Es wäre einfach schön, wenn der ein oder andere Mensch meine Worte im Hinterkopf hat und auch nach einem "älteren" Tier 3-5 Jahre fragt, wobei diese ja gerade aus den Kinderschuhen herausgewachsen sind *lächel*
Gerade bei diesen Tieren, den 3-5jährigen, finde ich es immer schade, dass diese oft als "älter" angesehen werden...
Als ich mit Axi das erste Mal beim TA war, meinte er: "Wie alt ist er? 4 Jahre? Ist das beste Alter - aus dem Gröbsten raus und noch viele Jahre vor sich".
🙂
Das am Rande.
Ich kann allerdings auch jeden verstehen, gerade Katzenanfänger, der sich zunächst für junge Katzen interessiert. Bei mir war es einfach der Wunsch, einmal Katzen von Anfang an zu begleiten und mit ihnen zu wachsen. Ich wollte Katzen, die auch zu
mir passen, und bei denen der Funke überspringt - klar, das ist egoistisch, aber ich finde es nicht verwerflich.
Kann mich dem hier nur anschließen:
Ich glaube die Erfahrung muss erst jeder selbst machen und solch eine Erkenntnis gewinnen.
Manchmal erleichtern Kitten vielleicht den Zugang dazu sich überhaupt eine Katze anzuschaffen. Wenn wir mal nicht vom schlimmsten Fall ausgehen (Abgegeben, weil nicht mehr süß), dann wächst man mit seiner Katze, gewinnt an Erfahrung, bekommt einen Zugang und fängt an sich mehr für die Tiere zu interessieren und sich zu informieren und nimmt dann auch Ältere Katzen auf aus genau eben diesen Gründen die du beschreibst. Denn du hast so Recht damit und es macht einen so nachdenklich deine Beiträge zu lesen.
falls ich nochmal, in hoffentlich vielen, vielen Jahren, eine komplett neue Gruppe aufbaue, dann würde ich auch keine Kitten mehr nehmen. Die Erfahrung ist gemacht, ich fand es auch nicht anstrengend, sondern toll, aber die nächsten Tiere werden erwachsene Katzen. Auch, weil ich die ausgeprägten Charaktere mittlerweile spannender finde, als Kitten. Also wieder ein eher egoistischer Grund
😉
Sollten nochmal Tiere zu meinen Chaoten dazukommen, zB zu dem Zeitpunkt, wo einer der Drei gegangen ist, kommt es vor allem auf den Charakter an, nicht auf das Alter.
Als ich nach einer Drittkatze gesucht habe, hätte ich mich allerdings gescheut, eine Katze im Alter von 10+ zu meinen aktiven, wibbeligen, dauerraufenden Nervtröten zu setzen. Unter anderem auch, weil mir das geballte Wissen in Foren vermittelte, dass man den Altersunterschied sehr wohl beachten sollte...