Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
Warum ich von zu wenig kompetent schreibe, liegt weder an meiner Arroganz, noch an der Dummheit der Verteidigerseite. Es ist einfach so wie es ist und das habe ich oben auch begründet.

Danke Milchbart! Du hast nicht mal eine Studie einer Diplomarbeit zum IQ eines Savannahfans aber kannst das so einfach mal daherschreiben! Wenn das mal nicht eine Beleidigung ist, dann weiß ich es auch nicht 😕

A

Werbung

Auslöser war dein Versuch, dich, mit deinen Einblicken in die Forschungsabteilung eines Mineralölkonzerns, akademisch zu qualifizieren. Das nehme ich dir schlicht nicht ab. Was solltest du da auch?
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich dort Gegenbeispiele finden würde, dazu muss ich nur die öffentliche Hompage der BP besuchen und nicht einmal in die Abteilung hineingehen! 😎

Ich denke, wir sollten das hier jetzt mal endgültig klären, du hast pauschalisiert, dass man ohne einen akademischen Beruf keine Studie interpretieren könnte - und annähernd schon gar nicht als Tankstellenbetreiber. Das ich dir dann ganz kurz beweise, wie schnell man mit Voruteilen frei nach "Al Bundy" Schuhverkäufer daneben liegen kann, sollte dich doch nicht wundern! Gleichzeitig hast du ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, über einen Kamm geschoren zu werden - du hast dich nämlich persönlich beleidigt gefühlt! Statt mal drüber nachzudenken, beleidigst du dann mal eben einen außenstehenden Dritten, ja einen ganzen Beruf, den eines Vertreters, denn sie scheinen ja in deinen Augen alle hinten runter gefallene Existenzen zu sein. Ich denke, wir sind quitt und eine Entschuldigung schuldest nur du all den Unbeteiligten Vertretern!

Zuletzt bearbeitet:
So langsam sehe ich einen Plan in Almasis Verhalten. Sie will den Thread kaputt pöbeln und bekommt dabei fleißige Unterstützung von anderen Hybridliebhabern. Die Taktik hat eigentlich schon beim letzten Savannahthread funktioniert. Irgendwann hat Keiner mehr Lust und der Thread wird gesperrt, womit sie dann die Gefahr für ihre Einkünfte gebannt glaubt. Eigentlich eine clevere Idee, nur entartet so etwas schnell zur ulkigen Groteske.

Die einzige sinnvolle Frage war, welchen Vorschlag ich für die Zukunft machen würde. Dazu habe ich zwar auch schon was geschrieben, aber ok, das kann ich noch einmal klarstellen und auch gern diskutieren. Die Hybridblumen auf meinem Balkon, sollten dann aber besser außen vor bleiben.

- Den Weg der Bayern finde ich auch nicht gut, weil man damit Gefahr läuft bereits existierenden Katzen zu schaden.
- Für alle Servale und Savannahs und sonstige Hybridkatzen, die an einem Stichtag bereits geboren sind, sollte alles so bleiben wie es ist. Die heute geltenden Auflagen, für die Haltung, sind im Wesentlichen ausreichend. Man könnte noch über Details sprechen, ob denn 50 m² einem Serval reichen z.B., aber mit meinen folgenden Vorschlägen erledigt sich das von selbst.
- Jegliche Einfuhr nach Deutschland, von Wildkatzen aller Art und deren Hybriden, egal welcher Generation, wird Privatpersonen generell und ausnahmslos verboten. Würde man den Import höherer Filialgenerationen erlauben, wäre das ein prima Schlupfloch.
- Die Verpaarung von jeder Art Wildkatzen, mit Hauskatzen, wird generell verboten.
- Die Zucht von Wildkatzen wird Privatpersonen verboten.
- Für Hybriden höher F5, die in Deutschland gezüchtet werden, bleibt alles beim Alten. Wenn bei Bengalen ausgeschlossen ist, dass weiter Wildtiere eingekreuzt werden, könnte ich damit leben und mit den dann noch möglichen Savannahs, die irgendwann F100 sind auch. Die Caracat und was noch auf uns zukommen könnte etablieren sich gar nicht erst.

Am Ende würden die bereits existierenden Hybriden eines natürlichen Todes sterben und in einer Katzengeneration hat der Spuk ein Ende.

- Jegliche Einfuhr nach Deutschland, von Wildkatzen aller Art und deren Hybriden, egal welcher Generation, wird Privatpersonen generell und ausnahmslos verboten. Würde man den Import höherer Filialgenerationen erlauben, wäre das ein prima Schlupfloch.
- Die Verpaarung von jeder Art Wildkatzen, mit Hauskatzen, wird generell verboten.
- Die Zucht von Wildkatzen wird Privatpersonen verboten.

Ich gehe ja nicht immer mit Deinen Ansichten konform, Milchbart 😉 aber hier stimme ich in allen Punkten sowas von zu. Ergänzen würde ich das gerne noch um:

Hybridzucht (bei Tieren*) im allgemeinen ist verboten.

*Über Pflanzen kann man jetzt streiten oder separat diskutieren, mein persönliches ethisches Empfinden ist bei Tieren höher 🙂

Alles nur Verschwörung 😂😂😂😂😂

Hier hat kein anderer angefangen zu pöbeln außer du. Auch hat hier keiner beleidigt, außer du.
Ich frage mich woher du dieses Recht hast?
Ein Akademiker verhält sich jedenfalls nicht so. Ein ehemaliger Chef schon mal gar nicht.
Beschämend.

Alles nur Verschwörung

Hier hat kein anderer angefangen zu pöbeln außer du. Auch hat hier keiner beleidigt, außer du.
Ich frage mich woher du dieses Recht hast?
Ein Akademiker verhält sich jedenfalls nicht so. Ein ehemaliger Chef schon mal gar nicht.
Beschämend.

Erstens bist du gerade fröhlich dabei zu pöbeln, und zweitens frage ich mich jetzt ganz erschrocken, ehemaliger?

Nachdem du schon anderen Usern Savannahs angedichtet hast, demonstrierst du gerade in schöner Art, das du absolut nichts richtig liest.

Hast du eigentlich auch irgendetwas zum Thema beizutragen? So auf den geschätzt letzten 20 Seiten kam da nichts.

Werbung:
Milch am Bart habe ich reichlich, der Nachfolger ist bereits in der Firma und ich habe ihn selbst aufgebaut, vom frühen Studium bis zu seiner aktuellen Position als Prokurist. Darauf bin ich absolut stolz! Nach meiner Lebensart sollte man die nächste Generation fördern, statt sie zu behindern. Fähigkeiten und Talent sind zu fördern, das ist die vornehme Aufgabe jeder Generation. Der Mann ist gut und das muss ich anerkennen. Meine Zeit ist absehbar abgelaufen, was gut und richtig ist.

Ich ging daher davon aus, dass du dich frisch im Ruhestand befindest.
Ich habe es versucht, zumindest bei den Bengalen einzulenken, was nichts bringt. Wie ich schon vorher schrieb, wurde pauschalisiert und wenn das nicht ging ins Lächerliche gezogen, Beleidigungen sind ja hier bei den Akademikern an der Tagesordnung. Glücklicherweise nur bei dir. Übrigens habe ich gerade nicht gepöbelt, ich habe lediglich dein Verhalten beschrieben und was ich, von einem so von sich überzeugten, arroganten und angeblich intelligenten Mann halte.
Beschämend.

Wem habe ich eine Savannah angedichtet?

Nun haltet doch mal die Luft an und bleibt beim Thema. Oo
Meinetwegen klärt es per PN, aber es ist echt ermüdend seitenlang Offtopic zu lesen und es dient in keinster Weise irgendeiner Seite.

Topic: Ich denke auch, dass die Haltung von Wildkatzen - in dem Fall Serval - bald in mehr oder minder ganz Europa verboten sein wird.
Während bei Savannahs offenbar Diskussionsstoff da ist, habe ich jetzt keine wirklichen Aussagen gefunden, was die artgerechte Haltung von Servalen angeht.

Ohne Servale, keine Savannah.

Was mich an der Stelle interessieren würde: Warum eigentlich überhaupt Savannahs derzeit weiter züchten?
Ist man in Züchterkreisen der Meinung, man bekommt die Savannah noch von den Servalen weg?
Schon jetzt muss man sehr vorsichtig sein, wohin man seinen Savannah-Nachwuchs verkauft. Besitzer laufen in Gefahr, dass ihre Tiere beschlagnahmt werden, wenn sie in eine andere Gegend umziehen usw.
Warum orientiert man sich nicht zum Beispiel an der Serengeti?
Dann hat sich die komplette Problematik auf einen Schlag erledigt, das Zuchtziel wäre aber immer noch dasselbe (Hauskatze in Optik eines Servals).

Außerdem: Ich finde es interessant, dass Bengalen nun fast gänzlich aus der Diskussion verschwunden sind.
Ich denke das zeigt deutlich, auf welchen unterschiedlichen Niveaus es bei den beiden Rassen geht.

PS: Die Savannah "angedichtet" habe übrigens ich, ich hoffe ihr überlebt es, dass ich zwei User für einen Augenblick miteinander verwechselt habe. *seufz*

Topic: Ich denke auch, dass die Haltung von Wildkatzen - in dem Fall Serval - bald in mehr oder minder ganz Europa verboten sein wird.

aber bestünde da nicht die Gefahr, dass die Leute heimlich Wildkatzen halten wollten? Im Keller oder anderen Verschlägen? 😱

aber bestünde da nicht die Gefahr, dass die Leute heimlich Wildkatzen halten wollten? Im Keller oder anderen Verschlägen? 😱

Naja, wer es fertig bringt einen Serval in einem Kellerverschlag zu halten muss schon ein sehr kranker Mensch sein.
Ich glaube das hat mit einem normalen Züchter nichts mehr zu tun. Wo es rein ums Geld geht, joa, wozu der Mensch so fähig ist wissen wir ja, aber ob sich ein Serval unter solchen Bedingungen überhaupt noch fortpflanzen würde bezweifle ich fast. Ich denke er würde so viele Verhaltensauffälligkeiten und -störungen entwickeln, dass normale Katzen keine Chance hätten und Savannahs wohl auch zumindest ernste Probleme.

Häufig vorkommen dürfte es jedenfalls so oder so nicht. Neben Erwerb und Haltung des Servals wäre es ja auch problematisch den Nachwuchs zu verkaufen.

Werbung:
Naja, wer es fertig bringt einen Serval in einem Kellerverschlag zu halten muss schon ein sehr kranker Mensch sein.
Ich glaube das hat mit einem normalen Züchter nichts mehr zu tun. Wo es rein ums Geld geht, joa, wozu der Mensch so fähig ist wissen wir ja, aber ob sich ein Serval unter solchen Bedingungen überhaupt noch fortpflanzen würde bezweifle ich fast. Ich denke er würde so viele Verhaltensauffälligkeiten und -störungen entwickeln, dass normale Katzen keine Chance hätten und Savannahs wohl auch zumindest ernste Probleme.

Häufig vorkommen dürfte es jedenfalls so oder so nicht. Neben Erwerb und Haltung des Servals wäre es ja auch problematisch den Nachwuchs zu verkaufen.

Möglich, aber wenn ein Verbot auch Hybridkatzen betreffen würde, wäre es schon einfacher. Es gibt Züchter, die ihre Katzen in unterirdischen "Fabriken" halten, wieso sollte das mit Bengalen nicht möglich sein? Und ja: natürlich sind das kranke, verrohte Menschen!

Ein Verbot von Hybridkatzen wird nicht kommen, jedenfalls kein komplettes.

Bengalen waren in den letzten Jahren Moderasse, ihre Zahl dürfte verdammt hoch sein. Problematisch dürfte aber vor allem der Umstand sein, dass es auch Idioten gibt die unkastrierten Bengalen Freigang geben.
Sprich, es gibt "Wildkatzenhybride" heute sogar schon auf Bauernhöfen. Das ist nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Ein Verbot auch von den niedrigeren Generationen könnte sich entsprechend durchaus gegenteilig niederschlagen. Zumindest bei Bengalen kann ich mir gut vorstellen, dass der "Schwarzmarkt" blühen würde... oder eben die Hinterhofvermehrung fernab jedes Vereins, Standards etc.

Ein Verbot auch von den niedrigeren Generationen könnte sich entsprechend durchaus gegenteilig niederschlagen. Zumindest bei Bengalen kann ich mir gut vorstellen, dass der "Schwarzmarkt" blühen würde... oder eben die Hinterhofvermehrung fernab jedes Vereins, Standards etc.

Genau das meine ich. Und kann es mir auch sehr gut vorstellen - immerhin wird so eine Katze dann noch "exklusiver"

Nun haltet doch mal die Luft an und bleibt beim Thema. Oo
Meinetwegen klärt es per PN, aber es ist echt ermüdend seitenlang Offtopic zu lesen und es dient in keinster Weise irgendeiner Seite.

Während bei Savannahs offenbar Diskussionsstoff da ist, habe ich jetzt keine wirklichen Aussagen gefunden, was die artgerechte Haltung von Servalen angeht.

Ohne Servale, keine Savannah.

Einer Meinung, es ist zu hoffen, und die Chancen stehen nicht so schlecht. Wie ich schon weiter oben schrieb, wie lange es dauert, wird sehr von zufälligen Begebenheiten abhängen. Ein Kind, mit ausgeschlagenem Auge, und die Sache ist ratzfatz durch. Passiert so etwas nicht wird es noch etwas dauern, bis sich das Thema in den Köpfen fest setzt.

Was mich an der Stelle interessieren würde: Warum eigentlich überhaupt Savannahs derzeit weiter züchten?
Ist man in Züchterkreisen der Meinung, man bekommt die Savannah noch von den Servalen weg?

Ich glaube nicht, dass das je der Plan war. Es sind die F1 und F2, die man will. Die Züchter, die damals im alten Thread die Zucht von höheren Generationen beschworen haben, "Man braucht nur noch ein klein wenig Zeit, dann sind die Servale überflüssig!" verhökerten zwischenzeitlich reihenweise ihre F1. Der Grund ist simple, nur mit denen verdient man höllisch viel Kohle.
Stell dir vor, ein Züchter von Waldkatzen verkauft seine Tiere für 700 Euro, was schon recht viel wäre, und er kommt damit gerade so über die Runden, setzt vielleicht noch ein wenig zu. Ein Züchter von F1 Savannahs hat aber nur geringfügig höhere Kosten, (Wegen dem Serval und der vorgeschriebenen Infrastruktur) bekommt aber 12.000 Euro!

Schon jetzt muss man sehr vorsichtig sein, wohin man seinen Savannah-Nachwuchs verkauft. Besitzer laufen in Gefahr, dass ihre Tiere beschlagnahmt werden, wenn sie in eine andere Gegend umziehen usw.

Ist das wichtig, wenn es um viel Geld geht? Ich sagte schon in der Vergangenheit, der Dämon Mammon führt hier die Feder, auch die Schreibfeder.

Warum orientiert man sich nicht zum Beispiel an der Serengeti?
Dann hat sich die komplette Problematik auf einen Schlag erledigt, das Zuchtziel wäre aber immer noch dasselbe (Hauskatze in Optik eines Servals).

Außerdem: Ich finde es interessant, dass Bengalen nun fast gänzlich aus der Diskussion verschwunden sind.
Ich denke das zeigt deutlich, auf welchen unterschiedlichen Niveaus es bei den beiden Rassen geht.

Jaein, das Grundproblem ist schon noch dasselbe. Nur wenn eine Savannahzüchterin, die normalerweise keinerlei Interesse an diesem Forum hat, mit akademischem Sachverstand, ihre Interessen vertritt, rücken die Savannahs zwangsläufig in den Vordergrund. Das Problem, dass Bengalen, als Vorzeigemodell, für immer verrückter werdende Hybridexperimente dienen können, bleibt natürlich. Der Weg ging ja, von Bengalen, über Savannah, zur monströsen Caracat.

PS: Die Savannah "angedichtet" habe übrigens ich, ich hoffe ihr überlebt es, dass ich zwei User für einen Augenblick miteinander verwechselt habe. *seufz*

Ist doch egal, ich habe euch auch verwechselt.

füüüüüüüllllllllllllll

Ein Verbot von Hybridkatzen wird nicht kommen, jedenfalls kein komplettes.

Bengalen waren in den letzten Jahren Moderasse, ihre Zahl dürfte verdammt hoch sein. Problematisch dürfte aber vor allem der Umstand sein, dass es auch Idioten gibt die unkastrierten Bengalen Freigang geben.
Sprich, es gibt "Wildkatzenhybride" heute sogar schon auf Bauernhöfen. Das ist nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Die Möglichkeit von Schwarzmarktpraktiken besteht natürlich immer, das wären dann aber unvermeidbare Ausnahmen und schlicht kriminell. Es wird auch mit Heroin gehandelt, obwohl es verboten ist, aber wer erwischt wird wandert eben in den Knast. Der Vergleich hinkt jedoch, denn ein Süchtiger braucht nun einmal seinen Schuss. Jemand, der einfach eine Modekatze haben möchte, wird aber normalerweise keine strafrechtlichen Konsequenzen riskieren. Das würden extreme Ausnahmen bleiben.
Die Vermarktung würde ja auch gewaltig schwieriger werden, wenn man nicht mehr eine Homepage ins Internet stellen kann, um die lieben 10 kg Kater anzupreisen. Da würden sich schon genügend Tierschützer finden, die so etwas auch anzeigen.

Hybride komplett zu verbieten, ist aber trotzdem übertrieben. Wenn bei den Bengalen der Fehler in der Vergangenheit gemacht wurde, lässt sich das nicht mehr rückgängig machen. Die Nachkommen der 50. Generation immer noch für ethisch unvertretbar zu halten, ist eine Sache, aber sie noch zu verbieten, hilft einfach nicht mehr.

Werbung:
Genau das meine ich. Und kann es mir auch sehr gut vorstellen - immerhin wird so eine Katze dann noch "exklusiver"
Noch "exklusiver" würde ich auch nicht sagen, aber beim aktuellen Bekanntheitsgrad darf man sich halt auch nicht wundern, wenn es weiterhin Menschen geben wird, die Bengalen haben möchten.

Ich glaube nicht, dass das je der Plan war. Es sind die F1 und F2, die man will. Die Züchter, die damals im alten Thread die Zucht von höheren Generationen beschworen haben, "Man braucht nur noch ein klein wenig Zeit, dann sind die Servale überflüssig!" verhökerten zwischenzeitlich reihenweise ihre F1. Der Grund ist simple, nur mit denen verdient man höllisch viel Kohle.
Stell dir vor, ein Züchter von Waldkatzen verkauft seine Tiere für 700 Euro, was schon recht viel wäre, und er kommt damit gerade so über die Runden, setzt vielleicht noch ein wenig zu. Ein Züchter von F1 Savannahs hat aber nur geringfügig höhere Kosten, (Wegen dem Serval und der vorgeschriebenen Infrastruktur) bekommt aber 12.000 Euro!
Es geht nicht immer nur um das Geld und ich finde es ehrlich gesagt etwas traurig, dass es ständig daran fest gemacht wird.
Die meisten Menschen die sich mit ganzem Herzen der Zucht einer Rasse widmen tun das nicht primär um Geld zu verdienen, sondern aus Freude und Liebe zu den Katzen.
Natürlich gibt es da auch schwarze Schafe, aber die Mehrheit der Hobbyzüchter ist das bestimmt nicht. Ich wage sogar zu behaupten, dass es billiger ist ne Menge F5 Savannahs ohne besondere Auflagen zu züchten und zu verkaufen, statt eine kleine Anzahl F1 Savannahs unter zig Haltungsauflagen.

Der Grund, warum man vom Serval nicht wegkommt ist das optische Zuchtziel. Gerrie hat das hier auch irgendwo recht treffend zusammen gefasst, die Serval-Gene sind zu schwach, nach wenigen Generationen sind sie komplett verschwunden.

Jaein, das Grundproblem ist schon noch dasselbe. Nur wenn eine Savannahzüchterin, die normalerweise keinerlei Interesse an diesem Forum hat, mit akademischem Sachverstand, ihre Interessen vertritt, rücken die Savannahs zwangsläufig in den Vordergrund.
ICH würde es auch nicht ignorieren, wenn jemand mehr oder minder mich persönlich und meine Arbeit angreifen würde. Und es ist für eine Diskussion wohl auch wichtig, dass beide Seiten ihren Standpunkt vertreten können.
Sonst sitzen wir hier im Kreis, nicken uns freundlich zu weil wir uns alle einer Meinung sind und sind dabei so weit von der Realtität entfernt wie sonst was.
Ich bin echt froh und dankbar, dass "eine Savannahzüchterin" sich die Mühe macht an dieser Diskussion teilzunehmen.

Das Problem, dass Bengalen, als Vorzeigemodell, für immer verrückter werdende Hybridexperimente dienen können, bleibt natürlich. Der Weg ging ja, von Bengalen, über Savannah, zur monströsen Caracat.
Ich würde jetzt sagen: Und Schuld an allem sind die Perser, weil ohne Zuchtvorbild keiner auf die Idee gekommen wäre, Bengalen zu züchten, aber ich bin mir grade nicht ganz sicher ob es Hybriden oder Perser schon länger gibt.
Ein Vorzeigemodell ist kein Problem, das Problem sind die Idioten die dem Vorzeigemodell folgen.

Ich denke, es würde immer noch einige wenige "Liebhaber" geben, die sich dann eben illegal die Katzen besorgen.
Die große Masse wäre es aber wohl nicht mehr.
Wenn ich mir ein solch exklusives Tier halte, will ich sicher, dass es andere auch wissen.
Schließlich ist es für viele ein Statussymbol.
Wenn ich einen Aston Martin habe, lasse ich ihn ja auch nicht nur, in der Garage stehen.
Und Schwarzzucht im Keller wird es immer geben, da kommt auch keiner mit Reglementierung dran.
Die paar unkastrierten Bengalen, die draussen rum laufen, ich habe übrigens noch nie einen gesehen, dürften in der Masse der anderen Katzen wohl schnell verschwinden.
Kennt hier eigentlich jemanden mit freilaufenden Bengalen?

Schließlich ist es für viele ein Statussymbol.

Definiere "viele".
Ich bezweifle dass Bengalen als Statussymbol irgendeine größere Bedeutung haben als die gebeutelte Ex-Streunerkatze die jedem Besucher mit: "Oh guck nur, die habe ich gerettet, guck wie toll ich bin!" vorgestellt wird. 🙄

Zumindest ich hätte noch von keinem gehört, der sich ne Bengalkatze angeschafft hat nur um damit anzugeben. Da gibt es wohl auch bessere Investitionen als eine Katze, die ihr Leben lang Zuhause bleibt und nicht mal eben an der Leine durch die Stadt gezogen werden kann.

Definiere "viele".
Ich bezweifle dass Bengalen als Statussymbol irgendeine größere Bedeutung haben als die gebeutelte Ex-Streunerkatze die jedem Besucher mit: "Oh guck nur, die habe ich gerettet, guck wie toll ich bin!" vorgestellt wird. 🙄

Zumindest ich hätte noch von keinem gehört, der sich ne Bengalkatze angeschafft hat nur um damit anzugeben. Da gibt es wohl auch bessere Investitionen als eine Katze, die ihr Leben lang Zuhause bleibt und nicht mal eben an der Leine durch die Stadt gezogen werden kann.

Viele die anstatt einer Serengeti oder Ocicat, eine Bengal kaufen.
Wenn ich nur auf die "tollen Tupfen" oder die Optik stehe, brauche ich keinen Hybriden.
Ich denke, es geht bei vielen um die "Wildkatze" fürs Wohnzimmer.
Sie wird ja auch auf die Art und Weise vermarktet, das zeigt schon deutlich das Kundeninteresse.