Tierhilfe Miezekatze

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Blackfire: ups, ich hätte die wirklich eingetütet und dort hingefahren! Alleine schon wegen der Mitleidsmasche!

Und woher sollen die neuen Besitzer wissen, mit welchem Flieger und wann die Katze dann ankommt und mit wem Sie Kontakt aufnehmen können, falls man sich am Flughafen nicht gleich findet? 😉

So einfach ist es leider nicht.
 
A

Werbung

Hallo richirich,

jetzt mußte ich lachen, das ist doch auch schön, schlimm wäre doch, wenn immer nur das Elend siegt. Ich finde gar nicht schlimm, dass Du fragst, ganz im Gegenteil. Anfangs will man nur helfen und das ist auch gut so. Je mehr in den Tierschutz finden, umso besser.
Vieles ist zu beachten, das ist auch wichtig. Aber mir tut es auch gut zu lesen, dass einige am liebsten losstürzen würden und alle rausholen.
Viel Gefühl ist wichtig und hier sind viele gemeinsam stark. Ich fand das Bild "du mit Kennel in der Hand am Flughafen" lustig.:muhaha::muhaha:
Jetzt kann ich mit einem Lächeln schlafen gehen.

Lieben Gruß

An tigerlili
LG
Ja, laß mal, wir werden es ja leider bald sehen.

Na aber sicher doch! Zur Not wäre ich da zusammengebrochen und hätte geweint wenn die keiner mitnehmen würde! Den Tierarzt hätte ich entführt und zur Kontrolle gezwungen! Pah, Richi-Rambo hätte den schon untergrebacht! aber schön wenn du jetzt mit einem lächeln einschlafen kannst! 😀😀

Schlaf schön!

Schöne Grüße

Richi und die ganze Bande#

@Blackfire: Pah, Handy, in 10 min am Flughafen, abholen, fertig!😀😀
 
Als wir letztes Jahr Jaritos :pink-heart: aus der Töte gerettet haben, hatte ich keine Ahnung was für eine Organisation und welcher Aufwand dahinter steckt, bis wir ihn am Flughafen in Empfang nehmen konnten. Meine Güte, was war ich da noch 'grün' hinter den Ohren. 😳 Inzwischen weiß ich es besser. Zum Einen durch Emailaustausch und Gespräche mit engagierten Tierschützern, den Kontakt zum Forum hier, und auch, weil ich selbst hier und da eine VK oder NK mache.

Man hat keine Vorstellung davon, denn schließlich möchte man ja in erster Linie ein Tier adoptieren und nicht mitarbeiten - so dachte ich anfangs.

Als wir Jaritos adoptierten, gab es das Katzenhaus noch nicht. Unsere Wahl damals fiel auf Jaritos, WEIL er in der Töte saß, und wir ihm ein Zuhause bieten wollten - es war Liebe auf den 5. Blick :aetschbaetsch2:. Als es seinerzeit große Probleme mit den anderen Miezen bei uns gab und er kurzzeitig die Odysee 'Rückläufer ins Katzenhaus-zu Anja nach Hause-wieder ins Katzenhaus-und dann wieder zurück zu uns' hinter sich bringen musste, war ich froh, dass die Damen das Katzenhaus inzwischen eingerichtet hatten. Ich bin mir heute nämlich sicher, dass er inzwischen ganz woanders untergekommen wäre und es eine zweite Chance mit uns nicht gegeben hätte.

Wenn ich heute wieder vor der Entscheidung stünde, würde ich allerdings eher eine Mieze aus dem Katzenhaus nehmen, weil eine andere Mieze aus der Töte in eine Auffangstation, Pflegefamilie oder ins Katzenhaus nachrücken kann. WEIL ich es nun anders weiß und eine Ahnung davon habe, wieviel Arbeit hinter allem steckt - sei es was die Orga betrifft, bis das Tier in Deutschland ist, oder was die Arbeit im Katzenhaus angeht - denn die ist nicht zu unterschätzen!

Letzlich ist es doch schnurz, ob es ein Tier aus der Töte oder dem Katzenhaus ist - wichtig ist doch, dass jedes Einzelne oder zu Zweit, zu Dritt, etc. sein Plätzchen bei liebevollen Dosis findet. 🙂
 
in der tat es hört sich besser an, den kunden von mir wo ich erzähle , das ich ne katze aus spanien adoptiert habe und da viele in tötungs stationen sitzen, bei denen hoffe ich das interrese zu wecken für die thm seite.😀

Das ist in den deutschen Tierheimen spürbar und es hört sich in der Tat nicht so spektakulär an, wenn man im örtlichen Tierheim eine Katze auswählt, als wenn man sie extra einfliegen lässt, weil man sei vor dem Tod gerettet hat.
 
Tja, eine Adoption ist immer nicht so einfach 😉
Da steht sehr viel dahinter.
Aber es lohnt sich, auf jedes Fellchen zu warten, egal wie lange 🙂
Auf Áurea und Felina haben wir damals knapp 3 Monate gewartet, bis ich sie im Flieger geholt hatte. Die beiden waren am Anfang in einer Tötung in Portugal, da musste sich erstmal eine Pflegefamile finden, die frei war.
Bei Ernie und Bert ging es schon schneller, die waren auch schon in einer Pflegefamilie. Da war es knapp 1 Monat bis die Jungs bei uns eintrafen.

Also, warten lohnt sich sehr, auch wenn es mal nicht so schnell geht.
 
ich hab auch schon einige male flugpate gemacht. da steckt eine riiiiesen organisation dahinter.
und glaubt nicht, dass es einen *mitleidsbonus* gaebe wenn man mit den tieren am check-in steht. ich habe aus griechenland 5 hunde und 1 katze mitgenommen, war mir nicht sicher ob es klappt. wollte vorsichtshalber mal noch leute ansprechen (sonst haette der eine grosse hund evtl. wieder zurueck muessen). KEIN EINZIGER ZEIGTE AUCH NUR EIN KLEIN WENIG INTERESSE. ich durfte gsd alle mitnehmen........
deshalb: egal wer von euch (oder euren freunden) wohin fliegt, sollte sich als flugpate eintragen lassen. es gibt viel zu wenig leute, die sich dafuer bereit erklaeren. ich komm ja aus der touristikbranche und spreche oefters leute an: keine chance; nur wer mit der not sich mal befasst hat, der ist dazu bereit. und die impf- bzw. ausreisebestimmungen muessen fuer die tiere erfuellt sein. das kostet die tierschuetzer viel geld und kann nicht *auf verdacht* gemacht werden.
ich kann nicht mehr fliegen. habe zuviel fellnasen hier; da findet man nicht so ohne weiteres einen catsitter. deshalb verbringe ich mittlerweile meinen urlaub zuhause bei meinen heissgeliebten fellis.
 
Werbung:
tja, solange der auslandstierschutz so gut von den inländischen öffentlichen stellen unterstützt wird (achtung: ironie)

auskünfte vom veterinäramt

und solange solche gestalten wie der gott der unterwelt hier rumdackeln, der sich wohl nur hier angemeldet hat, um möglichst viele flugpatenschaften zu verhindern :grummel: wird das wahrscheinlich eher schwer.... :reallysad:
 
Hi, gut dass ihr das mal so genau beschreibt, was für ein Aufwand alles dahinter steckt. Ich habe mir schon vorgestellt, dass es viel ist, aber so heftig...
Ehrlich gesagt, habe ich das mit der Flugpatenschaft noch nie gewußt und erst jetzt wo wir ein Tier aus Spanien aufnehmen wollen und wir uns damit auseinander setzen, habe ich das erfahren. Und das ist auch gut so, weil wir das dann auch machen können. Und wir das auch wieder weiter geben können. Und wenn es am Ende nur zwei-drei Menschen mehr sind, hat sich der Aufwand wieder gelohnt. Glaubt mir, wir nehmen Flanagan nicht, nur um zu sagen, wir haben ihn vor der Tötung gerettet. Das wäre sich selber loben auf Kosten eines Lebewesens und auf Kosten viel Engagements vieler Menschen. Und sowas finde ich geschmacklos. Aber ich habe ihn gesehen und den Text gelesen und das hat mich sehr berührt. In den Tierheimen hatten wir vorher auch schon angefragt. Wäre da ein Tier im gewünschten Alter dabei gewesen, wären wir vielleicht nicht mehr auf die Homepage gegangen und ich hätte auch das mit der Flugpatenschaft nicht erfahren und all die anderen Infos, die ich jetzt hier über das Katzenforum bekomme. Und dafür ist es gut so. Denn ich bin froh, dass jetzt zu wissen. Weil ich jetzt weiß, wie ich mithelfen kann!
 
und solange solche gestalten wie der gott der unterwelt hier rumdackeln, der sich wohl nur hier angemeldet hat, um möglichst viele flugpatenschaften zu verhindern wird das wahrscheinlich eher schwer....

Gibt es hier jemanden, der versucht Flugpatenschaften zu verhindern?
Mit welchem Grund?
 
Ich muß euch was erzählen...
Flanagan ist gerade eben für uns offiziell reserviert worden. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich freue mich und ich muß auch wieder an meinen Louie denken. Und ich bin dankbar!
 
Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Ich schaff es im Moment nicht so viel ins Forum. Daher an dieser Stelle nochmal die Bitte: Meldet euch gerne per Mail bei mir, wenn Fragen sind. Loraine@tierhilfe-miezekatze.de

Schade dass man die Katzen nicht einfach so "raus beamen" kann. ::grin:

DAS wäre doch mal was !!!!
😀

Da sagst du was. Das wäre echt mal was :grin:

Soweit ich weiss, kostet der Flug für 1 Katze im Passagierraum ca. 70,- €
u. im Frachtraum 100,- €.
Kann aber je nach Fluggesellschaft auch variieren.

Das sind die Preise von Lufthansa. Lufthansa fliegt kein Jerez an. Iberia kostet die Box in Fracht 120 Euro!

Ich weiß nicht, immer wenn ich lese dass ein Tier in Spanien vermittelt wurde hat das für mich einen leicht schalen Beigeschmack! (ich weiß ist ein blödes Vorurteil!🙁)
Werden dort eigentlich die gleichen Kriterien an eine Vermittlung geknüpft wie hier?

Nein, hier wird noch mehr geschaut. In Spanien werden zwar die neuen Familien auch mal besucht, es ist aber anders.
Trotzdem, es gibt auch sehr tierliebe Spanier 😉

Ich denke schon, dass das mein Pablito war - der lag damals voll ängstlich in der Tötung in seinem Kaklo und konnte GsD kurz darauf vermittelt werden - was ist denn jetzt mit ihm ? Wieso hat jemand anderes auf einmal seine Patenschaft übernommen? Wurde er zurück gebracht? 😕

Ja, schau mal, das steht im Text 😡

Aber seit einiger Zeit beunruhigt mich wirklich, dass mein Pati Orson immer noch in der Tötung sitzt - schon so lange - und keine PS in Sicht, das stimmt mich sehr traurig!
Ich habe immer die Ärmsten der Armen als Paten genommen, die keiner will, in der Hoffnung, ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen, aber irgendwie klappt das wohl nicht so richtig.

Ich bin da schon mit den Kollegen im Gespräch. Ich geb weiterhin mein bestes!!!

Sag mal, welche Größe sollen die Quarantänekäfige eigentlich haben? Ich kenn mich da nicht so aus... bei den großen können die Kitten wahrscheinlich zwischen den Stäben durch ausreißen, oder?

Das ist eigentlich egal. Jede Größe der Käfige hilft. In Spanien gibt es häufig nur die sehr kleinen. Die werden dann halt für den Übergang benutzt. Vielen, vielen Dank!!!

Doch Momenta,
darüber mach ich mir sehr oft und lange Gedanken! Aber ich als outsider komme da auf keinen grünen Zweig! So wie du es oben beschreibst, hab ich mir das in etwa vorgestellt. Dass dem nicht so ist, lese ich hier sehr oft zwischen den Zeilen! Hier im forum kann eigentlich nur spekuliert werden wie viele Personen da eigentlich beschäftigt sind! Hauptberuflich? Ehrenamtlich?

Bei den Flugpaten hab ich mir auch vorgestellt dass man da am Flughafen abfliegende Touristen anspricht ob sie das eventuel übernehmen würden! Ich hätte das so gemacht! würde auch darauf wetten dass ich da bei jedem Flug mind. 1 finden würde!

Aber wie schon geschrieben, ich bin halt nur ein outsider der sich da gar nicht auskennt! Das ganze bitte nicht als Kritik oder besserwisserei verstehen, das sind halt so gedankengänge die einer hat wenn er keine Ahnung hat!

Schöne Grüße

Richi und Familie

Auch die Kollegen in Spanien machen alles ehrenamtlich. Die haben echt da unten alle Hände voll zu tun...

Abfliegende Touristen ist so ne Sache. Die meisten wollen leider davon nichts hören 🙁

tja, solange der auslandstierschutz so gut von den inländischen öffentlichen stellen unterstützt wird (achtung: ironie)

auskünfte vom veterinäramt

und solange solche gestalten wie der gott der unterwelt hier rumdackeln, der sich wohl nur hier angemeldet hat, um möglichst viele flugpatenschaften zu verhindern :grummel: wird das wahrscheinlich eher schwer.... :reallysad:

Das große Problem ist, dass viele Organisationen, ob privat oder nicht, keinen Sachkundenachweis haben. Das heißt, dass diese im PRinzip auch keine Tiere einführen dürften!
Da soviel "krumme Sachen" gelaufen sind, haben wir nun die neue Verordnung der EU auf dem Tisch. Das hätte auch nicht sein gemusst.

Ganz ehrlich: Ich bin für Kontrollen am Flughafen und auch ebi Landtransporten. Leider sieht man häufig, dass Tiere nicht ordnungsgemäß geflogen oder gefahren werden.

Die Länder versuchen den Handel (was es ohne Sachkundenachweis ist) zu unterbinden. Jeder, der einen Sachkundenachweis hat, arbeitet auch mit dem Veterinäramt zusammen. Anders geht es auch nicht und sollte es auch nicht sein!

Bezüglich dem Flug:
Wir haben bisher noch nichts gebucht. Wir wollen erstmal schauen, wer sich beteiligt, ob sich wer beteiligt usw.
Ihr könnt mir gerne per Mail schreiben, dann kann ich das schonmal grob planen und mich dann an den Buchungsmarathon begeben...
 
Werbung:
Ich hoffe Du wirst überhäuft mit E-Mails

AVA meldest Du Dich nochmal dazu direkt bei Loraine
Elmos vielleicht auch wegen Noel
Brownie und Quietschie ihr hattet doch auch Intresse:muhaha:
 
Huhu, habe mir das meiste mal so durchgelesen. 😉

Finde es super, was ihr für die Mietzen so auf die Beine stellt. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen, das habe ich nicht gesagt. Bitte nachlesen. Es gibt Einzelfälle, in denen man sich verliebt oder aber auch genügend Erfahrung hat. Ich habe ja gesagt, dass ich es sogar bei vielen Leuten gut verstehe, zuerst ist man geschockt und möchte helfen.
Aber hier ist der Punkt, den ich angesprochen habe, weswegen ich glaube, dass die THM so vorgeht. Es muss soviel erledigt und bedacht werden. Viele Tiere sind traumatisiert.
Ich freue mich immer, wenn ich lese, dass es Schmuser geworden sind.
Meine scheuen Mäuse (2von4) haben lange gebraucht und eine kommt heute noch nicht schmusen, aber sie ist immer bei mir in der Nähe, unterhält sich mit mir und läßt sich kraulen (wenn sie will). Mittlerweile kann ich sie ein Stück hochheben und sie schnurrt. Das hat aber mit Rückschritten (nach Tierarzt) ein Jahr gedauert. Medikamentengabe sehr schwierig, etc. Aber sie ist meine :pink-heart::pink-heart::pink-heart:. Die andere macht jeden Tag neue Fortschritte.
Es kann aber auch anders sein, daher glaube ich, dass eine Direktvermittlung schwierig sein kann, nicht muss.
Stubenreinheit, etc. So etwas weiß man nicht immer. Katzen, die traumatisiert sind, häufig auch krank waren können sehr viel Geld kosten. Trotzdem lohnt sich jeder Tag mit ihnen!!!!
Aber ich finde gut dass die THM sehr genau ist.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Preise von Lufthansa. Lufthansa fliegt kein Jerez an. Iberia kostet die Box in Fracht 120 Euro!

Bezüglich dem Flug:
Wir haben bisher noch nichts gebucht. Wir wollen erstmal schauen, wer sich beteiligt, ob sich wer beteiligt usw.
Ihr könnt mir gerne per Mail schreiben, dann kann ich das schonmal grob planen und mich dann an den Buchungsmarathon begeben...[/QUOTE]

Nein, nein ich geb nicht auf der o.g. Hinweis von Shamila bezieht sich auf den Flug Südspanien Cadiz und Sevilla - Ava hat gestern schon gepostet das sie sich an den Kosten für Kuki beteiligt pro Box können 2 Miezen mit wir übernehmen die Kosten für 1 Box komplett. Bitte meldet Euch bei Loraine wenn Ihr Eure Miezen auch auf dem Flug haben wollt und die 60,00 € für eine Mieze übernehmen wollt/könnt

LG Gudrun
 
Als erstes sollte man sich im klaren darüber sein, dass wenn man ein Tier aus dem Tierschutz nimmt, man nicht damit rechnen kann das einem das Tier zu Hause gleich in die Arme fällt und danke ruft. Es braucht ne Zeit bis ein Vertrauensverhältniss hergestellt ist. Und dies kann teilweise Wochen bis Monate dauern. Auch wenn jetzt vielleicht viele sagen "Das weiß ich doch!" kann jeder aktive Tierschützer ein Lied davon singen das viele das eben nicht bedacht haben.
Gerade bei Katzen aus Tötungsstationen weiß man meist nicht wo sie herkamen und was sie erleben mussten. Ich möchte damit keinen Abschrecken sondern nur sagen das man Zeit und Geduld investieren muss.
Rumo und Fuchur (übrigens ein Rückläufer) waren schon im Katzenhaus. Dadurch das beide jetzt bei mir sind konnten wieder neue Katzen nachrücken. Außerdem ist es sehr praktisch, weil wenn mir mal wieder ne Frage zu den beiden einfällt muss ich nur Loraine oder Carina fragen, die kennen die beiden Chaoten sehr gut.

So und jetzt alle mal die Daumen drücken vielleicht kommt Gregorio schon am Samstag. Das entscheidet sich aber erst recht kurzfristig weil es wohl ein Stand-By Flug ist. Kann mir jemand sagen was Stand By Flug bedeutet ?
 
Werbung:
Stand by bedeutet, dass jemand sich für den (ausgebuchten) Flug gemeldet hat in der Hoffnung, dass von den Fluggästen einer abspringt bzw. nicht erscheint und er dann dessen Platz einnehmen kann.
 
Hier ist der Standby Flug ganz gut erklärt.
 
Na dann wird es sich ja wirklich richtig kurzfristig entscheiden.
Da heißt es dann zittern bis zur letzen Sekunde.
 
Ja. Stand by Flug bedeutet, dass derjenige, der fliegt erstmal warten muss, bis alle im Flieger sind und erst dann rein darf, wenn noch Platz ist. Manche Linien, wie zB Lufhansa lassen einen aber auch auf den Stewardess-Plätzen mitfliegen. Die sind da, wo sie immer die Getränke etc herzaubern. Dein Gepäck gibst du dann entweder direkt im Flieger ab, je nachdem wieviel Platz ist, oder direkt bevor du einsteigst und es kommt dann noch in den Frachtraum. Um welche Linie geht es denn?
Ich bin öfter Stand by geflogen und konnte immer mit. Gut ist es aber auch, wenn der jenige, der fliegt, sich ne Zeit aussucht, um die mehrere Flüge von der gleichen Linie kurz hintereinander gehen. Sollte dies möglich sein. Denn sollte derjenige mit dem einen Flug nicht mitkönnen, kann er es direkt beim nächsten versuchen. Und wer von den Stand by Passagieren als erstes da ist, darf auch als erstes mit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
damany
Antworten
43
Aufrufe
5K
damany
damany
damany
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cikey
Cikey
Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Jaennchen
Antworten
1
Aufrufe
863
die_ananas
die_ananas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben