Tierhilfe Miezekatze

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Alt ist natürlich relativ.
Man kann nie wissen, wie alt DIESE Katze wird.
Für mich geht es bei Katzenjahren ab 10-12 Jahren los.. und wirklich sehr alt sind Katzen für mich ab 14/15/16 und selbst da erreichen einige noch die 18 oder gar 20.
Aber alles was im einstelligen Bereich ist, ist für mich auch nicht alt 😕
 
A

Werbung

Es wäre einfach schön, wenn der ein oder andere Mensch meine Worte im Hinterkopf hat und auch nach einem "älteren" Tier 3-5 Jahre fragt, wobei diese ja gerade aus den Kinderschuhen herausgewachsen sind *lächel*

Gerade bei diesen Tieren, den 3-5jährigen, finde ich es immer schade, dass diese oft als "älter" angesehen werden...
Als ich mit Axi das erste Mal beim TA war, meinte er: "Wie alt ist er? 4 Jahre? Ist das beste Alter - aus dem Gröbsten raus und noch viele Jahre vor sich". 🙂
Das am Rande.

Ich kann allerdings auch jeden verstehen, gerade Katzenanfänger, der sich zunächst für junge Katzen interessiert. Bei mir war es einfach der Wunsch, einmal Katzen von Anfang an zu begleiten und mit ihnen zu wachsen. Ich wollte Katzen, die auch zu mir passen, und bei denen der Funke überspringt - klar, das ist egoistisch, aber ich finde es nicht verwerflich.
Kann mich dem hier nur anschließen:

Ich glaube die Erfahrung muss erst jeder selbst machen und solch eine Erkenntnis gewinnen.
Manchmal erleichtern Kitten vielleicht den Zugang dazu sich überhaupt eine Katze anzuschaffen. Wenn wir mal nicht vom schlimmsten Fall ausgehen (Abgegeben, weil nicht mehr süß), dann wächst man mit seiner Katze, gewinnt an Erfahrung, bekommt einen Zugang und fängt an sich mehr für die Tiere zu interessieren und sich zu informieren und nimmt dann auch Ältere Katzen auf aus genau eben diesen Gründen die du beschreibst. Denn du hast so Recht damit und es macht einen so nachdenklich deine Beiträge zu lesen.


falls ich nochmal, in hoffentlich vielen, vielen Jahren, eine komplett neue Gruppe aufbaue, dann würde ich auch keine Kitten mehr nehmen. Die Erfahrung ist gemacht, ich fand es auch nicht anstrengend, sondern toll, aber die nächsten Tiere werden erwachsene Katzen. Auch, weil ich die ausgeprägten Charaktere mittlerweile spannender finde, als Kitten. Also wieder ein eher egoistischer Grund 😉

Sollten nochmal Tiere zu meinen Chaoten dazukommen, zB zu dem Zeitpunkt, wo einer der Drei gegangen ist, kommt es vor allem auf den Charakter an, nicht auf das Alter.
Als ich nach einer Drittkatze gesucht habe, hätte ich mich allerdings gescheut, eine Katze im Alter von 10+ zu meinen aktiven, wibbeligen, dauerraufenden Nervtröten zu setzen. Unter anderem auch, weil mir das geballte Wissen in Foren vermittelte, dass man den Altersunterschied sehr wohl beachten sollte...
 
Ja genau so würd ich "alt" auch prinzipiell einteilen und dann muß man noch einen Blick auf das Einzeltier werfen 😉
 
Die Ängste dieser Katzen kann man sich nicht annähernd vorstellen:

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1372

17167.jpg

der Pablito hat es mir so angetan, ich hatte sogar schon sein Formular ausgefüllt, es dann aber wieder gelöscht, es geht einfach nicht zurzeit und nun seh ich sie wieder, diese traurigen, resignierten Augen 🙁
 
Also ich denke auch nicht, dass Katzen im einstelligen Alter als "älter" bezeichnet werden können. Nur es sind halt keine Kitten mehr und schon erwachsen. Sie haben halt durchaus schon etwas erlebt.
 
Gregorio ist auch bei den Happy Ends.
Der süße! Zieht er nicht zu jemandem aus dem Forum oder hab ich das verwechselt?
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2706

Haste nicht verwechselt 😉.
Ist jetzt meiner.

Eine Freundin und ich haben ihn gestern vom Flughafen in Frankfurt abgeholt. Hat eine ganze Stunde gedauert bis er endlich mit der freundlichen Stewardes rauskam. Die Leute haben schon alle komisch geschaut weil ich die ganze Zeit nervös durch die Gegend gelaufen bin.
Morgens gegen 4 Uhr sind wir dan endlich zu Hause gewesen.
Gregorio, der jetzt übrigens Gavin heißt, ist auch gleich aus der Box rausgekommen und wollte sich umschauen. Und dann kam Rumo. In der Box hat er ihn noch friedlich beschnuppert aber draußen fand er ihn doof und begann in einer sehr unhöflichen Laurstärke zu schreien. Gavin ist dann erst mal in den Schrank und da wohnt er jetzt auch. Der ist aber mit mehreren Kuschelkissen ausgestattet und sehr bequem. Davor steht jetzt auch ein Katzenklo und ein kleiner Schutzwall weil Rumo sich sonst vor den Ausgang legt. Aber zu Glück schreit er nicht mehr. Ich hätte eigendlich gedacht das Fuchur den Aufstand übt aber dem ist der neue Mitbewohner völlig egal.
Gavin ist ein ganz süßer und sowas von verschmusst. Sobald man ihn anfasst kippt er auf den Rücken und es wird extrem gekuschelt. Gefressen hat er auch gleich von anfang an. Morgen kommt meine Tierheilpraktikerin und dann gibt es ne Runde Bachblüten für alle.
Soweit ist Gavins Gesundheitszustand ganz gut. Die Spanier haben ihn super gepäppelt. Sein Fell ist noch fettig und ein weinig rau aber das kriegen wir mit viel streicheln wieder kuschlig. Die chronische? Infektion der oberen Atemwege merkt man an leichten Atemgeräuschen. Das ist meiner Meinung aber nicht so akkut das er sofort zu Tierarzt muss, da werd ich noch ne Woche warten damit sich erstmal alle kennenlernen können.
 
Werbung:
Schön, dass Gavin gut angekommen ist. Das fettige Fell kommt bestimmt vom Trockenfutter. Hatte Finn auch anfangs. Jetzt, nach über drei Monaten, ist es schon wesentlich besser.
 
Nur mal so.....
es wird immer von älteren Tieren oder süßen Omas/Opas gesprochen oder unter Rubriken wie graue Pfoten o.ä, werden dann Katzen ab 6 Jahren vorgestellt.....
Ich bin da immer sehr irritiert. Meine Katzen waren mit 7, 8, 9, 10 immer noch irgendwie Jungspunte. Meine letze 12 jährige war ein agiles Kerlchen, nix da Oma.
Da wird Neulingen vielleicht ja auch ein floh ins Ohr gesetzt?
Außerdem hällt sich wohl auch hartnäckig die Meinung, dass erwachsene Katzen sich nicht so leicht eingewöhnen...was natürlich Quark ist und eher was mit dem Charakter zu tun hat, wie schnell so eine Fellnase sich zuhause fühlt.
Die Älteren werden immer so verteidigt als wärs ein Defizit....
Eine Vermittlerin hat zu mir mal gesagt, dass sie viel häufiger erwachsene Katzen vermittelt als Babys.....vielleicht liegts aber auch daran, dass bei ihr eher erfahrene Katzenhalterinnen nachfragen?
Sorry, das kam mir einfach bei der Diskussion 😉


Da habe ich ja richtige Ur-Urgesteine hier :grin:
Meine beiden 13er sind noch topfit, Mr.T. mit 19 geht auch noch ab teilweise😱, Methuso geschätzte 15 +++ hält sich auch wacker.Nur Gustl,auch geschätzte 15+ sieht man - krankheitsbedingt- sein Alter an.
Klar reißen sie keine Bonsai-Bäume mehr aus, aber die Lebensfreude trotz teilweiser Einschränkungen gibt mir selber soviel Freude und ich bin dankbar, daß meine Oldies bei mir sind :pink-heart:
 
@ Blackfire

Gavin war auch lange Zeit krank gewesen, ich denke mal da kam auch die Fellpflege zu kurz. Zumindest bei meinem verstorbenen Barti war das so. Als er damals von der Tierarztpraxis aus zu mir gezogen ist war er schwarz gelb und wurde erst nach und nach schwarz weiß. Wenn ich auch nur einen Tag weniger Zeit zu kuscheln hatte, hat er sich nicht mehr richtig geputzt und wurde wieder fettig.
Aber danke für den Tipp. Die nächsten Wochen heißt es ja eh erstmal kennenlernen und ausprobieren.
 
Also mit Raum fluten habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ich hab zwei mittlere KiH-Brunnen - die haben schon ein Eigengewicht, plus über 3 Liter Wasser, die da so reingehen. Als mein Terrorkrümel wenige Monate alt war, meinte sie, der Brunnen wäre für ihre täglichen Sportübungen gerade gut genug und so ist sie immer am Rand entlang balanciert...ist nie was passiert.

Aber ich hab natürlich auch gut erzogene Katzen mit Manieren 😳

Oh, danke für die Info 🙂

Also, meine haben definitiv keine Manieren 😀 - aber einen Versuch wäre es wert.
 
Werbung:
Oh, danke für die Info 🙂

Also, meine haben definitiv keine Manieren 😀 - aber einen Versuch wäre es wert.

für Katzen ohne Manieren ist so ein Brunnen auch witzig, denn man kann Spielmäuse drin baden und sich dann beim Frauchen darüber aufregen, warum sie das nicht rechtzeitig bemerkt hat und die Maus sich aufgelöst hat...ich habe mal eine "Reklamation" an Keramik im Hof geschickt, dass ihre Brunnen Spielmäusetöter sind
 
1996 haben wir unsere ersten Katzen aufgenommen und weil der örtliche Katzenschutzverein nur "alte" Katzen hatte (heute für mich im besten Alter) und es damals noch kein Internet und keine Foren gab, haben wir uns Katzenbabys geholt....weil ich dachte, daß das einfacher wäre 🙄
Aber leider lassen sich viele Interessenten trotz fachmännischer Beratung halt nicht vom "ich will aber unbedingt ein Kitten" Wunsch abbringen. Wie oft hört man da die Aussage "die Bindung wäre viel stärker, wenn man eine Katze von klein auf hatte"....Schwachsinn, egal in welchem Alter, meine Katzen haben und hatten immer eine starke Bindung. Das hängt nicht vom Alter ab, sondern wie man sich mit seinen Katzen beschäftigt, auf sie eingeht und sie versteht.

Heute rate ich gerade Anfängern zu erwachsenen Tieren.
Ich habe das große Glück mit Katzen aufgewachsen zu sein. Mein erster Kater hat schon die Babywiege mit mir geteilt...heute würde meine Mutter für solche "Nachlässigkeiten" angeprangert werden, aber ich bin froh darüber, wie ich aufgewachsen bin. Meine Mutter hat mir von kleinauf die Katzenliebe und die Arbeit im Tierschutz beigebracht. Und obwohl ich dann kein blutiger Anfänger war, war meine erste eigene Katze 8 Jahre alt. Perfekt, besser hätte es nicht sein können.

Wenn ich eine erwachsene Katze sehe, wenn ich sehe, daß sie Vertrauen lernt, wenn sie sich öffnet, wenn sie sich einlebt und ihre Vergangenheit loslassen kann, dann weiß ich, daß alles richtig ist, wie es ist.
sehe ich absolut genauso...aber solche Katzen sind dann halt auch nicht unbedingt Anfängerkatzen. Trotzdem haben selbst Katzenerfahrene oft nicht den Mut zu Problemkatzen...und das ist schade. Natürlich machen solche Katzen Umstände, natürlich sind sie nicht von Anfang an einfach oder schmusig, natürlich kosten sie Zeit, Geduld, vielleicht auch Nerven...aber wie Du schon sagst, wenn man dann merkt, dass sie ihre Angst, ein Trauma, schlimme Erlebnisse langsam loslassen und in den eigenen Händen aufblühen, dann geht einem das Herz auf und gibt beiden Seiten so viel.
 
Bei der Gelegenheit möchte ich mal die Geschichte von Bienchen zeigen:
http://www.myvideo.de/watch/4651121/Die_wahre_Geschichte_von_Bienchen

Das Gedicht hat mein Vater geschrieben, das Video Freunde von mir gemacht.

Bienchen und ich haben in den letzten Jahren viel durchgemacht....und so etwas schweißt dermaßen zusammen. Ich bin so dankbar für diese Katze (die "schon" 6 Jahre "alt" war, als ich sie bekam) und würde sie für kein Geld der Welt gegen eine junge Gesunde tauschen. Mein Bienchen ist mein Ein und Alles...und ihre Tapferkeit und ihr Kampfgeist sind für mich ein Vorbild.
 
Nächsten Mittwoch VK bei mir für Roooooooooooooos:yeah:
 
toi toi toi....aber das wird glatt laufen...geschmeidig wie ein Babypopo von statten gehen
 
Werbung:
....
- die TA-Kosten für ein älteres Tier können enorm sein. Natürlich kann das auch mit Jüngeren passieren, aber Herzleiden und Co. betrifft eher die Älteren...

hierzu würde ich gern etwas schreiben:

Bert war ca. 6 Monate als er bei uns einzog. Er passte mit Ernie zum Alter von Áurea, daher kamen keine "älteren" Katzen ins Haus.
Bert hat einen Herzfehler, das wusste vorher keiner, dies wurde erst von usnerer TA beim Checkup entdeckt.
Also, auch kleine Kitten können Herzprobleme haben, genau wie ältere Katzen, so oder so, weiß man es vorher meist leider nie.

Wir sind sehr froh, dass wir uns den Kardiologen alle sechs Monate leisten können und noch mehr freuen wir uns, dass Berts Herz bisher nicht schlechter geworden ist.

Genauso Ernie, er hatte eine allergische Reaktion auf etwas vor knapp einem Jahr, er wäre beinahe gestorben! Er musste ein paar Tage in der Klinik bleiben, dies war auch nicht günstig und noch weniger vorhersehbar.

Daher, es ist nur ein Vorurteil, dass ältere Katzen häufiger oder mehr krank sind als Kitten / junge Katzen!
Das ist glaub ich sowas wie TroFu ist gut gegen Zahnstein oder Katzen sind Einzelgäänger

Ich finde es ganz gut, dass Momenta für die Alten, Armen und Grauen und Schwarzen und Co. oft Ihre Tastaur erhebt 😉
 
Ja, Momenta es ist schön dass die älteren und schwächeren Katzis einen Fürsprecher haben...

Und was Tierarztkosten betreffen.... Bölchtier (Taufname Chico)kann da auch ein Lied von singen - er hatte einen Unfall und benötigte eine künstliche Hüfte, die hat auch mal eben so 800,00 € gekostet.

LG
Doris

www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=3056 :pink-heart:
mh mh träum liebäugel Unschuldig drein guck....... :pink-heart:
 
Daher, es ist nur ein Vorurteil, dass ältere Katzen häufiger oder mehr krank sind als Kitten / junge Katzen!
Das ist glaub ich sowas wie TroFu ist gut gegen Zahnstein oder Katzen sind Einzelgäänger
Für meine Tiedsche hab ich in ihren 19 Jahren nur die Üblichen Euros beim Tierarzt gelassen. Mit 15 hatte sie einen Unfall, der ein paar Euros gekostet hat. Mit meinem Zwiebelchen war ich von kleinauf dauernd wegen Magen und Erkältung......Meine Vinie war von kleinauf Herzkrank, das hat aber kaum hohe Kosten verursacht. Bei allen andere gabs keine Unterschiede zwischen Kosten Jung und Alt. Auch hier muß man sich das Einzeltier betrachten 😉)) Ich war in 50 Jahren auch noch nie krank, außer Masern und mal ne Kehlkopfentzündung 😀😀😀
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
damany
Antworten
43
Aufrufe
5K
damany
damany
damany
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cikey
Cikey
Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Jaennchen
Antworten
1
Aufrufe
863
die_ananas
die_ananas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben