Schwierige Esser

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Da hart zu bleiben ist schon hart 🫣
Ich würde versuchen mit Sammy bei dem kleinen Mann anzusetzen. Wenn er sich so am "großen Bruder" orientiert.
Haben alle bei dir einen Surefeed? Dann könntest du ja Phönix bei Sammy mitregistrieren und er kann da auch fressen.
Selbst wenn er jetzt ein paar Tage wenig frisst, er ist ja gesund und ein bisschen fasten wird ihn nicht in der Entwicklung schaden.
Ja, es haben alle Sure Feeds, nur benutze ich die nicht mehr, seit alle Fenster mit Fliegenschutz dicht gemacht sind. Hab jetzt nur den einen raus, aber Merlin, der eh schon etwas zu speckig ist, würde alles tun für TroFu. Hatte schon Angst der ruiniert mir das Teil. Phönix isst gemeinsam mit Sammy, wenn Sammy aufhört zu fressen, watschelt er gleich hinterher. Beide gleichzeitig geht sich nicht aus, die passen da nicht nebeneinander rein☺️
Und wenn du eine große Schüssel hinstellst? Wo Sammy und Phoenix zusammen draus fressen können?
Hab ich schon probiert. Dann steht er nebendran und versucht das Futter einzuscharren🙈
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, Oskar_Alfons, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Mir hat mal jemand gesagt, dass Trockenfutter für Katzen sowas sind wie Chips und Knabberzeug. Nun ist der Kleine da, der bisher nur gesund ernährt wurde und bekommt zum ersten Mal Knabberzeug. Er reagiert wie jedes Kind: er will jetzt nur noch Knabberzeug.
Und hart bleiben ist für mich die Sache, in der ich regelmäßig versage.
Aber weil Phömix ein Kind ist, denke (hoffe:oha:) ich, dass diese Phase bald wieder vorbei ist.
Vielleicht eine Idee: kannst du ihn das Trockenfutter nicht immer "nässer" machen, so dass es am Ende ein Brei ist und den dann wieder langsam durch Nassfuter ersetzen?

Ist jetzt aber reine Theorie. Ich hatte das Problem noch nicht und @miss.erfolg hat da (leider) ihre Erfahrungen.

Wann kommt den das Norweger-"Geschwisterchen"? Vielleicht kann man mit dem Neueinzug wieder einen neuen Essensanfang machen?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und miss.erfolg
  • Cool
Reaktionen: NicoCurlySue und LeCoFl
Werbung:
Bei uns gibt es ja immer ein paar Stücke Trofu auf das Nafu als Garnitur, dann wird meistens alles gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl, Oskar_Alfons, SimbaLuna123 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Bei uns gibt es ja immer ein paar Stücke Trofu auf das Nafu als Garnitur, dann wird meistens alles gefressen.
Dann steh ich schnell nochmal auf und geh dekorieren mit ein paar Bröckchen, super Idee, Dankeschön🙂
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, LeCoFl, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Bin gespannt, ob es hilft 😅
 
  • Giggle
Reaktionen: SimbaLuna123
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, TheodoraAnna und sMuaterl
Werbung:
Gute Nacht! Und viel Glück, dass morgen alles gefressen ist 🍀🍀🍀
 
Das ist hart😅🤣
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Nur Trockenfutter ist natürlich sehr schlecht. Ich muss aber gestehen, dass Trockenfutter für Flecki so etwas wie ein Appetitanreger ist . Wenn ich nur Nassfutter füttern würde, dann würde sie kaum noch was essen. Ich habe für uns raus gefunden, dass es am besten funktioniert, wenn sie Nachts Trockenfutter bekommt und tagsüber Nassfutter . Sie braucht diese Abwechslung mit der Konsistenz. Und wenn sie Nachts trocknen gefressen hat, ist sie sehr viel mehr bereit nass zu fressen. Ich denke es ist wie bei uns Menschen, wir können auch nicht jeden Tag dasselbe essen, auch wenn es verschiedene Geschmacksrichtungen hat . Wir wollen auch mal Brot, statt Suppe usw.
Das funktioniert für uns so. Ich weiss es gibt Katzen, die wollen dann ausschließlich trocken fressen. Aber für uns ist das eine gute Möglichkeit mehr in die Katze zu bekommen. Und sie hat endlich mal etwas zugenommen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123, sMuaterl und eine weitere Person
Nur Trockenfutter ist natürlich sehr schlecht. Ich muss aber gestehen, dass Trockenfutter für Flecki so etwas wie ein Appetitanreger ist . Wenn ich nur Nassfutter füttern würde, dann würde sie kaum noch was essen. Ich habe für uns raus gefunden, dass es am besten funktioniert, wenn sie Nachts Trockenfutter bekommt und tagsüber Nassfutter . Sie braucht diese Abwechslung mit der Konsistenz. Und wenn sie Nachts trocknen gefressen hat, ist sie sehr viel mehr bereit nass zu fressen. Ich denke es ist wie bei uns Menschen, wir können auch nicht jeden Tag dasselbe essen, auch wenn es verschiedene Geschmacksrichtungen hat . Wir wollen auch mal Brot, statt Suppe usw.
Das funktioniert für uns so. Ich weiss es gibt Katzen, die wollen dann ausschließlich trocken fressen. Aber für uns ist das eine gute Möglichkeit mehr in die Katze zu bekommen. Und sie hat endlich mal etwas zugenommen.
Ja ne weißt du wie Lilo das gemacht hat?

Step 1: Lilo beschließt zu mäkeln - bevorzugt im Sommer
Step 2: besorgte Dosi gibt als Appetizer drei Stückchen Trofu - Lilo frisst
Step 3: weiteres Mäkeln
Step 4: Besorgtes Dosi gibt 5 Stücke Trofu
Usw..

Die Maus bekommt nichts.mehr an Trofu vor dem Fressen. Dick genug ist sie, mal ein wenig fasten schadet ihr nicht. Und wenn sie mäkelt, freue ich mich im Moment sogar, denn dann frisst sie nicht so viel 🙈
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
Ja ne weißt du wie Lilo das gemacht hat?

Step 1: Lilo beschließt zu mäkeln - bevorzugt im Sommer
Step 2: besorgte Dosi gibt als Appetizer drei Stückchen Trofu - Lilo frisst
Step 3: weiteres Mäkeln
Step 4: Besorgtes Dosi gibt 5 Stücke Trofu
Usw..

Die Maus bekommt nichts.mehr an Trofu vor dem Fressen. Dick genug ist sie, mal ein wenig fasten schadet ihr nicht. Und wenn sie mäkelt, freue ich mich im Moment sogar, denn dann frisst sie nicht so viel 🙈
Schlaues lilo 😅🙃
 
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123 und sMuaterl
Und bei uns steht immer eine Schale mit Trockenfutter rum. Wenn ich die auffülle, wird am Tag 1 viel draus gefressen. Ist ja neu. Am Tag 2 -5 ist das nicht mehr neu und man frisst nur noch ab und zu draus. Danach ist Trockenfutter uninteressant.

Außer man heißt Tinka, die mich durch das Geknurpsel am Trockenfutter dezent darauf aufmerksam macht, dass der Napf mit ihren Lieblingsnassfutter leer ist.
Laut ihrer PS in Deutschland war Tinka anfangs recht dick, weil sie in Kroatien nur Trockenfutter bekommen hat und man hat sie hier mühsam auf Nassfutter umstellen musste. Und sie mag Nassfutter auch total gerne. Aber sie weiß, dass ich hüpfe, wenn ich höre, dass sie ans Trockenfutter geht.
 
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123, Tabea88 und eine weitere Person
So ihr Lieben, es gibt den ersten Zwischenbericht😊
Gestern Abend/heute Nacht, wurde von allen 4 Katzen eindeutig beschlossen, dass kurz vor dem nahenden Hungertod, man doch weiterleben möchte😅
Es wird seit heute Nacht NaFu gefuttert als wäre es die Delikatesse schlechthin. Hab die 2 Tage, wo zu viert insgesamt nicht mal 200 Gramm gefressen wurden, zwar einen halben Nervenzusammenbruch bekommen, aber es hat sich ausgezahlt☝🏼☺️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, lokilinchen, sMuaterl und 7 weitere
Nun ist die gute Frage: wann darf ich wieder Clickern bzw. Leckerlies geben? Reichen ein paar Tage zuwarten aus, oder sollte ich da eher an einige Wochen denken?
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
16K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
sMuaterl
Antworten
38
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben