Hm. Wie erkläre ich das?
Vielleicht mit einem Beispiel: Mein Kana muss aktuell Medikamente nehmen. Atopica muss ich ihm eingeben was doof ist weil der Herr Scheumiez Kana sich nur anfassen lässt wenn es ihm gerade in den Kram passt. Das klappt meistens. Letztens bin ich mit einem Haufen Gedankenmüll an die Sache heran gegangen (negative Gedanken weil davor im Beruf geärgert, Kopfschmerzen, Ärger weil Kana medifizieren nur mit Tricks geht, Sorgen ob das dauerhaft mit eingeben gehen wird, etc.). Das Ende vom Lied: Ich hab ihn fast nicht erwischt und das Atopica nur mit Hängen und Würgen in den Kana gezwängt bekommen. Kana ist bei sowas sehr nachtragend.
Wenn ich es normalerweise mache und neutral bis positiv an die Sache heran gehe merkt er das und lässt sehr viel mehr mit sich machen und es geht sehr viel besser und er ist mir auch nicht nachtragend.
Ich spekuliere, dass die meisten, die hier schreiben auch sonst viel an das Futterproblem denken und es öfters auch als "Problem: Wie bekomme ich jetzt Futter ins Katz" mit zum Katzenfüttern nimmt was den Effekt hat dass Katz erst recht die Sache mit dem Futter verdächtig findet und lieber nicht oder nicht so viel frisst.
Speziell bei Dir,
@Early_Pamuk❤️ würde ich eine erhöhte Futtermöglichkeit*) schaffen (oder anschaffen) die genau die Höhe hat die auch Deine Hand für Deine Mieze hat. Und dann immer direkt daneben aus der Hand fütten. Mit der Zeit die Hand immer direkt auf die Füttermöglichkeit legen, das Futter von Tag zu Tag immer weiter bei den Fingerspitzen ablegen bis dass es halb auf der Futtermöglichkeit und halb auf der Hand liegt. Irgendwann reicht es wenn Deine Hand daneben liegt und nach einiger Zeit sollte Deine Hand auch nicht mehr nötig sein.
Und als Mindset mitnehmen "Juhu, ich bringe ihr jetzt bei dass die Futtermöglichkeit auch nett ist" und nicht "
hoffentlich lässt sie sich von der Futtermöglichkeit nicht ablenken"
*) Ich dachte erst eine Futterschüssel mit Fuß, aber es wäre fast zukunftssicherer wenn Du ein Schüssel/Teller/Brettchen auf etwas höhenverstellbarem hättest weil Du sie so später nach und nach an weniger Höhe und andere Futterschüsseln gewöhnen könntest.