Nun haltet doch mal die Luft an und bleibt beim Thema. Oo
Meinetwegen klärt es per PN, aber es ist echt ermüdend seitenlang Offtopic zu lesen und es dient in keinster Weise irgendeiner Seite.
Topic: Ich denke auch, dass die Haltung von Wildkatzen - in dem Fall Serval - bald in mehr oder minder ganz Europa verboten sein wird.
Während bei Savannahs offenbar Diskussionsstoff da ist, habe ich jetzt keine wirklichen Aussagen gefunden, was die artgerechte Haltung von Servalen angeht.
Ohne Servale, keine Savannah.
Einer Meinung, es ist zu hoffen, und die Chancen stehen nicht so schlecht. Wie ich schon weiter oben schrieb, wie lange es dauert, wird sehr von zufälligen Begebenheiten abhängen. Ein Kind, mit ausgeschlagenem Auge, und die Sache ist ratzfatz durch. Passiert so etwas nicht wird es noch etwas dauern, bis sich das Thema in den Köpfen fest setzt.
Was mich an der Stelle interessieren würde: Warum eigentlich überhaupt Savannahs derzeit weiter züchten?
Ist man in Züchterkreisen der Meinung, man bekommt die Savannah noch von den Servalen weg?
Ich glaube nicht, dass das je der Plan war. Es sind die F1 und F2, die man will. Die Züchter, die damals im alten Thread die Zucht von höheren Generationen beschworen haben, "Man braucht nur noch ein klein wenig Zeit, dann sind die Servale überflüssig!" verhökerten zwischenzeitlich reihenweise ihre F1. Der Grund ist simple, nur mit denen verdient man höllisch viel Kohle.
Stell dir vor, ein Züchter von Waldkatzen verkauft seine Tiere für 700 Euro, was schon recht viel wäre, und er kommt damit gerade so über die Runden, setzt vielleicht noch ein wenig zu. Ein Züchter von F1 Savannahs hat aber nur geringfügig höhere Kosten, (Wegen dem Serval und der vorgeschriebenen Infrastruktur) bekommt aber 12.000 Euro!
Schon jetzt muss man sehr vorsichtig sein, wohin man seinen Savannah-Nachwuchs verkauft. Besitzer laufen in Gefahr, dass ihre Tiere beschlagnahmt werden, wenn sie in eine andere Gegend umziehen usw.
Ist das wichtig, wenn es um viel Geld geht? Ich sagte schon in der Vergangenheit, der Dämon Mammon führt hier die Feder, auch die Schreibfeder.
Warum orientiert man sich nicht zum Beispiel an der Serengeti?
Dann hat sich die komplette Problematik auf einen Schlag erledigt, das Zuchtziel wäre aber immer noch dasselbe (Hauskatze in Optik eines Servals).
Außerdem: Ich finde es interessant, dass Bengalen nun fast gänzlich aus der Diskussion verschwunden sind.
Ich denke das zeigt deutlich, auf welchen unterschiedlichen Niveaus es bei den beiden Rassen geht.
Jaein, das Grundproblem ist schon noch dasselbe. Nur wenn eine Savannahzüchterin, die normalerweise keinerlei Interesse an diesem Forum hat, mit akademischem Sachverstand, ihre Interessen vertritt, rücken die Savannahs zwangsläufig in den Vordergrund. Das Problem, dass Bengalen, als Vorzeigemodell, für immer verrückter werdende Hybridexperimente dienen können, bleibt natürlich. Der Weg ging ja, von Bengalen, über Savannah, zur monströsen Caracat.
PS: Die Savannah "angedichtet" habe übrigens ich, ich hoffe ihr überlebt es, dass ich zwei User für einen Augenblick miteinander verwechselt habe. *seufz*
Ist doch egal, ich habe euch auch verwechselt.