Tierhilfe Miezekatze

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja und er sieht toll aus. Auf dem ersten Bild war er ganz mager!
Und er wird immer jünger 😀
 
A

Werbung

Die Ängste dieser Katzen kann man sich nicht annähernd vorstellen:

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1372

17167.jpg


Pablito wurde in der Tötungsstation in Bilbao abgegeben. Er hatte furchtbare Angst, saß völlig hilfslos in seinem Zwinger und wusste nicht, was mit ihm passiert. Tierschützer konnten Pablito in einer Auffangstation unterbringen, wo er sichtlich auftaute. Aber Pablito scheint nur Pech in seinem Leben zu haben. Nachdem Pablito in Spanien vermittelt war, kommt er nun nach fast einem Jahr wieder in die Auffangstation, weil die Familie keine Zeit mehr für ihn findet...
Pablito ist ein ganz lieber und freundlicher Kater. Jede noch so kleine Aufmerksamkeit genießt er über alles.
Seine Augen sprechen Bände, wie traurig er ist.


..................

- ungewisse Vergangenheit
- Tötungsstation
- Auffangstation
- Vermittelt in Spanien
- wieder Auffangstation 🙁

Was muß eine Katze ertragen? Wieviel Leid muß sie ertragen, bis der Tod sie vom Leid erlöst oder sich ein Mensch erbarmt?

Wie soll so ein Kater eine Chance bekommen, wenn die Menschen nur "ach wie süß" wollen?

Ist es fair, daß ein Tier nach dieser Odyssee an gebrochenem Herzen stirbt?

Nein, ist es nicht....aber "ach wie süß" ist wichtiger, als so einer Seele zu helfen.

Mein Herz weint...
 
Aber wie überzeugt man Menschen, die sich nicht für "Katzenmenschen" halten von einer Katze?
Kann überhaupt jemand verstehen was Katzen für wundervolle Wesen sind, der mit noch keiner zusammen gelebt hat?
Ich denke oder hoffe es zumindest, dass wenn man einmal gelernt hat Katzen zu lieben, dann nicht nur die "Kleinen süßen" will, sondern das Bedürfnis verspürt einem Tier aus dem Tierheim oder Tierschutz ein schönes Zuhause zu bieten.
 
Aber wie überzeugt man Menschen, die sich nicht für "Katzenmenschen" halten von einer Katze?
Kann überhaupt jemand verstehen was Katzen für wundervolle Wesen sind, der mit noch keiner zusammen gelebt hat?
Ich denke oder hoffe es zumindest, dass wenn man einmal gelernt hat Katzen zu lieben, dann nicht nur die "Kleinen süßen" will, sondern das Bedürfnis verspürt einem Tier aus dem Tierheim oder Tierschutz ein schönes Zuhause zu bieten.

Es gibt ja ein Bedürfnis zu helfen...für jung und hübsch 🙄

Es werden viele viele Kitten und Jungtiere nach Deutschland vermittelt, häufig sind sie eben "besonders". Manchmal erweckt es den Eindruck von "Rosinen rauspicken".

Ich könnte Dir jetzt schon eine Liste geben, welche Katzen bis Ende der Woche reserviert sind.😎

In diesem Forum tummeln sich sehr viele Menschen und wenn der ein oder andere einem ältere Notfellchen helfen würde wäre es toll. Aber die älteren Katzen werden "von Herzen bedauert", aber leider leider kann man sie nicht nehmen, aus Gründen 1-10.

Es gibt so viele wirklich soziale ältere Katzen, die locker in einer jungen Gruppe laufen könnten. Mein Yogi ist so ein Kater. Der würde sich in einer jungen Gruppe sicher noch wohlerfühlen, als bei meinen Senioren....aber auch er war zu alt...für die Leute mit den jungen Katzen.
 
Lt. Beschreibung ist Coneji z.B. vollkommen unproblematisch

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2775


Weiterhin ist Nana wohl problemlos

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=3029


Ganz ganz großes Pech hat Jungla, die seit 5 Jahren im TH auf ein Zuhause wartet!!!!

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=3132

Jungla ist 7 Jahre und wartet SEIT 5 JAHREN!!!
17868.jpg



Nene ist verträglich mit Artgenossen

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=3115


Gordita ist absolut verträglich

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=3159



Tja...und dann ist eben die Frage, warum all diese Katzen, die so unproblematisch und umgänglich sind, kein Zuhause finden.
 
Das Problem ist halt, dass man das mit dem Altersunterschied immer wieder hört und liest. Und ich zumindest will beiden gerecht werden. Würde jetzt auch aus diesem Grund kein Kitten mehr nehmen, weil mein Mogli ihm nicht gerecht werden könnte. Aber ich finde ältere Katzen auch toll. Man muss nicht mehr erziehen (oder es zumindest versuchen). Sie sind meist viel schmusiger.
 
Werbung:
Da fällt mir nix mehr zu ein.🙁
Außer, dass ich gerne mehr Katzen aufnehmen würde.🙁
 
Das meine ich jetzt wirklich nicht böse, aber...

Aber ich finde ältere Katzen auch toll. Man muss nicht mehr erziehen (oder es zumindest versuchen). Sie sind meist viel schmusiger.

...das wird oft geschrieben, aber das nützt den Katzen nichts.

"Toll finden" tun viele Menschen die gestandenen Katzenpersönlichkeiten, nur haben wollen wollen sie sie nicht. Denn wenn dann eine weitere Katzen einzieht, ist es ganz oft ein Tier bis zu einem Jahr...aber die Menschen hätten gerne eine ältere Katzen genommen, wenn es möglich gewesen wäre. Klaro 🙄

Wie gesagt...nimm es nicht persönlich, aber das sind leider die Fakten.

Mein Yogi war fast 9 Jahre und die Cari ca. 10 Jahre als sie zu uns kamen und beide hätten ganz locker in eine Gruppe von 1-2 jährigen Katzen mitlaufen können. Nun verbringen sie ihr Leben mit Senioren...aber besser als in einer Auffangstation, wo Cari zu den Vergessenen gehörte.
 
Momenta, Du schreibst immer so eindrucksvoll und hast auch total recht mit allem! Aber manchmal hab ich fast ein schlechtes Gewissen, dass ich 2 Mäuse habe, die nicht mal 2 sind...(allerdings aus dem Heim). Ich würde jeder Zeit einem älteren Tier ein zu Hause geben. Meist sind sie ja auch pflegeleichter als Welpen. Aber woher weiss ich, welches Tier zu meinen Mäusen passt? Ob sie einen Kater von 12 annehmen? Für mich wäre es superschlimm, ein Tier wieder zurückzugeben. Die Charakter müssen doch irgendwie schon passen, oder nicht? Normal hört man auch immer, das Alter sollte ungefähr passen. Natürlich weiss ich auch bei einem jungen Tier nicht, ob es angenommen wird. Wonach soll man denn schauen?
 
Man wird es aber leider nicht ändern können, dass die breite Masse in erster Linie immer auf Kitten, jung und süß abfahren wird. Ich arbeite seit Jahren im Tierschutz und es ist einfach leider so. Die Leute haben auch ihre eigene Logik und ihre eigenen Erklärungen, warum sie unbedingt ein Katzenbaby haben müssen. Dennoch kann man immer wieder einige auf Notfellchen sensibilisieren.

Als ich im März meinen Bodo nach über 3 Jahren TH-Aufenthalt holte, war die durchgängige Reaktion aller Nicht-Katzenmenschen "Warum holst Du Dir denn schon wieder so ne alte kranke Problemkatze"...Nicht-Katzenmenschen werden das eh nie begreifen und nachvollziehen können.

Trotzdem gibt es auch noch die Anderen, wenn auch in der Minderheit. Beispiel: Bekannte von mir haben im Januar einen heimatlosen Kater adoptiert. Geschätztes Alter ab 15 aufwärts. Leider ist er Pfingstmontag gestorben, friedlich in seiner Familie an Altersschwäche eingeschlafen. Aber er hatte nochmal 4 Monate ein liebevolles Zuhause und mußte nicht im TH sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momenta, Du schreibst immer so eindrucksvoll und hast auch total recht mit allem! Aber manchmal hab ich fast ein schlechtes Gewissen,

Ich will kein schlechtes Gewissen verbreiten, sondern ab und an unangenehme Fakten auf´s Tablett bringen.

Die eigenen Tiere werden auch älter und wenn irgendwann, in den nächsten Monaten oder Jahren ein weiteres Tier einziehen soll, dann wäre es schön, wenn der ein oder andere Mensch über die bösen Worte von Momenta 😉 nachdenken würde und sich auch die älteren Katzen anschaut.
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung 🙂



dass ich 2 Mäuse habe, die nicht mal 2 sind...(allerdings aus dem Heim). Ich würde jeder Zeit einem älteren Tier ein zu Hause geben. Meist sind sie ja auch pflegeleichter als Welpen. Aber woher weiss ich, welches Tier zu meinen Mäusen passt? Ob sie einen Kater von 12 annehmen? Für mich wäre es superschlimm, ein Tier wieder zurückzugeben. Die Charakter müssen doch irgendwie schon passen, oder nicht? Normal hört man auch immer, das Alter sollte ungefähr passen. Natürlich weiss ich auch bei einem jungen Tier nicht, ob es angenommen wird. Wonach soll man denn schauen?

Shamilla macht einen guten Job und berät die Interessenten entsprechend.

Es wäre einfach schön, wenn der ein oder andere Mensch meine Worte im Hinterkopf hat und auch nach einem "älteren" Tier 3-5 Jahre fragt, wobei diese ja gerade aus den Kinderschuhen herausgewachsen sind *lächel*


Trotzdem gibt es auch noch die Anderen, wenn auch in der Minderheit. Beispiel: Bekannte von mir haben im Januar einen heimatlosen Kater adoptiert. Geschätztes Alter ab 15 aufwärts. Leider ist er Pfingstmontag gestorben, friedlich in seiner Familie an Altersschwäche eingeschlafen. Aber er hatte nochmal 4 Monate ein liebevolles Zuhause und mußte nicht im TH sterben.

Vielen Dank für die schöne Info, daß dieser Kater noch einmal ein Zuhause kennenlernen durfte...🙂
 
Werbung:
Unser nächster Kater wird mit Sicherheit 3 - 5 Jahre alt sein.
Aber bei uns müssen so viele Kriterien erfüllt werden und das wird nicht einfach....und auch der Tierschutzverein muß da mitmachen.
 
Momenta, ich war leider damals auch so "dumm" und habe mich von Kitten hinreißen lassen. Ich bin auch noch sehr jung, hatte nur einmal ein Kitten und da war ich selbst 6 Jahre und kann mich nicht mehr so gut dran erinnern 😳 Jetzt hab ich die Erfahrung gemacht und würde jedem von einem Kitten abraten - weil sie ganz einfach stressig sind und man ihren Charakter noch nicht herauserkennen kann.

Zu den Oldies kann ich nur sagen, dass meine Ängste eher hier liegen:
- ich suche einen Kater, der sich mit Echo auch mal balgen und toben kann, weil Pira eine ruhige Maus ist, die oft keine Lust hast.

- die TA-Kosten für ein älteres Tier können enorm sein. Natürlich kann das auch mit Jüngeren passieren, aber Herzleiden und Co. betrifft eher die Älteren. Ich könnte mir das zB nicht leisten.
Versteh mich nicht falsch, ich gebe lieber 100€ für TA-Kosten aus, als für Klamotten, aber ich möchte es auch nicht drauf ankommen lassen.
Wenn ich in einem festen Job wäre, wäre das was anderes, aber dann hätte ich immernoch wegen Punkt1 bedenken.
Zumal, was passiert, wenn die ältere Katze stirbt? Neue Zusammenführungen sind stressig für die Tiere.

Ohje, das hört sich alles makaber an, wollte damit nur sagen, das es oftmals tatsächlich an anderen Dingen liegt und nicht, weil man junge Katzen süßer findet oder so.
 
Mein Balu wurde mit 4 - 5 Jahren wegen Hirntumor eingeschläfert, die Tierarzkosten für alle Untersuchungen waren enorm. Man weiß es nie!
 
Mein Balu wurde mit 4 - 5 Jahren wegen Hirntumor eingeschläfert, die Tierarzkosten für alle Untersuchungen waren enorm. Man weiß es nie!

Sag ich ja - aber dennoch ist das Risiko bei Älteren einfach höher.

Tut mir leid für deinen Balu 🙁
 
Hi Sarah,

es muß jeder für sich abwägen, wichtig ist doch, daß die Menschen die älteren Katzen bei der Suche nicht ausschließen, sondern auch berücksichtigen und dann nach Rücksprache mit dem Vermittler ausschließen, weil es nicht passt etc.

Es geht doch um Chancen....um häufig die EINZIGE Chance, die ein älteres Tier hat...diese eine einzige Chance, um noch einmal neu anzufangen, ohne Angst, ohne Hunger, ohne Kälte etc.

Auf der vorherigen Seite habe ich eine -lt. Beschreibung - soziale und unkomplizierte Katzen eingestellt. Die sind 6+/- Jahre. Das ist doch kein Alter...wenn man nicht gerade 12wöchige Kitten hat. 😉

Die sind gerade aus den Kinderschuhen rausgewachsen und das Wort "alt" können sie noch nicht mal buchstabieren.

Es gibt DIE passende erwachsene Katze für jede Katzengruppe und wenn man sie finden möchte, dann wird man sie finden.

Unsere Suche gestaltet sich immer sehr sehr schwierig, weil unsere Lady sehr schwierig ist. Ich telefoniere viel, ich maile viel und die Suche dauert dann halt 2-3 Monate bis DAS passende Tier gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja Claudia, ich werde Dich dann um Hilfe bitten wenn es bei uns so weit ist....
 
Auf der vorherigen Seite habe ich eine -lt. Beschreibung - soziale und unkomplizierte Katzen eingestellt. Die sind 6+/- Jahre. Das ist doch kein Alter...wenn man nicht gerade 12wöchige Kitten hat. 😉

Die sind gerade aus den Kinderschuhen rausgewachsen und das Wort "alt" können sie noch nicht mal buchstabieren.

6 ist natürlich kein Alter. Mit Alt meinte ich auch eher ab 10+
Ich möchte ja sehr gerne eine 3. Katze, die zu Echo passt.
Aber bis das so weit ist, dauert es noch etwas.
Aber ich werde mich sehr genau erkundigen und jede Katze in betracht ziehen, unabhängig von Alter oder Aussehen.
 
Ich würde ja gerne auch noch ne dritte Katze aufnehmen, aber mein Freund will das erst wenn wir ne größere Wohnung haben und da ich noch mindestens 2,5 Jahre studiere, ziehen wir dann erst um. Aber dann hat er mir versprochen nehmen wir noch einen dritten Mitbewohner auf. Da meine dann auch knapp 5 Jahre alt sind, wird es dann auch ein Kater/Katze mit 5+ werden. Was den Altersunterschied angeht hab ich noch nicht so viel Ahnung, bin erst seit 1,5 Jahren Dosi, aber ich denke, dass wenn sie erst mal über 5 sind der Altersunterschied nicht mehr so ne Rolle spielt, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
damany
Antworten
43
Aufrufe
5K
damany
damany
damany
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cikey
Cikey
Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Jaennchen
Antworten
1
Aufrufe
863
die_ananas
die_ananas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben