Ich sage nur selektive Zucht und "Hausfuchsexperiment". Da wurde mit 100% Wildblut gezüchtet.
Ein Katzen reißender Serval wird sich wohl kaum in einer Savannahlinie wiederfinden 😎 , ein Serval, der mit den Haltebedingungen nicht klar kommt wohl auch nicht - reine Logik.
Willst du damit sagen, dass der Charakter einer Wildkatze bewusst in Kauf genommen wird mit der Begründung, dass ein "Wildtier" hin zu einem Hausfuchs selektiert werden kann?
Das würde bedeuten, dass die Savannah mit einer Hauskatze praktisch nichts mehr zu tun hat, sondern mehr oder minder ein Serval ist, der nach "Haltbarkeit" selektiert wird.
Sprich, dann wäre die Aussage ja auch mehr als zutreffend, dass das Einkreuzen der Hauskatze in erster Linie nur den Zweck erfüllt, die Haltung eines Wildtieres zu legalisieren.
Das ein Serval nicht wieder heim kommt, kann man auch nicht pauschal sagen. Würde mir ein Beispiel gelingen, wären dann Nyth`s Aussagen über sein "wildes Innenleben" ungültig?
Du könntest damit widerlegen, dass ALLE Savannahs über einen Kamm geschoren werden, allerdings nützt dir das nichts, da es ohnehin keiner behauptet hat.
Die Aussage ist ja nicht, dass alle Savannahs "gefährlich" etc. sind, sondern dass eine gewisse Anzahl von Tieren mit hohem Wildblutanteil... usw.
Welchen Preis so ein Tier haben kann, fragt Nyth...
Wieso mich fragen?
Oh ja! Das würde meine Meinung sehr ändern und dann hört auch vielleicht endlich mal das Hätte/Wenn auf.
Ich versteh deine Aussage zwar grade nicht ganz, aber Beispiel folgt.
Wenn ich mir eine F1 Savannah vom Parkplatz Frankfurt/Oder holen würde dann könnte sowas evtl. passieren, ja. Wenn ich mir aber eine Savannah F5 aus einer seriösen Zucht hole, was soll da noch großartig passieren? Mir sind keine Amok-laufenden Savannahs bekannt, aber Du wolltest das glaube ich ja belegen, oder habe ich das falsch verstanden?
Nach unserem bisherigen Diskussionsstand können Savannahs aber nicht als F5-Generation überleben, weshalb die Haltung von Servalen und Tieren der ersten Filialgenerationen ein großes Thema sind.
Wenn du eine F5-Savannah kaufst, dann unterstützt du damit nämlich automatisch die Haltung dieser Tiere unter - ich sag jetzt mal diplomatisch "möglicherweise" nicht artgerechten Bedingungen.
Das kann viele Gründe haben und kann nicht an einem Grund festgemacht werden. Ebenso kann man dieses Beispiel ebenso auf gewöhnliche Hauskatzen anwenden. Ich denke dass Dir das auch klar ist, nur erwähnt hast Du es nicht...
Falsch. Ja, es gibt auch normale Hauskatzen, die nicht zurück kommen usw.
Allerdings geschieht das vor einem anderen Hintergrund.
Beispielsweise: Rückkehr nach einem Umzug in ein altes Revier, folgen von Personen, Vertreibung durch andere Katzen/Revierstreitigkeiten, Schock, Nebenwirkungen von Medikamenten und ähnlichem.
Im Gegensatz dazu reißen manche Savannahs scheinbar grundlos aus. Etwa schlicht weil eine Lücke im Außengehege ist.
Wenn das Zuchtziel aber das ähnliche Aussehen der Savannah der des Serval sein soll, dann wird es aber nicht anders möglich sein wieder neues Serval
-Blut einzukreuzen. Und dass dies nicht innerhalb von 20-30 Jahren Zucht möglich ist, erscheint mir auch logisch. Die Frage ist nur ob in weiteren 20-30 Jahren das Zuchtziel erreicht werden kann, oder ob der Serval sich einfach nur schlichtweg für diese Art und vorallem das Zuchtziel nicht dazu anbietet.
Du würdest also in Kauf nehmen, noch 20-30 Jahre lang Servale in 50 Quadratmetergroßen Gehegen zu halten um eine Zucht voran zu bringen?
Bei Bengalen hat es seltsamerweise nicht 20-30 Jahre lang gedauert. Ein klares Zeichen dafür, dass dort die "Wildgene" dominanter sind, was wiederum zur Überlegung führen sollte: Kann die Savannah überhaupt ohne Serval überleben?
Und das OHNE vorher 99% Servalgene in eine Savannah rein zu züchten.
🙄
Das hört sich irgendwie so an als wolltest du auf das inoffizielle Ziel der Zucht anspielen. Wobei mir kein solches Ziel bekannt ist. Wäre ja auch etwas bescheuert z.B. eine Savannah F5 Katze die eigentlich die Auflagen einer F1 benötigt zu Hause zu halten.
Bitte das nochmal umformulieren, ich würde gerne darauf antworten aber versteh beim besten Willen nicht was du meinst.
Worum geht es Dir bei der Savannah und in diesem Thread überhaupt? Findest Du die Rasse bzw die Zucht einfach nur auf auf gut deutsch Scheiße, oder findest Du alles legtim solange es sich nicht um Vemehrer handelt?
Dass ein Züchter gewissen Anforderungen entsprechen muss ist von vornherein klar, ganz unabhängig von allem anderen.
Ich finde Zucht nicht von vornherein scheiße, falls es dich irgendwie beruhigt, ich fühl mich hier ein bisschen im Kreuzfeuer von beiden Seiten: Die Hybridgegner mögen meine Einstellung genauso wenig wie die Hybridbefürwörter. *hust*
Worum es mir geht: Eine differenzierte Sichtweise auf den heutigen Stand der Zucht von Hybridrassen insbesondere in Hinsicht auf artgerechte Haltung.
Dadurch einhergehend eine klare Unterscheidung von zB Bengalen und Savannahs, die von vielen Hybridgegnern über einen Kamm geschoren werden, obwohl der Stand der Rassen kaum miteinander verglichen werden kann.
Ganz ehrlich, diese Artikel unterstützen genau das, was immer wieder gesagt wird, dass man Tiere und Kinder nicht alleine lässt, sorry aber wie dumm ist es, fremde Kitten zu ausgewachsenen Katzen einfach dazu zu setzen und nicht aufzupassen.
Wenn du dich auf den Artikel beziehst den ich meine: Das Kind hat nur die Tür geöffnet und die Savannah hat ein Kitten UND eine erwachsene Katze getötet.
Das Kitten könnte man ja noch irgendwie erklären aber die erwachsene Katze?!
Wie hier jeder weiß, es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen!
Also genau genommen gibt es den, ist nur nicht mit Welpenschutz von Hunden vergleichbar (wobei, doch, eigentlich schon, aber whatever). Führt jetzt aber zu weit vom Thema weg.
Ach bitte - welches Tier greift einfach ohne Grund an, wer bitte schläfert eine Katze ein, die einem ein paar Bisse und Kratzer verpasst, es ist Nichts Schlimmeres passier "she could've caused even worse damage"? Die Frau sagt, bei einem kleinen Kind wäre es zu schwereren Verletzungen oder gar Tötung gekommen .... 😕
Wenn mir die Katze nen Finger abbeißt sage ich auch: "könnte schlimmer sein, sie hätte mir auch die ganze Hand abbeißen können."
Die Aussage sagt also definitiv nicht aus, dass die Verletzungen nur paar Bisse und Kratzer waren.
Ich weiß ja nicht ob du je von einer Katze ernsthaft attackiert wurdest, aber wenn du weißt, wozu schon eine normale Hauskatze unter Todesangst in der Lage ist, dann möchtest du nicht wissen, was eine deutlich größere Savannah anrichten kann.
Ernsthaft nicht.
Mein TA wurde von einer meiner Katzen durch einen Schutzhandschuh hindurch blutig gebissen. Durch einen Schutzhandschuh, der extra gegen Katzen und Hundebisse helfen soll!
Und ja, es gibt Katzen die ohne (für Menschen ersichtlichen) Grund angreifen. Ernsthaft angreifen. Ich rede hier nicht vom Spielverhalten von Einzelkatzen oder sowas.
Wenn die Gefahr, dass das vorkommt bei Savannahs größer ist - und danach sieht es wohl aus, dann sollte einem das zu denken geben.
Ich stimme voll zu, F1 und F2 sind für den Umgang mit Kleinkindern nicht geeignet, F3-F5 sollten im Umgang mit Kindern beaufsichtigt werden - Fakt.
Vermittelst du F1 und F2 Savannahs also nur an Paare über 50, die bestimmte keine Kinder mehr bekommen werden?
😕
Doch Gleiches trifft auf jede Katze zu.
Warte - Kleinkinder und Katzen sollten nicht zusammen allein gelassen werden? Reden wir hier von Babys oder Kleinkindern? Und überhaupt, was soll da bitte passieren?
Also ehrlich, es ist unbestritten, dass die Kratzer & Bisse von einer Savannah der oberen Generationen nicht witzig sind, doch wenn man es so betrachtet, müßte man jeden Hund verbieten, denn selbst die Bisse von einem Dackel sind nicht witzig.
Ehrlich gesagt ist die Frage nicht ob eine Savannah beißen kann, sondern ob sie schneller und öfter zubeißt als eine Hauskatze.
Fortsetzung folgt. Mit meinem Beispiel. Ich hoffe das ist kein Nachwuchs aus deiner Zucht gewesen.