Thread für alle, die im Frühling das erste Mal Freigang gewähren

• Themenstarter Themenstarter Philan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erster freigang
Hallo Ihr Lieben,
auch bei uns läuft es eigentlich gut...bis auf das erste "blaue Auge" mit Klinikbesuch bei Mimi. Anscheinend gab es die ersten Kämpfchen...:glubschauge: Gott-sei-Dank sah es schlimmer aus (total zugeschwollen) als es dann wirklich war, das Auge selbst hatte nix abbekommen. Mikesch ist so schnell, den erwischt anscheinend keine Tatze, obwohl ich ihn auch schon andere Kater (?) aus unserem Garten lautstark hab vertreiben sehen....Sie sind beide immer wieder meist zwischendurch mal drinnen, sie mehr als er. Unter der Woche sind sie ja von 7 - 16:30 h auf sich gestellt und hocken dann meist schon ertwartungsvoll mit Schmacht im Hof und warten auf mich....:pink-heart: Abends kommen Sie rein und die Klappe wird geschlossen, das ist mir einfach sicherer und sie lieben es wohl auch kuschelig bei mir im Bett zu schlafen (und ich erst :pink-heart:) Mikesch ist auch meist abends sooooooo müde, dass er schon mitten beim putzen einschläft...zu süß wenn er dann erschöpft vom Rumrennen am Tag in sein Körbchen sinkt...:pink-heart:. Also alles in allem bisher ein erfolgreicher Freigang, bisher noch keine Maus-Geschenke und beide haben keine Ambitionen aus dem Hoftor über die Straße zu gehen, sie rennen immer nach hinten in die Gärten.. Ich hoffe das bleibt noch lange so... LG von Barbara

A

Werbung

Mein Kater hat mich heute wieder total gestresst. Ich weiß, viele werden hier drüber lachen, weil ihre Katzen teilweise länger unterwegs sind, aber meiner war zum ersten Mal über 12 Stunden weg - und ich hab echt am Rad gedreht. Und jetzt lag er plötzlich im Garten, als ob nix gewesen wäre. Boah, meine Nerven! (passt hier eigentlich gar nicht so ganz rein, weil er schon länger Freigang hat, aber ich musste es nur mal loswerden...) Immerhin habe ich jetzt noch ein paar nette Menschen aus unserer Gegend kennengelernt :verschmitzt:

Hallo,

bei uns klappt der Freigang gut, aber am Montag musste ich unsere Cara aus einer Lebendfalle von Polizei retten lassen müssen 😡

Zum Glück hat sie immer gerufen und ich hab sie bis zu uns gehört. Plus nachbarschaft, immerhin kenn ich jetzt nachbarn, wo Cara öfters ist

Hallo,
auch hier klappt es sehr gut!
Unsere Katzen sind Nachts immer bei uns im Haus
Lotta geht weiterhin zu 90% nur hinaus wenn auch ich rausgehe...gehe ich wieder rein...kommt sie mit.
Minka fordert gefühlte 10000x am Tag hinaus zu gehen...also sie bleibt nie allzulange weg (1Std ist schon lange)
Inzwischen fahren wir auch mal weg wenn Minka draussen ist (und wir wissen dass wir bald wieder kommen)
Lotta wartet immer drinnen :verschmitzt:
Inzwischen bekommt auch Lotta mal von Minka *eins drüber*
Minka wird also selbstbewusster
Wir haben GOTT SEI DANK nie wieder ein Geschenk bekommen *ausatme* 🙄

Wenn wir mit unserem Hund *kurz pieschern* gehen...kommt Minka immer mit...Lotta kommt versteckt ...nur ein ganz kleines Stück mit...und wartet dann auf unsere Rückkehr! Siehe Fotos
562752_377759988945308_720320366_n.jpg

482904_377760065611967_2064453998_n.jpg

Lotta folgt uns heimlich...
JUMP
389094_377760265611947_2144230948_n.jpg

548581_377760302278610_330653740_n.jpg

480694_377760398945267_1855306218_n.jpg

306673_377760532278587_1136224204_n.jpg

Das sind ja mal super Bilder :grin:

