Beim Lesen dieses Threads habe ich die Assoziation, daß sich jemand daneben benimmt, leider ausschließlich beim Lesen vieler deiner Posts.
Warum verstehst du nicht, daß es nicht nötig ist, Katzen einer Hybridrasse zu besitzen, um Hybridzucht aus tiefstem Herzen abzulehnen? Und diese Ablehnung auch nichts damit zu tun hat, ob deine Katzen lieb und anhänglich sind oder nicht?
Ich muß doch auch keinen Nerzmantel besitzen, um die Pelzindustrie abzulehnen. 😕
Das ist ein kluger Vergleich. Er zeigt sehr gut, wie sich die Haltung sowohl von uns Einzelnen, als auch der Gesellschaft im Ganzen, entwickeln kann.
In meiner Jugendzeit hättest du dich problemlos als Tierfreund bezeichnen können und gleichzeitig deine Hunde im Pelzmantel ausgeführt. Heute wird das kaum noch jemand tun und wenn wird man sie sehr böse angucken.
Sowohl wir Einzelnen als auch die Gesellschaft sind einfach sensibler geworden. Für die Hybridzucht kann das gleiche gelten. Es waren zu Anfang noch sehr wenige Tiere, die wurden überhaupt nicht bemerkt. Jetzt werden es mehr und mehr Menschen setzen sich mit der Problematik auseinander.
Als wir vor 2 Jahren genau das gleiche Thema diskutiert haben und ich genau wie jetzt Almasi, als eine der Wortführerinnen der Pro-Seite, mit Contra gegenüber stand, habe ich prognostiziert, dass dieses Thema politisch geregelt werden wird. Almasi war, soweit ich mich erinnere, der Meinung, es gäbe nichts zu regeln.
Heute sehen wir in Bayern die ersten harten Reaktionen. Die Gesellschaft ist eben aufmerksam geworden. Bayern wird kein Einzelfall bleiben. Es wird weitere Verschärfungen in den einschlägigen Verordnungen geben, am Ende vielleicht ein komplettes Verbot von Einfuhr und Zucht.
Wie lange es dauert, wird sehr von der Disziplin der Züchter abhängen. Kneift ein Serval aus und fällt ein Kind an, gerät die Thematik sofort in die Schlagzeilen. Man erinnere sich an die Diskussionen über frei laufende Wölfe. Stellt sich raus das Caracats gefährlich sind, wird man die Savannahs mit hängen.
Ich denke, die reine Frage, wir sind für oder gegen Hybride, ist schon fast überholt. Wir werden in nächster Zeit mehr darüber reden müssen, wie wir den Ausstieg aus der Hybridzucht bewerkstelligen, als das ob wir aussteigen.
Das ist wie mit der Atomkraft. Der Beschluss, wir wollen nicht mehr, kam plötzlich sehr schnell, aber wie man es macht, lässt noch sehr viele Fragen offen.