Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
ich kenne Beispiele, bei denen das nicht so war, es gibt ja wohl auch genug Hauskatzen und Hunde, die das Gleiche tun

Hunde und Hauskatzen, die in der Umgebung von Menschen aufgewachsen sind, würden das ganz sicher nicht tun.
Servale würden alle abhauen, auch wenn sie sehr intensiv in Menschengesellschaft gehalten werden. Und manche F1 und F2 würden sogar auch das Weite suchen.

Ein Wildtier hat andere Instinkte als ein Haustier. Und diese bleiben, auch wenn es handaufgezogen wurde.
Wenn du nun anfängst das zu leugnen brauchen wir nicht weiterzudiskutieren.

Ein Wildtier ist dazu geboren autark zu leben. In seiner Bestimmung kommt kein Mensch vor, es braucht ihn nicht, es sucht ihn nicht und will ihn auch nicht.

Ganz anders als ein Haustier. Ich rede nun ausschliesslich von Hauskatzen und möchte keine Diskussion über Wellensittiche o.ä. anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Frage ist durchaus berechtigt, zumal es wahrscheinlich keine tausenden von Servalen in Deutschland geben wird.

Vergessen wir einmal an diesem Punkt unsere persönlichen Differenzen und versuchen ernsthaft wissenschaftlich zu denken.

Das Verhalten von Servalen, Savannahs und Hauskatzen soll statistisch verglichen werden. Jede Statistik hat "Ausreißer" und du wirst mein Krümelmonster vermutlich dazu zählen. Wichtig für die Bewertung einer Statistik ist aber die Spreizung in der sie sich bewegt. Wer seriös forschen will muss die Ausreißer unbedingt mit bewerten. Es gibt in der Regel immer ein Mittelfeld und eine vergleichsweise bestimmte Anzahl an Ausreißern.
Die entscheidende Frage ist, wie viele Ausreißern sind akzeptable. Nehmen wir an, wir legen fest, es kommt ein Ausreißer auf hundert Mittelwerte, dann müssten mehrere hundert Servale, Savannahs und Hauskatzen verglichen werden.
Genau da liegt das Problem, keiner von uns Beiden könnte, im Sinne der Wissenschaft, beweisen er habe Recht, weil uns die Probanden fehlen. So viele Servale und Savannahs stehen nicht zur Verfügung.

Was hältst du von einem Erhebungsbogen, den man ja auch außerhalb von Deutschland einsetzen könnte? Die räumlichen Verhältnisse könnte man bei der Auswertung ja entsprechend berücksichtigen, mit dem Vorteil, dass man zu noch interessanteren Erkenntnissen käme?

Hunde und Hauskatzen, die in der Umgebung von aufgewachsen sind, würden das ganz sicher nicht tun.
Servale würden alle abhauen, auch wenn sie sehr intensiv in Menschengesellschaft gehalten werden. Und manche F1 und F2 würden sogar auch das Weite suchen.

Ein Wildtier hat andere Instinkte als ein Haustier. Und diese bleiben, auch wenn es handaufgezogen wurde.
Wenn du nun anfängst das zu leugnen brauchen wir nicht weiterzudiskutieren.

Ein Wildtier ist dazu geboren autark zu leben. In seiner Bestimmung kommt kein Mensch vor, es braucht ihn nicht, es sucht ihn nicht und will ihn auch nicht.

Ganz anders als ein Haustier. Ich rede nun ausschliesslich von Hauskatzen und möchte keine Diskussion über Wellensittiche o.ä. anfangen.

Snake, ich kann dir nur empfehlen, lies einfach mal bei Facebook von Haltern im nicht europäischem Ausland und du findest mehr F1 und F2 Freigänger als du denkst und sie kommen wieder. Wenn nun Servale prinzipiell abhauen würden, dann ist das einmal mehr ein Hinweis darauf, dass die Savannah auch in den ersten Generationen eben kein Wildtier ist und auch nicht so behandelt werden sollte!

Tanjalini bitte nehme es mir nicht übel, aber langsam nerven deine unsachlichen Kommentare. Wie wäre es wenn du versuchst wie Almasi größtenteils 😉 mit Argumenten zu arbeiten und nicht mit Hohn und Spott.

Was die Studie angeht: Effektiv ist es so wie Milchbart schon sagte, sie ist für unsere Diskussion eigentlich Schall und Rauch. Da ihr für eine statistische Auswertung schlicht die Beobachtungstiere fehlen (das unterstelle ich einfach mal, ohne sie gelesen zu haben.), brauchen wir uns gar nicht mehr um diese Diplomarbeit zu streiten.
Da ist es völlig Wurst wie gut sie ist.
PS: Ich habe meine Diplomarbeit noch eine Nacht vor Abgabe komplett umgestellt. Ich erfülle mit ihr die Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten, aber mehr auch nicht. Ich hätte mir dafür gerade mal eine 4,0 gegeben. Bekommen habe ich eine 1,9. Soviel dazu, dass eine Diplomarbeit gleich für Qualität steht. Ich habe übrigens 3 Monate Zeit gehabt.

Snake, ich kann dir nur empfehlen, lies einfach mal bei Facebook von Haltern im nicht europäischem Ausland und du findest mehr F1 und F2 Freigänger als du denkst und sie kommen wieder.

Nun, dass F1 und F2 abhauen, diese Info habe ich von englischsprachigen Seiten...

Schnake, super argumentiert, chapeau !

Man streitet sich hier um etwas, was wohl nie gut ausgehen wird, in dem Sinne, daß sich die Gräben zwischen den Ansichten schließen werden? Mittlerweile geht es wohl darum, möglichst unauffällige Hiebe auszuteilen?...und zu hoffen, dass das durch die Mods nicht bemerkt wird?

Für mich ist der Respekt vor dem Tier wichtig, und dazu gehört die artgerechte Haltung. Es gibt genug Katzenrassen oder Hauskatzen, da muß man sich doch nicht auf so ein brüchiges Eis begeben und eine solche Rasse kaufen, züchten oder durch hier nicht nachvollziehbare , nicht hier überprüfbare, Diplomarbeiten als domestiziert " verkaufen"?

...der Rat, im europäischen Ausland ( wo denn ? In Tchechien ?) nachzufragen, den fInde ich hier nicht angemessen. Die Tierschutzgesetze sind zu unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tanjalini bitte nehme es mir nicht übel, aber langsam nerven deine unsachlichen Kommentare. Wie wäre es wenn du versuchst wie Almasi größtenteils 😉 mit Argumenten zu arbeiten und nicht mit Hohn und Spott.

Ich habe argumentiert und auch die widersprüchlichen Kommentare fein säuberlich rausgesucht und in meiner Antwort in den Anhang gepackt. Eine Antwort bekam ich nicht.
Wie auch?!
Nein, ich wurde beleidigt und abgewertet. Natürlich überliest du diese Dinge geflissentlich. Seine Kompetenz willst du mit Sicherheit nicht anzweifeln.
Besitzt du auch eine Hybridkatze oder wie argumentierst du?
Ich besitze Bengalen, die durch ihr liebenswürdiges Wesen angeblich Ausnahmen ihrer Rasse darstellen.
Ich werde dir gerne jede Frage beantworten. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern.

Natürlich lieber Mann mit Milch am Bart. Ich gebe zu, ich weiß es nicht. Ich habe auch das Abitur mit 17 gemacht, aber dank dir weiß ich nun das es das nicht gibt.
Nein, ich hatte deine Haltung natürlich nie verstanden. Wie denn auch, immerhin hast du die Qualzuchtrasse überhaupt gezüchtet. Aber nein, nur die anderen - du natürlich nicht. Ich Dummerchen. Woher soll ichs auch wissen. Ohne richtiges Abitur, Studium und Job.

Deine Beleidigungen mögest du bitte unterlassen. Auf mein Kommentar vom Freitag kam bis heute keine Antwort. Wie denn auch, du kannst ja nur Menschen abwerten und beleidigen. Das ist in der unteren sozialen Schicht so üblich. Deswegen verstehe ich dich und deine Arroganz worauf auch immer.

Vielleicht ist hier das eine oder andere durcheinander geraten, vielleicht und das will ich nicht unterstellen, bist du auch nur verärgert und willst missverstehen.
- Milch am Bart habe ich reichlich, der Nachfolger ist bereits in der Firma und ich habe ihn selbst aufgebaut, vom frühen Studium bis zu seiner aktuellen Position als Prokurist. Darauf bin ich absolut stolz! Nach meiner Lebensart sollte man die nächste Generation fördern, statt sie zu behindern. Fähigkeiten und Talent sind zu fördern, das ist die vornehme Aufgabe jeder Generation. Der Mann ist gut und das muss ich anerkennen. Meine Zeit ist absehbar abgelaufen, was gut und richtig ist. Wenn dir diese Möglichkeit nicht geboten wurde, musst du dich selbst fragen, warum nicht. Das kann ich nicht beantworten.
- Wann hätte ich behauptet, man würde nicht mit 17 Abitur machen können? Mir ist nur schleierhaft, was du damit sagen willst, das ist so normal wie Regen im Monsum? Was du selbst daraus machst ist allerdings allein deine Sache.
- Wann habe ich Qualzucht betrieben oder auch nur befürwortet? Im Gegenteil, ich habe mich deutlich davon distanziert. Meine Perser hatten Nasen wie Almasis Servale, wurden fast alle uralt und lebten zu einer Zeit, als du wahrscheinlich noch nicht geboren warst. In sofern kann ich dich verstehen, es fehlt der Horizont.
- Beleidigungen wurden in den letzten Tagen zugegeben einige ausgetauscht, das gehört wohl zu einem öffentlichen Forum. Was aber bitte meinst du, mit unteren sozialen Schichten? Soll ich denen angehören oder fühlst du dich selbst dazu gehörig, das wird nicht klar. Falls du meinst ich gehöre einer unteren sozialen Schicht an, hast du die absolute Lösung, für alle aktuellen finanzpolitischen Fragen, gefunden. Demnach sind Sozialhilfe und jede staatliche Zuwendung sofort zu stoppen. Die untersten Schichten Deutschlands leben im Überfluss!
- Das du mich verstehst, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe dich eher als zornige, junge Frau (sorry oder Mann?), die beweisen will, dass die Alten alles falsch machen.

Ich habe argumentiert und auch die widersprüchlichen Kommentare fein säuberlich rausgesucht und in meiner Antwort in den Anhang gepackt. Eine Antwort bekam ich nicht.
Wie auch?!
Nein, ich wurde beleidigt und abgewertet. Natürlich überliest du diese Dinge geflissentlich. Seine Kompetenz willst du mit Sicherheit nicht anzweifeln.
Besitzt du auch eine Hybridkatze oder wie argumentierst du?
Ich besitze Bengalen, die durch ihr liebenswürdiges Wesen angeblich Ausnahmen ihrer Rasse darstellen.
Ich werde dir gerne jede Frage beantworten. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern.

Für das Protokoll, das war die Frau, die mir permanent vorwirft , ich würde von einem Tier auf alle schließen. ... Ich besitze Bengalen... waren es zwei? oder drei?

Was hältst du von einem Erhebungsbogen, den man ja auch außerhalb von Deutschland einsetzen könnte? Die räumlichen Verhältnisse könnte man bei der Auswertung ja entsprechend berücksichtigen, mit dem Vorteil, dass man zu noch interessanteren Erkenntnissen käme?

Gut argumentiert und kalt erwischt! Um wissenschaftlich relevante Daten zu sammeln, braucht man sicher einen sehr großen Pool. Natürlich könnte man eine Studie starten, die sämtliche Servale, Savannah und einen repräsentativen Teil der Hauskatzen erfasst. Sehr wahrscheinlich würde man aussagekräftige Informationen erhalten, nur wird das an der blöden Finanzierung scheitern.
Aber vom Grundsatz ok, mach als Minimum deinen Bachelor in Chemie und wir reden über eine Entwicklung im Konzern. Die Denkweise ist akademisch!

Schnake, super argumentiert, chapeau !

Man streitet sich hier um etwas, was wohl nie gut ausgehen wird, in dem Sinne, daß sich die Gräben zwischen den Ansichten schließen werden? Mittlerweile geht es wohl darum, möglichst unauffällige Hiebe auszuteilen?...und zu hoffen, dass das durch die Mods nicht bemerkt wird?

Für mich ist der Respekt vor dem Tier wichtig, und dazu gehört die artgerechte Haltung. Es gibt genug Katzenrassen oder Hauskatzen, da muß man sich doch nicht auf so ein brüchiges Eis begeben und eine solche Rasse kaufen, züchten oder durch hier nicht nachvollziehbare , nicht hier überprüfbare, Diplomarbeiten als domestiziert " verkaufen"?

...der Rat, im europäischen Ausland ( wo denn ? In Tchechien ?) nachzufragen, den fInde ich hier nicht angemessen. Die Tierschutzgesetze sind zu unterschiedlich.

Muggili ich staune immer mehr, du hast es auf den Punkt gebracht und so was von Recht, ehrlich, Hut ab und das ist jetzt absolut kein fishing for compliments!

Werbung:
Genau weil du das Zeitfenster des Studiums pauschalisiert dargestellt hast. Wenn man eher das Abitur gemacht hat, kann man auch eher seine Arbeit schreiben, welche auch zeitlich von der Studienrichtung unterschiedlich ist, oder?! Weiß ich das wieder nicht?
Die Perser mit Nase habe ich schon von so einigen Züchtern gesehen. Naja, mit viel Fantasie konnte man sich den Ansatz einer Nase vorstellen.
Frage: Warst du mit deinen Katzen auf Ausstellungen? Wenn ja, was hat man dort zum fehlenden Stopp gesagt?
Der heutige Standard der Perser ist der Stopp und das ist nicht erst seit 5 Jahren so. Mag sein das der Ursprung nicht so war, aber den gibt es schon lange nicht mehr. Dieser Standard ist Qual, nichts anderes! Natürlich nicht bei dir. Um das zu verstehen fehlt mit der Horizont.
Um dich in Unterhaltungen anderer Mitglieder einmischen zu können, erwähne ich wieder, dass ich dir am Freitag belegt mit Screenshots genau zu dieser Aussage im Anhang geantwortet habe. Bis jetzt kam dazu keine Stellungnahme. Wie auch, ich wurde ja nicht mal mit richtigem Forennamen angeschrieben.
Übrigens haben soziale Leistungen des Staates nichts mit der Schicht und mit dem Verhalten zu tun. Wäre auch schlimm wenn such jeder so verhalten würde.

Wenn das so ist frage ich mal ganz provokant: Wer bestimmt denn ob und wann es genug Katzenrassen gibt?
Wozu überhaupt Katzenrassen?

Und artgerechte Haltung ist ja das Thema der Stunde. Darüber kann man auch ganz ohne Diplomarbeit diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nyth, ich weiß nicht wie du es schaffst aber dein Zitat ist von Muggili und nicht von Almasi.

Ich habe den link erst jetzt gelesen, Asche auf mein Haupt dafür, aber es sieht nicht gut aus, für die Hybridhalter in Bayern.
Ganz ehrlich, wir streiten uns hier um Details, aber die Haltung von Bayern ist simpel überzogen.
Wenn jemand den Vorschlag machen würde, Hybridzucht zu verbieten, ok, die Abstimmung hier im Forum würde es vermutlich bestätigen. Wenn man aber davon ausgeht, Hybriden wären per se gefährlich, dann überzieht man doch.
Hier zeigt sich deutlich, wie unsinnig oberflächliche Betrachtungen des Themas sind. Hier wird das eigentlich richtige Thema überzogen!

Nyth, ich weiß nicht wie du es schaffst aber dein Zitat ist von Muggili und nicht von Almasi.

Ähm, ja, ich hab auch keine Ahnung wie ich das hingekriegt habe. War über den Zitieren Knopf und dann alles raus gelöscht außer den Satz. Oo

Werbung:
Genau weil du das Zeitfenster des Studiums pauschalisiert dargestellt hast. Wenn man eher das Abitur gemacht hat, kann man auch eher seine Arbeit schreiben, welche auch zeitlich von der Studienrichtung unterschiedlich ist, oder?! Weiß ich das wieder nicht?
Die Perser mit Nase habe ich schon von so einigen Züchtern gesehen. Naja, mit viel Fantasie konnte man sich den Ansatz einer Nase vorstellen.
Frage: Warst du mit deinen Katzen auf Ausstellungen? Wenn ja, was hat man dort zum fehlenden Stopp gesagt?
Der heutige Standard der Perser ist der Stopp und das ist nicht erst seit 5 Jahren so. Mag sein das der Ursprung nicht so war, aber den gibt es schon lange nicht mehr. Dieser Standard ist Qual, nichts anderes! Natürlich nicht bei dir. Um das zu verstehen fehlt mit der Horizont.
Um dich in Unterhaltungen anderer Mitglieder einmischen zu können, erwähne ich wieder, dass ich dir am Freitag belegt mit Screenshots genau zu dieser Aussage im Anhang geantwortet habe. Bis jetzt kam dazu keine Stellungnahme. Wie auch, ich wurde ja nicht mal mit richtigem Forennamen angeschrieben.
Übrigens haben soziale Leistungen des Staates nichts mit der Schicht und mit dem Verhalten zu tun. Wäre auch schlimm wenn such jeder so verhalten würde.

