeit, ohne Betreuer, abgeschlossen werden muss. Am Ende bewertet ein Gremium von Professoren die Arbeit. Ist das Ergebnis positiv, kann der Kandidat auf eine Professur hoffen.
Zwischen einem echten Forscher und einem Studenten, der seine Diplomarbeit schreibt, liegen demnach locker 10 Jahre!

Was den F2 betrifft, wusste ich schon, dass etwas Anderes auf mich zu kommt. Wenn ich heute so deutlich gegen Hybridzucht schreibe, dann liegt es unter anderem daran, dass die Züchter einfach nur die Halbe Wahrheit sagen. Savannahs können ohne Zweifel ganz einfach sein, aber wenn sie es nicht sind, dann hat Tante Klara ein ernstes Problem.
Was ich allerdings akzeptiere ist der Vorwurf, ich hätte erst danach ethische Bedenken angemeldet. Das ist vollständig richtig, was mir allerdings tierisch auf den Zeiger geht, ist die ewige Wiederholung meiner ach so großen Schuld.

Auch in diesem Thread habe ich genau diesen Punkt vielfach zugegeben!

Falls du meine Haltung immer noch nicht begriffen hast, schreibe ich es noch einmal unmissverständlich. Hybridzucht ist falsch, ethisch unmöglich vertretbar, allein vom Dämon Mammon diktiert, und ja ich bin schuldig, mea culpa!
Reicht das jetzt, oder erwartest du, dass ich nach Fatima pilgere. Das lässt sich machen, ich habe einen Kunde dort. Ich bin jetzt schon ein paar Jahre in diesem Forum. Als ich anfing, hätte ich nie gedacht überhaupt länger zu bleiben, aber ein paar Poster habe ich lieb gewonnen, darum blieb ich. Seit 3 Jahren kommt immer wieder die stupide These, vom doofen Milchbart, auf, weil die Hybridisierer ihr Geschäft sichern wollen. Es hängt mir zum Hals raus.

Frage: Wer glaubt, dass Frau S.Thiel ihr Diplom erhalten hätte, wenn die Studie nicht i.O. wäre?

Bei einer Diplom/'Masterarbeit geht es nicht ums Bestehen. Bei den allermeisten Diplomarbeiten kommt nichts Verwertbares bei raus (gilt auch für so manche Dissertation), trotzdem erhalten die Studenten Bestnoten, weil sie ihr Verständnis für das wissenschaftl. Arbeiten unter Beweis stellten.
Eine Diplomarbeit wird begonnen und je nach Studiengang nach 6-9 Monaten beendet, egal ob nun das Thema vollumfassend untersucht wurde oder ob man auf ganzer Ebene Misserfolge hatte.

Ich weiß auch nicht wie man auf die Idee kommt, dass ein Serval als Haustier gehalten werden kann. Selbst wenn er sich in Gefangenschaft i.d.Regel auf einen Menschen "fixiert" heißt das noch lange nicht, dass er diese menschliche Nähe freiwillig suchen würde. Der Serval würde bei offener Käfigtür abhauen und nicht mehr wiederkommen. Trotz Handaufzucht und vordergründiger Bindung.
Das kann man sogar auf der Homepage von Servalhalten nachlesen.

Milchbart, wie sollen denn gleiche Bedingungen für eine Untersuchungsreihe bei tausenden von Servalen und Savannahs geschaffen werden? Hälst du das überhaupt für möglich? Wenn das nicht möglich ist, ist auch jede weitere Studie nicht "wasserdicht".

Der Serval würde bei offener Käfigtür abhauen und nicht mehr wiederkommen. Trotz Handaufzucht und vordergründiger Bindung.

Das kann man aber von den Hybriden nun wieder nicht sagen, auch das kann man nachlesen.

Das kann man aber von den Hybriden nun wieder nicht sagen, auch das kann man nachlesen.

Ich hätte da ein gegenteiliges Beispiel, aber da noch in Abklärung ist ob es sich um einen Hybriden oder einen Serval handelt (Besitzer beharrt auf Ersterem) halte ich mal die Klappe. 😉

Werbung:
Bei einer Diplom/'Masterarbeit geht es nicht ums Bestehen. Bei den allermeisten Diplomarbeiten kommt nichts Verwertbares bei raus (gilt auch für so manche Dissertation), trotzdem erhalten die Studenten Bestnoten, weil sie ihr Verständnis für das wissenschaftl. Arbeiten unter Beweis stellten.
Eine Diplomarbeit wird begonnen und je nach Studiengang nach 6-9 Monaten beendet, egal ob nun das Thema vollumfassend untersucht wurde oder ob man auf ganzer Ebene Misserfolge hatte.

Ich weiß auch nicht wie man auf die Idee kommt, dass ein Serval als Haustier gehalten werden kann. Selbst wenn er sich in Gefangenschaft i.d.Regel auf einen Menschen "fixiert" heißt das noch lange nicht, dass er diese menschliche Nähe freiwillig suchen würde. Der Serval würde bei offener Käfigtür abhauen und nicht mehr wiederkommen. Trotz Handaufzucht und vordergründiger Bindung.

Komplett richtig, du hast die Befähigung Dinge kurz zu beschreiben, für die ich Seiten brauche, Respekt!

Natürlich lieber Mann mit Milch am Bart. Ich gebe zu, ich weiß es nicht. Ich habe auch das Abitur mit 17 gemacht, aber dank dir weiß ich nun das es das nicht gibt.
Nein, ich hatte deine Haltung natürlich nie verstanden. Wie denn auch, immerhin hast du die Qualzuchtrasse überhaupt gezüchtet. Aber nein, nur die anderen - du natürlich nicht. Ich Dummerchen. Woher soll ichs auch wissen. Ohne richtiges Abitur, Studium und Job.

Deine Beleidigungen mögest du bitte unterlassen. Auf mein Kommentar vom Freitag kam bis heute keine Antwort. Wie denn auch, du kannst ja nur Menschen abwerten und beleidigen. Das ist in der unteren sozialen Schicht so üblich. Deswegen verstehe ich dich und deine Arroganz worauf auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ein gegenteiliges Beispiel, aber da noch in Abklärung ist ob es sich um einen Hybriden oder einen Serval handelt (Besitzer beharrt auf Ersterem) halte ich mal die Klappe. 😉
Brauchst du nicht, das ist eh bekannt. Tja - bin gespannt, ob F1 oder Serval .... wäre er über 95% zählt er dann schon wieder als Serval, so hochprozentige F1 Kater sind ja auch wieder zeugungsfähig..... ? 😎

Nein Milchbart, du interpretierst da wohl falsch und würdigst gerade Putzmittelvertreter herab! Was ich sagen wollte, dass der ausgeübte Beruf nichts über die Qualifikation und schon gar nichts über den Menschen aussagt! Im Übrigen ist der o.A. Mann ein erfolgreicher Unternehmer....

Öhm, was ist der Herr jetzt, Unternehmer oder Vertreter? Als Unternehmer würde er Putzmittel herstellen, was angemessen wäre. Als Vertreter wäre er eine gescheiterte Existenz, die viele Jahre des Studiums nicht nutzen konnte. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich oder einer meiner Kollegen in deiner Tankstelle aufschlägt, um dir 1 kg Scheuerpulver nahezulegen. (oder braucht man ein paar kg mehr in einer Tankstelle, keine Ahnung?)
Mir scheint du versuchst gerade wieder, dich aus deinen eigenen Fallen zu winden.

p.s. Liebe Moderatoren, wir sind absolut off Topic, aber es macht Spaß! Bitte lasst uns gewähren, und zumindest ich gelobe, jede Werbung zu lesen!

Brauchst du nicht, das ist eh bekannt. Tja - bin gespannt, ob F1 oder Serval .... wäre er über 95% zählt er dann schon wieder als Serval, so hochprozentige F1 Kater sind ja auch wieder zeugungsfähig..... ? 😎

Du weißt von welchem Fall ich rede? ^^

Meinst du mit den 95% beim Gentest würde er wieder als Serval angezeigt?

Werbung:
Milchbart, wie sollen denn gleiche Bedingungen für eine Untersuchungsreihe bei tausenden von Servalen und Savannahs geschaffen werden? Hälst du das überhaupt für möglich? Wenn das nicht möglich ist, ist auch jede weitere Studie nicht "wasserdicht".

Die Frage ist durchaus berechtigt, zumal es wahrscheinlich keine tausenden von Servalen in Deutschland geben wird.

Vergessen wir einmal an diesem Punkt unsere persönlichen Differenzen und versuchen ernsthaft wissenschaftlich zu denken.

Das Verhalten von Servalen, Savannahs und Hauskatzen soll statistisch verglichen werden. Jede Statistik hat "Ausreißer" und du wirst mein Krümelmonster vermutlich dazu zählen. Wichtig für die Bewertung einer Statistik ist aber die Spreizung in der sie sich bewegt. Wer seriös forschen will muss die Ausreißer unbedingt mit bewerten. Es gibt in der Regel immer ein Mittelfeld und eine vergleichsweise bestimmte Anzahl an Ausreißern.
Die entscheidende Frage ist, wie viele Ausreißern sind akzeptable. Nehmen wir an, wir legen fest, es kommt ein Ausreißer auf hundert Mittelwerte, dann müssten mehrere hundert Servale, Savannahs und Hauskatzen verglichen werden.
Genau da liegt das Problem, keiner von uns Beiden könnte, im Sinne der Wissenschaft, beweisen er habe Recht, weil uns die Probanden fehlen. So viele Servale und Savannahs stehen nicht zur Verfügung.

Öhm, was ist der Herr jetzt, Unternehmer oder Vertreter? Als Unternehmer würde er Putzmittel herstellen, was angemessen wäre. Als Vertreter wäre er eine gescheiterte Existenz, die viele Jahre des Studiums nicht nutzen konnte. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich oder einer meiner Kollegen in deiner Tankstelle aufschlägt, um dir 1 kg Scheuerpulver nahezulegen. (oder braucht man ein paar kg mehr in einer Tankstelle, keine Ahnung?)
Mir scheint du versuchst gerade wieder, dich aus deinen eigenen Fallen zu winden.

p.s. Liebe Moderatoren, wir sind absolut off Topic, aber es macht Spaß! Bitte lasst uns gewähren, und zumindest ich gelobe, jede Werbung zu lesen!

Nö,
1. schließt eins das andere nicht aus
2. ich habe nicht gesagt, dass er mir ausschließlich Putzmittel verkauft
3. wer sagt, dass es nur um eine Tankstelle geht

:omg::yeah::yeah:

Doch, sogar die Aussage, dass F1 und F2 auf Nimmerwiedersehen abhauen würden, findet man.

ich kenne Beispiele, bei denen das nicht so war, es gibt ja wohl auch genug Hauskatzen und Hunde, die das Gleiche tun