Huhu,

bei uns läuft auch alles gut - meine Katzen genießen die Freiheit. Sogar unsere Seniorin macht kurze Ausflüge in Nachbars´s Garten.
Heute hat mir unser Calisto ein Geschenk vor die Füße gelegt - seine erste Beute - eine kleine Maus :verschmitzt:

Werbung:
Mich mal wieder meld, um den Thread am Leben zu erhalten 😉

@Minka2012: Deine Bilder kann ich leider nicht öffnen, da ist nur ein rotes X in einem Rechteck 🙁

@Tini, puh, was ein Glück dass du Cara gehört hast und sie retten konntest. Wie war das denn genau, magst du erzählen? Wie kam sie in die Lebendfalle, und was hat die Polizei damit zu tun? Aber so lernt man seine Nachbarn kennen. Katzen verbinden, und wenn man seine Katze sucht, redet man mit Menschen, die man sonst nur von "Guten Tag" kennt

Bei uns sieht es im Moment so aus:
Abends, wenn wir ins Bett gehen, die Mädels ihre letzte Dosenmahlzeit hatten (oder auch nicht, Frida mag anscheinend keine Dosen), werden sie gefragt, wo sie die Nacht verbringen wollen. Antwort ganz klar: DRAUSSEN!!! (Wir verstehen kätzisch, hehe 😀)

Ok, Terrassentür auf, Katzen weg, Terrassentür zu, Dosis ins Bett. Morgens um 5.15 Uhr meldet sich Lilly vor der Terrassentür, sie will rein. Unser Schlafzimmerfenster direkt drüber, natürlich gekippt, Dosi hört Lilly (man hat ja nen leichten Schlaf um diese Uhrzeit 👽), Dosi tappt schlaftrunken nach unten, macht Lilly die Tür auf, stellt Futter hin, geht nochmal für ne halbe Stunde ins Bett bis der Wecker klingelt, Lilly kommt nach 15 Minuten dazu, Kuscheln um 5.30 ist ein absolutes Muss!
Wo Frida zu der Zeit steckt, können wir gar nicht so genau sagen. Ist sie um 5.15 Uhr mit reingekommen? Keine Ahnung, wir waren noch so im Halbschlaf als wir vorhin die Terrassentür aufgemacht haben .

Naja, um 6 Uhr spätestens sind Dosis regulär aufgestanden, ein Rundumblick ob und wo Katzen eigentlich grade sind. Ok, Lilly liegt immer noch im Bett, Frida liegt entweder auch irgendwo im Haus oder kommt jetzt rein, wenn wir uns ins Wohn/Esszimmer zum Frühstücken begeben und die Tür nach draußen aufmachen. Bis 7.30 ist dann immer ein Dosi im Haus und zählt durch. Und je nach Wetterlage und Arbeitszeiten dürfen sie draußen bleiben oder werden reingelockt. ich seh das mittlerweile ganz locker. Wenn ich weiß, dass um 13 Uhr jemand zuhause ist, das Wetter trocken bleibt und die Katzen nicht rein wollen um 7.30, dann dürfen sie draußen bleiben. Wenn aber bis 17 Uhr alle Dosis außer Haus sind, müssen sie morgens um 7.30 rein, ich möchte sie ungern so lange draußen wissen ohne die Möglichkeit, rein zu kommen.

Tja, wenn dann irgendwann irgendein Dosi wieder nach Hause kommt, werden die Katzis erstmal ausgiebig befragt, was sie denn die ganze Zeit so getrieben haben. Nicht dass jemals eine verständliche Antwort kommt (obwohl wir kätzisch können 😀), aber das Betüdeln muss einfach sein. Dann beschmusen, Futter hinstellen, Tür aufmachen, und weg sind die Katzen. Kommen irgendwann abends mal kurz zum erneuten Futter holen und sind auch schon wieder weg.

Hmmm, im Moment hab ich also nicht wirklich Katzen als Lebenspartner. Ich bin nur Türöffner, Futter Hinsteller, Kurzbeschmuser etc.

Aber ich freue mich so sehr mit den beiden, dass sie die Freiheit draußen genießen. Und ich weiß, der nächste Winter kommt bestimmt, und da sind sie sicher wieder öfters drinnen 😉

@Philan
bei uns sind die Häuser im Viereck und 2 Gärten gegenüber von unserem wohnt eine Frau deren Garten so ziemlich mit Lattenzaun eingeschlossen ist, nur ein Stück hecke. Die frau selber ist lt. Nachbarn eine böse Frau, bisher hab ich es nur durch Hörensagen mitbekommen und da ich nichts mit ihr zu tun hatte, habe ich mich rausgehalten. Müssen aber schon so richtige Nachbarschaftskriege mit gericht ec. gewesen sein.
Nachdem ich Cara mit Hilfe der Nachbarn neben ihr geortet habe, wo man nur erkennen konnte dass sie in einem Käfig war, wollte ich klingeln, nachdem ich keine Klingel entdeckt habe und das Gartentor zu war, habe ich die Polizei gerufen. Die reingeklettert sind und nachdem sie beim Klingeln auch nicht aufgemacht hat (sie war aber da), sind sie in den garten und haben sie rausgeholt. In der Lebendalle war genug Futter, da ist sie rein und wie die Fallen funktionieren wissen wir ja. Nachdem die Polizei weg war, war sie im Garten, also war sie da. Die Falle hat sie wohl über eine Freundin die beim Tierheim arbeitet.

Wir haben dann beim Veterinäramt und Tierschutz angerufen, Veterinäramt war auch da, aber bei der Polizei muss ich nochmal anrufen. Selber hat sie einen Hund, der aber nur im Garten Gassi geht, der Arme.

Jetzt hab ich natürlich Angst, dass es als nächstes Gift ist, aber ich lass sie nicht drin, will ihnen den freigang nicht nehmen. Aber Cara geht jetzt glaub ausenrum, außerdem schreit sie mittlerweile immer mal wieder um zu schauen ob wir reagieren wenn sie schreit. und nsie kann schreien, dass man es bei geschlossenem Fenster hört und Nachbarn rufen auch schon an und fragen ob alle Katzen zuhause sind 🙂

Sonst genießen beide den Freigang, nachts waren sie 2 mal bis jetzt draußen, ansonsten immer brav zuhause geschlafen. Leider stromert ein Kater draußen rum, der sich mit allen anlegt. Keiner weiß wohin er gehört und ob er kastriert ist wissen wir auch nicht.

Leider liegt Cara gerne auf der straße, so dass so manche schon angehalten haben und sie zur Seite tragen mussten, nachdem Bitten nichts nützt. Das muss ich ihr noch abgewöhnen, aber wiiiiiie?

LG Tini

Oh je Tini, das ist ja ne krasse Geschichte. Wie können Menschen nur so fies und hinterhältig sein? Wer solche Nachbarn hat, brauch keine Feinde mehr :verstummt: Aber Cara scheint ja ein schlaues Mädchen zu sein, wenn sie diesen Garten jetzt meidet und euch immer wieder mal ruft. Wie ihr sie vom Straßenliegen abbringt, weiß ich leider auch nicht. Immer wieder wegtragen, wenn ihr sie liegen seht, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Nur ganz kurz...Schön das dieser Thread immer weiter *lebt* 🙂
Meine Fotos oben habe ich heraus genommen...setze immer wieder mal neue rein...
Das neuste Foto ist nichts für schwache Nerven....
Daran muss ich mich echt erst gewöhnen...und Minka fand es nicht toll dass sie die Beute nicht hinein bringen durfte....
Minka geb mir Zeit *lach*
582063_384748618246445_830736883_n.jpg

Nur ganz kurz...Schön das dieser Thread immer weiter *lebt* 🙂
Meine Fotos oben habe ich heraus genommen...setze immer wieder mal neue rein...
Das neuste Foto ist nichts für schwache Nerven....
Daran muss ich mich echt erst gewöhnen...und Minka fand es nicht toll dass sie die Beute nicht hinein bringen durfte....
Minka geb mir Zeit *lach*
582063_384748618246445_830736883_n.jpg

HuHu Minka,

also.....Geschenke musst du annnehmen, und nicht nur einfach annehmen, sondern dich artig und ÜBERSCHWENGLICH bedanken. (Pflichtprogramm).

....ist ja schließlich ne Futterspende für dich :pink-heart:............

Apropos FutterSpende :

Wer mag, kann gerne eine Kleinigkeit, ppar Euros, für Futter für die Katzenbabys spenden......das wäre klasse !!!

Und, hier bekommt ihr sogar was geboten, ne Mega LiveShow :smile: :smile: :smile:

http://www.katzen-forum.net/patensc...26-live-musik-fuer-kittenfutter-spende-5.html

:yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:

Werbung:
:glubschauge: Soviel zum Freigang...unsere angeblich kastrierte Minka ist wohl trächtig :"AAAAAHHHHHHHHH!" :grr:

Nee, ne? 😱
Erzähl ....

Das Bild ist übrigens klasse 😀 Meine beiden wollen auch immer ihre Beute reintragen, manchmal schaffen sie das auch, weil jetzt im Sommer die terrassentür ständig offen ist, wenn Dosi zuhause ist. Natürlich lob ich sie dann überschwänglich und bedanke mich artigst für die Futterspende :verschmitzt: Aber dann hol ich Schaufel und Besen, schaffe die Beute nach draußen, Katz rennt hinterher, und die Tür bleibt zu bis die Beute verspeist ist. Mehr als zwei Tiere im Haus will ich einfach nicht 👽

hallo ihr lieben,

ich hab heut weniger schönes zu berichten. neo und sunny sind ja mittlerweile sehr fleißige freigänger und mäusejäger geworden. die nacht verbringen sie immer drin, das hab ich von anfang an so gemacht. sie sind auch meistens brav gekommen wenn ich gerufen hab.

nun ist neo leider seit 24 std nicht mehr heimgekommen. er ist gestern morgen nach dem frühstück raus. nachmittags war ich bei den nachbarn zum geburtstag, die meinten sie hätten ihn kurz vorher gesehen.

ich dachte mir, zum abendessen wird er wohl wieder kommen, wie immer. leider war es nicht so. auch heute früh kam er nicht.

ich muss gleich für ein paar stunden arbeiten. wenn ich wieder da bin und er immer noch nicht aufgetaucht ist, dann fang ich an ihn zu suchen. bin auch gestern abend schon rufend durch die straße gelaufen, aber nichts. normalerweise antwortet er mir wenn er mich rufen hört, er erzählt sowieso viel.

drückt mir bitte die daumen, dass nichts schlimmes passiert ist und ich mein baby bald wieder hab! er fehlt mir jetzt schon sehr...

traurige grüße, amelie

Hallo Amelie,

hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass Neo bald wieder nach Hause kommt. Bestimmt hat er nur was wahnsinnig spannendes draußen gefunden und einfach vergessen, heim zu kommen. Und nachts draußen ist sowieso viel interessanter als drinnen zu verbringen.

Bestimmt hat er nur was wahnsinnig spannendes draußen gefunden und einfach vergessen, heim zu kommen. Und nachts draußen ist sowieso viel interessanter als drinnen zu verbringen.

ich hoffe so sehr, dass du recht hast 🙁 danke

Werbung:
ich drück dir auch die Daumen. Sunny war doch auch schon mal weg, oder irre ich?

sunny war nur einmal über nacht weg. bis jetzt immer noch keine spur von ihm. werd gleich mal durch die straße laufen und nach ihm rufen. da ich in nem kleinen kaff wohn isses jetzt schon schön ruhig.

Falls du sie heute abend/nacht nicht findest, dann ist morgen ein guter Tag, um mal im Dorf überall zu klingeln und zu bitten, dass die Leute in ihre Schuppen, Garagen und Keller gucken. Neo könnte ja auch irgendwo eingesperrt sein und niemand hat's bisher gemerkt. Und einen Aushang beim Bäcker/Metzger etc. machen. Frag auch die Kinder, die du auf der Straße siehst, die bemerken eine Katze eher als ein Erwachsener.

Aber vermutlich rate ich dir da nichts Neues, du hast dich sicher schon schlau gemacht, was man bei einer vermissten Katze als erstes tun sollte, und vieles sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand von alleine.

nachbarn hab ich gestern schon alle besucht die daheim waren. werd heut zu den restlichen gehen. tasso ist auch informiert, hab suchplakate bestellt. ich werd auch noch die umliegenden tierärzte und tierheime anrufen, wenn sich bis montag nix tut.