SOS-Futterberatung!!!!Mein Kater ist zu dünn!!

• Themenstarter Themenstarter LaDigue
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man wird ja wohl mal fragen dürfen- dazu ist das Forum ja wohl da! :grummel:

Und wie ich dufte tut hier nichts zur Sache! es geht um meinen Kater, also könnt Ihr Euch solche Bemerkungen mal in die Kippe stecken.

😛

8 kg kater zu dünn, der ta und die te haben als einzige recht (aber man fragt trotzdem im forum nach), te kann keinen stuhl zur wurmkur sammeln weil es stinkt, te wird pampig wenn sie nicht die antwort bekommt die sie möchte, te "zeigt" nette foris für NICHTS beim admin an.....

sowas braucht doch kein mensch!!!! 😡

alles gute für dich armer calla

A

Werbung

Ich finde es schade, dass die Threads hier immer so ausarten müssen... Von welcher Seite auch immer. 🙁

Das hilft weder dem Kater noch irgendjemanden sonst.

Der Kater ist gut genährt, ja, aber ich glaube da helfen Vergleichsbilder mehr als ihn als Presswurst zu bezeichnen.
Aber du kannst uns ruhig hier glauben, LaDigue. 🙂 Deinem Kater würde es gar nichts ausmachen dauerhaft auf 8 oder sogar 7 kg zu bleiben. 😉 Das du an der Ernährung arbeiten möchtest finde ich gut. Weniger, aber dafür hochwertigeres Futter zu geben ist doch eine ganz tolle Idee. 🙂

Das hier ist zum Beispiel eine typische Fütterungsempfehlung für erwachsene Katzen:
Fütterungsempfehlung:

Gewicht der Katze Anzahl 400g Dosen / Tag

5 kg 1/2 - 3/4
6 kg 2/3 - 3/4
7 kg 2/3 - 1

Mit 400g am Tag sollte dein Liebling also mehr als gut versorgt sein. 🙂

Dass das stumpfe Fell von Würmern kommen kann ist durchaus möglich. Theoretisch kannst du deinen Tiger ohne Kotprobe entwurmen, Wurmmittel bekommst du ohne Probleme beim Tierarzt genauso wie auch für dein Pferd, meistens aber in Tabletten-Form. Allerdings bringt eine Entwurmung nichts, wenn er keine Würmer hat. Gestorben ist meines Wissens nach aber noch kein Tier an einer solchen Wurmkur.😀

Wie lange zieht sich diese Flohbehandlung eigentlich schon hin? Kann sein, dass sein stumpfes Fell auch durch die Medikamente kommt...

Hallo liebe Nicole!
Es gibt auch noch nette Menschen hier :pink-heart:

es ist die 3. Woche Flohbehandlung, das erste Mal bekam er ein Mittel in den Nacken, am Dienstag war er nur zum auskämmen und zur Kontrolle da und am 24.11. bekommt er wieder ein Mittel und danach soll ich es selbst machen, dauert 3 Monate bis sie alle ausgerottet sind.

Komisch nur- er war nie draußen und hatte keinen Kontakt zu anderen Katzen- woher sollen also die Flöhe kommen?🙄

Über das Gewicht werde ich mir hier nicht mehr auslassen, das mache ich dann mit meinem TA aus und nicht mit diversen garstigen Hexen hier 😀

Tschüsschen meine Lieben!

Also, bei den Fotos würde ich auch sagen, dass er viel zu dick ist. Nicht wegen der dicken Backen, sondern weil es aussieht, als habe er auch ordentlich Speck an den Beinen. Wenn du neue Fotos reinstellst, mach auch welche im Stehen von der Seite und auch von oben. Dann kann man besser sehen, ob er dick oder abgemagert ist.
Was das Almo angeht: Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber Almo ist nur Ergänzungsfutter. Da ist nicht nur kein Fett drin, sondern auch sonst keine Zusätze. Das solltest du also nicht so oft füttern. Fett fehlt bei Feline porta 21. Lachsöl bekommt du als Kapseln ganz günstig in jeder Drogerie. Die piekst du dann mit ner Nadel auf und drückst das Öl raus.

Hallo LaDigue,

was war jetzt nochmal die Frage?

Falls du diese hier beantwortet haben möchtest:
Und WIE würdet Ihr das jetzt verteilen- und WIE viel sollte ich davon pro Tag geben, damit der Kater bitteschön wieder zunimmt?

- du könntest das neue Futter mit dem gewohnten Futter mischen; sei nicht enttäuscht, wenn er das neue Futter nicht sofort annimmt; denn wie du ja selbst geschrieben hast:
Er ist der Herr im Haus.
Es ist nun einmal so, dass Katzen ihren eigenen Geschmack haben; nicht jede Katze frisst jedes Futter, wie du ja sicherlich schon beim Durchlesen des Futterthreads festgestellt hast.

Für mehr Infomationen zu den von dir bestellten Futtersorten: Dazu gibt es schon einige Beiträge, bitte nutze die Suchfunktion.

Viel Spass beim Lesen!

So , jetzt habe ich ihn mal gestern Abend fotografisch festgehalten.
Aber die Schultermaße habe ich vergessen, reiche ich noch nach..😳

Auf den Fotos sieht er ja ganz passabel aus- aber was man schlecht sehen kann- seine dunkleren Haare entlang der Wirbelsäule- die stehen hoch wie bei einer Hyäne 😱

ich habe das leider nicht einfangen können, werde es morgen nochmal versuchen 🙄

Passen nicht alle in diese Mail- schicke gleich nochmal welche nach

Anhänge

• DSC_0451.jpg
    DSC_0451.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 194
  • DSC_0465.jpg
    DSC_0465.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_0464.jpg
    DSC_0464.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0470.jpg
    DSC_0470.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_0452.jpg
    DSC_0452.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 192
Werbung:
weiter geht's

Anhänge

• DSC_0487.jpg
    DSC_0487.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0473.jpg
    DSC_0473.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0474.jpg
    DSC_0474.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0480.jpg
    DSC_0480.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 270
  • DSC_0488.jpg
    DSC_0488.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 153
Ihr seht doch dass er wirklich nicht mehr so stattlich wirkt wie vorher sondern eher eine halbe Portion!!! 🙁

Das Almo Nature habe ich abbestellt- das taugt nichts.

Anhänge

• DSC_0489.jpg
    DSC_0489.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0493.jpg
    DSC_0493.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_0498.jpg
    DSC_0498.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0516.jpg
    DSC_0516.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0496.jpg
    DSC_0496.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 102
Ich habe einen großen Persermischling (Sascha) zuhause.
Der wiegt um die 6kg und den empfinde ich schon als ein wenig speckig.
Mein großer Jimmy ist nur eine banale Kurzhaar Katze und wiegt auch stattliche 6kg. Er hat etwa 30cm Schulterhöhe (grad gemessen) und ist mit seinen 6kg ein wenig zu dünn.
Aber, das ist nicht böse gemeint, ich finde deinen Kater noch immer viel zu dick.
Klar, BKH werden als Bärchen und so bezeichnet, aber auch ein BKH sollte dabei nicht übergewichtig sein, das geht zu Lasten der Gesundheit.

Da du mir aber wahrscheinlich auch nicht glaubst, waren meine Worte wahrscheinlich umsonst.

Also ich werde das jetzt so machen:

eine Dose Lux (nur die grüne Wild und die blaue Lachs/Forelle) morgens mit Distelöl, Borretschöl oder Lachsöl

und abends bekommt er eine Dose (400 g) wahlweise:

Tiger Cat Meeresfrüchte/Karotten Kitten
Tiger Cat Seelachs
Tiger Cat Rind
Tiger Cat Hühnchenherzen/Karotte
Felidae Huhn/Meeresfrüchte/Pute
vet concept Strauß (400g)
vet concept rentier (400 g)
vet concept Ente pur (400g)
Auenland Ente 200g
Auenland Rind+Thun 200g
Power of Nature Natural Cat Huhn (200g)
Power of Nature Natural Cat Rind 200g

und über diese Portion abends bekommt er dann noch 500 mg Taurin aufgelöst.

Plus den Lucky Kitty Zimmerbrunnen und ab und zu echten Krabben und einem Wildlachs und Trockenfisch, da müsste er doch wieder zu Höchstformen auflaufen..

Wir werden ja sehen. :pink-heart:

Hi LaDingue,

ich hab gestern mal still mitgelesen und hab gedacht, ich wart mal die "aktuellen Fotos vom mageren Kater ab" .

Du bist ja geil... und ich glaube langsam du willst uns hier veräppeln. Ich finde deinen Kater wirklich sehr dick. Kann überhaupt nicht verstehen wie du darauf kommst ihn aufpäppeln zu müssen. Nimmt dein TA irgendwelche Drogen?

Werbung:
6581d1258102356-sos-futterberatung-mein-kater-ist-zu-duenn-dsc_0493.jpg

Also Sorry. Ich wollt eigentlich zu dem Thema nichts mehr schreiben.
Aber es kann doch nicht sein das du DAS als zu mager bezeichnest.
Und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber denk doch einfach mal dran, das der Kater später auch Probleme mit den Gelenken bekommen kann, wenn er so schwer ist.

Nur mal so zum Vergleich. Mein BKH Kater mit aktuell 4,5 kg Gewicht. Und DAS ist lt. TÄ in Ordnung.

3234159.jpg

Ich habe noch ein Coonie Mädel hier. Als sie zu uns kam, war sie mit 7,5 kg zu schwer. Und eine Coonie ist im Gegensatz zu einem BKH eine sehr große Katze.

Ich häng dir mal ein Foto von der Coonie Dame dran. Sie wiegt jetzt aktuell 6,8 kg. Und das ist für ihre Größe OK

3234188.jpg

Und es ist wirklich nicht böse gemeint. Ich möchte dir nur einen bildlichen Vergleich zeigen.

HM, vielleicht habe ich da eine andere Wahrnehmung- aber sieh doch mal seine Brust allein an! Die ist doch viel breiter gebaut als Deine weiße BKH.
Wenn Du ihn anfassen würdest- dann ist da kein Speck!
Echt!
Wieso sollte ich Euch denn veräppeln wollen???😕

Hier- jetzt nochmal eine ganz andere FRAGE- ich hatte vorhin bei einem von Euch im Benutzerbild eine BKH gesehen- die hatte riesige grüne Augen(oder blau?) und das Fell war hauptsächlich weiss- aber ein paar hellgraue Streifen- es war aber keine Whiskas-Katze- kann mir jemand sagen, wie man diese Farbe nennt?
Ist das Colourpoint?😱

Hm, ich weiß nicht, ich habe absolut keine Erfahrung mit BKH, aber ich glaube, ich würde ihn auf keinen Fall zunehmen lassen. Du sagst, man spürt die Rippen - das ist auch gut so. Wenn man die Rippen nicht mehr spürt, dann ist die Katze nämlich schon viel zu dick! Das hat mir mein TA erklärt, weil mein Kater auch mal an der Grenze zum Übergewicht war. Wenn du unsicher bist, frag doch nochmal einen anderen TA nach seiner Meinung.
Also ich werde das jetzt so machen:
eine Dose Lux (nur die grüne Wild und die blaue Lachs/Forelle) morgens mit Distelöl, Borretschöl oder Lachsöl
und abends bekommt er eine Dose (400 g) wahlweise:
Das sind 600g Nafu am Tag!! Damit ist Zunehmen praktisch vorprogrammiert 🙁 Bei hochwertigem Nafu gibt man etwa 200g am Tag, mein Kater z.B. kommt damit super über die Runden und will gar nicht mehr.

Für mich drängt sich beim betrachten immer der Vergleich zu einem Walross auf.
Der Kater tut mir einfach Leid.
Du kannst ja im Prinzip nichts dafür, er kam ja so von der Züchterin.

Aber ich halte es für sehr wichtig, dass Du Dir viele, viele Züchterseiten über BKH`s anschaust, um Deinen Blick zu schulen.
Sie sollen breit aussehen, aber nicht dick. Das schadet enorm der Gesundheit.

Und Du willst ihn ja sicher noch lange bei Dir haben.

Ich verstehe ja, dass man im Bezug auf das eigene Tier einen Knick in der Optik haben kann. Das ist ja auch nicht schlimm.

Aber ich finde es wichtig, dass wir als Unabhängige darauf aufmerksam machen.

Es ist doch nicht böse gemeint, mir geht es um den Kater.

Zum Thema Fütterung. Lachsöl ist ja ok für Katzen. Aber bitte nur ein zwei Tropfen pro Tag. Sonst bekommt er Durchfall.

Distelöl und andere pflanzliche Öle sind nichts für die Katzen. Sie brauchen tierische Fette.

Und Dein Kater brauch eigentlich überhaupt kein Fett zusätzlich.

Werbung:
Ich muss es mit den hochwertigen Dosen ja erstmal testen, wenn er satt ist, wird er schon aufhören. den rest mache ich dann in eine Tupperdose in den Kühlschrank und wärme es vorm Füttern kurz auf. Dann bekommt er es eben nochmal vorgesetzt.
Er lässt sich sowieso nichts vorschreiben- also keine Angst 😉

Ich muss es mit den hochwertigen Dosen ja erstmal testen, wenn er satt ist, wird er schon aufhören. den rest mache ich dann in eine Tupperdose in den Kühlschrank und wärme es vorm Füttern kurz auf. Dann bekommt er es eben nochmal vorgesetzt.
Er lässt sich sowieso nichts vorschreiben- also keine Angst 😉

Er lässt sich nichts vorschreiben..... Ja, aber Du musst die Menge reglementieren.
Das er schon immer über den Hunger frisst, sieht man ja.

Meine Katzen bekommen pro Nase 200g NaFu am Tag. Trofu eigendlich gar nicht.
Nur mal 3-4 Brocken.

Für mich war eben sein Aussehen mit den 9,4 NORMAL, ich kenne ihn ja nicht anders. Deshalb finde ich natürlich alle anderen Katzen viel zu dünn- und MIR tun diese dann leid.

🙁

Naja, jedenfalls wenn Calla Hunger hat- dann wird er böse und verfolgt mich- also auf Diät setzen werde ich ihn sicher nicht.
Wenn er Hunger hat, bekommt er auch sein Futter.
Nur beim Trockenfutter bin ich streng- wegen seiner Zähne.
Das gebe ich ihm nur alle paar Tage und nur 5 Stückchen- wegen der Zähne.
Ich habe mir schon überlegt, o ich es nicht kleindrücken kann zu Pulver und streue es über das neue Futter, dann akzepztiert er das vielleicht eher.

Lachsöl muss ich mal suchen im Internet- ich habe bisher nur ganz teures gesehen.
Nur 3 Tropfen? Ui..dann wäre das natürlich sehr ergiebig..

Kein Distelöl?
Ich dachte, das sei gut?
Bei Tiger Cat ist es auch enthalten.😕

Ich habe eine Freundin die 100kg wiegt. Ich mag sie sehr, aber ich weiß, dass es total ungesund ist. Mir tun deswegen normal Gewichtige aber nicht Leid.

Weil ich weiß, dass sie gesunder leben.

Es kann Dir doch nicht nur um Optik gehen!😡

Mäste ihn weiter in den Tod, ich kann es nicht ändern.🙁

Status
Nicht offen für weitere Antworten.