Schwierige Esser

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Oskar_Alfons, sMuaterl und 4 weitere
  • Like
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, Minki2004, Oskar_Alfons und 3 weitere
Eigentlich ja aber ich bin grad erstaunt, dass er die Fitzelchen gefressen hat. Ich lege gleich mal was nach. Aber nur einen Hauch und mehr Trofu
War hätte das erwartet. Aber weiterhin ganz langsam machen - nur nichts forcieren.
Was meinst du wie lange ich gebraucht habe, bis ich unser Fleisch voll supplementiert hatte ⏳
Aber wenn das klappt, so ganz langsam, würde es mich freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und LeCoFl
War hätte das erwartet. Aber weiterhin ganz langsam machen - nur nichts forcieren.
Was meinst du wie lange ich gebraucht habe, bis ich unser Fleisch voll supplementiert hatte ⏳
Aber wenn das klappt, so ganz langsam, würde es mich freuen.
Wie lange hast du gebraucht und wie hast du das gemacht?

Drei Fitzelchen hat er heute gefressen. Mal sehen, ob ich ihm pro Napffüllung weiterhin ein Fitzelchen unterjubeln kann.
 
Werbung:
Das ist doch gut. Ich wundere mich, dass er das überhaupt frisst, er könnte ja auch drum herum fressen.
 
  • Grin
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Froschn, LeCoFl und TheodoraAnna
Bei uns ist Minze die "schwierige Esserin". Sie hat eine ziemlich unschöne Vergangenheit wie viele ausgesetzte Ex-Streuner und war beim Fressen dementsprechend auch von Anfang an auffällig. Sie mag es so gar nicht, mit anderen Katzen in einem Raum zu essen, am Liebsten will sie seperat im Wohnzimmer essen.
Das gelingt uns, aber es ist auch schwer die Kater von ihr fernzuhalten. Sobald diese merken, dass wir einen Teller mit Futter rübertragen, bedrängen sie Minze. Und Minze lässt auch ohne Protest sofort ab und frisst nicht mehr für einige Stunden.
Mittlerweile lenken wir die Kater in der Küche ab und Minze kriegt unter Aufsicht ihre Portion im Wohnzimmer, aber dementsprechend frisst sie auch weniger als sie es wohl tun würde, wenn sie von "alleine" frisst.
Dazu frisst sie auch nur ganz bestimmte Marken und Texturen, das gängige Nassfutter findet sie eher abstoßend, Filetstücke in Soße sind widerlich (die Soße ja, das Fleisch will sie nicht), Trockenfutter ist ihr Favourit und Suppen nimmt sie ab und an auch mal.
Meist muss man sie wirklich überzeugen zu essen, eigentlich ist ihr Hunger auch durch ihre Cortisontherapie gesteigert worden, aber naja... sie ist da noch immer recht schwierig bei beim Fressen.
Es ist deutlich besser als vor anderthalb Jahren noch, dennoch gibt es Tage, wo sie fast gar nicht isst, weil sie sich unwohl fühlt.😕
 
  • Sad
Reaktionen: miss.erfolg und sMuaterl
Wie lange hast du gebraucht und wie hast du das gemacht?
Ich glaube, 2-3 Monate.
Ich habe damit angefangen, dass ich nur ein klein bisschen des Supplements untergemischt habe. Das hat dann überraschend geklappt. Das habe ich dann erst Mal setzen lassen.
Nachdem ich ja immer eine größere Menge Fleisch wolfe, Supplement drunter gebe, und kleine Dosenabfülle und dann einfriere kann ich es nicht genau sagen, wie viele "Wiederholungen das waren". Ich denke, das war anfangs eine Spanne von ca. 2 Wochen. Dann habe ich die Mengen vergrößert. Also, statt ein paar Krümeln war es als nächstes ca. 1/8 der empfohlenen Supplementmenge. Irgendwann habe ich dann auch die Zeitabstände verringert.
Aber durch dieses sehr behutsame Vorgehen hat es dann geklappt.

Ich glaube, ich würde das mit den drei Fitzelchen erst Mal setzen lassen. Mindestens 3-4 Tage, wenn nicht sogar eine Woche. Dann würde ich auf 5 Fitzelchen hoch gehen und das auch wieder ein paar Tage machen. Irgendwann kannst du dann das Verhältnis Trockenfutter zu Nassfutter in bisschen verschieben.

Aber, wie gesagt, immer nur ein bisschen hoch gehen und das dann stabilisieren lassen.

Also, so würde ich es jetzt machen.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl und TheodoraAnna
Bei uns ist Minze die "schwierige Esserin". Sie hat eine ziemlich unschöne Vergangenheit wie viele ausgesetzte Ex-Streuner und war beim Fressen dementsprechend auch von Anfang an auffällig. Sie mag es so gar nicht, mit anderen Katzen in einem Raum zu essen, am Liebsten will sie seperat im Wohnzimmer essen.
Das gelingt uns, aber es ist auch schwer die Kater von ihr fernzuhalten. Sobald diese merken, dass wir einen Teller mit Futter rübertragen, bedrängen sie Minze. Und Minze lässt auch ohne Protest sofort ab und frisst nicht mehr für einige Stunden.
Mittlerweile lenken wir die Kater in der Küche ab und Minze kriegt unter Aufsicht ihre Portion im Wohnzimmer, aber dementsprechend frisst sie auch weniger als sie es wohl tun würde, wenn sie von "alleine" frisst.
Dazu frisst sie auch nur ganz bestimmte Marken und Texturen, das gängige Nassfutter findet sie eher abstoßend, Filetstücke in Soße sind widerlich (die Soße ja, das Fleisch will sie nicht), Trockenfutter ist ihr Favourit und Suppen nimmt sie ab und an auch mal.
Meist muss man sie wirklich überzeugen zu essen, eigentlich ist ihr Hunger auch durch ihre Cortisontherapie gesteigert worden, aber naja... sie ist da noch immer recht schwierig bei beim Fressen.
Es ist deutlich besser als vor anderthalb Jahren noch, dennoch gibt es Tage, wo sie fast gar nicht isst, weil sie sich unwohl fühlt.😕
Was mich wundert ist, dass das bei vielen Ex-Streunern so ist. Dann frage ich mich immer, wie die das in ihren Streunerleben so gemacht haben.
Gut, es kommt natürlich daraus an, wie sie früher überlebt haben. Haben sie sich ihr Fressen selbst "organisiert", dann ist es klar, dass sie sich das ergatterte Fressen nicht wieder abjagen lassen wollen und keinen dabei haben wollen. Sind es die eher "schwachen" Tiere, die dann gleich die Beute an andere abtreten, um nicht in einen Kampf verwickelt zu werden?

Bei Moisha ist es ja genauso. Sobald eine andere Katze (außer Klaus - den vertraut sie irgendwie) ins Zimmer kommt, geht sie weg. Selbst auf ihren Safeplaces (also, Fensterbrett, Vitrine, versteckter Winkel, ...) muss ich mich oft als Schutzwall zwischen sie und die anderen stellen. Manchmal muss ich verhindern, dass die anderen zu nahe kommen. Manchmal hilft es auch, dass ich mich zwischen die anderen und Moisha stelle, so dass sie diese gar nicht erst so richtig sieht.
Was mich aber wundert ist, dass die Katzenkolonie in der Fabrik, in der Moisha lebte, doch ab und zu gefüttert wurde. Zwar mit minderwertigen Futter, aber immerhin.
Ich kenne das bei so Futterstellen so, dass da irgendwo ein Häufchen Futter ist, an dem dann alle Fressen. Wie Moisha das gemacht hat, wenn sie so eine Aversion gegen gemeinsames fressen hat ist mir ein Rätsel.
Und das ist auch das Problem mit Marlon. Marlon ist ein absoluter Gesellschaftsfresser. Wenn es nach ihm ginge, würde da eine große Schüssel stehen, aus der alle fressen. Ich denke, so ist er das aus der Vergangenheit gewohnt. Marlon mag Moisha und er will ihr nicht weg nehmen. Er würde halt zu gerne mit ihr zusammen fressen. Und Moisha halt nicht.
 
Werbung:
Ich glaube, ich würde das mit den drei Fitzelchen erst Mal setzen lassen. Mindestens 3-4 Tage, wenn nicht sogar eine Woche. Dann würde ich auf 5 Fitzelchen hoch gehen und das auch wieder ein paar Tage machen. Irgendwann kannst du dann das Verhältnis Trockenfutter zu Nassfutter in bisschen verschieben.

Ich peile eher einen Zeitraum von 1-2 Jahren an 🙈 das mit dem einen Fitzelchen klappt jetzt ganz gut, das mache ich mindestens 3-4 Wochen so. Ich will es meinen Katzensittern auch nicht zu kompliziert machen
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und LeCoFl
Huhu, Ich gesell mich auch zu euch. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, hab zu 100 Prozent NaFu gefüttert. Nun ist ein Kleinteil eingezogen, das kannte nur NaFu, war aber sofort sehr mäkelig. Am ersten Tag nahm es keine Leckerlies, wusste irgendwie überhaupt nicht was damit anzufangen. Ich nehm TroFu als Leckerlies. So, nun ist der kleine Mann auf den Geschmack gekommen und frisst kein NaFu mehr🤦🏼‍♀️ Und da er mit seinen knapp 18 Wochen ja voll im Wachstum ist kann ich ja nicht zuschauen wie er nichts isst. Und ich mir noch so Mühe gegeben ihm zu zeigen dass Leckerlies super sind, oh man. Nicht dass mir der Rest auch zum TroFu Junkie wird, muss ja jetzt AYCE TroFu stehen haben, Merlin klaut aus seinem Sure Feed. Gottseidank trinkt er auch viel Wasser, wenn ich so Katzensuppe dazu mische. Hilfe🙈
 
Huhu, Ich gesell mich auch zu euch. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, hab zu 100 Prozent NaFu gefüttert. Nun ist ein Kleinteil eingezogen, das kannte nur NaFu, war aber sofort sehr mäkelig. Am ersten Tag nahm es keine Leckerlies, wusste irgendwie überhaupt nicht was damit anzufangen. Ich nehm TroFu als Leckerlies. So, nun ist der kleine Mann auf den Geschmack gekommen und frisst kein NaFu mehr🤦🏼‍♀️ Und da er mit seinen knapp 18 Wochen ja voll im Wachstum ist kann ich ja nicht zuschauen wie er nichts isst. Und ich mir noch so Mühe gegeben ihm zu zeigen dass Leckerlies super sind, oh man. Nicht dass mir der Rest auch zum TroFu Junkie wird, muss ja jetzt AYCE TroFu stehen haben, Merlin klaut aus seinem Sure Feed. Gottseidank trinkt er auch viel Wasser, wenn ich so Katzensuppe dazu mische. Hilfe🙈
Ganz ehrlich.. Bei so einem Kleinteil würde ich hart bleiben. Ich hab den Fehler einmal gemacht ich werde den sicher nicht wiederholen. Du hast die Chance, das noch früh ausbügeln, sonst hast du die selbe Grütze wie ich 😩
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Irmi_ und SimbaLuna123
Ganz ehrlich.. Bei so einem Kleinteil würde ich hart bleiben. Ich hab den Fehler einmal gemacht ich werde den sicher nicht wiederholen. Du hast die Chance, das noch früh ausbügeln, sonst hast du die selbe Grütze wie ich 😩
Ich bin ja so doof, ruf extra noch die Züchterin an und frag warum der keine TroFu Leckerlies nimmt. Sagt die mir das kennt er halt nicht, es gab nur NaFu. Und ich, übermotiviert damit er auch bald bisschen beim Clickern mitmachen kann, hab ihm das so lang spielerisch über den Boden geworfen, bis er es endlich gefressen hat🤦🏼‍♀️ Ich könnt mich sowas von… Hab einen ganzen Sack voll mit dem Futter was er normal frisst mitbekommen, nix davon nimmt er mehr.
 
  • Sad
Reaktionen: sMuaterl
Ich bin ja so doof, ruf extra noch die Züchterin an und frag warum der keine TroFu Leckerlies nimmt. Sagt die mir das kennt er halt nicht, es gab nur NaFu. Und ich, übermotiviert damit er auch bald bisschen beim Clickern mitmachen kann, hab ihm das so lang spielerisch über den Boden geworfen, bis er es endlich gefressen hat🤦🏼‍♀️ Ich könnt mich sowas von… Hab einen ganzen Sack voll mit dem Futter was er normal frisst mitbekommen, nix davon nimmt er mehr.
Der wird das wieder nehmen. Das dauert zwei drei Tage in denen er weniger frisst aber er wird es wieder fressen du musst nur hart bleiben und das Trofu ganz weg lassen
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Oskar_Alfons, TheodoraAnna und 2 weitere
Werbung:
Ich bin ja so doof, ruf extra noch die Züchterin an und frag warum der keine TroFu Leckerlies nimmt. Sagt die mir das kennt er halt nicht, es gab nur NaFu. Und ich, übermotiviert damit er auch bald bisschen beim Clickern mitmachen kann, hab ihm das so lang spielerisch über den Boden geworfen, bis er es endlich gefressen hat🤦🏼‍♀️ Ich könnt mich sowas von… Hab einen ganzen Sack voll mit dem Futter was er normal frisst mitbekommen, nix davon nimmt er mehr.
Da hart zu bleiben ist schon hart 🫣
Ich würde versuchen mit Sammy bei dem kleinen Mann anzusetzen. Wenn er sich so am "großen Bruder" orientiert.
Haben alle bei dir einen Surefeed? Dann könntest du ja Phönix bei Sammy mitregistrieren und er kann da auch fressen.
Selbst wenn er jetzt ein paar Tage wenig frisst, er ist ja gesund und ein bisschen fasten wird ihn nicht in der Entwicklung schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Oskar_Alfons, sMuaterl und 2 weitere
Der wird das wieder nehmen. Das dauert zwei drei Tage in denen er weniger frisst aber er wird es wieder fressen du musst nur hart bleiben und das Trofu ganz weg lassen
Danke, dann werd ich morgen früh hart bleiben und ihm NaFu servieren. Dass das so schnell gehen kann hätte ich mir niemals nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl, sMuaterl und miss.erfolg
Da hart zu bleiben ist schon hart 🫣
Ich würde versuchen mit Sammy bei dem kleinen Mann anzusetzen. Wenn er sich so am "großen Bruder" orientiert.
Haben alle bei dir einen Surefeed? Dann könntest du ja Phönix bei Sammy mitregistrieren und er kann da auch fressen.
Selbst wenn er jetzt ein paar Tage wenig frisst, er ist ja gesund und ein bisschen fasten wird ihn nicht in der Entwicklung schaden.
Ja, es haben alle Sure Feeds, nur benutze ich die nicht mehr, seit alle Fenster mit Fliegenschutz dicht gemacht sind. Hab jetzt nur den einen raus, aber Merlin, der eh schon etwas zu speckig ist, würde alles tun für TroFu. Hatte schon Angst der ruiniert mir das Teil. Phönix isst gemeinsam mit Sammy, wenn Sammy aufhört zu fressen, watschelt er gleich hinterher. Beide gleichzeitig geht sich nicht aus, die passen da nicht nebeneinander rein☺️
 
  • Grin
Reaktionen: LeCoFl
Ja, es haben alle Sure Feeds, nur benutze ich die nicht mehr, seit alle Fenster mit Fliegenschutz dicht gemacht sind. Hab jetzt nur den einen raus, aber Merlin, der eh schon etwas zu speckig ist, würde alles tun für TroFu. Hatte schon Angst der ruiniert mir das Teil. Phönix isst gemeinsam mit Sammy, wenn Sammy aufhört zu fressen, watschelt er gleich hinterher. Beide gleichzeitig geht sich nicht aus, die passen da nicht nebeneinander rein☺️
Und wenn du eine große Schüssel hinstellst? Wo Sammy und Phoenix zusammen draus fressen können?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, TheodoraAnna, sMuaterl und eine weitere Person

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
16K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
sMuaterl
Antworten
38
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben