Hallo Alexa,
ich möchte mir auch einen neuen Staubsauger zulegen, da mein alter nun 13 Jahre auf dem Buckel hat und manchmal ein wenig rumzickt.
Ich habe ein wenig recherchiert und werde mir den Kärcher VC 5300 kaufen. Der kostet bei Amazon 114,36 inclusive Lieferung. Er hat ganz gute Kritiken bekommen, sowohl bei Amazon, als auch bei ciao. Ich finde den Preis für einen Kärcher o.k. und denke auch, dass man da mal ein Ersatzteil bekommt und auf jeden Fall immer die passenden Beutel.
Zuerst habe ich auch an einen filterlosen gedacht, aber die guten sind da dermaßen teuer und das sehe ich für einen schnöden Staubsauger nicht ein. Ich will schon ein gutes Gerät, das einige Jahre hält und gut saugt, aber bei manchen Herstellern halte ich die Preise doch für sehr übertrieben
Weil hier zu einem Vorwerk geraten wurde und dass man da gut Raten zahlen kann: wenn man nicht das Geld für so einen Staubsauger hat und es knapp wird wegen einem relativ kleinen Betrag, sollte man lieber zu einem günstigeren Gerät greifen. Ich finde es schon erschreckend, für einen Staubsauger eine Ratenzahlung abzuschließen.