Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
Viele die anstatt einer Serengeti oder Ocicat, eine Bengal kaufen.
Wenn ich nur auf die "tollen Tupfen" oder die Optik stehe, brauche ich keinen Hybriden.
Ich denke, es geht bei vielen um die "Wildkatze" fürs Wohnzimmer.
Sie wird ja auch auf die Art und Weise vermarktet, das zeigt schon deutlich das Kundeninteresse.

Du weißt nicht wirklich, was eine Serengeti ist, oder? 😀

Wer Bengalen vorzieht, hat es wohl eher auf die Rosetten abgesehen. Außerdem sind Ocicats und Serengetis sehr, sehr viel seltener als Bengalen und entsprechend schwerer zu bekommen.
Die Vermarktung "Wildkatze fürs Wohnzimmer" ist nicht nur typisch Bengalen, sondern auch sehr typisch für zahlreiche andere Rassen, inklusive Bombay, Ägyptisch Mau und Co.

A

Werbung

Kennt hier eigentlich jemanden mit freilaufenden Bengalen?

Ich kenne einen Züchter der seine Bengalkatzen frei laufen lässt.

Der wohnt in einer sehr kleinen Siedlung abseits von anderer Bebauung. 10 Häuser und drumherum Wald und Wiesen.

Du weißt nicht wirklich, was eine Serengeti ist, oder? 😀

Wer Bengalen vorzieht, hat es wohl eher auf die Rosetten abgesehen. Außerdem sind Ocicats und Serengetis sehr, sehr viel seltener als Bengalen und entsprechend schwerer zu bekommen.
Die Vermarktung "Wildkatze fürs Wohnzimmer" ist nicht nur typisch Bengalen, sondern auch sehr typisch für zahlreiche andere Rassen, inklusive Bombay, Ägyptisch Mau und Co.

Ich weiß, dass in Serengetis Bengalen eingezüchtet wurden.

Ich kenne einen Züchter der seine Bengalkatzen frei laufen lässt.

Der wohnt in einer sehr kleinen Siedlung abseits von anderer Bebauung. 10 Häuser und drumherum Wald und Wiesen.

Seine Zuchtkatzen,unkastriert?
Tut mir leid, dann ist es kein seriöser Züchter.

Du kennst den doch garnicht.
Was soll so eine Beleidigung?

Werbung:
Das hat der schon im Griff. Und das geht dich wenig an. Ich finde nur diese Besserwisserei unerträglich.

Ich finde das auch etwas leichtfertig von dem Züchter. Aber das ist dessen Sache, ich habe kein Recht da reinzureden.

Das hat der schon im Griff. Und das geht dich wenig an. Ich finde nur diese Besserwisserei unerträglich.

Ich finde das auch etwas leichtfertig von dem Züchter. Aber das ist dessen Sache, ich habe kein Recht da reinzureden.

Wie hat er seine unkastrierten Kater im Griff?
Und seine Kätzinnen sind nur rollig, wenn sie sich im Haus aufhalten?
Das ist keine Besserwisserei, das ist einfach gesunder Menschenverstand.
Eine Katze, kann sich beim Deckakt, mit allen möglichen Erkrankungen infizieren.
Kein seriöser Züchter würde dieses Risiko eingehen.
Was macht er denn mit den Kitten, wenn eine seiner Katzen, draussen gedeckt wird?
Verstehst du, was ich meine?🙄

Und das geht dich wenig an. Ich finde nur diese Besserwisserei unerträglich.

Dann erwähn ihn halt nicht. Hat dich ja keiner dazu gezwungen *Unverständnis*

Jemand hat gefragt und ich habe geantwortet. Ist eine Sache der Höflichkeit.

Ich könnte es genauer beschreiben wie der Züchter das macht, aber wenn gleich wieder Beleidigungen kommen habe ich dazu keine Lust.

Also, in Belgien ist die Servalhaltung offiziell verboten, in Holland, Österreich und Italien für Privatleute. Jetzt muss mir nur mal einer erklären, warum so viele F1, ich würde sagen 80% derer in Europa, genau aus diesen Ländern kommen! Sie werden offiziell inseriert und verkauft. Und nun?

Wie sieht es mit Russland aus? Glaubt ihr wirklich, die machen da mit, wenn nur ein - zwei ihrer Oberschicht davon betroffen wären? Die kennen doch bestimmt den Bürgermeister oder sind sogar selber mal gleich der Bürgermeister ;-) , ohne abwerten zu wollen, doch dagegen ist auch Milchbart nur ein kleines Licht und selbst er würde sicher einen Weg finden, wenn er wollte. Auch wenn es keiner gerne hört, es ist wie es ist - Geld regiert die Welt. Wenn nicht legal, dann illegal.
Milchbart hat es schön mit Drogendealern verglichen, es gibt Gesetze und Justiz und trotzdem nimmt der Anteil an Drogenkriminalität zu. Da gibt Vater Staat mal eben die Aufklärungsquote vor und wehe die wird überschritten. Wird ein kleines Licht festgenommen, hat man schon ordentlich Quote erfüllt und kann sich wieder den Knöllchen widmen, die Vater Staat Geld in die Kasse spülen. Eingebuchtet wird das kleine Licht nur, wenn es seine Tagessätze, die sich vermutlich an seiner Sozialhilfe berechnen, nicht bezahlt, weil er dann Vater Staat aber Geld kosten würde, stundet man ihm diese, er gelobt Besserung und sein Nachfolger ist schon im Startloch, denn derer System funzt wie ein Pyramidenspiel nur ohne Ende, weil die Deppen in den unteren Reihen selber am Stoff kleben und sich ihr Hirn schon in eine weiche Masse auflöst. Die in den ersten Reihen, am Kopf der Pyramide kaufen ihren Frauchen weiterhin Pelz und zum Zeitvertreib ein echtes großes Wildkätzchen, weil´s so schön zum Mantel passt. Plötzlich werden da Gesetze geschaffen, die diesen Leuten die alleinige Marktherrschaft auch noch über den Hybridkatzenhandel verschaffen, "eyh Alder - Goldkedde, Pitbull und so`ne Hybridkatze, dann bist´e der Chef" :yeah: - ganz super Idee.
Milchbart, was denkst du, du kommst doch aus einer Branche, derer sich die Labore dieser Leute bedienen, wenn man jetzt mal angenommen die Herstellung von Kleber oder alle Stoffe mit Methylverbindungen verbieten würde, gäbe es dann keine Designerdrogendealer mehr?

All diese Gesetze bewirken letztendlich doch nur, dass diese Tiere an Wert zunehmen. Die besser Betuchten gründen einen Privatzoo und gut ist es. Glaubt ihr ernsthaft, dass Leute, die heute schon 10 -20 Tausend für so ein Tier hinblättern, da keinen Weg finden?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Hybridblumen auf meinem Balkon, sollten dann aber besser außen vor bleiben.

Nun, jegliche Lösungen, die das außen vor lassen, sind auf Dauer nicht "wasserdicht", es gibt 1. ein Grundgesetz und 2. müsste man ein Verbot begründen und die Gründe belegen. Alle rasse- oder artspezifischen Gründe bringen das Boot zum wanken. In Deutschland sieht die Sache doch so aus, dass man damit rechnen muss, dass §11 Züchter, die sich Tiere für mehrere tausend Euro angeschafft haben, eventuell auch eine Firmenrechtsschutzversicherung haben und klagen würden. Die nicht §11-Züchter und Halter oder zukünftigen Halter haben vermutlich überwiegend eine Privatrechtschutz, eine Klage bis vor den EU-Gerichtshof ist dann wohl nicht auszuschließen.
Man müsste also erst einmal entsprechende Studien durchführen, auf die man sich berufen kann - natürlich nicht so popelige Diplomarbeiten ;-) ! Problem - welcher Züchter oder Halter macht da mit!?
Also müsste man Tiere einkaufen, aufziehen, verpaaren usw. - in meinen Verträgen steht, dass sie nicht zu Forschungszwecken eingesetzt werden dürfen ;-) und das Tierschutzgesetz macht Tierversuche - zu welchem das nun zählen würde, nicht mehr so einfach möglich.
Begründet man ein Verbot einfach anhand der Größe und der sich daraus ableitenden Gefährlichkeit, wird man schnell hinten runter fallen, denn dann muss man alle Katzen ab einer gewissen Größe verbieten und viele Hybriden wie Bengalen oder Chausie sind sogar kleiner als ein ausgewachsener Main Coon.
Da solche Gesetze bei gewerblichen Züchtern eine Bedrohung ihrer finanziellen Existenz darstellen, ist die Sache nicht so einfach. Die Einschränkung "Privatperson" negiert die Sache gen Null. F1 und F2 werden überwiegend an Züchter verkauft, nur die sterilen Kater gehen in Privathand und das schon jetzt überwiegend im Ausland. An der Zahl der gezüchteten Hybriden in den oberen Generationen würde sich also dadurch nichts ändern.

Irgendwie geht es hier wohl darum, möglichst viel zu posten, obwohl eigentlich alles gesagt ist?
Aber mit jedem post hat man ja wieder seine Homepage in der Signatur verlinkt, ....

Irgendwie geht es hier wohl darum, möglichst viel zu posten, obwohl eigentlich alles gesagt ist?
Aber mit jedem post hat man ja wieder seine Homepage in der Signatur verlinkt, ....

Wie wahr, wie wahr!

Suprelorinchip und Pille, wir sind ja nicht mehr in den 80ern

Beides weder 100% sicher, noch ohne Nebenwirkungen , vor allem die Pille.:zufrieden:
Ausserdem, kannst du dennoch Kämpfe mit anderen Katzen draussen nicht vermeiden und was dabei passieren kann, wissen wir ja wohl alle.
Was auch sehr wenig berechenbar ist, ist der Zeitpunkt, wann der Kater nach der Implantation, wieder zeugungsfähig wird.
Für eine sichere Zuchtplanung wohl eher nicht von Vorteil.

Werbung:
Bei einer befreundeten Züchterin Norwegischer Waldkatzen war der Kater erst 2 Jahre nach Herausnahme des Chips potent. Trotzdem verwenden immer mehr Züchter diese Methode.
Aber wenn Almasi nicht antwortet, wäre es doch auch nicht richtig.

Ich würde jetzt sagen: Und Schuld an allem sind die Perser, weil ohne Zuchtvorbild keiner auf die Idee gekommen wäre, Bengalen zu züchten, aber ich bin mir grade nicht ganz sicher ob es Hybriden oder Perser schon länger gibt.
Ein Vorzeigemodell ist kein Problem, das Problem sind die Idioten die dem Vorzeigemodell folgen.

Wenn wir hier von regulärer Rassekatzenzucht und nicht von exotischen Ausnahmen und Zufällen sprechen, waren es sicher die Perser. Dein Gedankengang hat aber was für sich.

Bis ca. Ende der 70er waren Perser und eventuell noch Siam, die Rassenkatzen schlecht hin. In der Zeit davor galt eigentlich allein der Hund, als des Menschen liebster Gefährte, und wer Perser züchtete oder hielt gehörte einer kleinen Gruppe von Nonkonformisten an.
Ich habe in meiner Jugend nicht eine einzige Rassekatze zu Gesicht bekommen, außer 2 Perser, in meiner entfernteren Verwandtschaft. Der Vergleich mit dem Status der Savannah oder auch Bengalen, ist demnach nicht so falsch. Ein Perser war zumindest ungewöhnlich, sicher auch ein wenig Statussymbol. Otto Normalverbraucher holte sich, beim nächsten Wurf, eine Katze vom Bauernhof, wenn überhaupt.
Es waren dann auch Perser (und Siam), mit denen die Züchter zuerst anfingen herum zu spielen.
Immer mehr Familien hatten Doppelverdiener, die Zeit für den Hund wurde knapp, die Katze ist weniger bedürftig, was Gassi gehen betrifft. Langsam verdrängte sie den Hund auf Platz eins und die Nachfrage, nach Rassekatzen stieg. Etwa zeitgleich drückte man den Persern die Nase ins Gehirn und eine Flut neuer Rassen kam auf. In Folge hat der Perser heute eine eher untergeordnete Bedeutung und ist nur noch Einer von Vielen.
Da ist durchaus eine Analogie zur Hybridzucht. Es gab einen Vorreiter, der zu Anfang selten war und dann immer mehr wurde, dann folgten weitere Hybridzuchten.
Auch in beiden Fällen, wurden viele Nachfolger immer fragwürdiger. Dem Perser folgten Rassen ohne Fell, mit Stummelbeine oder Ähnliches. Auf die Bengalen folgten, über die Savannah, der Caracat.
Auch beim Thema Qualzucht, wird der Perser ja immer wieder genannt.

Also, in Belgien ist die Servalhaltung offiziell verboten, in Holland, Österreich und Italien für Privatleute. Jetzt muss mir nur mal einer erklären, warum so viele F1, ich würde sagen 80% derer in Europa, genau aus diesen Ländern kommen! Sie werden offiziell inseriert und verkauft. Und nun?

Wie sieht es mit Russland aus? Glaubt ihr wirklich, die machen da mit, wenn nur ein - zwei ihrer Oberschicht davon betroffen wären? Die kennen doch bestimmt den Bürgermeister oder sind sogar selber mal gleich der Bürgermeister ;-) , ohne abwerten zu wollen, doch dagegen ist auch Milchbart nur ein kleines Licht und selbst er würde sicher einen Weg finden, wenn er wollte. Auch wenn es keiner gerne hört, es ist wie es ist - Geld regiert die Welt. Wenn nicht legal, dann illegal.
Milchbart hat es schön mit Drogendealern verglichen, es gibt Gesetze und Justiz und trotzdem nimmt der Anteil an Drogenkriminalität zu. Da gibt Vater Staat mal eben die Aufklärungsquote vor und wehe die wird überschritten. Wird ein kleines Licht festgenommen, hat man schon ordentlich Quote erfüllt und kann sich wieder den Knöllchen widmen, die Vater Staat Geld in die Kasse spülen. Eingebuchtet wird das kleine Licht nur, wenn es seine Tagessätze, die sich vermutlich an seiner Sozialhilfe berechnen, nicht bezahlt, weil er dann Vater Staat aber Geld kosten würde, stundet man ihm diese, er gelobt Besserung und sein Nachfolger ist schon im Startloch, denn derer System funzt wie ein Pyramidenspiel nur ohne Ende, weil die Deppen in den unteren Reihen selber am Stoff kleben und sich ihr Hirn schon in eine weiche Masse auflöst. Die in den ersten Reihen, am Kopf der Pyramide kaufen ihren Frauchen weiterhin Pelz und zum Zeitvertreib ein echtes großes Wildkätzchen, weil´s so schön zum Mantel passt. Plötzlich werden da Gesetze geschaffen, die diesen Leuten die alleinige Marktherrschaft auch noch über den Hybridkatzenhandel verschaffen, "eyh Alder - Goldkedde, Pitbull und so`ne Hybridkatze, dann bist´e der Chef" :yeah: - ganz super Idee.
Milchbart, was denkst du, du kommst doch aus einer Branche, derer sich die Labore dieser Leute bedienen, wenn man jetzt mal angenommen die Herstellung von Kleber oder alle Stoffe mit Methylverbindungen verbieten würde, gäbe es dann keine Designerdrogendealer mehr?

All diese Gesetze bewirken letztendlich doch nur, dass diese Tiere an Wert zunehmen. Die besser Betuchten gründen einen Privatzoo und gut ist es. Glaubt ihr ernsthaft, dass Leute, die heute schon 10 -20 Tausend für so ein Tier hinblättern, da keinen Weg finden?

Sämtliche Fragen, die du aufwirfst, wurden bereits in den vorherigen Postings beantwortet.
Um es noch einmal zusammenzufassen, kriminelle Ausnahmen wird es geben, aber das sind dann eben Kriminelle. Am Grundsatz ändert das nichts und was glaubst du, wie viele Leute ernsthaft auf die Idee, mit dem Privatzoo, kommen würden? Die suchen sich was Anderes und gut ist!
Mein Beispiel, mit den Drogen missbrauchst du, denn ich habe auch erklärt, warum es nicht dasselbe sein würde.
Deine kleine Gehässigkeit, mit unserem Labor, aus dem angeblich Drogen entstehen, geht hier gerade als Tageswitz rum. Die Methylgruppe ist die häufigste überhaupt. Bei ca. 8 Millionen bekannter Substanzen, dürften so rund 3 bis 4 Millionen Methylverbindungen dabei sein. Das schließt sämtliche Nahrungsmittel dieser Welt mit ein, die du zu verbieten gedenkst.
Du hast meine Postings, zum richtigen wissenschaftlichen Publizieren, nicht verstanden, weil dir dafür die Kenntnisse fehlen und das gerade auch noch einmal bewiesen.

Nun, jegliche Lösungen, die das außen vor lassen, sind auf Dauer nicht "wasserdicht", es gibt 1. ein Grundgesetz und 2. müsste man ein Verbot begründen und die Gründe belegen. Alle rasse- oder artspezifischen Gründe bringen das Boot zum wanken. In Deutschland sieht die Sache doch so aus, dass man damit rechnen muss, dass §11 Züchter, die sich Tiere für mehrere tausend Euro angeschafft haben, eventuell auch eine Firmenrechtsschutzversicherung haben und klagen würden. Die nicht §11-Züchter und Halter oder zukünftigen Halter haben vermutlich überwiegend eine Privatrechtschutz, eine Klage bis vor den EU-Gerichtshof ist dann wohl nicht auszuschließen.
Man müsste also erst einmal entsprechende Studien durchführen, auf die man sich berufen kann - natürlich nicht so popelige Diplomarbeiten ;-) ! Problem - welcher Züchter oder Halter macht da mit!?
Also müsste man Tiere einkaufen, aufziehen, verpaaren usw. - in meinen Verträgen steht, dass sie nicht zu Forschungszwecken eingesetzt werden dürfen ;-) und das Tierschutzgesetz macht Tierversuche - zu welchem das nun zählen würde, nicht mehr so einfach möglich.
Begründet man ein Verbot einfach anhand der Größe und der sich daraus ableitenden Gefährlichkeit, wird man schnell hinten runter fallen, denn dann muss man alle Katzen ab einer gewissen Größe verbieten und viele Hybriden wie Bengalen oder Chausie sind sogar kleiner als ein ausgewachsener Main Coon.
Da solche Gesetze bei gewerblichen Züchtern eine Bedrohung ihrer finanziellen Existenz darstellen, ist die Sache nicht so einfach. Die Einschränkung "Privatperson" negiert die Sache gen Null. F1 und F2 werden überwiegend an Züchter verkauft, nur die sterilen Kater gehen in Privathand und das schon jetzt überwiegend im Ausland. An der Zahl der gezüchteten Hybriden in den oberen Generationen würde sich also dadurch nichts ändern.

Vielleicht bei dir nicht angekommen, aber wir leben in einer Demokratie, in der gewählte Vertreter, im Sinne des Volkes, Gesetze entscheiden. Gutachten sind dafür weder zwingend nötig, als dass sie irgendeine aufhebende Wirkung haben. Von der Politik werden sie lediglich dann gewünscht, wenn die Entscheidungsträger selbst unsicher über die Sachlage sind.
Die Merkelregierung hat zunächst die Atomkraftwerksbetreibung endlos verlängert, um ihre eigene Entscheidung dann innerhalb kürzester Zeit ins genaue Gegenteil umzukehren. Nicht einmal die übermächtigen Energiekonzerne haben sich ernsthaft dagegen gewehrt. Dabei haben dich echt viel Geld dabei verloren.
Um auf unser konkretes Thema zurück zu kommen. Volksvertreter wollen gewählt werden und es lohnt einfach noch nicht, sich über Hybriden einen Kopf zu machen. Warte ein paar Jahre, bis die Bevölkerung, für das Thema, sensibilisiert wurde, lass es zu dem einen oder Anderen Unfall, mit einem Serval oder einem Hybriden, kommen, der durch die Presse geht, und die Züchter sind ganz schnell weg vom Fenster. Da ist überhaupt nichts schwierig dran. Da kann der Politiker sich dann sogar damit profilieren.