- Ja, ja, wer ein Jahr früher Abitur hatte, kann auch ein Jahr früher studieren. Was hat das mir einer erfolgreichen akademischen Laufbahn zu tun?
- Du magst ein Jahr früher als normal dein Abitur gemacht haben, aber du hast garantiert nicht 10 Jahre früher als normal deine erste Publikation veröffentlicht. So wie du dich darstellst würde ich eher davon ausgehen, das du noch nie irgendetwas publiziert hast!
- Genau, der Horizont fehlt dir, multipliziere deine 5 Jahre mit 6 bis 7, frage dich, ob du da schon gelebt hast und dann reden wir weiter, was Perserzucht betrifft. Meine Perser sahen aus wie Hauskatzen mit zu langem Fell und haben so manche Nachkommen beim Bauern nebenan gezeugt, wofür mich Calabrone heute noch scheltet. :grin:
- Deine Screenshots sind leider nicht lesbar, versuche es einmal mit simplen Zitaten, wie im Forum üblich.
- Öhm, was genau meintest du denn mit sozialen Schichten? Wolltest du irgendwie ausdrücken, ich würde einer Unterschicht angehören, oder du selbst, oder was. Dieser Punkt wurde leider nicht klar. Falls du hier den uralten Klassenkampf wiederbeleben möchtest, bekenne ich mich schuldig, Arbeiterkind, Weise, Musterschüler an der Universität, abhängig von staatlichen Zuwendungen, die sehr gut waren, Abwerbung von der bösen Industrie, ...ich bin so was von zufrieden!
- Wenn du jetzt neidvoll darauf blicken solltest, dann frage dich warum und vermische es nicht mit den ursprünglichen Fragen dieses Threats.

Nö,
1. schließt eins das andere nicht aus
2. ich habe nicht gesagt, dass er mir ausschließlich Putzmittel verkauft
3. wer sagt, dass es nur um eine Tankstelle geht

:omg::yeah::yeah:

zu 1. Definitiv ja, ein Unternehmer kann niemals ein Vertreter sein, was du aber sicher weißt.
zu 2. Egal ob er auch noch Poliermittel für Autolacke vertritt oder nicht, er ist leider hinten runter gefallen in unserer unbarmherzigen Gesellschaft. Das ist traurig aber wahr.
zu 3. Ob du eine oder 10 Tankstellen hast, du bleibst in diesem Geschäft unbedeutend. Das muss uns nicht gefallen, mir bestimmt nicht, aber so ist es nun einmal. Wenn der grüne Tisch bei Aral morgen zu dem Schluss kommt, Tankstellen in deiner Gegend lohnen nicht, dann blasen sie dir das Licht aus.

zu 1. Definitiv ja, ein Unternehmer kann niemals ein Vertreter sein, was du aber sicher weißt.
zu 2. Egal ob er auch noch Poliermittel für Autolacke vertritt oder nicht, er ist leider hinten runter gefallen in unserer unbarmherzigen Gesellschaft. Das ist traurig aber wahr.
zu 3. Ob du eine oder 10 Tankstellen hast, du bleibst in diesem Geschäft unbedeutend. Das muss uns nicht gefallen, mir bestimmt nicht, aber so ist es nun einmal. Wenn der grüne Tisch bei Aral morgen zu dem Schluss kommt, Tankstellen in deiner Gegend lohnen nicht, dann blasen sie dir das Licht aus.

1. was ist mit selbstständigen Handelsvertretern? (Vielleicht sollten wir erst klären, wie wir "Unternehmer" definieren, nach BGB oder HGB)
2. was wäre, wenn er seine eigene Produktlinie vertritt und sein Sortiment nur in der Breite dem Kundenbedarf nach aufstockt
3. da es sowohl gesellschaftseigene als auch nicht gesellschaftseigene Stationen gibt, hast du mal wieder Unrecht, denn wenn sie das morgen entscheiden, betreibe ich meine Stationen einfach frei oder unter anderer Farbe 😉 und kassiere noch eine ordentliche Entschädigung - lol, davon abgesehen bin ich fasziniert, was du Alles glaubst zu wissen, doch irgendwie fehlt dir dann doch ein Teil der Stasiausbildung - zum Glück

Ps.: bin gespannt, wie der von dir als "Looser" definierte Akademiker auf deine Aussagen reagiert, sicher so intelligent, dass er darüber nur lachen wird .... vielleicht bist du einfach schon zu alt für eine reale Einschätzung und pupst in deinen Rentensessel 🙄 , deine Aussagen zeugen jedenfalls nicht von sozialer Kompetenz, welche bei der Unternehmensführung heutzutage eine Schlüsselqualifikation darstellt, sondern zeigen ehr instrumentell-dissoziale Züge

Zuletzt bearbeitet:
.
Aber vom Grundsatz ok, mach als Minimum deinen Bachelor in Chemie und wir reden über eine Entwicklung im Konzern. Die Denkweise ist akademisch!

Danke, aber ich hasse Chemie und gut kann man nur das tun, was man gerne macht - lol