Schwierige Esser

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum
  • #21
Und jetzt ist diese Vergangenheit auch deshalb ein Problem weil Du es selber so sehr im Hinterkopf hast dass sie das nicht macht. Damit verstärkst Du ihren Eindruck, dass man Nassfutter nur aus der Hand fressen kann.
Die Vergangenheit liegt hinter uns. Jetzt können wir das Beste aus der Gegenwart machen.

Verstehe ich nicht wirklich. Soll ich sie einfach nicht füttern oder wie stellst du dir das vor?
Das klappt nicht wie gesagt
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
A

Werbung

  • #22
Verstehe ich nicht wirklich. Soll ich sie einfach nicht füttern oder wie stellst du dir das vor?
Das klappt nicht wie gesagt
Hm. Wie erkläre ich das?

Vielleicht mit einem Beispiel: Mein Kana muss aktuell Medikamente nehmen. Atopica muss ich ihm eingeben was doof ist weil der Herr Scheumiez Kana sich nur anfassen lässt wenn es ihm gerade in den Kram passt. Das klappt meistens. Letztens bin ich mit einem Haufen Gedankenmüll an die Sache heran gegangen (negative Gedanken weil davor im Beruf geärgert, Kopfschmerzen, Ärger weil Kana medifizieren nur mit Tricks geht, Sorgen ob das dauerhaft mit eingeben gehen wird, etc.). Das Ende vom Lied: Ich hab ihn fast nicht erwischt und das Atopica nur mit Hängen und Würgen in den Kana gezwängt bekommen. Kana ist bei sowas sehr nachtragend.
Wenn ich es normalerweise mache und neutral bis positiv an die Sache heran gehe merkt er das und lässt sehr viel mehr mit sich machen und es geht sehr viel besser und er ist mir auch nicht nachtragend.

Ich spekuliere, dass die meisten, die hier schreiben auch sonst viel an das Futterproblem denken und es öfters auch als "Problem: Wie bekomme ich jetzt Futter ins Katz" mit zum Katzenfüttern nimmt was den Effekt hat dass Katz erst recht die Sache mit dem Futter verdächtig findet und lieber nicht oder nicht so viel frisst.

Speziell bei Dir, @Early_Pamuk❤️ würde ich eine erhöhte Futtermöglichkeit*) schaffen (oder anschaffen) die genau die Höhe hat die auch Deine Hand für Deine Mieze hat. Und dann immer direkt daneben aus der Hand fütten. Mit der Zeit die Hand immer direkt auf die Füttermöglichkeit legen, das Futter von Tag zu Tag immer weiter bei den Fingerspitzen ablegen bis dass es halb auf der Futtermöglichkeit und halb auf der Hand liegt. Irgendwann reicht es wenn Deine Hand daneben liegt und nach einiger Zeit sollte Deine Hand auch nicht mehr nötig sein.
Und als Mindset mitnehmen "Juhu, ich bringe ihr jetzt bei dass die Futtermöglichkeit auch nett ist" und nicht "hoffentlich lässt sie sich von der Futtermöglichkeit nicht ablenken"

*) Ich dachte erst eine Futterschüssel mit Fuß, aber es wäre fast zukunftssicherer wenn Du ein Schüssel/Teller/Brettchen auf etwas höhenverstellbarem hättest weil Du sie so später nach und nach an weniger Höhe und andere Futterschüsseln gewöhnen könntest.
 
  • #23
Hm. Wie erkläre ich das?

Vielleicht mit einem Beispiel: Mein Kana muss aktuell Medikamente nehmen. Atopica muss ich ihm eingeben was doof ist weil der Herr Scheumiez Kana sich nur anfassen lässt wenn es ihm gerade in den Kram passt. Das klappt meistens. Letztens bin ich mit einem Haufen Gedankenmüll an die Sache heran gegangen (negative Gedanken weil davor im Beruf geärgert, Kopfschmerzen, Ärger weil Kana medifizieren nur mit Tricks geht, Sorgen ob das dauerhaft mit eingeben gehen wird, etc.). Das Ende vom Lied: Ich hab ihn fast nicht erwischt und das Atopica nur mit Hängen und Würgen in den Kana gezwängt bekommen. Kana ist bei sowas sehr nachtragend.
Wenn ich es normalerweise mache und neutral bis positiv an die Sache heran gehe merkt er das und lässt sehr viel mehr mit sich machen und es geht sehr viel besser und er ist mir auch nicht nachtragend.

Ich spekuliere, dass die meisten, die hier schreiben auch sonst viel an das Futterproblem denken und es öfters auch als "Problem: Wie bekomme ich jetzt Futter ins Katz" mit zum Katzenfüttern nimmt was den Effekt hat dass Katz erst recht die Sache mit dem Futter verdächtig findet und lieber nicht oder nicht so viel frisst.

Speziell bei Dir, @Early_Pamuk❤️ würde ich eine erhöhte Futtermöglichkeit*) schaffen (oder anschaffen) die genau die Höhe hat die auch Deine Hand für Deine Mieze hat. Und dann immer direkt daneben aus der Hand fütten. Mit der Zeit die Hand immer direkt auf die Füttermöglichkeit legen, das Futter von Tag zu Tag immer weiter bei den Fingerspitzen ablegen bis dass es halb auf der Futtermöglichkeit und halb auf der Hand liegt. Irgendwann reicht es wenn Deine Hand daneben liegt und nach einiger Zeit sollte Deine Hand auch nicht mehr nötig sein.
Und als Mindset mitnehmen "Juhu, ich bringe ihr jetzt bei dass die Futtermöglichkeit auch nett ist" und nicht "hoffentlich lässt sie sich von der Futtermöglichkeit nicht ablenken"

*) Ich dachte erst eine Futterschüssel mit Fuß, aber es wäre fast zukunftssicherer wenn Du ein Schüssel/Teller/Brettchen auf etwas höhenverstellbarem hättest weil Du sie so später nach und nach an weniger Höhe und andere Futterschüsseln gewöhnen könntest.
Es mag sein dass das bei dir so ist. Das will ich gar nicht zur Frage stellen.

Nur ich füttere sie jetzt seit genau 3 Jahren und habe mich damit abgefunden und denke keine Sekunde mehr dran wie „isst sie jetzt selber diesmal, wie kann ich sie zum Essen bekommen etc.“..nein, es gehört zu unserem Leben dazu. Also keine Hintergedanken positiv oder negativ. Somit kann ich dir da nicht zustimmen.

Das mit der höheren Schüssel oder dem Napf, ich habe so viele verschiedene zu Hause, das glaubst du gar nicht. Habe schon alles probiert was es auf dem Markt gibt.

Das mit der Hand daneben legen etc. kenne ich von Taskali, sie hatte es mir mal empfohlen. Auch das schon probiert.
Ich habe es mm für mm probiert dass sie irgendwann nicht mehr per Hand sondern vom Boden essen sollte.

Sie kann das NF nicht packen. Das ist ihr Hauptproblem. Ob es an den geschliffenen Caninis liegt keine Ahnung. Sie versucht es aber es gleitet ihr davon. Dann hört sie auf es überhaupt zu probieren.
 
  • Sad
Reaktionen: LeCoFl, Irmi_ und sMuaterl
  • #24
Sie kann das NF nicht packen. Das ist ihr Hauptproblem. Ob es an den geschliffenen Caninis liegt keine Ahnung. Sie versucht es aber es gleitet ihr davon. Dann hört sie auf es überhaupt zu probieren.
Ich denke nicht, dass es nur an den geschliffenen Canini liegt. Es gibt ja auch Katzen ganz ohne Zähne die Nassfutter fressen können. Ich würde eher verdächtigen, dass sie es aus Gründen in der Vergangenheit nicht motiviert ist zu lernen wie das geht und beim ersten Misserfolg gleich aufgibt.
Aber da hab ich auch keine Idee mehr was du testen könntest weil rauhe Oberflächen zum von da fressen hast Du vermutlich auch schon ausprobiert?
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #25
Ich denke nicht, dass es nur an den geschliffenen Canini liegt. Es gibt ja auch Katzen ganz ohne Zähne die Nassfutter fressen können. Ich würde eher verdächtigen, dass sie es aus Gründen in der Vergangenheit nicht motiviert ist zu lernen wie das geht und beim ersten Misserfolg gleich aufgibt.
Aber da hab ich auch keine Idee mehr was du testen könntest weil rauhe Oberflächen zum von da fressen hast Du vermutlich auch schon ausprobiert?

Leider ja. Sie packt es nicht mit den Zähnen. Schiebt es immer mit der Zunge weg. Man sieht dass sie es nehmen will aber klappt nicht.
Ich lebe damit einfach in der Hoffnung dass sie es irgendwann selber schafft.
Bin ja froh dass sie wenigstens TroFu normal essen kann. Sei es aus Napf oder vom Boden. Das klappt. Zur Not halt das.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #26
Nur ich füttere sie jetzt seit genau 3 Jahren und habe mich damit abgefunden und denke keine Sekunde mehr dran wie „isst sie jetzt selber diesmal, wie kann ich sie zum Essen bekommen etc.“..nein, es gehört zu unserem Leben dazu. Also keine Hintergedanken positiv oder negativ. Somit kann ich dir da nicht zustimmen.
Ich hab noch mal drüber nachgedacht. Ja, klar. Wenn du das seit Jahren durchziehst, ist das das erprobte Programm bei dem Du Dir keine Sorgen mehr machst. Wo Du Dir aber dann möglicherweise (Sicher kannst das nur Du wissen) doch gedanklich einen Hund rein haust ist wenn Du einen neuen Versuch startest sie umzugewöhnen.

Du klingst da für mich ein bisschen wie jemand, der von seiner Nikotinsucht weg kommen will, es aber nicht schafft: Logisch weißt Du, dass es nicht gut ist, aber dann schreibst Du:
Ich habe kein Problem damit, sie zu füttern

Trotz allem bin ich aber innerlich trotzdem happy, wie es ist.
Nichts für ungut, aber Du hast möglicherweise nicht so viel inneren Anreiz es zu ändern wie Du vielleicht bräuchtest.
 
Werbung:
  • #27
Ich hab noch mal drüber nachgedacht. Ja, klar. Wenn du das seit Jahren durchziehst, ist das das erprobte Programm bei dem Du Dir keine Sorgen mehr machst. Wo Du Dir aber dann möglicherweise (Sicher kannst das nur Du wissen) doch gedanklich einen Hund rein haust ist wenn Du einen neuen Versuch startest sie umzugewöhnen.

Du klingst da für mich ein bisschen wie jemand, der von seiner Nikotinsucht weg kommen will, es aber nicht schafft: Logisch weißt Du, dass es nicht gut ist, aber dann schreibst Du:



Nichts für ungut, aber Du hast möglicherweise nicht so viel inneren Anreiz es zu ändern wie Du vielleicht bräuchtest.

Ich glaube, wenn man selber nicht in der selben Situation ist, kann man es auch nicht wirklich nachvollziehen, wie der gegenüber ist.
Genauso wenig kann ich mich in Thema scheue Katzen wenig reinversetzten.
Man kann das nicht miteinander vergleichen.

Es kommt irgendwann der Punkt, wo man sich mit der Sache abfindet. Man gibt auf. Da man schon vieles probiert hat und man die Katze nicht weiter Stressen möchte.

Ich bin froh überhaupt einen Weg gefunden zu haben, dass sie NF isst. Klar wäre ich überglücklich wenn die wie fast alle anderen Katzen normal essen würde.
Aber ich versuche nicht mehr irgendwas immer wieder aufs Neue, was ich schon getestet habe.

Wenn ich einen neuen Weg sehe, gerne. Aber alles was ich schon gemacht habe und nicht funktioniert hat, lasse ich sein.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl, Pitufa und sMuaterl
  • #28
Bei uns klappt es manchmal, dass Katz alleine frisst, nachdem der Napf aufgefüllt wurde. Allerdings nur, wenn auf dem Nassfutter ein "Topping" drauf ist. Trockenfutter und Leckerli. Oft ost es schwierig den Kater überhaupt zum Napf zu bewegen. Wenn er mal da ist frisst er normal. Manchmal ist doe Leckerlispur zum Napf sehr lang. Passiert irgendwas in der Umgebung, Ost das immer interessanter und man muss nachschauen. Gleichzeitig schmeckt aber fast nur frisches Futter. Frisst er also nicht direkt nach dem Auffüllen, kann es passieren, dass er doe Mahlzeit ausläßt. Dann muss er manchmal 🤮.
Locky auch.. Sobald es eine kosmische Unruhe gibt, muss er schauen, was los ist 🙄🙄 oder in China fällt ein Sack Reis um. Oder in Bayern fällt Schnee.
Aber dann würdest du vielleicht nur einen halben Eiswürfel Futter wegschmeißen 🤔
Ne aber du bringst mich auf eine Idee. Die Eiswürfelbehälter nur zu einem Drittel füllen (eine Dose von dem Futter hat eh nur 85 gr)
Wir haben auch einen schwierigen Esser.

Der Kater, Flummi, hat Nierensteine, wenn die Ess-Pause zu lange ist, spuckt er, ist ein Trofu Junkie, frisst aber mittlerweile Nierendiät.
Flummi hat für nachts einen festen Futterplatz im Schlafzimmer, da kommt der Surefeed zum Einsatz und da geht er auch alleine dran, tagsüber geht er da nur 2 oder 3mal in der Woche dran...
Wenn ich den Surefeed woanders hinstelle, nimmt er ihn nicht mehr an.
Deswegen ist im Surefeed Tags Trofu drin und nachts Nassfutter.
Tagsüber muss man schauen, wo er was möchte, und ich trage ihm dann den Napf hinterher. Manchmal machen 10cm den Unterschied.
Sein "essensgesicht" können wir immer besser lesen. Es muss dann aber am ausgewählten Platz Ruhe herrschen. Zu anfangs durfe ich kaum atmen, nicht anschauen, aber auch nicht weggehen, nicht reden, wenn ihn seine Schwester angeschaut hat ist er gegangen. Irgendwo ein Geräusch, Flummi geht... Auch ein Grund nicht zu fressen, wenn ich angespannt, aufgeregt, ärgerlich bin...
Ich kann seinen Napf nicht stehen lassen, seine Schwester hat einen Sack voll Unverträglichkeiten und Allergien im Gepäck.
Mittlerweile geht es besser, Flummi hat sich daran gewöhnt, dass ich mich bewege und auch was sagen kann. Das hat aber ein gutes Jahr gedauert.

Der nächste Schritt wird sein, feste Futterplätze zu erreichen🫣
Aber ihr habt doch Surefeeds? Da kann doch die Schwester nicht ran?
Ich habe neulich mit jemanden gesprochen, die seeehr viel Katzenerfahrung hat. Da ging es um Lilo und weil ich mich wundere, dass sie im Surefeed nicht so viel frisst, wie ohne Surefeed. Was ja prinzipiell ok ist, da Madame eh abspecken muss. Ihre Theorie fand ich hoch interessant. Sie sagt, dass Katzen in der Natur ihre Beute am übersichtlichen Stellen fressen, damit sie den Feind jederzeit sehen können. Nun ist der Surefeed ja eh schon sichtbehindernd und bei uns steht der ja mit dem Rücken zur Regalwand. Ich wollte mal testen, was passiert, wenn ich den Surefeed mitten in den Raum stelle. Vielleicht wäre das ja auch was für euch?
Wie habt ihr es hinbekommen, dass er selbst isst?
Ich hab ihn nicht mehr gefüttert 🤷‍♀️ da es ja bei unserer Katzensitzerin funktioniert hat, dachte ich mir, dass es bei mir auch funktionieren muss.
Frisst Locky denn prinzipiell das eingefrorene Nafu?
Keine Ahnung. Bis jetzt frisst er ja kein Nafu 🙈🙈
Es gibt so Silikonformen für das Herstellen von Gummibärchen. Würde sowas gehen?
Das ist eine sehr lustige Vorstellung aber in der Tat dürfte das die richtige Größe haben. Ich hab so kleine Hundekeksbackformen, die gehen mit normalem Nafu aber nicht mit dem Filetzeugs
Ihr wurden dann die unteren beiden Canini so klein geschliffen, dass sie keine Schmerzen mehr hat.
Trotzdem ist es bei ihr so hängen geblieben. Nassfutter selber essen = schmerzen.
Same bei Locky. Durch die Verstopfung, mit der er am Anfang zu kämpfen hatte, hatte er auch gelernt Nafu = Schmerzen
Sie kann das NF nicht packen
Leider ja. Sie packt es nicht mit den Zähnen. Schiebt es immer mit der Zunge weg. Man sieht dass sie es nehmen will aber klappt nicht.
Locky auch
Ich spekuliere, dass die meisten, die hier schreiben auch sonst viel an das Futterproblem denken und es öfters auch als "Problem:
Da kannst du nen Punkt haben. Mittlerweile bin ich völlig emotionslos, wenn ich füttere. Auch im Moment wo er wenig frisst, mache ich mir keine Gedanken. Ich schiebe es auf den Sommer weil es das dritte Jahr in Folge ist, wo er im Juni / Juli / August weniger frisst
Von Cosma gibt es Mini Cups mit nur 25g Filetfutter. Wären die was für die Phase der Umstellung oder möchtest du direkt mit einem Alleinfutter starten?
Mag er gar nicht. Den Tipp hattest du mir netterweise schon mal gegeben und daraufhin hatte ich die besorgt 😇
Ich würde eher verdächtigen, dass sie es aus Gründen in der Vergangenheit nicht motiviert ist zu lernen wie das geht und beim ersten Misserfolg gleich aufgibt.
Ja Locky ist auch so ein Kandidat. Er gibt gleich auf, wenn er ein Leckerchen oder Nafu nicht packen kann.
Du hattest auch geschrieben, ich soll ihm das Futter von den anderen geben. Irgendwie eine gute Idee. Ich habe nur den Eindruck, dass er Filet besser packen kann 🤔 aber ich werde es heute mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl, Early_Pamuk❤️ und Oskar_Alfons
  • #29
Ich finde es irgendwie beruhigend, dass es doch einige schlechte Esser gibt. Ich wechsel jetzt mal den Napfplatz, vielleicht ist der falsch.
Heute war er mal wieder alleine fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons, Tabea88 und 2 weitere
  • #30
Ich glaube, wenn man selber nicht in der selben Situation ist, kann man es auch nicht wirklich nachvollziehen, wie der gegenüber ist.
Genauso wenig kann ich mich in Thema scheue Katzen wenig reinversetzten.
Man kann das nicht miteinander vergleichen.

Es kommt irgendwann der Punkt, wo man sich mit der Sache abfindet. Man gibt auf. Da man schon vieles probiert hat und man die Katze nicht weiter Stressen möchte.

Ich bin froh überhaupt einen Weg gefunden zu haben, dass sie NF isst. Klar wäre ich überglücklich wenn die wie fast alle anderen Katzen normal essen würde.
Aber ich versuche nicht mehr irgendwas immer wieder aufs Neue, was ich schon getestet habe.

Wenn ich einen neuen Weg sehe, gerne. Aber alles was ich schon gemacht habe und nicht funktioniert hat, lasse ich sein.
Ich verstehe dich vollkommen. Und so dramatisch finde ich euer Problem ja gar nicht. Zur Not isst sie halt Trockenfutter. Aber sie frisst was.
Ich verstehe auch diese "Müdigkeit". "Never change a running system" - es wäre natürlich schöner, wenn sie Nassfutter auch ohne dich fressen würde. Aber du hast ja wirklich schon viel probiert.
Und jetzt verstehe ich auch besser, wie es dazu gekommen ist.

Sie hat einfach ein schwieriges Verhältnis zum Fressen.
Ja, das ist auch unser Problem bei Moisha. Als wir ihr am Anfang alles mögliche angeboten haben, hat sie nur dran geschnuppert und daneben gescharrt.

Es geht halt alles sehr langsam. Insgesamt gesehen sehe ich Fortschritte. Moisha ist nicht mehr so nervös und sie isst wirklich gerne. Und wenn man sich auf sie einlässt, kommuniziert sie sehr deutlich. Aber das ist jetzt der Fortschritt von 1,5 Jahren. Ungeduldig darf man da nicht werden...
Manchmal überlege ich, ob einer Tierpsychologin was helfen würde. Aber so ganz überzeugt bin ich da nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl, Early_Pamuk❤️, Tabea88 und eine weitere Person
  • #31
Aber ihr habt doch Surefeeds? Da kann doch die Schwester nicht ran?
Ich habe neulich mit jemanden gesprochen, die seeehr viel Katzenerfahrung hat. Da ging es um Lilo und weil ich mich wundere, dass sie im Surefeed nicht so viel frisst, wie ohne Surefeed. Was ja prinzipiell ok ist, da Madame eh abspecken muss. Ihre Theorie fand ich hoch interessant. Sie sagt, dass Katzen in der Natur ihre Beute am übersichtlichen Stellen fressen, damit sie den Feind jederzeit sehen können. Nun ist der Surefeed ja eh schon sichtbehindernd und bei uns steht der ja mit dem Rücken zur Regalwand. Ich wollte mal testen, was passiert, wenn ich den Surefeed mitten in den Raum stelle. Vielleicht wäre das ja auch was für euch?
Ich weiß nicht, wie das bei Flummi ist, aber bei Moisha genügt es ja, wenn nur eine andere Katze in die Nähe kommt und sie geht weg. Sie ist da einfach maximal devot - sie räumt sofort das Feld. Jegliche Art von Unruhe ist ihr zuwider. Der einzige, der dabei sein darf, ist Klaus. Mit dem hat sie komischerweise gar kein Problem.

Das mit dem Fressen an übersichtlichen Stellen ist interessant. Ich weiß aber nicht, ob das immer so stimmt. Moisha führt uns ja immer zu den Platz, an den sie fressen will. Das sind oft erhöhte Plätze. Aber auch oft versteckte Winkel, an die die anderen nicht so dran kommen. Zwischen Kartons oder irgendwo, wo sie versteckt ist und Schutzbarrieren hat.

da es ja bei unserer Katzensitzerin funktioniert hat, dachte ich mir, dass es bei mir auch funktionieren muss.
Natürlich überlege ich oft, ob ich das Problem bin. Dass ich durch diese ganze Vorgeschichte, die ich mit ihr erlebt habe, zu viel Getue mit ihr mache. Den Vorwurf macht mir mein Mann auch immer, dass ich sie zu sehr verwöhnt habe. Aber wenn ich sehe, dass mein Mann, wenn ich drei Tage auf Dienstreise bin, fast nichts in sie rein bekommt und meine Tochter - die sehr viel gelassener ist, als mein Mann - auch ihre Probleme hat, wenn wir eine Woche weg sind, dann glaube ich bei ihr schon an ein generelles Problem.

Manchmal habe ich den Gedanken, ob diese Tiere wirklich vor einem vollen Napf verhungern würden, wenn man sie nicht betüdeln würde. Oder ob dann irgendwann der Überlebenstrieb einsetzt.
Und wie es Moisha geschafft hat zu überleben, als sie noch in der Katzenkolonie war.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Tabea88 und miss.erfolg
Werbung:
  • #32
Moisha ist ja schon auch schlau, wenn sie den Futterplatz bestimmt. Ich glaube auch nicht daran, dass Katz sowas macht, weil sie" verzogen" ist, oder mich trainieren will oder ähnliches. Ich glaube schon, dass Katz irgendwie Not hat, oder ein Aufmerksamkeitsproblem.

Letzten war ein Einzelkind bei einer größeren Grillzusammenkunft dabei. Der Vater meinte dann, er müsse aufpassen, weil das Kind in der Regel das Essen vergisst, wenn es so viele andere Kinder um sich hat. Ich konnte mir gerade noch verkneifen zu sagen oh, wie mein Kater, der ist auch so.
 
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: LeCoFl, Early_Pamuk❤️ und sMuaterl
  • #33
Wenn ich das alles so lese, wie es mit euren Katzen ist, kann ich echt nur auf Holz klopfen. Wirklich.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich wünsche uns allen von ganzem Herzen, dass unsere Lieblinge „normal“ essen und wir uns weniger Sorgen machen.

Nur durch diesen Thread werden mir einfach die Augen geöffnet und ich kann froh sein, dass ich überhaupt einen Weg habe und NF in sie rein bekomme.
Ich sehe halt dass unser Problem ein kleines Problem ist wenn ich es vergleiche und das hilft mir, gelassener zu sein.

Heute morgen hat meine Maus gar nix gegessen. Musste an diesen Thread denken🙈
Habe ihr gesagt „Madame, nimm dir kein Beispiel an dem, was Mama gelesen hat, ich renne dir nicht hinterher. Pech, wenn du nicht isst“.. hab dann alles weggepackt. Also Näpfe wieder in den Surefeed. Madame hat mich nur angeguckt mit einem großen ? glaube ich im Kopf 🤭

Mal sehen, ob sie selber dran geht. Wenn nicht macht sie eben bis heute Abend Diät. Fummelbrett war bisschen TroFu, denke das wird sie schon längst verputzt haben🙈
 
  • Love
Reaktionen: Pitufa, LeCoFl, TheodoraAnna und eine weitere Person
  • #34
Ich streike seit gestern auch, noch vor dem Faden. Beide Kater haben in der Früh das Essen verweigert.....dann gab es halt erst um 10 was, Abends erst um 9. Hat auch ganz gut funktioniert. Vielleicht haben sie auch veränderte Fresszeiten, wenn's länger hell ist.
 
  • Giggle
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #35
Ich streike seit gestern auch, noch vor dem Faden. Beide Kater haben in der Früh das Essen verweigert.....dann gab es halt erst um 10 was, Abends erst um 9. Hat auch ganz gut funktioniert. Vielleicht haben sie auch veränderte Fresszeiten, wenn's länger hell ist.

Bei meinen kann ich das auch beobachten. Zumindest am WE ist es mir aufgefallen. Sie wollten nicht direkt nach dem Aufstehen. Erst paar Std später und dementsprechend abends auch später als sonst.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #36
Wenn ich das alles so lese, wie es mit euren Katzen ist, kann ich echt nur auf Holz klopfen. Wirklich.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich wünsche uns allen von ganzem Herzen, dass unsere Lieblinge „normal“ essen und wir uns weniger Sorgen machen.

Nur durch diesen Thread werden mir einfach die Augen geöffnet und ich kann froh sein, dass ich überhaupt einen Weg habe und NF in sie rein bekomme.
Ich sehe halt dass unser Problem ein kleines Problem ist wenn ich es vergleiche und das hilft mir, gelassener zu sein.

Heute morgen hat meine Maus gar nix gegessen. Musste an diesen Thread denken🙈
Habe ihr gesagt „Madame, nimm dir kein Beispiel an dem, was Mama gelesen hat, ich renne dir nicht hinterher. Pech, wenn du nicht isst“.. hab dann alles weggepackt. Also Näpfe wieder in den Surefeed. Madame hat mich nur angeguckt mit einem großen ? glaube ich im Kopf 🤭

Mal sehen, ob sie selber dran geht. Wenn nicht macht sie eben bis heute Abend Diät. Fummelbrett war bisschen TroFu, denke das wird sie schon längst verputzt haben🙈
Ich bin auch latent neidisch 😂😂
 
  • Grin
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #37
Aber ihr habt doch Surefeeds? Da kann doch die Schwester nicht ran?
Ich habe neulich mit jemanden gesprochen, die seeehr viel Katzenerfahrung hat. Da ging es um Lilo und weil ich mich wundere, dass sie im Surefeed nicht so viel frisst, wie ohne Surefeed. Was ja prinzipiell ok ist, da Madame eh abspecken muss. Ihre Theorie fand ich hoch interessant. Sie sagt, dass Katzen in der Natur ihre Beute am übersichtlichen Stellen fressen, damit sie den Feind jederzeit sehen können. Nun ist der Surefeed ja eh schon sichtbehindernd und bei uns steht der ja mit dem Rücken zur Regalwand. Ich wollte mal testen, was passiert, wenn ich den Surefeed mitten in den Raum stelle. Vielleicht wäre das ja auch was für euch?
Der Surefeed steht im Schlafzimmer auf dem Bügelbrett an der Wand. Mit voller Kontrolle über das rundum Geschehen...
Ich weiß aber nicht, warum er da tagsüber nicht ran geht 🤷‍♀️. Da wäre ja Trofu verfügbar das er lieber mag.
Im Erdgeschoss gibt es keinen richtig guten Platz, der nicht in der vollen Sonne 🌞 🌞 🌞 ist oder von Coco häufig frequentiert wird.
Ich weiß nicht, wie das bei Flummi ist, aber bei Moisha genügt es ja, wenn nur eine andere Katze in die Nähe kommt und sie geht weg. Sie ist da einfach maximal devot - sie räumt sofort das Feld. Jegliche Art von Unruhe ist ihr zuwider. Der einzige, der dabei sein darf, ist Klaus. Mit dem hat sie komischerweise gar kein Problem.
Ja, Flummi ist sehr devot. Wenn die Schwester um die Ecke biegt, muss er erst schauen ob und was sie macht... Auch beim spielen... Wenn die Coco kommt, tritt er zurück und schaut zu.

Edit RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Early_Pamuk❤️
  • #38
IMG_8178.jpeg


Ich bin gespannt ob er das Fitzelchen Nassfutter frisst. Den Rest habe ich in Eiswürfelbehälter eingefroren. Die Dose selber hat eh nur 85gr
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Tabea88, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #39
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Early_Pamuk❤️
  • #40
Ich drück dir die Daumen ✊️
Ich hab das fitzelchen erst gar nicht gesehen 🤣
Er wird es finden und verachten. Aber er hat die letzten Tage gut gefressen, da kann ich mir so ein Experiment erlauben
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, sMuaterl, TheodoraAnna und 2 weitere

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
16K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
sMuaterl
Antworten
38
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben