TA rät zu sinvollem TF

• Themenstarter Themenstarter Upserle
  • Beginndatum Beginndatum
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mein Kater nimmt immer mehr ab, obwohl mittlerweile alle Köperfunktionen, Krankheiten usw. ausgeschlossen werden können. Mein TA hat sich viel Zeit das letzte viertel Jahr genommen, wegen der Ursachenforschung. Ich war mit meinem Kater auch in der Klinik und mein TA hat mit einem Katzenexperten an einer Uni telefoniert um nach Rat zu fragen, also alle sind ratlos.

Er frisst sehr viel, gut braucht er auch, bis jetzt nur Nassfutter und da sehr hochwertige Marken (Macs, Leonardo, Grau usw.), da er mir sonst eh nur die Haare vom Kopf fressen würde. Der kleine (10-11 Monate) Kater frisst am Tag alleine mindestens eine 800 g Dose. Er wog noch anfang des Jahres 4,2 kg mittleiweile frisst er mehr und wiegt nur noch 2,5 kg an guten Tagen 3 kg.

Nun sind mehrere TAs und auch der Experte zu dem Schluß gekommen er soll zusätzlich zum Nassfutter, Trockefutter fressen, da dies ja vermehrt dick macht um wieder etwas auf die Knochen zu bekommen.

Wir hoffen alle, dass das keine Dauerhaftelösung sein muss. Mein TA nannte mir einige Marken Sanbella, HappyCat, Josere, lamas. Nach einigen Test mein Kater frisst alle Marken bis auf lamas, aber welches von den drei ist sinnvoll. Es sollte die Kittensorte laut TAs sein, da da noch wichtige Nährstoffe für Wachstum und Muskel und Knochenaufbau drin sind, die er benötigt.

Meine Ostern bestanden nun darin mich ind Trofu einzulesen, aber ich bin einfach nicht schlauer, denn ewig Zeit habe ich nicht, denn mein Kater muss möglichst bald dicker werden.

Ich bin für jeden Ratschlag, Tipp usw. sehr dankbar.

A

Werbung

ich persönlich würde da HC getreidefrei nehmen und hoffen das das hilft...

merkwürdig, weil nix gefunden wird 😕
mein Micky hat vor 3 jahren so stark abgenommen trotz vermehrtem fressen (TroFu+NaFu) wegen SDÜ, aber das fällt wohl raus wenn schon alles getestet wurde 😕

hier gibts übrigens auch nur noch Rohfleisch 600g für 4!! 🙂
und alle ham nen super gewicht auch Micky mit SDÜ und Medis

EDIT:
schau mal auf die BB Berichte, SDÜ ist zumindest bei meinem TA nicht standartmäßig dabei
egal bei welchem BB Profiel, der wird immer sep mit angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, Katzen werden von verdaulichen Kohlenhydraten (Stärke) fett, weil ihr Stoffwechsel die nur in geringen Mengen abbauen kann und die Überschüsse in Form von u.a. Fett im Körper speichert.
Das aber nur, wenn das Zeug nicht direkt durch den Verdauungstrakt durchrauscht, weil die Verdauungsvorstufen überhaupt nicht (richtig) funktionieren.

Wie beim Menschen auch, ist es für Katzen nicht sonderlich gesund, auf diese Weise Fett anzusetzen. Deine Fragestellung klingt für mich also wie: "Ich will Fast Food essen, um zuzunehmen, aber welche Kette macht die sinnvollsten Dreifach-Cheeseburger?"
Nach dieser Logik müsstest du für deinen Patienten das billigste Supermarkt-Trockenfutter kaufen, denn da ist am meisten Stärke enthalten.

Soviel ich weiß, kann man den Kot daraufhin untersuchen, wie gut die Katze die Nahrung überhaupt verwertet. Ist das mal gemacht worden? Ich meine, in ein Fass ohne Boden kann man ja reinschmeißen, soviel man will, auch Trockenfutter, es wird trotzdem nie voll, höchstens krank ...

Für so einen jungen Kater ein zu großer Gewichtsverlust.
Wurde die Schilddrüse schon speziell untersucht?

Was bitteschön ist an den Futtersorten Sanabelle,Happycat und Josera schlecht.
Und jetzt bitte nicht wieder mit Hühnerfutter kommen.
Alle drei liegen im Anteil an tierischem Gesamteiweiss bei rund 80%,ich glaube bei Happycat ist es weniger.
Empfehlen kann ich auch noch Leonardo.
Ich habe hier auch Katzen die alleine mit Nassfutter nicht in guter Kondition zu halten sind,da fütter ich auch Tr.Fu.zu.Krank sind sie nicht.

Hallo,

die Version Rohfleisch habe ich wohl, vergessen zu erwähnen, sorry. Mein Kater frisst kein Rohfleisch, warum auch immer und auch kein Fett, sowohl als Pulver wie als "Paste" im Futter. Auch Rohfleich unters Futter mischen bringt nichts, er frisst darum herum und als Hackfleisch rührt er das Fressen nicht an.

Ja, Schilddrüsen wurden mehrfach untersucht und sind gut, auch Sinographie (oder so) brachte nichts.

Aus Untersuchungen weiß ich, er hat einen enormen Grundumsatz und verwertet leider das Futter nicht ideal. Momentan wird untersucht welche "Sorte" er am besten verwerten kann, also Rind, Fisch, Huhn,....

Bandwürmer und alle weiteren Parasiten sind ausgeschlossen.

Danke für eure Ratschläge ich nehme sie an und probiere das mit dem Rohfleisch weiter, da meine anderen beiden es ja lieben.

Ich bleibe auch am Ball, was das organische und so betrifft, daher bin ich für Ideen offen, die ich dem TA vorschlagen kann.

Werbung:
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wurde mal auf FIP getestet? Da nehmen auch viele Tiere massiv ab und gerade in dem Alter tritt es vermehrt auf. Meine Freundin hat erst kuerzlich ihren Kater durch FIP verloren, allerdings hatte er die nasse Form...

@ Elia: An Sanabelle,Happycat und Josera ist z.B. schlecht, dass es Mais und Zucker (in Form von Zuckerruebenschnitzel oder Ruebenmelasseschnitzel), oder auch DL-Methionin und kein Fleisch sondern nur Fleischmehl enthaelt. Fleischmehl sind Schlachtnebenprodukte. Eben alles, was kein Fleisch ist, wie Schnaebel, Klauen, Federn etc...
Also nix fuer Carnivoren...:zufrieden:

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wurde mal auf FIP getestet? Da nehmen auch viele Tiere massiv ab und gerade in dem Alter tritt es vermehrt auf. Meine Freundin hat erst kuerzlich ihren Kater durch FIP verloren, allerdings hatte er die nasse Form...

@ Elia: An Sanabelle,Happycat und Josera ist z.B. schlecht, dass es Mais und Zucker (in Form von Zuckerruebenschnitzel oder Ruebenmelasseschnitzel), oder auch DL-Methionin und kein Fleisch sondern nur Fleischmehl enthaelt. Fleischmehl sind Schlachtnebenprodukte. Eben alles, was kein Fleisch ist, wie Schnaebel, Klauen, Federn etc...
Also nix fuer Carnivoren...:zufrieden:

Punkt 1 Bei Rübenmelasseschnitzeln ist noch Zucker drin,beinhaltet schon das Wort Melasse.
Bei Rübenschnitzeln ist fast immer der Zucker entzogen,ist quasi ein Abfallprodukt aus der Zuckerrübenproduktion.
Und nein Fleischmehl heisst nicht Hufe,Klauen und Federn.
Der Gesetzgeber schreibt vor,daß Fleischmehl,z.B hier geflügelfleischmehl frei von Federn sein muss.
Fleischmehl beinhaltet Schlachtabfälle der Kategorie 3,das gleiche gilt auch für Nassfutter egal welche Sorte,bzw.welche Handelsmarke.

Das Sensitiv/Geflügel von Sanabelle ist ok was die Zusammensetzung angeht (Würde ich am ehsten empfehlen)

Josera Nee, die Zusammensetzung ist meiner Meinung nach, nüschte und Happy Cat, ja geht noch, das kann man zwischendurch mal füttern.

Wennschon TroFu, würde ich dann das Sanabelle nehmen.

Punkt 1 Bei Rübenmelasseschnitzeln ist noch Zucker drin,beinhaltet schon das Wort Melasse.
Bei Rübenschnitzeln ist fast immer der Zucker entzogen,ist quasi ein Abfallprodukt aus der Zuckerrübenproduktion.
Und nein Fleischmehl heisst nicht Hufe,Klauen und Federn.
Der Gesetzgeber schreibt vor,daß Fleischmehl,z.B hier geflügelfleischmehl frei von Federn sein muss.
Fleischmehl beinhaltet Schlachtabfälle der Kategorie 3,das gleiche gilt auch für Nassfutter egal welche Sorte,bzw.welche Handelsmarke.

Eben... was hat da bitte Zucker drin zu suchen, ob nun fast oder nicht fast? Und wo hast du den 2. Teil bitte her? Und das sich nicht alle ans Gesetz halten, weiss man ja selbst zu gut...
Trofu an sich ist nun mal nicht gut. Hab genuegend Faelle gehabt, wo reine Trofu-Fuetterung zu Krankheiten und somit dann zum Tod gefuehrt haben.

Ich bin ja auch kein Fan von reiner Tr.Fu Fütterung,aber daß Trockenfutter tödlich ist,diese Fälle musst Du mir mal genauer erzählen😉
Dann müssten wahrscheinlich viele Katzen jenseits der Foren massenweise dahingerafft werden.
Es geht hier um eine Katze die ein Problem hat,viel Nassfutter frisst und trotzdem abnimmt.
Da kann es ja nicht schaden ein bisschen Tr.Fu.zu zu füttern.
Sanabelle sensitive mit Huhn finde ich auch o.k hat 20%Fett das ist gut für dünne Katzen.
Vielleicht hat die Katze eine Verwertungsstörung,da könnte man vielleicht mal eine Kotprobe auf Ausnutzung untersuchen.
Obs so was bei Katzen möglich ist weiss ich nicht.
Es könnte auch ein anderes hormonelles Problem dahinterstecken.
Aber die TÄ haben ja wohl schon etliches ausgeschlossen.

Werbung:
Wir hatten mal einen Kater, der durch nachgewiesene Trofu-Fuetterung an Niereninsuffizienz erkrankt ist. Die Folge war dann Nierenversagen.
Klar, merkt man sowas nicht sofort, aber im Alter auf alle Faelle.

Und man kann auch Rohfleisch fuettern. Jede Katze frisst es, wenn sie weiss, dass es nix anderes gibt oder man mischt etwas fetthaltiges unters Futter.

Wir hatten mal einen Kater, der durch nachgewiesene Trofu-Fuetterung an Niereninsuffizienz erkrankt ist. Die Folge war dann Nierenversagen.
Klar, merkt man sowas nicht sofort, aber im Alter auf alle Faelle.

Und man kann auch Rohfleisch fuettern. Jede Katze frisst es, wenn sie weiss, dass es nix anderes gibt oder man mischt etwas fetthaltiges unters Futter.

Nein nicht jede katze frisst Fleisch wenn sie weiss,daß es nichts anderes gibt.
So einen Tip zu geben bei einer katze die eh schon sehr dünn ist halte ich für fatal.
Ich habe einen Spezialisten der verhungert lieber als Nassfutter zu fressen.
Und ja das ist kein Märchen oder ich gebe zu früh nach,nein der ist grenzwertig zu dünn.
Rohfleisch frisst er aber auch zu wenig,da werd ich den Teufel tun und ihn auf Gedeih und Verderb weiter hungern lassen.
Das ist auch nicht gesund und führt unter Anderem zu schweren Nierenschäden.

@Upserle frag mal Deinen Tierarzt ob sie schon mal an ein"Malabsortionssyndrom, das ist ein krankhafter Zustand bei dem vorverdaute Nahrungsbestandteile nicht mehr von der Darmwand aufgenommen und weitertransportiert werden.
Oder ein Maldigestionssyndrom, da liegt eine Störung der Spaltung der einzelnen Nahrungsbestandteile vor.
Das war was ich mit Verwertungsstörung meinte.

Ich habe nur was zur Schilddrüse gelesen - was ist mit der Bauchspeicheldrüse? Wurde die untersucht? Also, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da "nix ist" 😕.

Ich habe eine nicht jede Katze! Bevor die was rohes frisst, friert die Hölle zu!

...und Ja das meint sie verdammt ernst! Also Vorsicht mit solchen Banalisierungen.

Werbung:
Hallo,

ja es wurde auch die Bauchspeicheldrüse und FiV, FIP un FeLV kann ich zum Glück auch ausschließen.

Wegen dem Malabsortionssyndrom muss ich nochmal nachfragen. Aber ich habe heute Mittag eh wieder ein Termin zur Kontrolle und Kernspinbesprechung, die wurde in einer Klinik gemacht um Entzündungen auszuschließen, auch wenn Blutwerte nicht dafür sprechen, dass es eine Entzündung gibt.

Wenn ich mich mal zu den Rübenschnitzel zu Wort melde, die gibt es mit und ohne Zuckerreste, aber das ist deklariert, darauf kann man also achten, bei Sanbella z.B, steht darauf Rübenschnitzel ohne Zucker. Aber aus den Zuckerrüben soll Zucker für die Lebensmittelindustrie gewonnen werden, daher sind Rübenschnitzel passe so gut wie ohne Zucker, denn wer wirft schon sein Kapital weg. Aber die Melasse auf die angesprochen wurde, da sollte man sich evtl. noch einmal über die Zuckerherstellung informieren, da werden Begriffe durcheinander gebracht. Aber mir geht es nicht darum, und dass Trofu nicht das Beste ist, weiß ich auch.

Und nochmal zu der Aussage, dass jede Katze rohes Fleisch fressen würde, wenn es nix anderes gäbe: Das stimmt so definitiv nicht und kann gerade bei sehr dünnen bis untergewichtigen Katzen fatale Folgen haben, sowas zu behaupten.

Richtig! Ich finde dieses gebetsmühlenartige "Keine Katze verhungert vor dem vollen Fressnapf", das hier immer wieder zu lesen ist, sehr gefährlich. Denn es sollen sich schon Katzen von Foris, die das blindlings geglaubt haben, krank gehungert haben.

Man kann immer wieder versuchen, einer Katze Rohes schmackhaft zu machen. Aber man darf es nicht erzwingen wollen.

LG Silvia

ich bin zwar ein TF Gegner aber denoch möcht ich hierzu was schreiben
denn ich habe auch eine Katze die erst mit TF zugenommen hat
ich habe alles probiert sie ist kerngesund habe alles testen lassen Blutbilder Darmuntersuchungen Ultraschall und Röntgenbild alles ohne Befund
dann habe ich angefangen das RC sensitiv zu füttern und das ist nach wie vor das einzige Futter wo sie soviel von frißt das sie zu nehmen konnte und getz auch das Gewicht hält
und sie wäre verhungert ohne TF langsam und schleichend

ich kann auch nur warnen vor solchen Aussagen wie *Katz verhungert nich vorm vollen Napf*

eine Katze die eh zu dünn ist sollte bekommen was sie mag mindestens solange bis sie normal gewichtig ist

edit; bei zu dünnen Katzen ist es ausnahmsweise mal von Vorteil das in RC was drinne ist was die Katz veranlaßt mit Appetit zu fressen

Zuletzt bearbeitet:
@Purnimo: So wie ich die TE verstanden habe, frisst ihr Kater (im Gegensatz zu deinem Patienten) ja durchaus mit großem Appetit, es bleibt nur nix hängen.