Tierhilfe Miezekatze

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na ja, ich finde, dass es im Verhältnis eigentlich relativ wenige sind. Toitoitoi...

Klar, das schon.
Aber bei uns z. B. in den Tierheimen finde ich solche Katzen fast garnicht!
 
A

Werbung

Klar, das schon.
Aber bei uns z. B. in den Tierheimen finde ich solche Katzen fast garnicht!


Vielleicht. wird in deutschen Tierheimen nicht grundsätzlich getestet?
dann ist es ja nicht bekannt ob die Mäuse positiv sind... :hmm:
 
Vielleicht. wird in deutschen Tierheimen nicht grundsätzlich getestet?
dann ist es ja nicht bekannt ob die Mäuse positiv sind... :hmm:

nein, in deutschen tierheimen wird nicht prinzipiell getestet.
wir haben drei miezen aus dem gleichen tierheim. die waren weder auf irgendwas getestet, noch korrekt geimpft.

in unserem fall fehlten wohl einfach die finanziellen mittel bzw. auch der platz, um negativ getestete katzen von den anderen zu trennen.

naja, oder man würde dann noch weniger katzen vermittelt bekommen. keine ahnung.
 
Vielleicht. wird in deutschen Tierheimen nicht grundsätzlich getestet?
dann ist es ja nicht bekannt ob die Mäuse positiv sind... :hmm:

Ich denke genau da ist der Haken an der Sache :grummel:
Hier im TH wird weder auf FiV noch auf FelV getestet. Habe unsere Mizzi mit einem echt ganz blöden Gefühl zu unserem Sunny geholt. Direkt vor Ort testen lassen könnte man wohl auf eigene Kosten, jedoch wer reserviert schon eine Katze bis das Ergebnis da ist, OT "Das dauert 2-3 Tage da weggeschickt wird". Total blöd.
 
Vielleicht. wird in deutschen Tierheimen nicht grundsätzlich getestet?
dann ist es ja nicht bekannt ob die Mäuse positiv sind... :hmm:

Verallgemeinerung ist jetzt aber auch nicht richtig. Bei uns wird getestet und wo wir früher gewohnt haben, wurde auch getestet.
Hier bekommt man beim richtigen Ta da Testergebnis innerhalb spätestens einer Stunde (haben ihr eigenes Labor zur Auswertung), wäre also auch kein Problem.
Ich finde es eher ungewöhnlich, dass nicht getestet wird.
 
Werbung:
Ja so viele reservierte.... Da geht einem das Herz auf :verschmitzt:

Weiter so.....
 
Hier im TH wird weder auf FiV noch auf FelV getestet.

Bei uns in den beiden TH's in Hamburg wird getestet.

Finde das ist auch wichtig, denn sonst entstehten ja nur unnötige Gefahrenquellen für alle Katzen und man will doch eigentlich niemanden "krankmachen".
 
Also ich habe meine beiden Miezen auch aus dem Tierheim. Sie waren nicht getestet. Das hab ich jetzt nach einem Jahr nachgeholt, weil ich ja eine 3. Katze aufnehmen möchte. Die Heimleiterin sagte mir, dazu fehlt das Geld. Ich hab für die Beiden jetzt für den Bluttest über 220 EUR bezahlt. Die Laborkosten waren so hoch. Allerdings waren es ausführliche Bluttests mit allen möglichen Werten. Die TA ist sogar recht günstig. Da kann man wieder sehen, wie gut die Leute mit der Vermittlungsgebühr bei der TH bedient sind. Da sind die Tests schon immer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn nicht alle Tierheime testen, ist das ja noch mehr ein Grund von dort keine Katze zu nehmen...

Bevor wir Jaritos bei TH Miezekatze gefunden haben, haben wir bei den örtlichen Tierschutzorga's nach 'ner Mieze angefragt. Man wollte uns keine vermitteln, weil uns vermieterseits/eigentümerseits eine Katzensicherung der Terrassen, sowie die Anbringung einer Katzenklappe nicht erlaubt ist (Wgh. liegt im EG). Kann ich ja irgendwie verstehen, schliesslich soll ein Freigänger seinen Freigang haben, doch gibt es dafür auch andere Lösungen... Bei THM war das kein Thema - da war wichtiger, dass Jaritos ein schönes Zuhause bekommt.

Unser Kater Felix war auch nicht getestet, als wir den 2005 aus dem Tierheim adoptierten. Das haben wir nachgeholt.

Ich habe einige Zeit in zwei Tierheimen gearbeitet - hier war das Testen auch kein Thema, ist allerdings auch schon 10 Jahre her.

Ist es nicht konfus auf der einen Seite zu sagen: Nein, wir vermitteln euch keine Mieze und müssen uns an die Bestimmungen halten, andererseits aber die Tiere nicht zu testen??? Wenn mich jemand fragt: woher hast du deine Tiere, würdest du dir nochmal ein Tier aus dem Tierheim holen? Antworte ich klar: Nö! Das sollen meinetwegen andere tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn mich jemand fragt: woher hast du deine Tiere, würdest du dir nochmal ein Tier aus dem Tierheim holen? Antworte ich klar: Nö! Das sollen meinetwegen andere tun.

Und wenn ganz viele so denken, werden viele viele Katzen niemals mehr ein Leben ausserhalb von Käfigen führen.

Viele deutsche TH testen nicht, weil sie Tests für nicht sicher halten und weil kein Geld vorhanden ist. Sie bekommen leider nicht immer Spenden.

Wenn ich mich für eine Katze im TH interessiere und dieses Tier gut zu meinen Katzen passt, dann kann man sie doch auf eigene Kosten testen lassen. Wo ein Wille, da ein Weg. 🙂
 
Da bin ich mit Claudia einer Meinung. Die Katzen dort können nichts für,daß Menschen diese Test verschieden handhaben. Jeder hat eine Chance verdient,egal woher das Tier stammt 😉
 
Und wenn ganz viele so denken, werden viele viele Katzen niemals mehr ein Leben ausserhalb von Käfigen führen.

Viele deutsche TH testen nicht, weil sie Tests für nicht sicher halten und weil kein Geld vorhanden ist. Sie bekommen leider nicht immer Spenden.

Wenn ich mich für eine Katze im TH interessiere und dieses Tier gut zu meinen Katzen passt, dann kann man sie doch auf eigene Kosten testen lassen. Wo ein Wille, da ein Weg. 🙂

Da bin ich mit Claudia einer Meinung. Die Katzen dort können nichts für,daß Menschen diese Test verschieden handhaben. Jeder hat eine Chance verdient,egal woher das Tier stammt 😉


Hallo ihr Zwei,

prinzipiell sehe ich das ja auch so: wo ein Wille, ist auch ein Weg und die armen Miezen können nichts für ihre Situation. 🙂

Aber habe ich nicht, als Tierheim, eine Verantwortung für das Tier was ich halte (mit anderen Katzen in einer Gruppe zusammen, die sich ja eventuell anstecken könnten), vermittle UND auch ein bisschen für das vielleicht bereits vorhandene Tier in dem neuen Zuhause?

Mal vom Geld abgesehen... Vielleicht wird auch nicht getestet, weil die Vermittlungschancen eventuell sinken könnten?

Es ist schon recht frustrierend, wenn du ein Zuhause bieten möchtest und dann ständig abgewiesen wirst, weil keine Vernetzung oder Katzenklappe vorhanden ist. DAFÜR können die Katzern auch nichts und erst recht nichts dafür, wenn sie im Tierheim länger rumsitzen müssen. Nich' falsch verstehen, dass hat nichts mit Trotz zu tun.

Ich kann doch auch nur für mich sprechen und aus meiner Erfahrung heraus...

LG Carla
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird auch nicht getestet, weil die Vermittlungschancen eventuell sinken könnten?

Das halteich (leider) auch für einen entscheidenden Punkt... meine Pflegemietz Faramee lief zwar nicht über den Tierschutz, aber dieser war über Umwege indirekt involviert - Ich habe sie ja vor Abgabe auf meine Kosten testen lassen und sie ar Fiv positiv, woraufhin natürlich die Interessenten absprangen... Antwort in einer Diskussion mit einer Person aus dem Tierschutz: Selbst Schuld, was testet du auch - hättest du das gar nicht rrst gemacht, hätten sie sie genommen..
Na Klasse 😱
Ichhab daraufhin nur geantwortet, daß ICH MEINE Vermittlungskatzen nur getestet rausgebe, weil ich möchte, daß die Leute wissen, was auf sie zukommt - wenn sich jemand bewusst für eine Fiv oder Leukosekatze entscheidet, dan wird das Tier wenigsten geliebt wie es ist und nicht dann nach ner Weile zurückgegeben, wenns durch Zufall rauskommt, als "defekt"...
.. von der Gefahr dann mit daran Schuld zu sein, daß andere Tiere sich vielleicht angesteckt haben könnten mal ganz abgesehen...

Trotzdem denke ich auch: jeder, der sich eine Katze holt - egal woher - kann (und sollte) eben gegebenfalls selbst testen...
 
Hallo ihr Zwei,

prinzipiell sehe ich das ja auch so: wo ein Wille, ist auch ein Weg und die armen Miezen können nichts für ihre Situation. 🙂

Aber habe ich nicht, als Tierheim, eine Verantwortung für das Tier was ich halte (mit anderen Katzen in einer Gruppe zusammen, die sich ja eventuell anstecken könnten), vermittle UND auch ein bisschen für das vielleicht bereits vorhandene Tier in dem neuen Zuhause?

Mal vom Geld abgesehen... Vielleicht wird auch nicht getestet, weil die Vermittlungschancen eventuell sinken könnten?

Es ist schon recht frustrierend, wenn du ein Zuhause bieten möchtest und dann ständig abgewiesen wirst, weil keine Vernetzung oder Katzenklappe vorhanden ist. DAFÜR können die Katzern auch nichts und erst recht nichts dafür, wenn sie im Tierheim länger rumsitzen müssen. Nich' falsch verstehen, dass hat nichts mit Trotz zu tun.

Ich kann doch auch nur für mich sprechen und aus meiner Erfahrung heraus...

LG Carla

Natürlich kann ich deinen Standpunkt auch voll und ganz nachvollziehen.Ich habe schon einige Erfahrungsberichte von Foris gelesen,die Katzen oder auch Hunde aus den Tierheimen holen wollten und nicht bekommen haben,aus -für mich- unerklärlichen Gründen 🙁
 
Werbung:
Klar, das schon.
Aber bei uns z. B. in den Tierheimen finde ich solche Katzen fast garnicht!

Wie die anderen schon geschrieben haben, liegt das daran, weil viele Tierheime nicht testen.

Meine ersten Beiden Katzen wurden zum Beispiel nur auf "FIP getestet" :omg: Wenn ich doch Blut abnehme, mache ich doch auch nen Test auf FIV und FeLV. Ich würde sogar eher noch Corona außen vorlassen. Das bringt mir ja eh nichts, wenn ich das weiß.

Bei uns im Tierheim wird sogar ganz klar von Corona und nicht Corona unterschieden. Die Katzen werden getrennt.
 
hallo ihr, ich war gerade auf der hompage, was ist mit piscolabis passiert ? hab mich vor ca 1,5 wochen für ihn beworben , jetzt ist er unauffienbar ? war gestern nicht mehr auf der seite, silvia :reallysad:
 
Vielleicht ist er krank geworden oder es stehen noch Tests an.
Hattest du denn schon etwas von ihm gehört?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
damany
Antworten
43
Aufrufe
5K
damany
damany
damany
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cikey
Cikey
Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Jaennchen
Antworten
1
Aufrufe
863
die_ananas
die_ananas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben