SOS-Futterberatung!!!!Mein Kater ist zu dünn!!

• Themenstarter Themenstarter LaDigue
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier ein Link von einem "stattlichen" BKH-Kater.
http://heike-poss.de/zucht/british-kurzhaar/index.html
Der wiegt laut Züchterin etwas über 7 kg, und ist weiss Gott kein magerer Kater. Mehr sollte auch Calla auf keinen Fall auf die Waage bringen, ansonsten sind gesundheitliche Probleme vorprogrammiert, sei es Gelenkprobleme, Herzprobleme und und und.

Unten in meiner Signatur siehst du mein BKH-Kater Siggi, aber da er noch nicht ausgewachsen ist, kann man nicht vergleichen.

A

Werbung

Das hier ist dick:
obesidad.gif

Wenn mein Kater zu dick wäre, hätte es mein TA gesagt.
Also regt Euch mal nicht auf..

Katze_1430.JPG

Übergewicht Katze:

Nicht nur Zuckerkrankheit und Leberverfettung sind Risiken von Übergewicht. Es geht noch viel weiter: Übergewicht beeinträchtigt die Katze im Alltag; beim Spielen, wenn das Herz nicht mehr mitmacht und die Luft fehlt; wenn die Glieder schmerzen unter der Last und der Pelz juckt, weil die Katze sich nicht mehr lecken
kann ...

Herz- und Kreislauferkrankungen

Ob Übergewicht eine Mitursache von Herzmuskelerkrankungen darstellt, ist nicht geklärt. Es gibt Hinweise, dass vermehrte Fetteinlagerung im Herzmuskel zu dessen Schädigung beitragen kann. Einleuchtend ist jedoch, dass die Auswirkungen einer bestehenden Herzmuskelerkrankung (Kardiomyopathie) bei übergewichtigen Katzen schlimmer sind, weil für die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des vermehrten Fettgewebes eine erhöhte Herzleistung erforderlich ist.

Verminderung der Atemkapazität

Die Einlagerung von Fettgewebe im Brustraum und eine zusätzliche Einengung des Brustraums durch massive Fettdepots im Bauchraum haben eine Einschränkung der Lungenkapazität, in schlimmen Fällen Kurzatmigkeit und dadurch verminderte Leistungsfähigkeit zur Folge. Zudem ist, wie erwähnt, der Sauerstoffbedarf wegen des zusätzlichen Fettgewebes erhöht. Solche Katzen kommen schon nach kurzem Herumtollen ausser Atem. Bei Katzen mit stark verkürzten Nasen, etwa bei Perserkatzen, kann zusätzliches Fettgewebe im Halsbereich die oft bereits vorbestehende Atembehinderung verschlimmern.

Lahmheiten

Die hohe Belastung von Gelenken durch Übergewicht kann mit der Zeit zu Lahmheiten wegen Gelenksveränderungen oder Muskel- und Bänderzerrungen führen. Sturzverletzungen sind bei übergewichtigen Katzen häufig schwer wiegender als bei normalgewichtigen.

Verminderte Beweglichkeit

Durch die eingeschränkte Beweglichkeit bei hochgradigem Übergewicht ist die normale Körperpflege eingeschränkt: Verschiedene Körperstellen, beispielsweise Rücken und Afterregion, sind mit der Zunge nicht mehr erreichbar. Dies kann Hauterkrankungen und in Ausnahmefällen sogar psychische Störungen zur Folge haben, weil juckende Hautbereiche nicht mehr durch Kratzen oder Belecken erreicht werden können.

Rücken einer älteren aufgefundenen Katze, die sich wegen eingeschränkter Beweglichkeit nicht mehr am ganzen Rücken sauberlecken konnte. Es haben sich grosse Trichome (verfilzte Haarzotten) gebildet.

Weitere Risiken

Ein Grossteil der wegen Harnröhrenverstopfung in die Kleintierklinik eingelieferten Kater sind mässig bis stark übergewichtig. Ob ein Zusammenhang zwischen dieser Erkrankung der ableitenden Harnwege und Übergewicht besteht, ist allerdings nicht bewiesen. Übergewicht ist jedoch nachteilig, falls wegen wiederkehrender Verstopfung chirurgisch ein künstlicher Harnröhrenausgang geschaffen werden muss.

Übergewichtige unkastrierte Kätzinnen haben häufiger Schwergeburten als normalgewichtige.

Die beim Hund als häufige Ursachen von Übergewicht bekannten hormonalen Störungen wie die Unterfunktion der Schilddrüse oder der Überfluss an Steroidhormonen durch Nebennierenüberfunktion oder Langzeitbehandlung mit Kortison, sind bei der Katze nicht von Bedeutung. Kastration kann die Übergewichtigkeit fördern, ebenso die Verabreichung von Hormonen, z. B. zur Unterdrückung der Rolligkeit bei Kätzinnen.

Über erbliche Veranlagungen wie sie beim Menschen und auch beim Hund vorkommen, ist bei Katzen wenig bekannt. Immerhin scheinen Katzen vom orientalischen Typ, beispielsweise Siamkatzen, weniger häufig von starkem Übergewicht betroffen zu sein als Perser- und Hauskatzen.

Quelle:
Autorin:
Dr. med. vet. Verena Schärer
Oberärztin, Klinik für kleine Haustiere, Universität Bern

*Fuer die Katzen auf den beiden Bildern ist der fruehzeitige Tod schon vorgeschrieben* 🙁
(wobei ich denke, dass das erste Bild wohl eine Fotomontage ist, wie soll die Katze sonst auf den Stuhl gekommen sein 😕)

Calla hat wenigstens mit deiner Hilfe noch die Chance die Kurve zu kriegen!

Mafi ... ich bewundere deine Geduld.

Werbung:
Das sind 600g Nafu am Tag!!

Das sind sogar 800g Nafu am Tag (weil es Lux, nicht so wie Shah, nur in 400g-Dosen gibt)!

Klar kommt er auch mit 8kg Körpergewicht (auch wenn er ab- und nicht zunehmen sollte) nicht mit 200g Nafu am Tag aus. Aber mehr als 400g hochwertiges Futter würde ich ihm nicht geben.

Nur noch kurz ein Satz

Wenn du dein Tier liebst dann mach was dafür.

Naja, jedenfalls wenn Calla Hunger hat- dann wird er böse und verfolgt mich- also auf Diät setzen werde ich ihn sicher nicht.
Wenn er Hunger hat, bekommt er auch sein Futter.

Du hast doch eine Verantwortung gegenüber deinem Kater..das hört sich für mich eher nach Faulheit an..aber du hast ja auch schon die andere Katze abgegeben weil sie 'genervt' hat...

Ich finde du solltest den Umgang mit deinem Kater überdenken..du willst doch bestimmt, dass er gesund und glücklich ist anstatt einfach nur nicht 'nervt'.
Und dementsprechend solltest du mal auf die erfahrenen Katzenhalter hören anstatt von deinem TA zu reden.

Die Bilder, die du zeigst, entsprechen Menschen, die 150-200kg wiegen. Übergewicht beginnt aber schon vorher! Sobald du die Rippen nicht mehr spüren kannst bei einer Katze, liegt Übergewicht vor.

Hm, ich weiß nicht, ich habe absolut keine Erfahrung mit BKH, aber ich glaube, ich würde ihn auf keinen Fall zunehmen lassen. Du sagst, man spürt die Rippen - das ist auch gut so. Wenn man die Rippen nicht mehr spürt, dann ist die Katze nämlich schon viel zu dick! Das hat mir mein TA erklärt, weil mein Kater auch mal an der Grenze zum Übergewicht war. Wenn du unsicher bist, frag doch nochmal einen anderen TA nach seiner Meinung.

Das sind 600g Nafu am Tag!! Damit ist Zunehmen praktisch vorprogrammiert 🙁 Bei hochwertigem Nafu gibt man etwa 200g am Tag, mein Kater z.B. kommt damit super über die Runden und will gar nicht mehr.

600 gr. sind gut - 800 gr. trifft es besser.... Also, da 400 gr. für eine Katze täglich schon zu viel ist, sehe ich das alles mit kritischen Augen. Ich denke das ist ein Spaß, denn wer sich einigermaßen auskennt, weis über solche Sachen Bescheid. Die Katze ist fett und sieht so alles andere als schön aus - um es mal so auszudrücken. Ganz zu schweigen davon, das er nicht lange leben wird und früh an Diabetes usw. erkranken wird.

Ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und zu einem TA mit bestandener Doktorantenprüfung gehen und nicht zu jemand, der es gerne geworden wäre. Den TA würd ich gerne mal kennenlernen.

Glaube der Thread ist ein Gag - sowas kann doch nicht jemand ernst meinen...
Und dann eine Katze abgeben weil sie nervt..... Das ist wirklich alles verarsche! :omg: Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
ich steh grad irgendwie auf der Leitung.......was meinst du mit Tierquälerei?😕

Wo bleiben die Fotos vom aktuellen Zustand deines Katers?

Du solltest schon alles lesen. Die aktuellen Photos sind drin.🙂

Langsam glaub ich auch die Gute ist nicht echt.....und eine liebe Forine hat mir die Aufklärung des "Elefanten" geschickt.

Sitzen 2 Elefanten aufm Baum, fällt der eine runter, sagt der andere, egal meine Oma hat ne Pommesbude

Der Kater ist in keinster Weise zu dünn, sondern übergewichtig.

Ich würde ja ein Blutbild anregen, um festzustellen, ob er wirklich gesund ist, unter Einbeziehung von Fructosamin und Schilddrüsenwerte.
Außerdem würde ich mir von einem anderen TA eine weitere Meinung bezügl. der Zähne holen. Wenn nötig von einem spezialisierten Zahnarzt.

Vor allem aber: ein Wohnungskater, der ganz allein lebt, während der Besitzer 12h außer Haus ist, wird sich wohl zu Tode langweilen.

Die Aussagen zur 2. Katze, zum Erwerb usw., kein Kot sammeln können, das Tier unbedingt mästen wollen, den Kater mit seinem schlechten Zahnstatus sich selbst überlassen, das verursacht mir Bauchweh.
Irgendwie habe ich bei dem ganzen Thread ein mehr als komisches Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau das meinen hier viele! Irgenwie sind es so viele Dinge, die nicht richtig sind und laufen, wo man nur den Kopf schüttelt und fragt wieso tut das jemand seinem Tier an, wenn man doch ganz schnell und einfach helfen kann. Meiner Katze wurde auch alle 2 Jahre die Zähne saniert und sie war danach immer wie ausgewechselt.
Ich denke nach wie vor hier erlaubt sich jemand einen Spaß - das alles kann man doch nicht ernst meinen..... 😡

Nichts desto trotz, alles reden bringt nichts! Auf den Thread sollte keiner mehr eine ernsthafte Antwort geben - ist vergebene Mühe und umsonst!

Ich denke nach wie vor hier erlaubt sich jemand einen Spaß - das alles kann man doch nicht ernst meinen..... 😡
Wenn es doch nur Spaß wäre.

Hier ist sehr viel Aufklärung nötig und auch ein gewisses Verändern von Sichtweisen und Prioritäten und ob das überhaupt in in den Möglichkeiten eines Forums liegt .. noch dazu da es wenig gewünscht scheint.

Man weis ja nicht ob es ernst oder ein Gag ist.... Das ist das Ding! Wenn man sich ihre Beiträge mal gebauer anschaut - da ist ja ein Kracher nach dem nächsten drin, worüber sich typische Foris wie wir aufregen. Deswegen gehe ich mal von einem Gag zum Ärgern der Mitmenschen aus. Rein so aus dem Bauch heraus.

Ist ja net böse gemeint, nur muß sowas nicht sein! Diese gravierenden Dinge kann selbst ein Forum nicht klären... Wenn es so ist, wie sie schreibt, dann hilft nur noch lesen, lesen, lesen und am besten Fachliteratur und anderes.

Hier treibt ihr Euch also alle rum :aetschbaetsch2:

Also geb ich auch mal meinen Senf dazu 🙂

Ich finde nicht, dass der Kater zu dünn ist!

Die Futtersorten sind nicht schlecht gewählt, aber 800g sind viel zu viel am Tag.
Der Kater ist 5 Jahre alt und kein Kitten mehr!
Also versuch doch eine halbe Dose am Morgen, eine halbe Dose am Abend.
Wenn Dir die Konsistenz zu fest ist, dann geb da einfach ein wenig Wasser drüber, das ist OK.

Bei einer Flohbehandlung musst Du auch die Umgebung sauber halten! Also Umgebungsspry, täglich saugen und so berücksichtigen, nur den Kater behandeln ist nicht so sinnvoll.
Einen Floh kannst Du oder jemand anderes auch mit den Schuhen nach Hause bringen!

Kotsammeln sollte ja nicht das Problem sein, ob es stinkt oder nicht!
Und einem TA kannst DU zur Begrüßung ruhig die Scheiße auf den Tisch stellen, das ist sein Job und dafür zahlst Du!

Hat Dein Kater Beschäftigung? Habt ihr eine feste Spielzeit?

Zu allem anderen halte ich lieber noch den Mund :stumm:

Aber bedenke, Dein Kater ist nicht zu dünn, er ist eher seht stark kräftig und sollte mM nach nicht weiter zunehmen! Ein Blutbild würde ich auch empfehlen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.