Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Erinnert ihr euch noch an den Vorfall vor ein paar Jahren, als ein Kampfhund ein Kind getötet hat? Das hat damals gewaltige politische Wellen geschlagen.

Wäre es ein Serval gewesen, brauchten wir heute wahrscheinlich überhaupt nicht mehr über das Thema reden.

Beides weder 100% sicher, noch ohne Nebenwirkungen , vor allem die Pille.:zufrieden:
Ausserdem, kannst du dennoch Kämpfe mit anderen Katzen draussen nicht vermeiden und was dabei passieren kann, wissen wir ja wohl alle.
Was auch sehr wenig berechenbar ist, ist der Zeitpunkt, wann der Kater nach der Implantation, wieder zeugungsfähig wird.
Für eine sichere Zuchtplanung wohl eher nicht von Vorteil.

Sehe ich auch annähernd so und ich würde das so nicht handhaben, doch das muss der Züchter für sich entscheiden.

Erinnert ihr euch noch an den Vorfall vor ein paar Jahren, als ein Kampfhund ein Kind getötet hat? Das hat damals gewaltige politische Wellen geschlagen.

Wäre es ein Serval gewesen, brauchten wir heute wahrscheinlich überhaupt nicht mehr über das Thema reden.

Es war aber kein Serval.
Es war auch nicht nur ein Vorfall mit einem "Kampfhund" (ich mag dieses Wort nicht), es gab mehrere Vorfälle, ich glaube gar, der entscheidende war in unserem Bundesland, weil die dämliche Freundin der Mutter den Hund mit ihrem Kind alleine gelassen hat.

Vielleicht bei dir nicht angekommen, aber wir leben in einer Demokratie, in der gewählte Vertreter, im Sinne des Volkes, Gesetze entscheiden. Gutachten sind dafür weder zwingend nötig, als dass sie irgendeine aufhebende Wirkung haben. Von der Politik werden sie lediglich dann gewünscht, wenn die Entscheidungsträger selbst unsicher über die Sachlage sind.
Die Merkelregierung hat zunächst die Atomkraftwerksbetreibung endlos verlängert, um ihre eigene Entscheidung dann innerhalb kürzester Zeit ins genaue Gegenteil umzukehren. Nicht einmal die übermächtigen Energiekonzerne haben sich ernsthaft dagegen gewehrt. Dabei haben dich echt viel Geld dabei verloren.
Um auf unser konkretes Thema zurück zu kommen. Volksvertreter wollen gewählt werden und es lohnt einfach noch nicht, sich über Hybriden einen Kopf zu machen. Warte ein paar Jahre, bis die Bevölkerung, für das Thema, sensibilisiert wurde, lass es zu dem einen oder Anderen Unfall, mit einem Serval oder einem Hybriden, kommen, der durch die Presse geht, und die Züchter sind ganz schnell weg vom Fenster. Da ist überhaupt nichts schwierig dran. Da kann der Politiker sich dann sogar damit profilieren.

Klingt ja fast so, als würdest du dir das wünschen?
Davon abgesehen muss jede politische Entscheidung dem Grundgesetz entsprechen, ich denke kaum, dass man das Grundgesetz mal schnell ändert.

Klingt ja fast so, als würdest du dir das wünschen?
Davon abgesehen muss jede politische Entscheidung dem Grundgesetz entsprechen, ich denke kaum, dass man das Grundgesetz mal schnell ändert.

Auch die Fragen wurden bereits beantwortet. Was glaubst du, warum ich hier schreibe und was glaubst du, was ich den ca. 200 betuchten Kunden, die ich habe, zum Thema Hybriden, erzähle? Mein Wunsch ist das Ende der Hybridzucht. Je mehr Leute mir hier zustimmen und es ihrerseits weiter verbreiten, um so besser.

Werbung:
Also, in Belgien ist die Servalhaltung offiziell verboten, in Holland, Österreich und Italien für Privatleute. Jetzt muss mir nur mal einer erklären, warum so viele F1, ich würde sagen 80% derer in Europa, genau aus diesen Ländern kommen! Sie werden offiziell inseriert und verkauft. Und nun?
Ich habe keine Ahnung wie der Markt da ist, aber weißt du, was passiert wenn du in zB Italien mit einem Serval "erwischt" wirst?
Es wird vielleicht nicht übermäßig viel kontrolliert, aber die Gesetze sind verdammt klar.

Wenn wir hier von regulärer Rassekatzenzucht und nicht von exotischen Ausnahmen und Zufällen sprechen, waren es sicher die Perser.
Wie sicher bist du dir da? Verbreiteter waren Perser, gar keine Frage, die Hybriden dieser Zeit waren nicht haltbar, aber eine nennenswerte Zahl war wohl doch vorhanden.

Bis ca. Ende der 70er waren Perser und eventuell noch Siam, die Rassenkatzen schlecht hin. In der Zeit davor galt eigentlich allein der Hund, als des Menschen liebster Gefährte, und wer Perser züchtete oder hielt gehörte einer kleinen Gruppe von Nonkonformisten an.
Ich habe in meiner Jugend nicht eine einzige Rassekatze zu Gesicht bekommen, außer 2 Perser, in meiner entfernteren Verwandtschaft. Der Vergleich mit dem Status der Savannah oder auch Bengalen, ist demnach nicht so falsch. Ein Perser war zumindest ungewöhnlich, sicher auch ein wenig Statussymbol. Otto Normalverbraucher holte sich, beim nächsten Wurf, eine Katze vom Bauernhof, wenn überhaupt.
Es waren dann auch Perser (und Siam), mit denen die Züchter zuerst anfingen herum zu spielen.
Immer mehr Familien hatten Doppelverdiener, die Zeit für den Hund wurde knapp, die Katze ist weniger bedürftig, was Gassi gehen betrifft. Langsam verdrängte sie den Hund auf Platz eins und die Nachfrage, nach Rassekatzen stieg. Etwa zeitgleich drückte man den Persern die Nase ins Gehirn und eine Flut neuer Rassen kam auf. In Folge hat der Perser heute eine eher untergeordnete Bedeutung und ist nur noch Einer von Vielen.
Da ist durchaus eine Analogie zur Hybridzucht. Es gab einen Vorreiter, der zu Anfang selten war und dann immer mehr wurde, dann folgten weitere Hybridzuchten.
Auch in beiden Fällen, wurden viele Nachfolger immer fragwürdiger. Dem Perser folgten Rassen ohne Fell, mit Stummelbeine oder Ähnliches. Auf die Bengalen folgten, über die Savannah, der Caracat.
Auch beim Thema Qualzucht, wird der Perser ja immer wieder genannt.
Und die Schlussfolgerung daraus: Die Schuldfrage ist überholt und keine Entschuldigung - weder für noch gegen eine Rasse.

Auch die Fragen wurden bereits beantwortet. Was glaubst du, warum ich hier schreibe und was glaubst du, was ich den ca. 200 betuchten Kunden, die ich habe, zum Thema Hybriden, erzähle? Mein Wunsch ist das Ende der Hybridzucht. Je mehr Leute mir hier zustimmen und es ihrerseits weiter verbreiten, um so besser.

Soweit ich verstanden habe: Dein Wunsch ist das Ende der Zucht mit Wildkatzen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du keine gesteigerten Probleme damit wenn mit Tieren der Generation F100 gezüchtet wird.

Und die Schlussfolgerung daraus: Die Schuldfrage ist überholt und keine Entschuldigung - weder für noch gegen eine Rasse.

Bitte nicht überinterpretieren, es gibt eine Analogie zwischen der Entwicklung bei den Rassekatzen in der Vergangenheit und bei den Hybriden heute, mehr aber auch nicht.
Wir sind uns ja auch einig, dass ich weder die aktuellen Bengalen verbieten will, noch bereits lebende andere Hybriden. Ich finde es nicht sinnig, Bengalen zu halten, aber gut, eine aktuelle Gefahr sehe ich auch nicht. Was mir wichtig ist, ist die Kette der Entwicklung zu unterbrechen.
Um bei der Analogie mit der Entwicklung der Rassekatze zu bleiben. Den Perser gibt es schon, die folgenden Moderassen, mit mehr oder weniger Problemen, ebenfalls, aber die hybride Nacktkatze kann noch verhindert werden.

Soweit ich verstanden habe: Dein Wunsch ist das Ende der Zucht mit Wildkatzen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du keine gesteigerten Probleme damit wenn mit Tieren der Generation F100 gezüchtet wird.

Das ist richtig. Wenn der weitere Missbrauch von Wildkatzen ausgeschlossen ist, finde ich eine F100 vielleicht nicht toll, kann damit aber leben. Der Druck, zu immer wilderen Mischungen wäre dann ja weg.

Bitte nicht überinterpretieren, es gibt eine Analogie zwischen der Entwicklung bei den Rassekatzen in der Vergangenheit und bei den Hybriden heute, mehr aber auch nicht.
Mehr nicht, aber auch nicht weniger und Perserkatzen werden ja nun auch nicht verantwortlich gemacht für jede X-beliebige (andere) missglückte Züchtung, sondern nur für die "eigenen" Schäden mit Fell und Nase.

Wir sind uns ja auch einig, dass ich weder die aktuellen Bengalen verbieten will, noch bereits lebende andere Hybriden. Ich finde es nicht sinnig, Bengalen zu halten, aber gut, eine aktuelle Gefahr sehe ich auch nicht. Was mir wichtig ist, ist die Kette der Entwicklung zu unterbrechen.
Um bei der Analogie mit der Entwicklung der Rassekatze zu bleiben. Den Perser gibt es schon, die folgenden Moderassen, mit mehr oder weniger Problemen, ebenfalls, aber die hybride Nacktkatze kann noch verhindert werden.
Jap, in dem Punkt sind wir uns absolut einig.
Die Sinnfrage darfst du bei Katzenrassen allerdings nicht stellen - oder wenn du sie stellst, stell sie für alle Rassen und nicht nur für eine/ein paar. 😉

Werbung:
@Nyth

Dieser Thread ist kaum 10 Wochen alt, und es schreiben nur eine Handvoll Poster. Es sind aber inzwischen mehr als 28000 Hits und ich denke es werden noch mehr werden. Beim damaligen Savannahthread waren am Ende 70.000, und dieser scheint noch schneller zu wachsen. Offensichtlich wird gelesen, was wir schreiben und das ist sehr in meinem Sinn.
Wenn ich höflichen Applaus ernten wollte, wäre ein amüsanter Vortrag, auf irgendeiner Klebstoffkonferenz, schneller gemacht. Da habe ich ein paar von in der Schublade. Mit jedem Klick besteht die Möglichkeit, das es Jemand ist, dem das Thema neu ist und der darüber nachdenkt. Selbst wenn ich völlig falsch liegen würde, wäre es trotzdem richtig zu sensibilisieren. Dann entscheidet die Mehrheit am Ende eben anders.

@Nyth

Dieser Thread ist kaum 10 Wochen alt, und es schreiben nur eine Handvoll Poster. Es sind aber inzwischen mehr als 28000 Hits und ich denke es werden noch mehr werden. Beim damaligen Savannahthread waren am Ende 70.000, und dieser scheint noch schneller zu wachsen. Offensichtlich wird gelesen, was wir schreiben und das ist sehr in meinem Sinn.
Wenn ich höflichen Applaus ernten wollte, wäre ein amüsanter Vortrag, auf irgendeiner Klebstoffkonferenz, schneller gemacht. Da habe ich ein paar von in der Schublade. Mit jedem Klick besteht die Möglichkeit, das es Jemand ist, dem das Thema neu ist und der darüber nachdenkt. Selbst wenn ich völlig falsch liegen würde, wäre es trotzdem richtig zu sensibilisieren. Dann entscheidet die Mehrheit am Ende eben anders.
Das ist zwar ne schöne Ausführung, aber warum schreibst du die an mich? Beziehst du dich grade auf irgendwas? Oo

Werbung:
Bin nicht sicher, vermutlich wird das Tier beschlagnahmt, man bezahlt eine Strafe, macht seine Scheine und wenn man Glück hat, bekommt man das Tier wieder - keine Ahnung?

Bin nicht sicher, vermutlich wird das Tier beschlagnahmt, man bezahlt eine Strafe, macht seine Scheine und wenn man Glück hat, bekommt man das Tier wieder - keine Ahnung?

Den Teil mit dem wieder bekommen kannst du streichen.

Die von dir verlinkte Zucht führt übrigens interessanterweise auf zwei Adressen zurück, eine in der Schweiz und eine in Slowenien. Sicher dass der Serval überhaupt in Italien ist? Oo

Die Zucht ist definitiv in Italien, meine Kinder waren schon dort. Ob der Serval dort lebt, das weiß ich nicht. Kann natürlich sein, dass sie inzwischen umgezogen ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso dürfen seriöse Züchter nicht gelinkt werden, aber solche Abscheulichkeiten?
Schlimm das es sowas gibt..da bin ich 3 mal mehr Stolz auf alle meien Freunde und Familie, wir können auch normale Katzen lieb haben ..der Kick mit Hybride/Qualzuchten ist für Leute die sonst nicht können als sich am Elend anderer aufwerten und jede Hybridzucht beruht auf Qualzucht!..Wildtiere in Gefangenschaft etc etc..