Mir ist tatsächlich auch schon aufgefallen, dass die grossen Dosen günstiger sind. Bisher habe ich sie mir nicht bestellt, weil ich nicht weiss, wie lagern.
Wo ist das Problem? Bei 4 Katzen werden doch sicher 800g am Tag weggehen? Und selbst wenn nicht - Deckel drauf, evtl. in den Kühlschrank, und fertig (man kann auch in Tupper- oder Glasdosen umfüllen).
Ich kann den Katzen nicht 400g an einem Tag geben, jedenfalls nicht bei einer Mahlzeit, wenn, dann bei zwein.
Du hast 4 Katzen und die fressen keine 400g am Tag?
Ähm... Also Ella frisst im Jahresschnitt (im Sommer weniger, im Winter mehr) aktuell 290g täglich - von mittel- bis hochwertigem Futter. Klar - sie ist eine sehr aktive Hardcore-Freigängerin, da braucht sie, obwohl sie eher klein ist, auch mehr Futter.
Im Kühlschrank ist aber nicht genug Platz. Mein Kühlschrank ist leider zeimlich klein und immer übervoll. 🙁 Ich denke, einfrieren ist für das Futter ja auch nicht so geeignet, oder?
Wir packen die angefangenen Dosen nicht in den Kühlschrank. Aber mal ehrlich, so viel Platz solltest Du doch im Kühlschrank freimachen können! Was hast Du da denn alles drin um Himmels Willen?
Einfrieren kannst Du Nassfutter sogar sehr gut - nur lohnt sich das doch garnicht bei 4 Katzen!
Ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich mir über die grösse der Dosen teilweise auch gar noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe, erstmal muss das Futter stimmen.
Das kann ich nachvollziehen dass man erstmal mit kleinen Dosen testet - nur kann es sein das den Katzen dasselbe Futter aus größeren Dosen nicht schmeckt. Wir hatten dieses Problem zwar nie, ich hab aber hier und anderswo öfter davon gelesen.
Dann wollte ich mich ohnehin noch einmal mit dem befassen, da ich ja dann erst weiss, welche grössen es gibt.
Wenn Du bei Zooplus bestellst siehst Du doch sofort in welchen Größen es die Dosen gibt?
(Hat ja jedes Futter anders viele g abgepackt, wobei sich ja erst entscheiden muss, ob Dose oder Beutel).
Naja... Was gibt's bei Geldknappheit da zu entscheiden ob Dose oder Beutel? Fast alle Marken gibt's in 200g und 400g. Einige auch in 800g. Und die Preisunterschiede zwischen diesen Dosengrößen sind erheblich.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man, wenn man sparen muss, da noch nie draufgeguckt hat - die Kilopreise stehen doch immer dabei, das muss einem doch ins Auge stechen?
Beispiel MAC's im Sparpack: 800g kosten 2,92€/kg - 200g kosten 4,79€/kg.
Muss ich Dir das in Prozente umrechnen oder ist Dir das Sparpotential auch so klar?
Dennoch bin ich noch nicht ganz schlau geworden, was nun gut ist und was schlecht etc.
Letztendlich wirst Du Dich da - wie alle - auch selbst einlesen müssen, damit Du das beurtelen kannst...
Habe nun im Ernährungsbereich einen eigenen Theard geöffnet, in dem es um das Futter und meinen TroFu Patienten geht, falls du dort mehr lesen möchtest.
Gerne
🙂))