Straßenkatze und schwanger??

• Themenstarter Themenstarter michaela-zara
  • Beginndatum Beginndatum
ok, ich dachte, dass eine Kastra eventuell den Hormonhaushalt umwirft und dann eventuell die Mutter-Katze keine Milch mehr produziert.

Michaela: bitte lass Mami-Katze umbedingt kastrieren, bevor du sie raus lässt. Soweit ich weiß, können Katzen sofort wieder trächtig werden.

Wenn das mit dem Krallen-schneiden nötig war, ist das ja ok. Normalerweise schneidet man nicht die Krallen bei Katzen.

Wie ich schon geschrieben habe, bei Streunern kastrieren wir auch alles, wie es kommt, auch kurz nach der Geburt, und die Kleinen wuerden ja in der Natur nie und nimmer ueberleben, wenn die Mutterkatze dann nicht mehr saeugen koennte. Das besorgt schon die Nachfrage.

Ja, Katzen koennen schon wieder traechtig werden, wenn sie noch saeugen.
Saeugen ist kein Schutz gegen Traechtigkeit.

Dass man Strassenkatzen die Krallen kuerzen muss, hab ich auch noch nie gesehen. Unsere 2 Noch-Teilzeitfreigaenger erledigen das allein, dem Blindchen schneiden wir sie, damit er nicht haengen bleibt und schimpft, und Rickie hat Ataxie, die kann kaum kratzen, da muss unbedingt geschnitten werdn.

A

Werbung

Wie glauben nicht das sie von der Straße kommt sondern wurde bestimmt ausgesetzt die hat wIrklich ein sehr gutes verhalten, hinzu ihre Krallen...

FAS,
Lies doch bitte richtig. Da steht KAUM NOCH🙄.
Manche saeugen noch mit 3 Monaten, aber nach 4 bis 5 Wochen fressen die Kleinen auch schon.

Nachtrag: Und ja, ich habe durchaus schon Katzen erlebt, die nach 4 bis 5 Wochen nicht mehr saeugten.

auch "kaum noch" ist völlig falsch...Ich habe überhaupt erst eine Katze erlebt, die die Bar nach 6 Wochen geschlossen, und ihre Kitten an die Amme abgegeben hat... alle anderen haben mindestens 10-12 Wochen in großem Umfang, meist deutlich länger gesäugt...
(vorausgesetzt, es gab keine medizinische Notwendigkeit, die Kitten früher abzusetzen)

Bei Kedi würde ich allerdings auch nicht länger , asl 4-5 Wochen mit der Katra warten, weil sie ja doch einen Drang nach draussen aht ( was nciht bedeutet, dass sie mit Kitten nicht ausgesprochen häuslich werden kann)

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich dachte, dass eine Kastra eventuell den Hormonhaushalt umwirft und dann eventuell die Mutter-Katze keine Milch mehr produziert.

dann dürften Menschenfrauen nach einem KS ja auch nicht stillen...
(und ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern; auch nach einem Kaiserschnitt kannst du zur Milchkuh mutieren 😉 )

Wie sieht es denn inzwischen mit den Finanzen aus, dass die Mutterkatze und alle Kleinen kastriert werden koennen?

Wenn das noch nicht gegeben ist, schlage ich vor, statt kleingeistlich 'rumzuzicken, mal eine Kastra-Patenschaft zu uebernehmen, vor allem sind die angesprochen, die das Austragen der Babies befuerwortet haben.

Da ich selber im Sueden lebe, kenne ich das Katzenelend nur allzu gut und kann die Folgen, unkastrierte Katzen auf die Menschheit loszulassen, sehr gut einschaetzen. Wir haben in den ersten Monaten, als Toetungen auf ein absolutes Null heruntergesetzt waren, sehr, sehr hart arbeiten muessen und mussten jeden Cent, sogar am Streu, rechnen.

Werden weder Mutterkatze noch alle Kleinen kastriert, werden ueber kurz oder lang wahrschenlich die oder der Nachwuchs in der Toetung landen.

Auch daran sollte gedacht werden, wenn man eine Katze austragen laesst, gerade in suedlichen Laendern, in denen noch getoetet wird, und wo das Elend weitaus groesser ist, als in D.

also die mutterkatze werden wir nun aufjedenfall übernehmen...die kleinen wissen wir ja nun noch nicht genau wieviele es werden, aber wir sind dort mit den tieramt falls man es so übersetzt in verbindung und somit werden alle günstiger kastriert...nun heißt es natürlich abwarten auf die vermittlung die ja über die dame elif mitläuft..den soweit ich weiss dürfen die kleinen mit 8 monaten kastriert werden, richtig?

Werbung:
Das sieht ja gut aus, wenn alle kastriert werden koennen.
Wenn Ihr aber wartet, bis die Kleinen 8 Monate alt sind, habt Ihr unter Garantie schon wieder den einen oder anderen Braten in der Roehre.
Bei TS-Katzen machen wir immer Fruehkastra, wenn sie einmal eingefangen sind.
Es gibt mittlerweile auch in D Tieraerzte, die bereits mit 8 Wochen (nicht Monate) kastrieren.
An Deiner Stelle wuerde ich sie mit 3 bis 4 Monaten kastrieren lassen, denn mit 4 Monaten koennen Katzen und Kater bereits potent werden. Und ja, es gibt nicht mal so selten Katzen, die mit 4 einhalb Monaten traechtig sind.

ok das funktioniert? Meine info war nun 8 monate...aber gut zu wissen umso früher umso besser natürlich hier..

also die mutterkatze werden wir nun aufjedenfall übernehmen...

Strike*** ICh zitier mich mal selber 😀 😀 😀

* Meine Prognose: Mama bleibt bei Michaela... so emotionale Erlebnisse wie eine Geburt verbinden 😉 *

die kleinen wissen wir ja nun noch nicht genau wieviele es werden, aber wir sind dort mit den tieramt falls man es so übersetzt in verbindung und somit werden alle günstiger kastriert...nun heißt es natürlich abwarten auf die vermittlung die ja über die dame elif mitläuft..den soweit ich weiss dürfen die kleinen mit 8 monaten kastriert werden, richtig?
8 Monate ist viel zu spät...
Du kannst mit 12-16 Wochen kastrieren lassen. Das hat auch den Vorteil, dass die Zwerge Ksatra deutlich besser wegstecken, als wenn sie älter sind. Man ( der TA) muss nur ein wenig mit der Narkose aufpassen

ok danke für die info...und ab wann können wir sie genau kastrieren lassen nun?

Bei TS-Katzen machen wir immer Fruehkastra, wenn sie einmal eingefangen sind.
Es gibt mittlerweile auch in D Tieraerzte, die bereits mit 8 Wochen (nicht Monate) kastrieren.
An Deiner Stelle wuerde ich sie mit 3 bis 4 Monaten kastrieren lassen, denn mit 4 Monaten koennen Katzen und Kater bereits potent werden. Und ja, es gibt nicht mal so selten Katzen, die mit 4 einhalb Monaten traechtig sind.

Ab wann es der TA sich getraut.
Man kann mit 8 bis 12 Wochen, waere Fruehkastra, hat im TS was fuer sich, auch, wenn es in D vieldiskutiert ist.
Ansonsten mit 3 bis 4 Monaten.

Werbung:
Gibt es bei euch schon was neues?

nein leider immer noch nicht...

Ich schau auch immer wieder mal vorbei......
noch nichts?

nein immer noch nichts 🙂 ees bleibt weiterhin spannend 😀

noch immer nichts passiert bei ihr...sie isr nur so ungeduldig und will raus 🙁

Werbung:
War das denn gesichert das sie trächtig ist? Auf den ersten Bild sah diese Katze für mich einfach sehr wohlproportioniert aus.

Sie ist aufjedenfall trächtig, den ihre Zitzen sind komplett frei nun, sie hat ein Hängebauch und das wichtigste man kann die kleinen auch spüren nun...

Hast Du Möglichkeit sie röntgen zu lassen?

Mittlerweile müßte sie ja weit genug sein.

Dann weißt Du auch wieviele Kitten es gibt.

Das kann sehr hilfreich sein bei der Geburt.