SOS-Futterberatung!!!!Mein Kater ist zu dünn!!

• Themenstarter Themenstarter LaDigue
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wow, hier ist ja was los.

Also, jetzt beruhigt Euch mal wieder.
Ich habe hier alles im Griff.

Wenn das stimmt, warum fragst du dann erst in einem Forum nach? Hast du wirklich gedacht, dir sagt hier irgendjemand, dass du deinen Kater wieder auf über 9 Kilo "aufpäppeln" sollst??

Und nun noch mal in nett:
Auch wenn viele hier inzwischen extrem genervt sind und der Ton daher nicht mehr der freundlichste ist, kann ich dir versichern, dass dir jeder hier nur helfen will. Du hast eine Frage gestellt, wir antworten, auch wenn es nicht die Antwort ist, die du hören möchtest. Jeder von uns hat sich schon viel mit der Ernährung seiner Katzen beschäftigt. Dass deine Eltern schon mal Katzen hatten, bedeutet nicht, dass du Ahnung davon hast. Meine Eltern hatten auch mal ne Katze, genau wie meine Großeltern. Wenn ich das übernehmen würde, was sie gemacht haben, würde es hier Whiskas und TroFu geben. Gibt es aber nicht, weil ich mich schlau gemacht habe und weiß, dass es nicht gut ist.
Als wir Fluffy bekommen haben, war sie eine Rolle. Wenn sie immer so viel bekommen hätte, wie sie fressen will und ich sie immer gefüttert hätte, wenn sie mich verfolgt und "genervt" hat, hätte ich jetzt wohl eine 20kg Katze. Wenn dein Kater nicht mehr fressen würde, als gut für ihn ist, wäre er nie so dick gewesen. Dass du Knochen fühlen kannst, ist total normal. Fühlst du deine Rippen nicht? 😕
Ich habe was im Internet gefunden und angehangen (krieg es irgendwie nicht nur einfach eingefügt), vielleicht bringt dir das was.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, eine zweite Tierarztmeinung einzuholen. Vertraust du wirklich einem Tierarzt, der deinem Kater mit seinen Zähnen nicht hilft? Ich würde ihn mal zu einem anderen bringen und hören, was der sagt.

Anhänge

• gewichttabelle_katzen.jpg
    gewichttabelle_katzen.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 103
A

Werbung

Natrlich gibt es Katzen, die lieber allein sein wollen. Eine solche würde ich aber nicht in eine Wohnung setzen, wenn der Halter tagsüber außer Haus ist.
Deine Oma wird ja wahrscheinlich kaum mit ihm spielen und im Haus spazierengehen und am Fenster frische Luft schnappen ist nicht abendfüllend.

Wenn Dein Kater verfressen ist, kann auch das ein Zeichen für gorße Langeweile sein. Was bleibt ihm schließlich den ganzen Tag für eine Beschäftigung?

Ausserdem war das sowieso mit der anderen Katze eine fiese Sache- CALLA hat der Dame immer ausgiebig die Ohren ausgeleckt- aber die Dame war sich umgekehrt zu fein dafür!
Und wenn er sie nicht bedecken wollte, dann at sie ihm eins über die Rübe gehauen und ihn angeschrien!
*seufz*
Zu Deiner Information - es waren zwei potente Katzen. Ihr Sozialverhalten ist anders als das von Kastraten, vor allem von seiten der weiblichen Katze.

Diese Zeilen deuten eigentlich daraufhin, daß er nicht unsozial war. Daß sie ihn abgewiesen hat, ist für potente Tiere nicht ungewöhnlich.
Daraus zu schließen, daß er der geborene Einzelgänger ist, ist zu einfach.

Natürlich kennen wir ihn oder die Vorgeschichte nicht und können das daher nicht beurteilen. Aber ich fürchte, auch Du weißt zu wenig über Katzen und ihr Verhalten um das selbst einschätzen zu können.

Ja, auch ein dicker Kater springt aus dem Stand weit, hoch oder sonst was, das heißt noch nicht, daß das Gewicht ok wäre.

Mich beunruhigt sehr, daß Du nicht nur nicht siehst, daß er schon übergewichtig ist, sondern noch fest der Überzeugung bist, er müßte zulegen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Auch das Gebiß des Katers müßte unbeidngt saniert und sein Gesundheitszustand einmal erhoben werden.
Vielleicht hat Dein TA tatsächlich recht und man kann für seine Zähne nichts anderes machen, aber ich würde mich damit nicht einfach zufriedengeben. Erst wenn auch andere Fachärzte diese Einschätzung bestätigen, kannst und mußt Du Dich damit abfinden.

Mehr als Dir Wissen und Tipps anbieten kann man nicht.
Wenn Du darauf patzig wirst, schadest Du nur Deinem Kater.

Mir persönlich ist es egal ob ich als Hexe bezeichnet oder mit Grinsesmileys zugepflastert werde, aber Dein Katerchen muß es letztendlich ausbaden.

OH MEIN GOTT DER KATER IST JA VÖLLIG UNTERERNÄHRT :wow:

wie schafft es dieser unterernährte Kater denn 2 mhoch zu springen? ich hoffe er kippt danach nicht vor lauter schwäche vom Schrank 😉

Nein jetzt mal im Ernst du wolltest doch hier hilfe haben wie man deinen süßen aufpäppeln kann wenn dir die leute nun tipps geben und dir bisher noch keiner gesagt hat er ist zu schlank wieso nimmst du es dir nicht ein wenig an? Tierärzte sind nicht alle kompetent viele empfehlen einem Whiskas futter und dergleichen scheiß würdest du da auch nicht raten sich einen anderen Tierarzt zu suchen? Ich habe damals auch gedacht TRockenfutter wär gut ich würde meiner katze etwas gutes tun aber ich habe mich auch belehren lassen und ich bin sehr froh darum. Natürlich möchte man gerne glauben das man immer das beste tut für seine Katzen und der Tierarzt gut ist aber man darf einfach auch nicht die Augen davor verschließen wenn es nicht so ist. Das ist ja keine schande , eine schande ist es nur auf seinem standpunkt so zu beharren nur wiel man sich niht eingestehen kann einen fehler gemacht zu haben. Dabei gewinnt man nämlich nichts denn du wünscht dir ja verständlicher weise das dein toller und ( trotz übergewicht) hübscher Kater sehr alt wird, dann stopf ihn nicht mit leckereien voll sondenr überleg was gut für ihn ist. Du kannst ja auch nicht wenn du kinder hast täglich mit dennen nach MC Donalds gehen und sagen nee das is schon gut so die wissen schon wie viel sie essen sollen und wnen sie nich täglich ihre Burger kriegen nerven se . NEE nee das geht nich man hat ja auch ne verantwortung.

@Schmonsi

Wenn ich mir die Grafik so anschaue, bin ich geschockt. Denn nach dieser Grafik ist meine Minka (11 Monate) mit ihren 3,9 kg übergewichtig 😕

Ich kann ihre Taille nicht sehen und auch ihre Rippen nicht fühlen. Und das Bild von oben könnte von ihr sein. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

@Schmonsi

Wenn ich mir die Grafik so anschaue, bin ich geschockt. Denn nach dieser Grafik ist meine Minka (11 Monate) mit ihren 3,9 kg übergewichtig 😕

Ich kann ihre Taille nicht sehen und auch ihre Rippen nicht fühlen. Und das Bild von oben könnte von ihr sein. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Ruhig Blut! 😉
Bei deiner Minka sollte sich das noch ein wenig verwachsen! Sie ist ja mit ihren 11 Monaten noch nicht ausgewachsen.

LG Miri

Ruhig Blut! 😉
Bei deiner Minka sollte sich das noch ein wenig verwachsen! Sie ist ja mit ihren 11 Monaten noch nicht ausgewachsen.

Da fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen. Ich hätte sie sonst rigoros auf Diät gesetzt. Ich finde ja auch, dass sie leicht propper ist, aber jetzt mache ich mir darüber keine Gedanken mehr 🙂

Werbung:
Da fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen. Ich hätte sie sonst rigoros auf Diät gesetzt. Ich finde ja auch, dass sie leicht propper ist, aber jetzt mache ich mir darüber keine Gedanken mehr 🙂

Mir ist bei der Grafik auch aufgefallen das unsere 7 Monate alten Kater etwas rundlich sind. Leider kann ich sie nicht wiegen, die Waage ist kaputt.

aber so lang sie noch im Wachstum sind werden wir nichts an der Futtermenge ändern. Ich hoffe das ist alles Babyspeck.

@Izzy82

Meine kleine, die schon 13 Monate ist (hatte mich oben verschrieben) ist auch sehr füllig und das obwohl sie nur ca. 200 g Nassfutter am Tag frißt. Und sie hat einen Hängebauch, aber einen richtigen.

@ Minka_Emma
Ich würde auch sagen, dass sie noch im Wachstum ist und das sich noch verwächst. Also keine Panik. 😎 Auf Diät setzen geht ja auch noch, wenn sie ausgewachsen ist. Ich fand das Schema ganz gut, weil die TE meinte, dass normalgewichtige Katzen für sie verhungert aussehen.

Fluffy hat auch einen Hängebauch, weshalb es für mich immer schwierig ist abzuschätzen, ob sie zu dick ist. Aber ich merke Knochen (das sah früher gaaaanz anders aus 😉 ) und das reicht mir. Wiegen ist sehr schwierig, weil sie nicht gern auf den Arm genommen wird. Ich habe es mal versucht und sie hat so gezappelt, dass sie alles zwischen 3 und 6 kg wiegen könnte. 🙄 Ich weiß aber auch nicht, wie viel sie wiegen sollte, da sie keine Rassekatze ist und ich schlecht einschätzen kann, welche Rassen bei ihr vermischt sind. Gibt es irgendwelche Richtlinien, bei welcher Größe welches Gewicht okay ist?
Sie bekommt bei mir um die 200g Futter. Meistens ein kleines bisschen mehr, weil es jetzt nicht nur morgens und abends Futter gibt, sondern auch nachmittags eine kleine Portion (etwa 40g) NaFu oder rohes Fleisch. Dafür gibt es aber kein TroFu mehr (ich habe meinen Junkie entwöhnt *freu*).

"Babyspeck"

Mädels, beim "kitten-Babyspeck" müsst Ihr Euch keine Gedanken machen 🙂

Als Ernie mit seinen 6 Monaten bei uns ankam, war er auch, nennen wir es mal "moppelig" (oder auch sehr kräftig, oder kurz um: DICK)!

Nun, mit etwas über einem Jahr hat sich da alles super verwachsen und er ist ein richtig stattlicher Katermann, genau richtig.
Nur eine Kastrabauchfalte hat er auch.

Also, ist die Katz noch ein Kitten (bis 12 Monate), lasst sie futtern wie sie mag, es verwächst sich noch 😉

Aber der Kater der TE ist leider ein wenig "adipös"

Werbung:
Mädels, beim "kitten-Babyspeck" müsst Ihr Euch keine Gedanken machen 🙂

Als Ernie mit seinen 6 Monaten bei uns ankam, war er auch, nennen wir es mal "moppelig" (oder auch sehr kräftig, oder kurz um: DICK)!

Nun, mit etwas über einem Jahr hat sich da alles super verwachsen und er ist ein richtig stattlicher Katermann, genau richtig.
Nur eine Kastrabauchfalte hat er auch.

Also, ist die Katz noch ein Kitten (bis 12 Monate), lasst sie futtern wie sie mag, es verwächst sich noch 😉

Aber der Kater der TE ist leider ein wenig "adipös"

Hallo,
sah Ernie in etwa so aus? (Winnie mit 6 Monaten)
Ist OT, ich weiß, wollt trotzdem mal fragen!!!😉
3241129.jpg
😀😀😀😀

Meine "Kleine" mit ihren 13 Monaten schaut so aus:

3242379.jpg

3242380.jpg

Okay, sie liegt auf den Bildern. Aber auch im stehen ist sie nicht wirklich schlanker. Sie hat schon ein bisschen viel Fett auf den Rippen, oder?

@Minka_Emma

Also als schlank würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, aber dick ist sie auch noch nicht.

Was wiegt sie denn?

Was fütterst du denn und wieviel?

Also als schlank würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, aber dick ist sie auch noch nicht.

Was wiegt sie denn?

Was fütterst du denn und wieviel?

3,9 kg mit 13 Monaten! Sie frisst ca. 200 g Nassfutter am Tag (Bozita, Smilla, Schmusy Fisch). Ich gebe zu, sie bekommt morgens und abends eine Leckerliestange, immer wenn ich zur Arbeit muss 😳 Da ist sie verrückt nach. Das seltsame ist, sie hat bis vor ca. 3 Monaten nur Trockenfutter gefressen. Dann habe ich von heute auf morgen auf Nassfutter umgestellt und seitdem sieht sie so aus. Ich stelle mal ein Foto rein, wo sie nicht liegt - vielleicht ist es da nicht ganz so schlimm 🙁

Werbung:
Hier nun die Fotos im stehen, bzw. sitzen.

3242688.jpg

3242689.jpg

3242690.jpg

Das letzte Bild sagt doch: Setzt mich nicht auf Diät :pink-heart:

Also auf dem ersten Bild von den letzten 3 sieht sie völlig normal aus.

Und 200g NaFu am Tag sind auch völlig ok. Ich würd einfach genau so weiter machen und nicht weniger geben.
Das sie kein Trockenfutter mehr frisst ist schonmal super 🙂

Die Leckerlistange kannst du ja vielleicht in kleine Stückchen teilen und sie durch die Wohnung werfen, dann hat sie dabei gleich auch noch etwas Bewegung und etwas selbst erjagtes schmeckt gleich noch besser 😀

Also auf dem ersten Bild von den letzten 3 sieht sie völlig normal aus.

Und 200g NaFu am Tag sind auch völlig ok. Ich würd einfach genau so weiter machen und nicht weniger geben.
Das sie kein Trockenfutter mehr frisst ist schonmal super 🙂

Die Leckerlistange kannst du ja vielleicht in kleine Stückchen teilen und sie durch die Wohnung werfen, dann hat sie dabei gleich auch noch etwas Bewegung und etwas selbst erjagtes schmeckt gleich noch besser 😀

Ja, da sitzt sie ja auch. Ich muß mal ein Foto machen, wenn sie steht. Sie hat eh schon den Spitznamen Fettklops bei mir 😳 Mehr als 200 g bekommt sie auch nicht von mir. Und wenn es keine Leckerliestangen sind, dann gibt es Schmusy-Fisch oder Almo Nature - Fisch.

Das mit dem werfen von den Stangen funktioniert bei ihr nicht. Sie hat einen schweren Sehfehler und sieht das Leckerlie nicht 🙁 Ich lege es immer hin und klopfe dann auf die Stelle, damit sie kommt und es sich nehmen kann.

Den Bauch, den man auf den Bildern nicht sieht, hat sie erst seit ihrer Kastra.

Naja so ein Hängebauch haben viele Katzen, solange der nicht "wirklich gefüllt" ist sonder, nur eine Art Hautlappen ist das kein Zeichen dafür, dass sie dick ist.

Das ist eine Art Bindegewebsschwäche, die durch die kastration wohl noch begünstigt wird.
Nelly hat auch einen ziemlichen Hängebauch 😀

Aber ich finde es auch sehr schwer einzuschätzen ob eine Katze nun zu dick ist oder nicht.

Ich finde meine Nelly ist zur Zeit auch etwas moppelig geworden 🙄
Allerdings hat sie letzten Winter auch schon etwas zugenommen und im Frühjahr ist dann wieder alles verschwunden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.