Thread für alle, die im Frühling das erste Mal Freigang gewähren

  • Themenstarter Themenstarter Philan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erster freigang
Hallo Amelie,
gibts Neuigkeiten von Neo? Ich hoffe sehr, dass du ihn gefunden hast und jetzt gemütlich mit ihm auf der Couch liegst und ihn knuddelst :yeah:
Und falls nicht, dann gib nicht auf, er kommt ganz bestimmt zurück
 
A

Werbung

neo ist wieder da!!! bin heut nacht nochmal auf die suche gegangen und er hat auf mein rufen geantwortet. er saß ein paar häuser weiter eingesperrt in nem keller! er is bissle ausgetrocknet und hat abgenommen, aber sonst gehts ihm gut.

ich bin soooooooooo glücklich!!! danke an alle fürs daumen drücken :pink-heart:
 
Oh wie schön, das zu lesen :smile: Ich freu mich mit dir, dass Neo wieder da ist. Hoffentlich ist ihm das eine Lehre, nicht mehr so neugierig zu sein und in alle offenen Türen zu schlüpfen 😉
 
So jetzt ist es bei uns auch passiert ..:-(

Mikesch ist heute nacht nicht nach hause gekommen. Ich bin völlig durch den Wind, nicht geschlafen. Er hat das bisher noch nie gemacht. Die beiden gehen ja erst seit April raus und schlafen nachts immer drin. Gestern abend hab ich ihn noch gegen 19 Uhr gesehen, da ist er noch im Garten rumgehüpft, ich hab ihn gerufen aber er wollte noch nicht rein. Er hat mich vor ein paar Wochen schonmal bis 23 Uhr warten lassen, aber da KAM er wenigstens. Jetzt ist er seit gestern abend nicht aufgetaucht. Er ist nie weit gegangen, immer in Rufweite und nur in unserem Garten oder den angrenzenden Gärten.....Oh, Mann ich dreh durch, er ist doch erst 13 Monate...sehr lieb und verschmust, aber ängstlich bei Fremden. Mimi ruft und sucht ihn schon.....Bin um 23 Uhr, um 1 Uhr und eben um kurz nach 4 Uhr mit der Taschenlampe draussen gewesen und hab ihn leise gerufen, normalerweise kommt er da immer- wenn er denn in Rufweite ist. Er ist also weiter weg. Das erste Mal ist wohl immer am schlimmsten...:reallysad: Ich weiss nicht was ich machen soll. Ist das normal dass die beim ersten mal gleich die ganze Nacht nicht kommen....Soll ich jetzt schon ne Suchaktion starten ? Muss nachher ja erbeiten, weiss gar nicht wie ich das hinkriegen soll....Och Mensch, Fellnase, wenn die wüssten was wir uns für Sorgen um die machen....:reallysad:
 
...meine Nerven...

....während ich das oben schrieb, ist meine Mimi raus und hat ihn wohl gesucht.
Plötzlich war er im Garten und jetzt mampft er in der Küche. Oh, Mann, 15 t Steine vom Herz gefallen.....Die kosten uns noch die letzten Nerven, diese Fellpopos....Ich bin so froh dass er wieder da ist...:pink-heart:
 
.......und nach dem fressen, gleich wieder ab nach draussen...menno...:verstummt::zufrieden::aetschbaetsch2:
Muss mich wohl damit abfinden, dass er er draussen spannender findet :zufrieden:und nur noch sporadisch "reinschaut".....seufz..
 
Werbung:
oh mann, wir machen was mit... :aetschbaetsch2:
 
Bevor meine Katzen Freigang hatten, hatte ich auch die "gute" Absicht, sie nur raus zu lassen, wenn es hell ist und jemand zuhause ist, um sie rein zu lassen, sobald sie rein wollen. Tja, meine Katzen sind da mittlerweile anderer Ansicht 😀

Lilly ist eine notorische Nacht-Freigängerin geworden, wir machen uns Sorgen, wenn sie mal eine Nacht drinnen bleiben will :wow: Sie frisst gegen 23 Uhr zum letzten Mal drinnen und dann ist sie normalerweise weg. Gegen 5.15 miaut sie vor der Terassentür "lass mich rein", einer von uns Dosis steht dann schlaftrunken auf, stellt ihr nen Napf Futter hin, den sie begierig frisst, und dann legt sie sich auf dem Bett von meinem Mann schlafen. Bis zum späten Nachmittag. Dann gehts wieder raus, die Lage checken 😀 wir haben schon öfters versucht, einfach um 23 Uhr die Tür nicht mehr auf zu machen, aber spätestens wenn wir im Bett liegen, schreit sie dermaßen laut, dass wir es nicht mehr ertragen können, und sie doch wieder raus lassen.

Frida ist da etwas umgänglicher. Sie legt sich öfters spätabends auf dem Kratzbaum zur Ruhe und bleibt dort die ganze Nacht. Sie ist lieber tagsüber draußen, und wenn wir außer Haus müssen und sie nicht rein will, bleibt sie halt draußen für ein paar Stunden.

Solange beide einen zufriedenen Eindruck machen, wenn sie von ihren Ausflügen wieder zurück kommen, belassen wir es dabei. Sie scheinen es so zu mögen und zu brauchen, und wenn die Katzen glücklich sind, ist das doch gut so 😎
 
Ich hab meine in den ersten Wochen auch nachts drin gelassen, aber das ist lange her. Dann kamen wunderschöne laue Sommernächte und ich habs nicht über mich gebracht, sie nachts einzusperren. Sie lieben die Sommernächte einfach! Ist jetzt nicht so, dass ich das nicht verstehen könnte. :verschmitzt:
 
ich konnte mich noch nicht dazu überwinden die beiden nachts raus zu lassen. obwohl ja katzen eher nachtaktiv sind. aber die zwei sind abends wenn sie reinkommen so fertig, dass sie sogar durchschlafen! hab ich sie zu tagaktiven katzen gemacht 😕 und ist das nicht gegen die natur 😕
 
@NeoSunny:
Achwas! 😀 Da mach dir mal keine Gedanken! Wenn sie irgendwann auch Nachts rauswollen sollten, werden sie dir das schon deutlich mitteilen!
 
Werbung:
und dann, lass ich sie raus und schlaf einfach auch nicht mehr? oder lass ich sie drin und schlaf trotzdem nicht wegen theater? verzwickte zwickmühle 🙄
 
lass sie raus, nimm baldrian und lerne loszulassen. Es dauert und ist ein lernprozess, aber man kann loslassen lernen!
 
hach, wie beim ersten freigang im märz... loslassen lernen ist seitdem meine lieblingsbeschäftigung 😉 tagsüber bin ich wirklich schon gelassener geworden *mirselbstaufdieschulterklopf*
 
Ich bin mit dem Freigang inzwischen schon sehr locker 🙂

Timmy verbringt die Nächte draußen, außer bei einem Gewitter, da legt er Wert auf's schützende Dach, Coco ist nachts immer drinnen - freiwillig.

Abends pendeln sie zwischen drinnen und draußen (murr, ich muss dann immer das Insektengitter der Terrasse zuschieben - Öffnen schafft Timmy, nur macht er's dann nicht mehr zu 🙄
Nach der letzten Mahlzeit gibt er Coco ein Abschiedsbussi (wirklich beobachtet!), sie verzieht sich rein, er strollt in den Garten und von dort weiter.

Morgens kurz vor 5 Uhr maunzt er uns wach, wenn wir nicht rechtzeitig die Balkontür schließen - sehr angenehm an heißen Wochenenden 😡

Darum schauen wir uns jetzt nach einer chiplesenden Katzenklappe um. Leider ist Timmy mit seinen >5 kg evtl. zu groß für die SureFlap (evtl. warten wir auf das größere Modell, das im Okt. rauskommen soll), und wir sind noch nicht ganz sicher, wo wir sie einbauen. Dann müssen wir wenigstens nicht ständig als Türöffner (bzw. bei Timmy: Türschließer) herhalten 🙄
 
Leider ist Timmy mit seinen >5 kg evtl. zu groß für die SureFlap

genau das ist mir auch passiert, ich bin aber auch zu doof um mir vorher gedanken zu machen 😳

1. sure flap gekauft im april
2. ach, ich bau sie erst im herbst ein
3. ach nee, doch schon früher
4. katze durchgeschoben, passt
5. kater durchgeschoben, hüfte passt nicht
6. extremst geärgert, weil rückgabefrist überschritten
7. versucht zu verkaufen
8. keiner will sie haben
9. warten, ob sie vielleicht doch jemand will

:aetschbaetsch2:

hätte ich mir die maße mal angeschaut, hätt ich auch früher drauf kommen können dass neo net durch passt. aber hinterher is man ja immer schlauer 😳
 
Werbung:
genau das ist mir auch passiert, ich bin aber auch zu doof um mir vorher gedanken zu machen 😳

1. sure flap gekauft im april
2. ach, ich bau sie erst im herbst ein
3. ach nee, doch schon früher
4. katze durchgeschoben, passt
5. kater durchgeschoben, hüfte passt nicht
6. extremst geärgert, weil rückgabefrist überschritten
7. versucht zu verkaufen
8. keiner will sie haben
9. warten, ob sie vielleicht doch jemand will

:aetschbaetsch2:

hätte ich mir die maße mal angeschaut, hätt ich auch früher drauf kommen können dass neo net durch passt. aber hinterher is man ja immer schlauer 😳

Autsch, ja, das kann leicht passieren - wurde auch erst durch Berichte im Internet gewarnt.

Welche Klappe habt ihr dann genommen?

Timmy ist sehr schlank, aber auch extrem hochbeinig, bei ihm dürfte irgendwann ein Siamese o.ä. mitgemischt haben. Und mit seinen erst 10 Monaten weiß ich nicht, wie sich sein Körper noch entwickeln wird.

Auch der Platz der Katzenklappe ist noch unsicher, Möglichkeiten:

1.) Außenwand im (Fertigteil-) Niedrigenergiehaus - tut weh. Außerdem liegt die Fläche außen tiefer als das Niveau drinnen, mind. 25 cm langer glatter Tunnel... stelle ich mir schwierig vor.

2.) Eingangstür aus Holz - mit einigen Kosten ersetzbar, Öffnung einfach auszuschneiden. Allerdings weiß ich nicht, ob das ständige heftige Zufallen der Tür (Kinder!) nicht die Batterie oder das Chiplesedings außer Gefecht setzen.

3.) Glaspanel neben der Eingangstür, allerdings lt. tel. Auskunft eines Glaserers mit 31 cm Breite angebl. zu schmal für die erforderlichen 212 mm Durchmesser der Luke 😕
 
🙁 Und ich bin traurig (Olli auch) , habe Pipi in den Augen, weil Lisa von gestern Morgen bis heute Morgen 😱 draussen war. Olli hat sie immer wieder im Garten gesucht.

Nun bin ich froh, dass sie es mit der Klappe verstanden hat und dann das🙁

Ich vermisse sie, wenn sie nur draussen ist. Und Olli ist alleine.

Bin ich grad zu sensibel?

Ich hatte immer nur Teilzeitfreigänger - aber Lisa ist einfach nicht daran zu gewöhnen. Sie fodert es regelrecht. Ich weiß das und gebe ihr die Möglichkeit.

ABER sooooo lange?

Ich hoffe, ich kann schlafen. 🙁
 
Huhu, meine Katzen sind seit einiger Zeit auch Freigänger und genießen es sehr 🙂
Ich habe leider keine Katzenklappe. Bin ich zu Hause (abends und am Wochenende), mache ich die Balkontür auf und lasse sie auf. Meine Katzen streunen dann draußen rum und kommen zwischendurch immer mal wieder für länger oder kürzer rein.

Was ich im Winter mache, weiß ich allerdings noch nicht, da kann ich schlecht die ganze Zeit die Tür auflassen 😉

Lexi hat schon eine Nacht draußen verbracht, da er abends nicht heim kam. Ich bin dann schlafen gegangen, nachts aufgestanden - kein Lexi vor der Tür. Am Morgen machte ich dann die Balkontür auf, da sah ich ihn draußen sitzen, er kam dann gleich rein.
Da war ich aber nicht so beunruhigt, ich hab mir schon gedacht, dass er einfach nur zu weit weg war um die Leckerchendose zu hören (beim Klappern kommen sie sonst immer direkt rein).
Bin da auch nicht gleich so ängstlich 😉

Neulich hab ich mir dann aber doch erst mal ein bisschen Sorgen gemacht. Es war ein schöner sonniger Tag, Katzen waren draußen, Lexi hatte ich so gegen 11 Uhr zuletzt gesehen. Dann kamen so Arbeiter, die hier die Büsche gestutzt und Unkraut entfernt haben, war auch recht laut.
Danach kam Lexi lange nicht, ich bin dann suchen gegangen, hab aber nichts gesehen. Nach ca. 5 Stunden traf ich meine Nachbarin, sie hatte ihn kurz vorher gesehen. Ich ging zu der Stelle, er war aber nicht da.
Dann wieder zur Nachbarin: "Ach der ist grad zu Ihnen reingelaufen!"
Will der mich veräppeln? :stumm:

Ich schaue über meine Balkonbrüstung - sitzt er da seelenruhig im Wohnzimmer 🙄 😀

Man macht schon nen Streifen mit, bei Freigängern 😉
 

Ähnliche Themen

*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
156K
Nikriwa
N
yeast
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
MissHarleyquinn
Antworten
21
Aufrufe
888
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben